Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte die es in Deutschland nicht gibt 2.0

dj_piku
Neuling 2
Fortsetzung aus 2011: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-geraete-die-es-in-deutschland-nicht-gibt/151732-t#main

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem kleinen Staubsauger bin ich heute mal wieder auf den GAS 15 (PS) gestoßen und habe festgestellt, dass es diesen immer noch nicht (offiziell) auf dem deutschen Markt gibt....

Was für Geräte sind euch noch bekannt, die es in Deutschland nicht gibt oder grüne Geräte, die in anderen Ländern in blau verkauft werden?

Mir bekannte Geräte:

- GAS 15 - 0 601 9E5 000
- GAS 15 PS - 0 601 9E5 100
- IXO blau - 3 601 J60 800
- GSR BitDrive - 3 601 JD3 080
- Go 3,6 V Smart Akkuschrauber - 0 601 9H2 080


Vielleicht ist euch ja auch schon mal das ein oder andere interessante blaue Gerät über die Füße gelaufen 😉

Mit freundlichen Sounds
DJ PiKu
13329345.jpg13329343.jpg13329304.png13329302.jpg
21 ANTWORTEN 21

higw65
Power User 4
Ja...gibt es noch...so Einige.
Immer nur die Frage was die Übersicht bewirken soll, denn die meisten Geräte sind hier schon besprochen worden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

dj_piku
Neuling 2
Hallo higw65,
Ich bin eher ein stiller Mitleser und bin relativ regelmäßig hier im Forum trotzdem ist das anscheinend zum größten Teil an mir vorbei gegangen.
Ich kann da auch nur aus meiner Sicht sprechen, ich habe vor mir z.B. den GAS 15 zu kaufen, da er für mich die optimale Größe hat. Den Sauger habe ich allerdings eigentlich nur zufällig gefunden und finde es echt schade, dass es für "gute" Produkte (auch wenn es sie offiziell nicht zu kaufen gibt) keine Liste gibt. Den blauen IXO oder BitDrive empfinde ich selber auch eher als "Spielzeug" (zumindest in blau) aber auch da wird es Leute geben, die sich für interessieren. Den Go 3,6V könnte ich wiederum schon hin und wieder ganz gut gebrauchen und um zu wissen, dass es sowas überhaupt gibt, finde ich so eine Liste durchaus angebracht.

Du dagegen, gehörst hier ja schon zum Inventar und dein Name ist in fast jedem Thema zu lesen, da ist das kein Wunder, dass diese Liste für dich eher uninteressant ist, leider habe ich nicht die Zeit mich so ausgiebig um dieses Forum zu kümmern.

Mit freundlichen Sounds
DJ PiKu

higw65
Power User 4
Nein...das ist es nicht. Aber oft hat es schon gewisse Gründe warum die Geräte hier nicht erhältlich sind.

Den GO! gibt es hier in Grün. Der GAS 15...aber da nur die PS-Variante ist nicht schlecht. Allerdings nur dann, wenn man genau so ein Gerät braucht. Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben. Eine komplette Liste verschwindet aber auch irgendwann in den Tiefen des Forums.

Ok...hier noch ein paar Geräte

GPO 950
GKF 550
GMR 1
GKF 125 (nur 120V)
GCB 120  (mit und ohne Base)
GVC 22 EX
GDC 150
GDC 140
GDM 121
GDM 13-34
GBH 2-28 L
GAS20-17AH (nur 120V)
GSS 140
GST 650
GRL 240 HV
GLL 1P
GLL 30 G
GLL 8-40
GLL 5-40
GLL 3-15
GCM 10 M
GCM 10 MX
GCO 100
GCO 220
GCO 14-24 J
GCO 2000
GHG 18-60
GDS 250-LI
GDS 18V-EC
GDS 18V-300 ABR
GBM 320
GBM 350
...
Die ganzen Schrauber und Winkelschleifer lasse ich jetzt mal Außen vor.

ruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

dj_piku
Neuling 2
Wow, das ist ne ganze Menge, du scheinst dir selbst eine Liste angelegt zu haben...
Vielen Dank!

