Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 12V- und irgendwas dahinter..

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Der GBH-Nervbolzen ist wieder hier, damit wir das Thema nicht ganz aus den Augen verlieren.

Und gleich Mal ein Neuling in der 12V Bohrhammer-Range.

Zwar in blau aber nicht in "DEM" blau.

Ich werde schon jedes mal gefragt wenn ich meinen Uneo 10,8 mit Adapter zücke, "Ach der funktioniert mit den blauen Akkus?"

"Nein, nur mit Adapter". "...wie? Gibt's den nicht in blau?"

Die Antwort spar ich mir jetzt....grummel...

Gruß WW
12476205.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
97 ANTWORTEN 97

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vollsortiment hat glaube ich keiner der Anbieter am Markt.
In der Zimmerei zb. ist bei Bosch mit 85mm Schnittiefe Feierabend, selbst ein 10er Kantholz kann nicht abgezimmert werden und eine Kappsäge wo jeder Sparren einzeln aufgelegt wird gehört nicht in die Zimmerei.
Nein, will ich richtig zimmern muss zb. Mafell her.
Will ich schweissen was dann?
Brauche ich Druckluft was nun?
Nein, von Vollsortiment ist Bosch weit weg und ich rede jetzt hier von ganz normalen alltäglichen Handwerken.
Aber es gibt Anbieter dem sehr nahe kommen, nehmen wir das grosse W, B,F,R wie sie alle heissen...
Du brauchst einen Akkubohrhammer bis 28mm , jap, das grosse W bringt dir einen 36v Gerät binnen 24 std, zum Bau, alles da es kann losgehen.
Dann brauchst du einen kleinen handlichen Hammerbohrer, für 6-8mm Löcher, auch den bringt dir W zum Bau, möchtest du ein Mittelding zw. beiden haben, liefern sie dir prompt.
Aber fange nicht an dem Vertreter was von DEINEM EINEM Akkusystem zu erklären....der wird nur fagen ob du bohren möchtest oder nicht, ob du geldverdienen willst oder nicht.
Auf jeder!!!! Baustelle eine Armada von verschiedensten Ladern , Akkus und Koffern...wo nichts zusammen passt.
Das ist heute so, machen doch alle.
SELBVERSTÄNDLICH gibts zu jeder neu gekauften Maschine einen Lader und 2 Akkus dazu, ist anders ja nicht lieferbar (Vertreterphilosophie).
Was mich angeht,ich habe überlegt was ich brauche, Akkuschrauber in 12V zu klein, in 24 oder 36V zu gross also die Mitte=18V, hat bisher immer gepasst.
Zum Hammerbohren einfach einen GBH 2-28 und zum stemmen hab ich einen grossen GSH und fertig deckt meine Gewerke ab.
Nie hatte ich die Idee gehabt den GBH 2-28 gegen einen 18 oder 36V Akkuapparat zu ersetzen, ich bin im Rahmen eines Tests lecker gemacht WORDEN.
Und auch danach hatte ich nie das Bedürfnis gehabt den schweren 36V Hammer gegen einen zu meinem anderen System passenden 18V Hammer zu ergänzen, nö, ich hab einfach den 36iger genommen, bis:
ICH mit dem 18V Hammer lecker gemacht WURDE.
(:)
Du siehst schon das ich mich nie an ein System geklammert habe.
Auch im Kabelbereich hab ich 2 Systeme, einmal 240V und dann die 400V, ist für mich normaler Alltag.
Umso unverständlicher das ihr euch so an diese eine Akkussystem klammert...?
Das ist mir noch nicht klar.
Wir haben Aufgaben die wir lösen müssen und ob ich nun 2 kleine Akkus oder einen kleinen und einen grossen Akku herumzuliegen habe ist doch schnuppe..
Gruss Willy

fwmachine
Neuling 3
Hier kommen eine Menge Meinungen zusammen . 

Ich habe den Eindruck , dass hier allerdings viele vom reinen Handwerkerprofi ausgehen. 

Ganz ehrlich : Welcher "Heimwerker" hat mehr als 1 Geraet der 18 Volt Klasse daheim rum fliegen ? Hier im Forum sicher einige. Doch 90% der "Heimwerker" sind hier nicht aktiv und werden -wenn ueberhaupt -Bosch Blau 18 Volt nur den Akkuschrauber vorweisen. 
Guckt man sich wiederum die Heimwerker an , die sich anstelle eines Grünen PSR den blauen GSR 10,8 gekauft haben , ist die Liste schon deutlich laenger. 
Und 3 x duerft Ihr raten , zu welchem Geraet ich als "stolzer Besitzer eines GSR 10,8" greife, wenn ich die Wahl zwischen UNEO und dem gleichen Geraet in blau habe, wo noch dazu die Akkus des Schraubers passen.......

Ich behaupte , dass locker die Haelfte der in Deutschland schwirrenden GSR 10,8 in privaten Haenden sind . Durch den Zuwachs der Baumaerkte im Vertrieb wird sich das noch steigern. Also wird die Zielgruppe noch wachsen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich gehe beim argumentieren vom Profibereich aus, siehe auch Überschrift des Portals (:)
Natürlich gibts auch Heimwerker die sich nur das Beste gönnen,grad wenn die Freizeit knapp ist und auch ein Arbeitsergebnis gewollt ist.
Was noch fehlt sind die Sammler die ihr Sortiment möglichst komplett hätten.
Es taucht wieder die Frage auf was wird wie oft an wen verkauft....?
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Und jetzt muss ich mal sehr DEUTLICH werden!

Wo welche Farbe von Bosch liegt ist mir relativ egal!

Aber Bosch trennt ganz klar seine Segmente, zumindest hier bei uns in Deutschland!

Blaues Bosch ist für "Handwerk und Industrie"
Dem Heimwerker ist das grüne Bosch angedacht!

Ich bin Handwerker, der seine blaues Bosch privat angeschafft hat.
Ich setze meine privat angeschafften Werkzeuge für die betrieblichen Zwecke meines Arbeitgebers ein, das ist mit ein Grund warum ich mir Bosch Professional Werkzeuge kaufe.

Angebot und Nachfrage regeln ein Geschäft und Bosch bietet den GBH 12V-XX nicht an, daher ist die Nachfrage erstmal nur ein schöner Wunsch, wir sind doch nicht in der Lage/Situation von Bosch etwas zu fordern!
Und genau so klingt das hier inzwischen, es klingt wie eine Forderung.
Sorry, aber warum fordert ihr nicht gleich noch ein Bosch-Auto welches voll Ausgestattet im Neuheitenkatalog zu einem Preis von 1000,-€ zum Kauf angeboten wird?

Ich werd mich jetzt aus dieser Diskussion rausziehen, das kam man sich wirklich nicht antun.

Kopfschüttelnd
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Immer wieder herrlich, wenn die Argumente ausgehen geht's wieder auf die Schiene des trotzigen Kindes das seinen Willen nicht bekommt.

Armutszeugnis, Kollegen.... Armutszeugnis.

Bloß weil ein fehlendes Gerät nicht in Euren Kram passt wird es auch nicht gebraucht.
Genau, Weil es gerade hier bei mir nicht regnet, regnet es auch in ganz Deutschland nicht.

Lernt erst mal das es die unterschiedlichsten Käufergruppen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen gibt, bevor ihr Euch der Arroganz anmaßt Eure Bedürfnisse als das Non+Ultra anderen vorzuschreiben.

Wenn es niemals einen 12VBohrhammer geben wird dann ist das eben so, aber ich werde nie aufhören auf die Notwendigkeit hinzuweisen und die Kommentare vieler die den gleichen Wunsch haben geben mir Recht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin WW
Ich stecke MEINEN Kopf nicht in den Sand, ich hab immer Lust gehabt zu diskutieren und tue das auch weiterhin!!
Zur Notwendigkeit kurz:
"Notwendig" war bei mir nur ein Akkuschrauber weil normale Bohrmaschinen beim schrauben heiss wurden und nur die Akkugeräte diesen Belastungen gewachsen waren.
Ansonsten war nie ein Akku nötig.
Das was dann im Laufe der Jahre an Akkugerät dazu kam war aus purer Bequemlichkeit von wegen ohne Kabel arbeiten, schneller bin ich deswegen aber nicht geworden und mehr Geld hab ich damit zurückblickend auch nicht verdient.
Da muss man doch schon mal die Kirche im Dorf lassen.
Gruss Willy





 

fwmachine
Neuling 3
Ich kann wirklich jede Meinung hier verstehen . 

Ich als HEIMWERKER sehe es so :

- Bosch bietet in dem gruenen Segment keine LBoxxEinlagen passend zu den Geraeten. Also ist blau im Vorteil.

- Ein gruener Akkuschrauber kostet beinahe das gleiche sie der blaue Pendant im 10,8 er Bereich. Also ist blau im Vorteil , weil es mir Langlebigkeit vermittelt.

- Wenn ich also als Verfechter der kabelgebundenen Geraete nun doch mal ein weiteres Akkugeraet anschaffe , moechte ich gerne in den Genuss der gleichen Akkus kommen. Da fehlt z.B. bei Bosch Gruen die Stichsaege. Wieder ist Bosch blau im Vorteil.

- Habe ich 2 Geraete und sehe ein in vielen Heimwerkeraugen "richtig innovatives Teil" wie den Uneo, guck ich automatisch erstmal bei Bosch Blau , weil ich da den Akku schon habe. Aber das Geraet fehlt .... 

Ich persoenlich wuerde mir niemals ein 18 Volt Akkusystem in Blau zulegen- weils einfach overpaced ist fuer meine Anwendungen und fuer meinen Geldbeutel. 
Dass fuers Handwerk die 10,8 er Serie meist nicht ausreicht, sehe ich vollkommen ein. 
Dass viele denken , es sei in einem gewissen Grad Spielzeug- auch das sehe ich ein. 
Aber wenig Heimwerker werden sich bei der Option  , alles mit einer Akkuart zu betreiben , auf ne weitere Klasse stuerzen.

Ich finde es daher auch angebracht , dass es nen GBH in klein geben darf. Man bindet den Kunden ja auch so an eine Firma.....
 

wuppwop
Power User 2
Aber vielleicht ist es besser nicht auf Wünsche oder Notwendigkeiten hinzuweisen.

Ich wollte hier eine sachliche Diskussion über die Machbarkeit nach stand der Technik führen.

Stattdessen wird gnadenlos niedergeknüppelt, wer nicht der Meinung einiger anderer ist.

Ab jetzt ist das Thema eh versaut, bitte den Thread schließen.

Ich werde erst Mal keine neuen Themen eröffnen.

WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wieder eins der Themen die in die Art Diskussion gelaufen sind wo ich dann weiß warum ich hier nur noch selten schreibe.

Daher nur kurz:

Würde ich einen GBH 12V-10 (nenne ihn mal so) begrüßen?
Ja...mittlerweile...definitiv ja...und das obwohl ich wohl die meisten Bosch-Hämmer-Größen habe. Grad für kleine Dübelarbeiten in der Montage zwischen 6 und 8mm im Elektro-und Montagebereich. Also das "täglich Brot". 

Würde ich mir einen GBH 12V-10 kaufen?
Auf jeden Fall! Dabei reicht es schon wenn es ein GBH 18 V-LI Compact in der 12V (10,8V)-Klasse wäre. Gleiche Funktionen, gleiche Ausstattung, nur noch Compacter.

Bin ich der Meinung er hätte Potential?
Aber sowas von! Denn es rundet das System nach unten ab. War sicher nicht immer der Meinung, aber 12V ist nun mal wichtig für Bosch und ein gutes System. Da fehlt nur der Bohrhammer.
Selbst wenn er mit einem Akku (2Ah) nur 20-30 Löcher schafft...ist das eine Menge.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Mir stellt es grad die Nackenhaare auf, was ist denn los?!

Klar ist dieses Forum für Forderungen an Bosch da! Klar kann man das machen. Wo denn sonst und was sollte man hier sonst machen?!
Nur noch mal zur Erinnerung, wozu gibt es den GBH 14,4/18 V-LI Compact? Nur für Bohrungen von 4 bis 12mm in Beton. Anscheinend verkauft er sich. Also warum nicht auch mit 10,8V?

 
Mia san fucking mia!

Steffen_Witt
Spezialist

Ich sehe das eigentlich genau wie Gerald.
Ja, ich würde mir einen GBH 12 kaufen; EC Motor wäre allerdings KO-Kriterium. ^^

Brauche ich ihn wirklich? Ehrlich gesagt: nein. Es wäre mein 5. Bohrhammer, auch nicht mein erster mit Akku, und im Prinzip bin ich bisher auch ohne ihn immer klar gekommen.

Aber der GWS 10,8 ist mein 8. Winkelschleifer und im Prinzip bin ich davor auch ohne ihn...
Trotzdem habe ich den Kauf nie bereut und möchte den Kleinen nicht mehr missen. Manchmal sind kleine Geräte einfach so viel handlicher, daß man alleine dafür das Geld gerne investiert. Vor allem, wenn die passenden Akkus schon da sind. Selbst wenn man den Job auch mit den bereits vorhandenen Geräten erledigen könnte. Stichwort „Freude an der Arbeit“.

Hier wäre es ähnlich, und ich hätte auch gar nichts gegen SDS-quick Bohrer (bin eher sogar aus technischen Gründen dafür), wenn sie als Professional-Teile im Stil der 7 oder 7x Modelle kommen. Das Gerede über zusätzliche Bohrer mit neuer Aufnahme ist doch eigentlich überflüssig. Mit dem GWS 10,8 zog bei allen Anwendern eine neue Scheibengröße ein, und für alle war klar: kleines Gerät – kleine Scheibe - muß so sein.

Warum stört man sich daran bei einem kleinen GBH? Das sind normalerweise maximal 5 Durchmesser (4/5/6/8/10). Von jedem zwei Stück (Reserve) in den Koffer der Maschine und gut. Da sie woanders nicht passen, ist auch die Schwundgefahr reduziert.

Das Gerät bräuchte in meinen Augen eigentlich noch nicht mal einen Schlagstop, denn die eierlegende Wollmilchsau kann er ohnehin nicht geben. Dann doch lieber einen Spezialisten, bei dem nichts Platz und Gewicht verbraucht, weil es nicht dran ist. Wer den kleinen GBH kauft, hat einen entsprechenden GSR schon längst.

chevron
Treuer Fan
Wieso wäre ein EC-Motor für Dich ein KO-Kriterium?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Steffen_Witt
Spezialist
Ist die aktuellere Technik mit weniger Stromverbrauch und besserem Leistungsgewicht. Ein harter Schraubfall kommt hier ja nicht vor. Wenn man die EC-Motoren erst einmal schätzen gelernt hat...

wuppwop
Power User 2
Wenn es der Leistung nützt wäre ich auch für EC, weil ich mir vorstellen könnte, das nur ECs in der Lage sind das nötige Drehmoment für eine annehmbare Leistung in dieser Klasse zu liefern.

Kann mich aber auch irren, wegen der geringeren Masse der ECs könnte es auch nachteilig sein.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
Sorry, dann hatte ich Dich nur falsch verstanden. Dachte für Dich wäre der EC-Motor das No-Go.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Steffen_Witt
Spezialist
Um Gottes Willen nein.

chevron
Treuer Fan
😄
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

joe1970
Neuling 2
Hallo in die Runde,

also ich würde mir sofort einen GBH12V-.......... kaufen, rein in die Werkzeugkiste zum kleinen Bruder (GSR) und dann ist er nicht mehr alleine und hat Verstärkung wäre perfekt für kleine Kundendienst- und Reperaturarbeiten.

Gruß Jürgen

Hermen
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 09.01.2017, 21:18 Uhr
Wenn es der Leistung nützt wäre ich auch für EC, weil ich mir vorstellen könnte, das nur ECs in der Lage sind das nötige Drehmoment für eine annehmbare Leistung in dieser Klasse zu liefern.

Kann mich aber auch irren, wegen der geringeren Masse der ECs könnte es auch nachteilig sein.

Gruß WW

Der EC hat m.M. nach keine negativen Auswirkungen.

Egal ob GBH 18V-26, GBH 18V-EC (oder der Vorgänger GBH 18V-LI) und GBH 36V-EC, alle haben EC und sicherlich keine schlechteren Akku-Bohrhämmer wie die ohne EC-Motoren.

Beim Bohrhammer muss nur so viel Gewicht (oder Druck) da sein, damit der Bohrhammer nicht springt (mehr sollte auch nicht gedrückt werden).

Dieses Gewicht bringen die kleinereen Bohrhämmer (unter 2 Kg) prinzipbedingt eh nicht auf, daher muss etwas gegen das Material gedrückt werden.

Noch zum GBH 10,8V (12V):
Ob man den braucht oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters.
Meiner Meinung nach muss die Welt sowas nicht zwingend haben.
Aber ich glaube kaum, das hier einer von uns eine Marktanalyse (frei Schnauze) machen kann, ob ein GBH 12V genügend Abnehmer finden würde oder auch nicht.
Ich bin auch der Meinung, das durchaus Gerätewünsche hier geäußert werden sollten und auch das Für und Wieder diskutiert werden sollte und auch muss.
Die Entscheidung ob, was und wie Bosch seine Geräte entwickelt und welche Strategie Bosch fährt ist aber Sache von Bosch, da wir nun mal alle keine Vorstandsvorsitzenden bei Bosch sind.

Aber genau daran krankt dieser Thread. Hier werden nur einseitige (positive) Meinungen pro GBH 12V zugelassen, ansonsten wird die Diskussion abgebrochen.

Auch werden da teilweise sehr abstruse Argumentationen hergenommen.
Von wegen die 36V Schiene wäre mit den Geräten die es momentan gibt gut bedient.
Gerade hier fehlen sehr viele Geräte (wie schon erwähnt).
Warum sie fehlen werden wir wohl auch nie erfahren (vermutlich sieht Bosch hier genauso wenig einen Markt wie für einen GBH 12V).

Ich persönlich wäre für einen Ausbau der 36V-Schiene für z.B. Zimmerer (dagegen spricht vermutlich aber die Kooperation mit Mafell), Innenausbau, .....
Das wäre für mich deutlich mehr in Richtung professionelle Werkzeuge als ein GBH 12V.




