Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 18V 254D Anschlag fluchtet nicht - vertikal Versatz zwischen festen und verschiebbaren Anschläge

coro
Neuling 2

Hallo zusammen, bei meiner neuen Kappsäge habe festgestellt, dass die verschiebbaren Backen links und rechts jeweils vertikal nicht mit den festen Anschlägen fluchten sondern etwas zurückstehen. Man spürt es, wenn man drüberstreicht und sieht einen deutlichen Lichtspalt. Ich habe eine GCM 216 18V, bei diesem Modell ist das nicht so. Ich habe ein Anschlagholz montiert und muss dies unterfüttern, damit ich einen senkrechten 90 Winkel zwischen Tisch und Anschlag bekomme. Sind die verschiebbaren Teile unsauber gearbeitet (sind jeweils fest angezogen). Hat noch jemand das Problem?

 

8 ANTWORTEN 8

JulienFö
Neuling 2

Hi Coro, kannst du mal ein paar Fotos schicken?😊

 

Vllt hilft dir das video schon weiter😊

https://youtu.be/Ejf4MvtHWMc?si=t9TArmRqcNfjiCrS

Anwendungsberater Julien

church
Aktives Mitglied 3

Die "neuen" Kappsägen, also GCM 18V-XXXD sind in der Verarbeitung  deutlich hinter den vorherigen Modellen zurück (Planfräsung, Spaltmasse usw.) Kann man mit leben, ist aber nicht schön! Wobei ich jetzt Deine Beschreibung nicht ganz verstanden habe...da wäre ein Foto wirklich hilfreich.

Du wirst wahrscheinlich auch noch feststellen, dass unter manchen Umständen beim Akku Wechsel die Maschine erstmal nicht anläuft. Nach ca. 60s geht es dann. Ich hatte jetzt schon 5 Geräte, leider ein generelles Problem.

 

coro_0-1701629342948.jpeg

 

coro_1-1701629391225.jpeg

Die Anschläge bestehen ja aus zwei Teilen, dem unteren und dem verschiebbaren oberen. Leider stehen die beiden nicht senkrecht übereinander, so daß das Werkstück minimal nach hinten abkippt, wenn man es nicht nur fest an den unteren Teilen drückt. Auf den Bildern sieht man, dass der Winkel unten genau 90° steht, oben ist Luft bzw. Licht…

Diesen Lichtspalt weißt meine GCM 8 SDE auch auf. Meide Maschinen sind vom Aufbau ja ähnlich

Nein, nicht ganz. Die unteren festen Anschläge sind links und rechts fest miteinander verbunden, d.h. sie bestehen aus einem Teil. Auf den offiziellen Bildern sieht man das schlecht.  Ich kann am WE mal ein Bild machen. Dadurch gibt es auch nur die Befestigungsmöglichkeit eines eigenen Anschlages an zwei Punkten pro Seite und nicht an vier. Dieses feste Gehrungslineal ist auch sehr flach, so dass man nicht selber noch durchbohren kann.  Ich fand die Variante des ersten Modells der Akku Variante an der 216 viel besser, die Anschläge haben auch besser vertikal gefluchtet.  Go Tools hat bei Bosch zwei komplett neue Sätze  der Gehrungslineale bestellt, bei einem passt es schon besser. Anscheinend sind die Fertigungstoleranzen der gefrästen Nuten zu groß.         

Ja, das habe ich auch festgestellt, die erste Akkuvariante war qualitativ besser! Auch auf einige konstruktive Änderungen hätte ich gern verzichtet.. Das Gehrungslineal der festen Anschläge links und rechts ist aus einem Stück und sehr flach. Dadurch  gibt es auch nur die Befestigungsmöglichkeit eines eigenen Anschlages an zwei Punkten pro Seite und nicht wie vorher an vier.  Die Akku Wechselproblematik habe ich nicht. 

DavidGrizzly
Neuling 2

@coro 

Wie ist der Übergang deiner aufschiebbaren Auflagen recht und links zur Mitte? Hast du hier auch einen Höhenunterschied zum Drehtisch selber?

zum Drehtisch gibt es keinen  Höhenuntertschied, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen