Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBA 36V 6Ah in blaue Werkzeugserie bzw. Kettensäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir 2 36V 6Ah Akkus gekauft mit dem Glauben, dass diese abwärtskompatibel auf die schwächeren Geräte wie die blaue Werkzeugserie oder Akku Kettensäge bzw. grüner Rasenmäher passt.
Leider ist dies nicht der Fall.
Gibt es einen Grund warum das nicht möglich ist?
Von grün auf blau verstehe ich ja aber professional garden auf blau verstehe ich nicht.

Grüße
Martin Schütz
9 ANTWORTEN 9

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Martin,

hast Du Dir die "Hw" Garten/Outdoor-Akkus gekauft ?

Gruß,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau,
Modell GBA 36V 6,0Ah Hw-D.

Gruß

mibu3000
Spezialist 2
Die sind vom Bosch-Prinzip her nur mit den ProGartenmaschinen kompatibel; 

In der anderen Richtung ist eine bedingte Kompatibilität geigeben - jedoch alles für den Anwender nicht ganz transparent....
Gibt aber immer einen Hintergrund, den am besten BoB im Detail erklären soll...

Grüße,
mibu3000

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo Martin,
ich habe es selbst noch nicht testen können, aber Bosch schreibt folgendes:
http://www.bosch-professional.com/static/specials/cordless-garden-tools/de/de/index.html

auf dieser Seite ganz unten bei den FAQ (Freischneider):Ja, er ist kompatibel......

Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Norbert,

so hatte ich es eigentlich auch verstanden.
Ich muss es nochmal mit allen meinen Geräte testen.
Kettensäge ging definitiv nicht, aber die ist auch nicht blau..

Gruß
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also in meinen GBH 36VF-Li passt er definitv nicht rein, und der ist ziemlich blau...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ms85,
an die Akkus der blauen Gartengeräte werden ganz andere Ansprüche gestellt, als an die herkömmlichen der Powertools, z.B.: Einsatz draußen im Nassen, ...
Daher sind sie anderes gebaut und wären auf Grund dessen an den Elektrowerkzeugen viel zu unhandlich.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

und das ist der einzige Grund?
Mir wäre es die Unhandlichkeit im ein oder anderen Fall wert.
Der Akku passt ja prinzipiell von der Aufnahme, er wird nur durch das "PokaYoke" Element nicht passend gemacht, das kann ich nicht verstehen, sorry..
Der Gewichtsunterschied ist im Verhältnis nicht größer als von einem 36V 1,3Ah zu einem 36V 3 Ah Akku

Gruß
Martin

higw65
Power User 4
Stefan...es geht nicht darum ob sie unhandlich sind oder welche Ansprüche gestellt werden.

Es geht im Grunde zuerst um die Aussage die gemacht wird: Ja, er ist kompatibel
(siehe Bild)

Im Grunde müsste diese Aussage aber heißen: Er ist teilweise kompatibel

...denn in den GSR/GSB, der GSA und der GKS wird der Akku passen. Aber bis auf die GSA alles Einhandgeräte bei denen es eigentlich schon aus Gewichtsgründen keinen Sinn macht.

Bei einem GBH kann man geteilter Meinung sein...und in der AKE macht der Akku sogar fast schon Sinn. Zumindest solange es keine blaue Profi-Kettensäge gibt. Die Rotak lasse ich mal Außen vor, denn da sollte Jeder schon vorher wissen dass die Akkus allein schon von der Größe her nicht passen können. Ich wäre da jedenfalls stutzig.

Solange es keine 6 oder 9Ah-36V-Profiakkus gibt muss man sich eben anders behelfen und die sind auch nicht in Sicht.

Gruß GW

P.S. Was mich persönlich aber viel mehr ärgert ist die Tatsache dass die Akkus im neuen Laubbläser GBL 860 nur mit dem angesteckten Gürtel betrieben werden können. Nicht mal einfach so direkt. Das ist unhandlich und unpraktisch. Gewichtsgründe lasse ich hier nicht gelten.
8799630.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...