Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundstück der Woche (KW8)

meier15
Erfahrener 2
Was soll ich sagen, GSS 18V-Li kann ich lesen...

MfG
Marco

Mia san fucking mia!
29 ANTWORTEN 29

wuppwop
Power User 2
@meier15

sieht schön handlich aus, würde mich mal interessieren wie lange man mit einer Akkuladung schleifen kann.

Auch wenn es wieder keiner versteht: Ich hätte gerne die 10,8V Variante!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo Marco,

da bleibt ja nur mehr noch zu hoffen, dass das Teil den Weg zu uns findet!
Langsam werden die Maschinen auf der Wunschliste immer weniger!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meier15
Erfahrener 2
Vieleicht sollten wir eine neue Wunschliste machen. Ganz oben sollte stehen: Diese Geräte wollen wir in Europa haben! 😉

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Da-Berti
Power User 2
Warum eine Wunschliste!
Eigentlich sollte man alle Bosch-Geräte auch hier in Deutschland bekommen können! Schade nur das es so manches Gerät nur im Ausland gibt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo meier 15
also das Teil wäre auch bei mir ganz oben auf der Liste,
der sieht richtig gut aus- mgl. mit dem 5Ah Akku.
Gruss, Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
interessante Neuigkeiten. Da scheint ja dieses Jahr einiges zu kommen...

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4

Oder nächstes...oder das Jahr dannach....oder....;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Och...ich bin mir relativ sicher dass wir das Gerät auch hier sehen werden. Mein Wunsch danach ist ja schon lange da...obwohl ich immer an einen 10,8V-Schleifer auf Basis des alten GSS 9,6 gedacht habe.

Aber wenn es ihn gibt...dann ahb ich ihn..d.as ist jetzt schon klar 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Also was Ihr immer so alles in der Weltgeschichte entdeckt.... schön.
Aber nun husch-husch, ins Deutsche-BOSCH-Körbchen damit.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meier15
Erfahrener 2
Schön wäre es auch, wenn man die Schleifplatte gegen eine in großer Deltaform tauschen könnte. Den Vorteil der rechteckigen mit der Meterware versteh ich ja, aber warum gibt es keine sogenannten Multischleifer in blau?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Vielleicht kommt da ja noch mal was...aber es gibt zum Glück noch den GDA 280... 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Ihr könnt wohl alle die Schriftzeichen nicht lesen, wa? Dann klickt mal unten auf den kleinen 14,4V-Schleifer. Auf dessen Seite, rechts die 3. Zeile. Bin mir sicher, daß da steht : "...zum Lieferumfang gehört eine wechselbare, große Deltaplatte..."  
Ironie ausknips.

Aber das Internet ist in der Beziehung schon eine tolle Erfindung. An solche Infos würde man doch sonst gar nicht herankommen. Und ich bin mir eigentlich sicher, daß wir diesen Akku-Schleifer über kurz o. lang, auch in Deutschland werden kaufen können.  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Nop...leider nicht...geht auch aufgrund der Konstruktion nicht.

Fassen wir mal zusammen:

Größe: 199,5 x 113 x 141mm
Gewicht ca. 1kg
Umdrehungen 11.000 min-1
Schwingungen 22.000 min-1
Schwingweite 1,6mm
Keine Elektronik
Sehr einfach aufgebaut
Soweit ich sehe keine Klettplatte, sondern nur geklammerte Blätter. Lochstanzer im Zubehör. Bätter 115 x 140mm
Absaugung mit Adapter (1 600 499 005)
Mikofilterbox

Für kleine Schleif- und Nacharbeiten sicher gut. Mal schauen ob er überhaupt nach D kommt...weil er für hier vermutlich nicht "Professionell" genug ist.