 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Hermen am 10.01.2017, 07:29 Uhr

Ich persönlich wäre für einen Ausbau der 36V-Schiene für z.B. Zimmerer (dagegen spricht vermutlich aber die Kooperation mit Mafell), Innenausbau, .....
Das wäre für mich deutlich mehr in Richtung professionelle Werkzeuge als ein GBH 12V.
Kann man so nicht pauschal sagen.
Vor einem Jahr habe ich mit einem Arbeitskollegen in dessen Haus ein Geschoß komplett mit Laminat versehen. Damit kamen auch Fußleisten und deren Befestigungsclipse. Bei 3 von 4 Bohrstellen war die Wand so hart, daß mit Schlagbohren trotz scharfem Bohrer so gut wie nichts ging. Natürlich hatte ich auch einen Akkubohrhammer in der 2-Joule Klasse dabei, war also kein Thema. Ein deutlich kleineres Gerät hätte es aber auch getan und wäre bei so extrem bodennahem Bohren auch schon vom realisierbaren Winkel klar angenehmer gewesen. Bei einer SDS-Plus Aufnahme hat man halt gewisse Abmessungen für den Maschinenkopf.

Das war zwar DIY-Einsatz, aber es gibt auch eine Menge Leute, die das berufsmäßig machen. Für diese Gewerk sind angepaßt kleine Maschinen klar eine professionelle Lösung.
Größe ist kein Kriterium für Professionalität, die richtige Größe für den Job dagegen sehr.

Ich denke auch, daß Bosch mit GSR/B 10,8/12V mehr Umsatz macht, als mit den entsprechenden 36V Varianten. Durch die Verbreitung des kleinen Systems ist schon die Basis potentieller Käufer nicht zu verachten. Sieht man mal von der Blechschere ab, so sind alle kleinen Geräte zumindest im gewerblichen Bereich keine weltbewegende Investition. Da wird so ein mini-GBH schon fast zur Quengelware, die eine Werkzeugkofferbestückung für kleines Geld abrundet.
 

wuppwop
Power User 2
Selbstverständlich sind hier auch negative Meinungen gewünscht. 

Ein GBH 12V-xxx macht keinen Sinn weil?????.

Aber "alles schei....," und "braucht kein Mensch" (im übertragenen Sinne) ohne weiter Begründung finde ich einfach unpassend.

Ich habe diesen Thread eröffnet um das zu diskutieren und nicht um eine Strichliste zu machen für "will ich haben" und "braucht kein Mensch".

Was das 36v angeht, nun wofür wird es gebraucht?
Für Leistungsbereiche über der 18V Klasse,richtig?
Welche Arbeiten sind das?

-Schwere Schraub- und Bohrfälle
-Schwere Sägearbeiten
-Schwere Bohr- und Stemmarbeiten in Beton?

Hab ich was vergessen?

Ok, vielleicht ein großer Winkelschleifer mit 36V Eneracer.

Aber für alle genannten Arbeiten sind Geräte vorhanden, oder irre ich mich da.

Würde ein GOP 36V Sinn machen?
Wohl eher nicht.

Ich will hier diskutieren, wäre ein GBH 12V-xxx machbar welche Leistungen könnte, sollte er haben und wofür könnte man ihn einsetzen.

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 10.01.2017, 08:13 Uhr
Selbstverständlich sind hier auch negative Meinungen gewünscht. 

Ein GBH 12V-xxx macht keinen Sinn weil?????.

Aber "alles schei....," und "braucht kein Mensch" (im übertragenen Sinne) ohne weiter Begründung finde ich einfach unpassend.

Ich habe diesen Thread eröffnet um das zu diskutieren und nicht um eine Strichliste zu machen für "will ich haben" und "braucht kein Mensch".

Was das 36v angeht, nun wofür wird es gebraucht?
Für Leistungsbereiche über der 18V Klasse,richtig?
Welche Arbeiten sind das?

-Schwere Schraub- und Bohrfälle
-Schwere Sägearbeiten
-Schwere Bohr- und Stemmarbeiten in Beton?

Hab ich was vergessen?

Ok, vielleicht ein großer Winkelschleifer mit 36V Eneracer.

Aber für alle genannten Arbeiten sind Geräte vorhanden, oder irre ich mich da.

Würde ein GOP 36V Sinn machen?
Wohl eher nicht.

Ich will hier diskutieren, wäre ein GBH 12V-xxx machbar welche Leistungen könnte, sollte er haben und wofür könnte man ihn einsetzen.

 

Genau dieser Schreibstil und genau diese Unterstellungen deinerseits lassen nur einen Schluß zu:

Kontroversen nicht erwünscht!