Mit freundlichen Sounds
DJ PiKu

higw65
Power User 4
Moin. Nein, habe ich nicht. Die Hälfte kenne ich und der Rest ist recht einfach auf den Länderseiten zu finden. Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Der GO schaut wirklich interessant aus 🙂
Ja, hier gibt es den in grün, aber mal ehrlich: Wenn was in unseren Stall kommt, dann doch in der richtigen Farbe, auch wenn die Geräte innen drinne identisch wären.

Ich hab mal geschaut, den blauen GO findet man in der Bucht teils günstiger als in Grün bei Ama... etc.
Was mich aber stört ist der Versandort, die Teile kommen aus China.
Ich traue dem Braten nicht, ob das echt ein wirklich blauer GO ist oder sonst was mit Bosch drauf?

higw65
Power User 4
Nein...das sind schon echte GO!. Habe da noch keine Fälschungen gesehen.

Sind jetzt in der Firma auch am Überlegen den Technikern ein paar Schrauber mitzugeben, weil die uralt Stabschrauber jetzt alle hin sind.
Da es Bosch bis Heute nicht möglichwar einen Stabschrauber...und ich meine einen Stabschrauber...keinen Pistolenschrauber...im 12V-System zu bringen und man irgendwie auch immer wieder belächelt wird...kommt entweder ein GO! ins Haus oder eben ein Mitbewerber. Da manche Schrauben aber empfindlich sind...und keinen großen Druck beim Ansetzen vertragen...fällt der GO! oder der grüne Pedant wohl raus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Wieso haben der GO und der grüne Pendant dazu denn einen größeren Druck beim Ansetzen als andere Geräte?

Ich hab mal bissl gesucht, und die elektr. Schraubendreher sind wohl eher eine Niesche.
Die türkisnen Freunde haben was mit klappbarem Griff, allerdings ist das Gerät deutlich größer - lt. einem ??span.?? YT Video aber auch eine ganze Ecke kräftiger...

Bei Wiha gibt es wohl einen richtigen Schraubendreher mit Wechselklingen, so wie ich das sehe wird der mit 18650 befeuert.
Das wars aber dann auch schon mit den eher hochwertigen Marken, alles andere sind eher die Baumarktnamen oder Chinakrams wo ich den Namen zum ersten Mal höre.

Auch wenn den GO wohl noch keiner zerlegt hat ist diese Handhabe ja nicht unbedingt neu: Ist in diesen Fällen (Deutschland = grün / Ausland = blau) eigentlich das Innenleben der grünen und blauen Geräte identisch? Oder hat der blaue GO, da er ja die Profi-Farbe hat - ein anderes Innenleben?

haifisch18
Power User 4
Der blaue Go ist nur blau, weil er in Ländern rauskam in denen es kein grünes Boschwerkzeug gibt. 
Innen wird er identisch sein, auf dem blauen ist auch die CE Kennzeichnung vorhanden.

Der Go braucht den festen Anpressdruck weil er so konstruiert wurde, das er erst losschraubt wenn der Bit fest im Kopf sitzt. Es war also eine konstruktive Entscheidung.

 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Der Anpressdruck ist für den Go auch in Ordnung. Geht nicht wirklich anders zu lösen.

Den Wiha kann man mit dem GO! (der grüne Name entfällt mir immer wieder) nicht wirklich vergleichen. Ich nutze den GO! jetzt gut ein Jahr und er ist immer in der Tasche vom Notebook dabei.

Mein Vorschlag...schon seit längerer Zeit...ist ein Stabschrauber in 12V...und das mit dem FC-Getriebe und EC-Motor. Natürlich ist der dicker...doch das macht nicht viel. Dazu ein Umschalter ...vielleicht sogar als Wippe. Dazu eine Regelung per Drehrad für die Geschwindigkeit. Bei dem Konzept bin ich aber noch flexibel.

Warum so ein Stabschrauber...und dann noch in dieser Ausführung?
Weil er die perfekte Ergängung wäre und ein Renner werden würde. Da bin ich mir sicher.

