Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 L AFC startet nicht mehr

Hallo liebe Community,

als ich letzte Woche inmitten der Arbeit war (Zwischenschliff mit GEX 125-150 AVE), ging inmitten der Arbeit mein GAS 35 L AFC aus. Schlimmer noch - auch der FI-Schutzschalter in der E-Verteilung flog raus.

Nun startet der Sauger nicht mehr die Turbine.

Ich höre zwar noch das Klicken des Relais für die AFC-Funktion, doch der Sauger springt nicht an.

Das Gerät ist Baujahr 09/2021 und ich habe es in 02/2022 erworben (keine Garantieverlängerung).

Ich nutze das Gerät privat und habe nebst einiger Kleinstarbeiten bisweilen damit nur Bohrstaub vom Montieren der Deckenabhängung (ca. 100 qm) und Zuschnitt von Deckenpaneele (MDF) und Bodenbeläge (ca. 120 qm Holzhybrid) aufgenommen. Alles in allem ist das Gerät eher wenig benutzt worden, wohl aber gut gepflegt und gehegt - de facto in keiner Weise mit professioneller Dauernutzung vergleichbar.

Der Papierfilter war nicht einmal halbvoll und der Flachfaltenfilter hatte vielleicht um die 2 Arbeitsstunden hinter sich. Der Raum zwischen Flachfaltenfilter und Turbine ist augenscheinlich sauber. Die zwei Kontakte (#35) habe ich mittels Pinsel gesäubert, ebenso wie den Auffangbereich und der Papierfilter ist getauscht -> noch immer springt der Sauger nicht an.

Kann mir jemand vielleicht noch einen Tipp geben?

Gibt es eine interne Sicherung, die vielleicht aufgrund der hohen Sommertemperaturen ausgelöst hat?

Oder führt hier kein Weg um den Service herum?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus.

1 ANTWORT 1

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Ein Motor kann mal kaputt gehen, ist selten aber es kann.

Von daher immer die 3 Jahresgarantie mitmachen, kostet nix..

Was bleibt wäre eine Kulanz zu fragen, alles einschicken, und der Servicemann sieht dann schon wie der Sauger in 2 1/2 Jahre gehalten, vlt, wars nur grosses Pech bei diesem Motor...oder ihr habt den Sauger ruiniert...für was auch immer...der Servicemann kennt jeden Sauger in die Finger.

Eine Mangelbeschreibung so kurz und knapp wie möglich halten,  Für Bilder und Filme ..hat der keine Zeit zu, er sieht eh die Innereien.

Kurzum, einfach mal freundlich fragen..

Gruss Willy