Mach mal und stell dir deinen GBH 12V zusammen, viel spaß!
😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

scrambler
Aktives Mitglied
Also ich würde einen GBH 12V sehr begrüßen. Ich hatte für solche Kleinkramfälle oder mal ein paar Schlauchschellen auf der Leiter, gern den Compakt anstatt den größeren 18V Li genommen aber die sind nun zugunsten des neuen 18V ja weg. Die GSB's sind mir irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, da wär mir ein kleiner direkter GBH schon lieber. (Der zusammen mit ein paar Bohrern in eine I-Boxx 72 unter zB den Kabelgebundenen GBH passt) 

Ich würde einen GBH 12V eher in die "nice to have" Geräteklasse einordnen (Wie auch zb die kleine GKT, Gws, GST usw)  die kleine schnelle Einsatztruppe für den Hausmeister oder Wartungsmonteur der hier und da mal ein Loch Bohrt oder als Problemlöser in Ecken wo man mit dem Kabel nicht hin kommt.
 Ja ich weiß es gibt den FC2, dann ist man aber nur beim Aufsatz hin und her wechseln. 

Mal sehen was daraus wird... 
Handwerksmeister seit 2003

wuppwop
Power User 2
@Hermen

Und wieder Mal nur rausgepickt was man lesen will und falsch interpretiert.

"Im übertragenen Sinne" bedeutet es wurde nicht wortgenau so gesagt aber inhaltlich ist der Sinn zu erkennen!!

Und mein Satz " ohne weiter Begründung finde ich einfach unpassend." wurde völlig ignoriert.

Ich gehe auch nicht in eine Park und sage "blaue Blumen sind nichts".
Da muss man mit rechnen das man fragt "warum?"

Tut die Farbe an den Augen weh, oder passt das blau nicht zu den anderen Blumen?

Das war es was ich mit "weitere Begründung" meinte.

Zum Thema 36V habe ich mit einer Begründung meinerseits geantwortet, wenn die nicht stimmig ist dann verbessert mich.

Was mein Schreibstil angeht weiß ich nicht was das mit diesem Thema zu tun hat und ich bin weder unhöflich noch beleidigend, das du es nötig hast das so zu erwähnen lässt tief blicken.

WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo werte Kollegen,

ich glaube man sollte hier wieder zu einem sachlichen Thema zurück kommen. Dieses Forum hat sich immer dafür ausgezeichnet, dass Meinungen (auch mal kontroverse) angesprochen und offen diskutiert wurden. Ich bitte auch hier wieder zu einem sachlichen Thema zurückzukehren. DANKE!

VG
Berthold

P.S.: Viele vermeidliche "Angriffe" basieren auf einem falschen Verständnis von dem, was und wie es gelesen wurde. Darum nicht immer alles auf die Waageschale legen! 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 10.01.2017, 13:16 Uhr
@Hermen

Und wieder Mal nur rausgepickt was man lesen will und falsch interpretiert.

Das Kompliment kann ich nur voll und ganz zurückgeben 🙂


"Im übertragenen Sinne" bedeutet es wurde nicht wortgenau so gesagt aber inhaltlich ist der Sinn zu erkennen!!

Gesagt ist gesagt...Basta!
Du hast es reininterpretiert was andere (deiner Meinung nach) Denken, leb damit!


Und mein Satz " ohne weiter Begründung finde ich einfach unpassend." wurde völlig ignoriert.

Ich gehe auch nicht in eine Park und sage "blaue Blumen sind nichts".
Da muss man mit rechnen das man fragt "warum?"

Tut die Farbe an den Augen weh, oder passt das blau nicht zu den anderen Blumen?

Das war es was ich mit "weitere Begründung" meinte.


Ich hab meine Begründung:
Der GBH 12V macht schlicht kaum Sinn.
Für viele moderne Baustoffe wird kein Hammerschlag benötigt bzw. darf er laut technischen Datenblatt auch nicht hergenommen werden (oft ist sogar die SBM nicht erlaubt).
Ein Bohrhammer ist Hauptsächlich für Bohren in Beton (nicht Leichtebetonsteine) gedacht.
Beton wird im Wohnungsbau fast ausschliesslich mit Armierung verbaut. Diese hat i.d.R. eine Betonüberdeckung von 2,5-5 cm. Da wirds selbst mit 6x35 mm Dübeln eng, denn die Bohrtiefe ist da 45 mm.
Für 5mm Bohrlöcher o.k., da kann ich den ja dann hernehmen ;-))
Ne, der GBH 12V bleibt für mich schlicht ein Spielzeug.
Außer BOSCH (nicht du) überzeugt mich vom Gegenteil.