Baut man dann noch ein FC-Vorsatz als verstellbares Winkelgetriebe...so wie beim GWI oder der GWB...ach wäre das schön. Man hätte dann den perfekten kleinen Winkelschrauber, eine Winkelbohrmaschine, einen Service-Stabschrauber, einen Montageschrauber in der Fertigung (würde einige Druckluftgeräte alösen) und noch diverse andere Vorteile...und das mit einem einzigen Gerät...einem Antrieb zu den betehenden Geräten und Vorsätzen.
Dazu noch einen FC-Gewindeschneid- und Blindnietvorsatz und der Begriff "System" hätte auch endlich mal eine echte Bedeutung.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 28.10.2018, 14:30 Uhr
Dazu noch einen FC-Gewindeschneid- und Blindnietvorsatz und der Begriff "System" hätte auch endlich mal eine echte Bedeutung.

Gruß GW
 
Da hast du wie immer Recht, Gerald.
Das würde mir ich mir auch noch wünschen beim FC.

 

spawnie
Aktives Mitglied 3
Achso, der GO wird also ausgelöst indem man den Kopf anpresst?
Gut, das mag wirklich mal Probleme bereiten in einigen Fällen. Ich dachte, der hätte irgendwo vorne einen Knopf, den man halt nicht sieht auf den Bildern.

higw65
Power User 4
Das Stellrad hinten ist für die elektronische Drehmomentbegrenzung...und funktioniert so gut wie beim GWI ^^
...also ist die Griffkraft hier die beste Möglichkeit das Drehmoment zu bestimmen. Je fester man ihn hält, desto höher halt das Drehmomnt. Mit ein wenig Übung geht das gut.
Der Schalter ist zum Unschalten der Drehrichtung.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

astroban
Aktives Mitglied
Ich finde den GO! super, benutze den oft wenn ich Gehäuse auseinander nehme o.Ä, allerdings fände ich es auch besser, wenn man den Antrieb mit einer kleinen Wippe auslösen könnte statt mit diesem Druckschalter.

Habe meinen auch aus dem Internet-Auktionshaus aus dem Ausland und bin mit der Qualität sehr zufrieden, ist solide verarbeitet, relativ schwer, liegt aber gut in der Hand. Ich möchte den nicht mehr missen.
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

higw65
Power User 4
Ich auch...und bei einer Pro-Version würde ich auch eine Wippe bevorzugen, dazu eine LED und einen verriegelbaren Bithalter. Das Ding müsste nicht mal einen Wechselakku haben...USB-Schnellladefähigkeit würde reichen.

Mit Wechselakku dann einen 12V Stabschrauber.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

klabauter
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 29.10.2018, 09:54 Uhr
... eine LED und einen verriegelbaren Bithalter.
 

Moin,

das möchte ich gern dick unterstreichen, sind (auch) meine beiden Hauptkritikpunkte.
Ansonsten die Größe und Kraft so belassen wie bisher, nur auf größere Haltbarkeit hin Konstruieren. Das es zB.  keinerlei Lüftungsöffnungen gibt, könnte man ggf. auch noch anpassen, Gerät wird bei längerem Gebrauch schön warm 😉

Achso, was bei einer anderen Schaltmethode (Wippe oder Neigungsschalter ala Dewalt) möglicherweise ein Problem ist: Man hält den Schrauber nicht mehr so sicher beim Anlaufen.

Gruß
HR
 

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich glaube die GKS 66 X gehört auch in diese Rubrik. Als ich sie im Internet zum ersten mal gesehen habe, dachte ich es ist der Nachfolger der GKM ...
14412108.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Eigentlich ist das ein Mix aus GKS 55 + und GKS 190

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

timo343
Aktives Mitglied 3
...hoffentlich wird´s nicht so unübersichtlich wie bei den Winkelschleifern. Ausnahmsweise ist es auch gut, wenn nicht alles überall angeboten wird, wobei ich zur Qualität der Säge nicht´s sagen kann. Schaut halt recht einfach aus.

 

struppi
Aktives Mitglied 3
Moin zusammen,

den Go gibt es doch mittlerweile in einer 2. Variante.
Ist der nun auch mittlerweile halbwegs moderat in Deutschland zu kriegen?

higw65
Power User 4
Nein
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...