Unter Anderem übrigens wie der GAS 18 auch in Australien erhältlich-. Das erspart das mühsame Übersetzen von koreanischen Schriftzeichen 😉

Gruß GW

meier15
Erfahrener 2
Genau für kleine Nacharbeiten sehe ich das Gerät! Und da wäre eine Deltaschleiffläche der perfekte Kompromis. Man kann eben Flächen abschleifen und kommt auch noch in die Ecken. Was will man denn mehr wenn man zum schluß was ausbessern will?
Zum GDA und GOP (auch 18V): die sind hin und wieder einfach zu lang. Neulich habe ich ein paar "Kisten" gebaut. Bei zwei habe ich vergessen die Bodenplatte abzuschleifen. Mit einem GSS 230 und GEX 125 kommt man nicht anständig in die Ecken, GOP und GDA? Da kam ich gar nicht an den Boden bzw. gerade so in die Ecken.
Was hat mir geholfen? Mein alter PSM 160A ohne die Staubbox. Ein 70 Euro Gerät in grün hat meine blaue 900-Euro-Schleif-Elite nass gemacht.
Danach hab ich mir mal einen PSM 18 Li angeschaut:
Gewicht 1,3 kg
Schwingungen 22.000 min-1
Schwingweite 1,6mm
Schleiffläche 104 cm²
Keine Elektronik

Und die PSM 160:
Gewicht 1,4 kg
Schwingungen 24.000 min-1
Schwingweite 1,6mm
Schleiffläche 104 cm²
Keine Elektronik

Wo sollte nochmal das Problem sein, dem GSS 18 ein großes Delta zu verpassen?

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
hoffent lich kommt der mit Klettplatte, wenn die bei uns im Lackraum mit dem Bügel fummeln müssten würde der Schleifer nach 2x Papier wechsel hochkant durchs geschlossene Fenster fliegen.

meier15
Erfahrener 2
Was ich vorhin vergessen habe: Der GSS 18V hat eine Schleiffläche von 161cm². Also auch kein Hindernis...
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
 Tach zusammen,

Weiss jemand ob es diesen Kollegen noch zu kaufen gibt?

Gruß WW

meisterbenno
Spezialist 2
@wuppwop,
öhm öhh ...
bosch ... ???
da steht alles drauf ...
aber bosch ... ?
sehe ich da nirgends ....
die beschreibung klingt schwer nach heimwerker-ramsch ....
sorry, aber ich sehe es so ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im aktuellen Katalog zumindest nicht mehr.
Seit wann weiß ich nicht.
Gurgel mal unter "Roto Zip".
Chance auf "Altbestände" in USA sicher vorhanden.
Vielleicht findest auch noch in Holland was.
Dort stammt meine damals sehr günstige, ältere Netzvariante her.
Gerät, zumindest meine Netzvariante aus ca. 2008, basiert(e) auf dem ehemaligen Bosch Rotocut;
oder umgekehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Roto Zip ist Bosch!
Halt in D eigentl. nicht (mehr?) offiziel vertrieben.
Aber die Elektrowerkzeugwelt dreht sich ja auch nicht nur um D.

wuppwop
Power User 2
 @meisterbenno

Immerhin ist wohl eindeutig das Bosch Ladegerät und Bosch-Professional Akkus abgebildet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der einst erhältliche -und hier im Forum hoch geprießene- Bosch-Fliesentisch GTD 1 stammt übrigens ebenfalls ursprünglich von Roto Zip und wurde für D nur mit Bosch gelabelt, weil Roto Zip hier kaum einer kennt.
Daher auch die etwas obskuren Maßeinteilungen damals.

higw65
Power User 4
Kein Heimwerker-Ramsch...ganz sicher nicht.

Das die Beschreibung so seltsam klingt liegt an der automatischen Übersetzung der Webseite. Es gibt hier ganz alte beiträge bei denen immer genau nach diesem Gerät gefragt worden ist. Einer Akku-Variante vom Rotocut. Der war gut...und ich setze ihn heute noch ab und zu ein. Kenne auch noch ein paar Fliesenleger die für weiche Fliesen auf das Teil schwören.

meisterbenno
Spezialist 2
wie gesagt, für mich klang das ganze eher nach baumarkt  ....
wenn ihr sagt, es wäre nicht so, glaube ich euch ...
asche auf mein haupt ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hallenser2_0
Spezialist
Das Rotocut-BOSCH- Netzgerät und den Fliesenschneidtisch GTD 1 habe ich auch. Ersteres setzte ich, zumindest im Fliesenbereich, nur noch selten ein.
Der GTR 30 CE (Netzgerät) ist der aktuelle Nachfolger.
Das es den Rotocut auch als Akkugerät gab, habe ich leider nicht mitbekommen.
@higw65: Gab es das Akku-Gerät denn tatsächlich im deutschen BOSCH-Programm?