Zum Thema 36V habe ich mit einer Begründung meinerseits geantwortet, wenn die nicht stimmig ist dann verbessert mich.
Stimmt, deine Begründung.
Allerdings ist die meiner Ansicht absolut an den reellen Möglichkeiten vorbei (na ja fast, mit der GWS hast du ja schon eine Erleuchtung gehabt).
Du stehst halt eher auf die kleineren Werkzeuge, daher ist es auch für dich nicht vorstellbar, das man mit zwei Akkulinien besser fährt.
Geht aber besser. Ist so! ;-))

Zurück zur 36V-Reihe!

Klar fehlen hier (aus meiner Sicht) viele Geräte
-Schlaghammer
-230er Flex
-Baulampe
-Hobel
-Kappsäge
-Kraftbohrmaschine
-.....

In meinen Augen ist das meiste deutlich wichtiger wie dein kleines "Hämmerchen"


Was mein Schreibstil angeht weiß ich nicht was das mit diesem Thema zu tun hat und ich bin weder unhöflich noch beleidigend, das du es nötig hast das so zu erwähnen lässt tief blicken.

Doch bist du!
Und persönlich wirst du natürlich auch gleich.
Auch schon bei den anderen Beiträgen.
Tief blicken lässt eher dein "Nachtreten" wenn dir ein Beitrag nicht passt.
Aber du hast es ja Eingangs bereits treffend geschrieben:
"Der GBH-Nervbolzen ist wieder hier...."
Deine Worte, nicht meine! :-))


 

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Da-Berti am 10.01.2017, 13:27 Uhr
Hallo werte Kollegen,

ich glaube man sollte hier wieder zu einem sachlichen Thema zurück kommen. Dieses Forum hat sich immer dafür ausgezeichnet, dass Meinungen (auch mal kontroverse) angesprochen und offen diskutiert wurden. Ich bitte auch hier wieder zu einem sachlichen Thema zurückzukehren. DANKE!

VG
Berthold

P.S.: Viele vermeidliche "Angriffe" basieren auf einem falschen Verständnis von dem, was und wie es gelesen wurde. Darum nicht immer alles auf die Waageschale legen! 😉

Nö!
Seh ich nicht so.
Entschuldige, das hier einiges aus dem Ruder läuft, aber mit den "subtilen" Bemerkungen von Wuppwop unter der Gürtellinie hab ich kein Verständnis, vor allem kein falsches.
Ich habs genauso verstanden wie er es gemeint hat!
Und genau das lass ich mir nicht gefallen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Ich halte es mit Berthold und werde das hier nicht weiter kommentieren.

WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
Wenn überhaupt ein GBH 12V, dann nur mit einem Feinschlag (wie Hilti), einem Schlagstop und dem SDS-Quick (denn hier kann man auch "normale Bohrer" ohne Schlag hernehmen für "sensiblere" Baustoffe).

Da hat Bosch Grün schon die Lücke erkannt.

Mit ordentlichem Schraub- und Bohrmodus wäre das tatsächlich was für Hauusmeister, Servicetechniker und ein All-in-One Gerät für den ambitionierten Hausbesitzer.

Alles andere können andere Geräte besser.


Auch wen ich selbst nicht so viel vom SDS-Quick halte, so hat es gegenüber dem SDS-Plus den Vorteil, das man unkompliziert zwischen "normalen" Bohren, Hammerbohren und Schrauben wechseln kann.
Bosch Blau müsste das halt für seine Zwecke verbessern und erweitern (sowie genügend qualitativ hochwertige Einsteckwerkzeuge anbieten).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Wenn es SDS quick sein soll, dann sollte es wenigstens unterschiedliche Längen im jeweiligen Durchmesser geben.

Für 6er oder 8er nageldübel ist die Grenze mit den jetzigen Standard-Längen schnell erreicht.

Ein 30er Kantholz durchbohren für 8er Nageldübel mit ausreichender Tiefe im Beton ist mit den jetzigen Längen nicht machbar.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich mache sowas grad, allerdings 60mm Holz (KVH) mit 8x130mm Dübel (Express) in Stahlbeton.
Dadurch das du erst durch das Holz musst und der Staub halt nicht recht aus dem Bohrloch heraus will kommt auch der GBH 18V-26F ins schwitzen...
Sollte ich jetzt hunderte Dübel setzen müssen würde ich den 36er nehmen und damit der mal abkühlt zwischendurch wieder den 18er...
Gruss Willy
 

Hermen
Power User 4
Bei Nageldübel seh ich kein Land für ein 12V Gerät.
Da geh ich mit Willy.

Man muss realistisch bleiben.
Bedingt durch das geringe Gewicht, die kompakte Bauweise, würde die Maschine schnell an seine Grenzen kommen.
Auf keinen Fall in Beton.
Vielleicht noch in weicheres Mauerwerk (siehe auch Feinschlag), aber da auch nur bei wenigen Bohrungen.
Leider hat man (wenn Schlagdübel autauchen) meist nicht nur ein paar wenige Löcher zu bohren 🙂
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Nageldübel sind schon Hardcore, geb ich zu.

