Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GRA 48 36V Akkumäher

Michael1973
Neuling 2

Hallo Community

Ich hab da ein kleines Problem mit meinen Bosch GRA 48 Akkurasenmäher!

Erstenmal Radantrieb funktioniert einwandfrei, nur der Motor startet nicht wenn ich den roten Startknopf drücke piept er nur!

Kann es daran liegen das ich einen 6 Ah und einen 4 Ah Akku verwende muss der wirklich mit 2 x 6 Ah betrieben werden ?

Oder woran kann es noch liegen, Motor lässt sich ganz leicht am Messer drehen!

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein kann?

Ich danke Euch schonmal im voraus wäre super wenn jemand eine Idee hat!

13 ANTWORTEN 13

blackfox
Treuer Fan

Wenn der Hersteller schreibt 2x 6ah Akkus solltest du das auch so nutzen.

Ja eben das ist der Punkt das steht nirgends geschrieben das es 6 AH sein müssen!

Ganz ruhig Brauner, wir versuchen dir nur zu helfen. Wenn ich nach diesem Gerät suche, finde ich etliche Seiten in denen genau steht was ich bereits geschrieben habe. Das sollte aber in der BDA beschrieben sein. Probier es am besten aus.

War ja nicht böse gemeint...

Ich probiere es und werde euch berichten.

Ich danke euch schon mal

Hallo Liebe Community
Kurzes Feedback.
Ich habe jetzt 2 vollgeladene 6Ah Akkus genutzt.
Wenn ich den Bügel und den Startschalter betätige passiert folgendes....
Der Mäher piept kurz und macht zweimal klack klack aber starten tut er nicht.
 
Der Radantrieb funktioniert aber tadellos.
 
Also an den Akkus kann es jetzt nicht liegen.
 
Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
 
Ich danke Euch schon mal

JUR
Aktives Mitglied 3

Davon ausgehend, dass du ansonsten alles richtig gemacht hast, denke ich Blackfox hat das richtig erkannt und auf den Punkt gebracht. Die mögliche Erklärung hierzu könnte wie folgt aussehen: Bei 36V-Systemen die mit zwei 18V-Akkus betrieben werden, begrenzt immer der schwächere die Geräteleistung. Die Spannung wird zwar auch in der ungünstigen Kombination wie bei dir geliefert, möglicherweise reicht aber die Leistung resp. Stromstärke nicht aus. So kann z.B. bei gleicher Spannung ein großer, mehrreihiger Akku gegenüber einem einreihigen (ich spreche hier von den Zellreihen im Akku), deutlich mehr Leistung abgeben, die manche Geräte benötigen um ihre volle Kraft zu entfalten oder ggf. zu starten. Versuche es also mit zwei 6ern und berichte.

VG

Jürgen

Hardy1
Erfahrener

Hallo Michael, 

überwacht der Rasenmäher jeden der beiden Akkus individuell oder werden die beiden Akkus zusammen überwacht? In dem Fall bestünde auch noch die Gefahr, dass der „schwächere“ Akku bei Benutzung in die Tiefentladung gefahren werden könnte! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Puuh...gute Frage aufladen lassen sich beide Einwandfrei 

Norbert74
Spezialist

Hallo Michael,

bei meinem GRA 53 funktioniert Problemlos die Kombination aus 6 u. 4 Ah 36v Werkzeugakkus. Wobei ich das eben nur mal testweise ein paar Meter ausprobiert habe. Stadardmäßig nutze ich die 6 Ah Gartenakkus.

Nur so am Rande die GRA 48 / 53 sind 36V Geräte die wegen der längeren Lauf-/Arbeitszeit mit 2 Akkus ausgestattet sind. Sie funktionieren auch mit nur einem Akku. Bei zwei unterschiedlich geladenen Akkus balanciert das die Elektronik aus, so das keine Gefahr einer Tiefenentladung besteht.

Teste doch mal die Akkus einzeln auf deinem GRA.

Eventuell auch mal die Akkukontakte reinigen.

Da einige Kabel auch relativ offen verlegt sind solltest du die auch mal optisch in anschein nehemen.

 

Gruß Norbert

Hallo Norbert 
Kurzes Feedback.
Ich habe jetzt 2 vollgeladene 6Ah Akkus genutzt.
Wenn ich den Bügel und den Startschalter betätige passiert folgendes....
Der Mäher piept kurz und macht zweimal klack klack aber starten tut er nicht.
 
Der Radantrieb funktioniert aber tadellos.
 
Also an den Akkus kann es jetzt nicht liegen.
 
Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
 
Ich danke Euch schon mal

Verstehe ich das richtig das der GRA zwar fährt aber sich das Messer nicht dreht? 

Klingt so als wenn die Welle vom Messer blockiert. Einschicken ins Servicecenter ist keine Option? Garantie noch drauf? 

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Welle dreht frei...Garantie keine mehr drauf!

bayern_3
Erfahrener 2

Akkus ganz eingeschoben? Roter Schlüsselschalter auch auf Pos. 1 gedreht? Kontakte am Gerät frei von Schmutz, Gras, sonstigem Dreck? 

Gasgebedrehschalter freigängig?

Beim Drücken des Roten Knopfes den Sicherheitsbügel gedrückt gehalten? 

 

Es gibt mehrere Faktoren die ein "Anlassen" des GRA 48 unterbinden können. 

Es ist übrigens vollkommen egal ob du einen 4 AH Akku und einen 6 AH Akku zusammen betreibst da der GRA 48 eine Elektronik verbaut hat die das erkennt. Man kann den GRA 48 auch mit nur einem Akku betreiben. 

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!