Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Piktogramme verwenden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nachdem ich es heute mal geschafft habe meine L-Boxxen von Aufklebern, Kleberesten und Co. zu säubern stand aufs mal die Idee im Raum, dass ich ja mit meinem Schneidplotter Piktogramme der Geräte plotten könnte - da Bosch hier z.B.: GBH 18V-EC schon welche hat wollte ich nachfragen:

Darf man diese Bilder verwenden und umwandeln? In meinem Fall würde ich nur die äußeren Umrisse plotten - man erkennt ja als Nutzer und Bosch-Fan auf anhieb was das sein soll.

7 ANTWORTEN 7

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Kürschner,

kann sein das Du von BoB hierfür keine offizielle Freigabe bekommst....

Aber bisher wurde von Usern schon sehr viel mit den Bildern und Piktogrammen gemacht und es kam nie ein Einwand.
Ich denk mal, so lange Du die Deine Modifikationen nicht in den Umlauf bringst....

Grüße,
mibu3000

Hallenser2_0
Spezialist
@Kürschner
Solange Du mit dem geistigen/graphischen BOSCH-Eigentum keinen finanziellen Gewinn oder wirtschaftlichen Vorteil erzielst und Du dies nur für Dich selbst verwendest, dürfte nichts dagegen sprechen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Solange Du mit dem geistigen/graphischen BOSCH-Eigentum keinen finanziellen Gewinn oder wirtschaftlichen Vorteil erzielst und Du dies nur für Dich selbst verwendest, dürfte nichts dagegen sprechen.

Das dachte ich auch, aber ich frage dennoch lieber mal nach.

Ich denk mal, so lange Du die Deine Modifikationen nicht in den Umlauf bringst....

Bloß nicht, mach mir ja jetzt nicht einen Haufen Arbeit damit andere genau die gleichen Aufkleber haben 😄

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

Copyright und Bildrechte sind ein ziemlich heiß diskutiertes Thema, zurecht da auch viel Schindluder getrieben wird.

Wenn man unsere Piktogramme für den eigenen Bedarf, auf L-Boxxen, die womöglich auch noch Bosch Design haben, verwendet, können wir uns eigentlich kein Szenario vorstellen, bei dem Bosch dagegen vorgehen sollte/könnte/wollte. Warum auch?
Und wir (Bosch) sind auch in den letzten Jahren nicht im Verruf, jeden abzumahnen/verklagen der Werbung für uns macht, die unserem Sinne entspricht.

An alle Mitlesenden! -> Das ist kein juristischer Freibrief, mit Bosch Rechten fahrlässig umzugehen.

Aber bitte, lassen wir doch auch alle mal die Kirche im Dorf....
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

hpz
Spezialist
@BOB,

jetzt bin ich verwirrt  !

Grau ist weder Schwarz noch Weiß, oder im Klartext :
Ist es nun seitens Bosch genehmigt oder nicht genehmigt?
Ja oder Nein.

verwirrte Grüße aus Mittelhessen
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

linde
Treuer Fan
Hallo HPZ,

lies Dir doch doch die Antwort von BOB nochmal genau durch, vorallem lies zwischen den Zeilen. Die Antwort ist klar schwarz bzw. weiß. BOB antwortete "Es kommt drauf an!". Kürscher hat ja nur geschrieben, dass er Piktogramme erstellen will und vorhandene Boschvorlagen nutzen möchte. Was er nicht geschrieben hat, was er damit konkret erreichen will. Ich glaube auch, das geht hier im Forum prinzipiell auch niemanden was an, das sollen beide Parteien untereinander klären. Aber gaaaaaaanz grob würde ich erst mal festhalten; bei gewerblicher Verwendung mit Gewinnerzielungsabsicht - in jedem Fall Zustimmungserteilung von Bosch einholen und so lange Nutzungsverbot; bei rein privater Verwenung, da würde ich auch die Verwendung in einem Werkzeuglager eines Betriebes zuzählen (bspw. zur besseren Erkennung im eigenen Ordnungssystem) - dann Nutzung frei. Aber wie gesagt, eine nähere Differenzierung im Einzelfall immer geboten (Frage nach dem Motto: Wie würde ich reagieren, wenn ich die geistigen Rechte hätte?).

Gruß Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Kürscher hat ja nur geschrieben, dass er Piktogramme erstellen will und vorhandene Boschvorlagen nutzen möchte. Was er nicht geschrieben hat, was er damit konkret erreichen will.

Im 2.den post von mir schon - ich will nur meine  eigene Boxxen umgestalten - 1 großes Piktogramm vornedrauf anstelle kleiner Bildchen mit kleinem text. Erkennt man auf dem Stapel einfach besser.

@bosch blau Experten Team: danke für die antwort.