Mein Uneo hat aber auch schon einige 10mm Löcher für Betonanker geleistet.
obwohl ich schon ein wenig geschwitzt habe, ob mir der Zwerg vom Motor her krepiert oder nicht.

Wenn es den Compact in der 14,4V Klasse nicht geben würde, wäre ein GBH 12V , mit exakt den gleichen Leistungsdaten ein Ersatz dafür?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Also wenn überhaupt sehe ich einen 12V GBH auch nur bei einem Hausmeister oder dergleichen. In jedem Beruf in dem Serienbohrungen anstehen wäre das keinesfalls das Gerät der Wahl. Trockenbau wurde angesprochen wegen überwiegend 6er Löchern. Schaffen würde es das Gerät sicher, keine Frage, wenn ich mir aber die Trockenbauer die ich kenne mit einem solchen Gerät vorstelle...das würde keine Viertelstunde gut gehen, ehrlich 😉
Sobald also jemand richtig "Meter" machen will würde das rausfliegen aus der Gleichung. In der Größenordnung wäre dann ganz klar der GBH 18V EC meine Wahl. Und zusätzlich...ich denke mal die wenigsten haben für jede Arbeit immer das perfekt passende Werkzeug im Regal. Sprich: bei zwei Bohrungen ein GBH 12V, bei 20 Bohrungen ein GBH 18V EC, bei 100 Bohrungen ein GBH 18V-26 usw. 
Bei meinem vorigen Arbeitgeber hatte ich einen GBH 2-20 und eine Duss P30. Für einen Elektriker war damit ehrlich gesagt schon alles abgedeckt was bohren und stemmen angeht. Den Werkzeugfetisch und Vorliebe für Akkumaschinen jetzt mal ganz aussen vor gelassen. Aber wenn man mal ganz rationell drüber nachdenkt ist es doch so. 

Fazit für mich: es wäre nett wenn Bosch ein solches Geräte in petto hätte, alleine schon wegen der Konkurrenz die es in Verbindung mit Absaugung im Programm hat. Als wirklich nötig erachte ich es dennoch nicht.

Beste Grüße
Heiko
 

higw65
Power User 4
Also es nervt nur noch...

...die Diskussionen, die Argumentationen...das Für und Wider...die ganzen, "ja, nein, wenn, hätte, aber, evt., vielleicht, geht nicht, geht doch, muss nicht, muss doch, braucht man nicht, braucht man doch, kann nicht, kann doch...und und und..."

Ich würde es ja begrüßen...wenn wir den ganzen Mist nicht schon zu oft durchgekaut hätten...

...und wer in den Tiefen des Forums schaut...der wird auch noch genau solche Diskussionen zu einer 10,8V GKS und GST finden..."geht nicht, braucht nicht, nutzt Keiner, zu schwach, unnütz, kauft Keiner"

...und wehe es hätten sich vorher mal Leute hier so zu einem möglichen GWS 10,8 geäußert...oha. Man gut dass das nie in der Form passiert ist!

Mir macht sowas wie hier ...keinen Spaß mehr...!

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Du hattest mal ein grosses Thema dazu eröffnet, was würdet ihr kaufen wenn es das gäbe...
Es fehlen in allen Voltklassen Geräte, von 3,6-400V.
Man kann sich aufregen oder es sein lassen.
Gruss Willy

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
So nun sind die roten Indianer anscheind die ersten die den 12V GBH rausgebracht haben!

Gruß
12570449.jpg

wuppwop
Power User 2
Gibt es schon seit über 4 Jahren, ist bereits die zweite Generation....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Obwohl der auf den Fotos eher wie ein Kinderspielzeug aussieht. Gibt es aber schon seit 2012
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lummy87
Aktives Mitglied 3
😄 😄 😄

der Indianer könnte aus der Spielkiste meines Sohnes sein.

Mal im Ernst... ich will hier eigentlich nichts Kaputtreden aber ich würde einen 12V GBH nicht kaufen. Dem Gerät würde ich (obwohl von der 12V Serie begeistert) einfach nicht viel zutrauen bzw. hier würde ich zum GSB 18VE-EC greifen (zum Bohren).

Für diejenigen die nur das 12V System besitzen könnte das aber durchaus eine kleine Bereicherung sein. Der Uneo von der Grünen Truppe findet ja auch seine Abnehmer. Nur weil ich mir nicht vorstellen kann damit zu abeiten heisst es ja nicht das dies keiner tut.

Von mir aus kann sowas gerne auf den Markt kommen.

Gruß

Lummy