Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHE 70 R läuft nur 3 Sekunden

abra134
Neuling

Hallo,

ich habe eine GHE 70 R bzw. SABO HC 70 Pro R. Die Heckenschere ist quasi neu, lag mehrere Jahre unbenutzt herum. Ich habe sie mit unterschiedlichen Akkus ausprobiert, leider läuft sie nur kurz an und geht nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Das Messer ist leichtgängig. Wenn ich das Gehäuse oben abhenme, dann lässt sich der Motor mitsamt Messern leicht drehen. Wenn ich die Messer abbaue, dann dreht der Motor im Leerlauf dauerhaft. Kann es sein, daß das Elektronikmodul einen Schuß hat dur die lange Lagerung? 

3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Diese Elektrischen Platinen können "altern". Ich hatte einen Spannungswandler/Pc Konverter 25 Jahre alt, Akkus tot.

Ich kaufe neue Akkus und Gerät kaputt...ich schätze mal 10 Jahre so herum gelegen.

Es gibts so runde Dinger, Kondensatoren, das ist eine Flüssigkeit drin und deren Deckel platzen auf.

Ich vermute, bzw. frage Elektriker: Die Platinen müssen benutzt werden und sicher wirds auch noch versteckte Spreicher eingebaut, deren "Zwischenspeicher" müssen auch laden und entladen können.

Hinzu kommt das die Brushless Motoren müssten erstmal ihre Drehungen "lernen"--Daten.

 

 

Gruss Willy

abra134
Neuling

danke für die Antwort. Ist halt schade, daß man bei den heutigen Geräte so gut wie nichts mehr selbst machen kann. Die Elektronik ist komplett vergossen und ein Ersatzteil kostet um die 200€, quasi wirtschaftlicher Totalschaden. Auf der Leiterplatte ragen 4 Pins aus der Vergussmasse. Sieht so aus, als könnte man hier einen Stecker anbringen. Eventuell kann hierüber eine Firmware aufgespielt, bzw. Parameter geändert werden. Kann man so ein Elekronikmodul zur Überprüfung an den Bosch Service senden?

Lucky8
Neuling

Moin, möchtest Du evtl. verkaufen ? Ich würde sie mir als Ersatzteilträger hinlegen, da ich die HONDA HHH 36 AXB habe. Honda ist der dritte im Bunde der sich im Vertrieb der Bosch Heckenschere versucht hat und damit wohl auch nicht glücklich geworden ist. Denn in 2024 gibt es jetzt ein neues Gerät.