Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundstück der Woche KW 43 - GSB 24V

higw65
Power User 4
Es gibt wirklich noch reichlich Maschinen von Bosch die selbst ich nicht kenne oder jemals davon gehört habe. Durch Zufall grad in der US-Bucht entdeckt.

So wie es aussieht handelt es sich um eine 24V-Schlagbohrmaschine. Der hintere Handgriff sieht aus wie der der Säbelsägen mit dem Umschalter. An sich eine interessante Maschine, die siche wohl nie durchgesetzt hat.

Aber ich spinne jetzt mal ein wenig rum. Wie wäre es denn wenn man statt der 24V am Ende einen 36V Li-Ion-Akku hat? Hat man dann eine GSB 90 oder 162 (ok...etwas übertrieben) als Akkuversion?
Gewichtstechnisch sollte das kein Thema sein, denn es handelt sich eindeutig um eine Zweihandmaschine.
Da in einigen 36V-Geräten 24V-Motoren eingesetzt werden...müsste es doch möglich sein dass Bosch da mal ins ET-Regal greift und so eine Maschine zusammenbaut. Allein um die Reaktionen zu testen. 🙂

Gruß GW

Quelle der Fotos: eBay.com und Andere
4238254.jpg4238258.jpg4238256.jpg4238260.jpg4238262.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Kleiner Nachtrag:

Der hintere Handgriff sieht nicht nur so aus wie bei einer GSA, er ist es auch. Auch noch diverse andere Teile inkl. Schalter, Umschalter, Polgehäuse etc.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 25.10.2014, 13:51 Uhr
So wie es aussieht handelt es sich um eine 24V-Schlagbohrmaschine. Der hintere Handgriff sieht aus wie der der Säbelsägen mit dem Umschalter. An sich eine interessante Maschine, die siche wohl nie durchgesetzt hat.
Mal ehrlich, was will man denn mit einer Schlagbohrmaschine, noch dazu "in blau"? Die macht doch in Stein und Beton hauptsächlich Krach und wenig Loch. 😉 Da lobe ich mir die vielen guten Bohrhämmer, die Bosch im Angebot hat, auch in verschiednen Akkuversionen.

Als reine Bohrmaschine könnte ich mir das schon eher vorstellen. Denn wenn man auf das - meiner Meinung nach weitgehend nutzlose - Schlagwerk verzichtet, würde die Maschine etwas leichter und vielleicht auch etwas billiger.


Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4
Ähnlich habe ich auch Jahrelang gedacht...aber Bohrhämmer sind nicht immer die beste Wahl. Sieht man auch Anhand der immer noch vielen verkauften Schlagbohrmaschinen....auch im Profibereich. Man bekommt damit...bis auf hartes Material...auch die besseren Löcher hin.

Daher kaufen ja auch immer noch ganze Viele die GSB-Varianten der Akku-Bohrschrauber.

Hab noch ein paar Daten gefunden (aus 2003) und das war vor 11 Jahren schon recht gut. Besser als eine heutige GSB 36 VE-2-LI:
1. Gang 0-750 U/min
2. Gang 0-2000 U/min (ob Nenn- oder Leelaufdrehzahl wird nicht erwähnt)
Schlagzahl 0-32.000 min

Geeignet für Lochsägen und Hohlbohrkronen und natürlich auch zum Bohren in Holz oder Metall. Eigentlich die hochdrehenden Maschine die hier Einige wünschen. Dazu 4er, 5er oder sogar 6er 36V-Akkus und Dann Ausdauer ohne Ende.
Sollte der Schlag noch ein "Softschlag" wie bei der GSB 90 sein...dann heißt das...Diamantbohrkronen zum Sägen von Dosenlöchern Kabellos und verdammt schnell.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man merkt schon, wer hier tatsächlich mit Maschinen arbeitet, und wer nur irgendwas irgendwo aufgeschnappt hat und es denkfrei nachplappert.