Wie @Uwe Seeger schon schrieb, ist der Fliesenschneidtisch GTD 1 aber, auch für mich, ein inzwischen nicht mehr wegzudenkendes Helferlein. Einfach genial, genial, genial !!!
Habe für den sogar ein klappbares Untergestell und brauche nicht mehr auf dem Fußboden herum zu krauchen.
Im alten Anwendervideo des GCT 115, welches noch vor einigen Monaten zu sehen war, wurde der GTD 1 sogar noch mit beworben, obwohl es ihn schon seit fast einem Jahr nicht mehr gab.
Ganz lustig ist auch, daß im aktuellen Anwendervideo des GCT 115, auch immer noch der GTD 1 sehr gut im Einsatz zu sehen ist.
Auch auf der BOSCH-Eröffnungsseite zur Fliesenbearbeitung ist der GTD 1 immer noch abgebildet, so als würde er doch wieder ins BOSCH-Programm zurückkehren...?!
Und auch im aktuellen BOSCH-Produktkatalog ist der Tisch, auf Seite 181 unten, noch zu sehen.
Den GTD 1 lasse ich auch auf keiner Baustelle aus den Augen... 🙂 , denn jetzt, wo es ihn nicht mehr gibt, ist er extrem heiß begehrt.

Das Rotocut-BOSCH-Netzgerät habe ich immer noch im originalen Köfferchen und das wiederum liegt in einem Maxi-Systainer mit Fliesenwerkzeugen. 
233582.jpg233580.jpg

higw65
Power User 4
Sag mal...muss immer alles in Fett geschireben werden?

Nein...den Rotocut gab es nicht als Akkugerät. Es wurde danach gefragt, gewünscht, gefortdert.

Der Roto-Zip war nicht für den deutschen Markt. Weder die Netzgebundene, noch die Akkuvariante.

Hallenser2_0
Spezialist
Was ist denn heute nur mit Dir los???
Angenehme Nachtruhe...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn hier explizit higw65 gefragt wird trau ich mich, bevor es noch mehr Verwirrung gibt:
Den Rotocut gab es nie als Akkugerät und dieses auch nie in einem deutschen Bosch-Programm.
Hole mal etwas aus:
Ein Trockenbauer in Amerika erfand eine Spiralsäge.
Diese wollte er selber herstellen und vertreiben.
Dazu gründete er in Amerika die Firma Roto Zip.
Dies geschah lange vor einem Roto-Cut.
Irgendwann kam Bosch auf den Markt mit einer Kopie des Systems dieser Spiralsägen, dem Roto-Cut.
Im Jahr 2003 erwarb Bosch die Firma Roto Zip.
Der Roto-Cut von Bosch war nicht mehr am Markt.
Stattdessen gab es dessen verbesserten Modelle RZ 3 und RZ 5 von Roto Zip.
Diese wurden offiziell vertrieben unter Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereich EW, Vertrieb Roto Zip, D-70745 L-Echterd.
Jedoch nicht unter Bosch-blau, grün, sonstwas, sondern unter Roto Zip.
Europazentrale von Roto Zip war/ist in Breda, Holland (siehe Skil und Dremel).
Aus den o. a. RZ 3 und RZ 5 entstand dann die von wuppwopp gesuchte Akkuvariante mit den Bosch-Li-Akkus.
Ebenfalls nie als Bosch Gerät äußerlich erkennbar, immer Roto Zip
Roto Zip war der erste Hersteller, der dieses System mit diamantbestückten Bits zum schneiden härtester Fliesen ausstattete.
Mangels Bekanntheit von Roto Zip waren vmtl. die Absatzzahlen in D/EU nicht berauschend.
Bosch brachte einen GTR 30 auf den Markt.
Dieser hat seine Ursprünge wiederum in den ehemaligen Roto Zip RZ 5 Geräten.
Die heutigen Roto Zip Geräte sind am US-Markt in ihrer neuesten Form noch immer sehr vielfältig und systembedingt relativ konkurenzlos am Markt.

Habe mal auf zuviel "Fettschrift" verzichtet, kann dies auf Wunsch aber gerne korrigieren ;-):

higw65
Power User 4
Geschichtskunde mit Uwe...sehr gut 🙂