Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geradschleifer GGS27LC

dirkniemeierde
Neuling
Hallo,
ich habe hier das oben genannte Gerät welches ich gerne wieder verwenden möchte. Der Motor läuft und läßt sich auch in der Geschwindigkeit einstellen. Der Entstörkondensator war defekt und so habe ich ihn ausgetauscht. Das Problem ist nur, die Kohlenführungen werden extrem heiß und das Gerät qualmt bereits nach ein paar Sekunden Lauf. Ich tippe darauf, dass der Regler auch defekt ist, aber da sich die Geschwindigkeit einstellen läßt habe ich den bisher nicht getauscht. Gibt es eine Möglichkeit den Regler einzeln durchzumessen? Ist das ein typisches Phänomen bei einem defekten Regler? Kann die Regelung des Ankers einzeln defekt sein? Der Anker selbst scheint in Ordnung zu sein, da alle Einzelkontakte gegeneinander den selben Widerstand aufweisen.
Besten Dank im voraus,
  Dirk
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo dirkniemeierde

bitte habe Verständnis, dass eine Ferndiagnose schwierig ist und bevor Du Vieles ausprobierst empfehlen wir das Einsenden an unser Servicezentrum zur Überprüfung und Instandsetzung. Nach der dort durchgeführten Reparatur hast Du 6 Monate Garantie auf die komplette Maschine.
Hier die Adresse von unserem Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Jens21
Erfahrener
Der Regler kann so ein Phenomän eigentlich nicht verursachen.
Der Regler wird ein Phasenabschnitt machen. Wenn er nun defekt ist kann er im schlechtesten Fall die Netzspannung direkt an den Motor weitergeben. Dafür ist der Motor aber ausgelegt.
-------------------------------------------------------------------------

Gruß Jens
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jens21,

deine Hinweise sind wirklich absolut gefährlich und dürfen nicht durchgeführt werden, Bitte von Basteleien an spannungsführenden Teilen absehen und unbedingt Spezialisten wie z. B. in unserem Servicezentrum einschalten.

Verantwortungsvolle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

dirkniemeierde
Neuling
Hallo Jens21,
ich denke du hast völlig recht, der Regler ist es nicht. Denn der Polschuh war auch defekt. Die eine Wicklung hatte die "normalen" 3 Ohm und die andere fast einen Kurzschluß. Aber das war es immer noch nicht. Der Motor macht mich noch völlig kirre. Eigentlich kann nur noch der Anker eine Macke haben. Das hatte ich aber noch nie. Ohmsch durchgemessen haben alle Kontakte zueinander den gleichen Widerstand. Nirgends ein Kurzschluß oder Unterbrechung. Da der Polschuh mal zu heiß geworden ist, wird es der Anker wohl auch. Gibt es das, dass der Anker im richtigen Betrieb einen Kurzschluß haben kann? Auf Stufe 1 läuft der Motor super an, aber nach ein paar Sekunden wird er langsamer, fängt an zu qualmen und die Kohlenführung wird komplett heiß. Gibt es das Phänomen?
TIA
  Dirk

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Dirk,

ja es kann sein dass die Wicklung eine defekt hat der erst bei höher Spannung auftritt. (z.B. Iso fehler)
Aber wie BOB schon sagte, schicke das Teil zu Bosch, die haben sehr faiere Preise und vor allem auch die entprechenden Messgeräte für die Diagnose

Grüße