higw65
Power User 4
Überlege grad wen von uns Beiden du meinst... 😉

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 25.10.2014, 15:02 Uhr
Überlege grad wen von uns Beiden du meinst... 😉
Wahrscheinlich mich. 😉

Mach aber nix. Er kann ja nicht wissen, dass ich u.a. eine Ausbildung als Elektriker ("Elektroniker - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik" schimpft sich das heutzutage wohl...) hinter mir habe. Natürlich inklusive einer schier endlosen Zahl von gebohrten Dübellöchern und meterweise gestemmten Schlitzen in Beton und allen möglichen Steinwänden. Und natürlich auch inklusive mit der Diamantbohrkrone und "schnelllaufender" Bosch gesenkten Dosenlöchern.
Er kann auch nicht wissen, dass hier privat eine grüne Bosch-Schlagbohrmaschine herumliegt, die ich aber ausschließlich zum Bohren ohne Schlag nehme und ansonsten lieber zu einem der ebenfalls vorhandenen Bosch Bohrhämmer greife.

Wenn ich so darüber nachdenke: Irgendwie auch "denkfrei (nach)geplappert" von "DBFBARobertBosch". 😉


Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4
Darum lassen wir es jetzt gut sein. Jeder macht eben so seine eigenen Erfahrungen und machmal ändern sich Meinungen auch im Laufe des Lebens. Ich musste mich auch erst von so mancher Sache überzeugen lassen. Daher stelle ich die Idee auch einfach so in den Raum.

Mit einer grünen Schlagbohrmaschine habe ich auch mal angefangen...zumindest bie den eigenen Geräten...und das war so Mitte der 70er. Da war an Bohrhämmer noch nicht zu denken. Dann kamen die Bohrhämmer und...toll...das geht alles so viel schnelller...bis zur GSB 9ß...und schon war wieder eine Schlagbohrmaschine bei so mancher Arbeit deutlich schneller. Aber eben...wie Du geschrieben hast...auch eine Maschine für den Metallbereich.

Jetzt könnte man sagen: Das können auch die 36er Schrauber...aber ich bin mir da nicht so sicher. Denn die kommen langsam an ihre Grenzen. Die Motoren sind so stark...da muss man bei der Gehäusekonstruktion schon richtig aufpassen und es ist eben schon passiert dass sie die Motoren innerhalb der relativ kleinen Gehäuse drehen.

Im Übrigen kann man durchaus mal testen wie es sich mit einer 18V-Variante verhält. Bedenke ich meinen Umbau der Kappsäge...dann sind da Welten zwischen der Ausdauer einer alten 24V und der neuen 18V-Schiene.

Gruß
GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator

Das können auch die 36er Schrauber...aber ich bin mir da nicht so sicher. Denn die kommen langsam an ihre Grenzen. Die Motoren sind so stark...da muss man bei der Gehäusekonstruktion schon richtig aufpassen und es ist eben schon passiert dass sie die Motoren innerhalb der relativ kleinen Gehäuse drehen. 


Zu diesem Thema gab es ja vor einiger Zeit mehrere interessante Beiträge eines Teilnehmers des Forums, der auf Teneriffa arbeitet und dabei seine entsprechenden Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ich weiß. Da ich die Gehäuse der 36er genau kenne...und auch deren Kraft...kann ich mir das auch gut vorstellen. Bislang ist mir aber nur dieser eine Fall bekannt. Aber hier gibt es auch nicht so viele Leute die die 36er einsetzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo higw65,
bei einem Kollegen von mir hat sich bei einem GSR 10,8 V-LI -2 auch beim eindrehen von großen und langen
Schrauben, der Motor aus seinen "Verankerungen" in den Gehäusehalbschalen gerissen ! 
MFG
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4
Höre ich das erste Mal vom 10,8er. Kenne das sonst nur von den Mühlen meiner Kaffemaschine 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.