Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN Zubehör viel zu teuer

StarfishPrime
Neuling 3

Hallo zusammen,

erst mal zu meinem Hintergrund:

Ich bin kein Profi habe aber die Holz Bearbeitung für mich zum Ausgleich entdeckt. Weil ich meinen Vater 30-50 Stunden die Woche pflege bin ich arbeitslos und bekomme Harz 4.

neulich habe ich mir die GKT 18V-52 GC gegönnt weil ich ein mal Platten Material auf meiner TKS zugeschnitten habe und das nie wieder machen werde. 

Gekauft habe ich mir leider das komplett set mit Akku und FSN 1400, weil ich dachte das ich lieber einmal tief in die Tasche greife und dann Ruhe ist. Das ich alles habe um mit dem Gerät ordentlich zu arbeiten. 

leider falsch gedacht jetzt musste ich noch 210€ für FSN WAN, FSN VEL, FSN KZW und FSN BAG ausgeben! 

50€ für 2 einhand zwingen?

80€ für einen Winkel Anschlag?

Bosch plz Preis/Leistung finde ich hier absolut unterirdisch. 
Vor allem aber fühle ich mich ausgenutzt, weil ich keine Alternative habe, da ich leider das komplett Paket gekauft habe und nicht nur die GKT mit einer Makita Schiene und Zubehör. 

Es war mein Fehler mich im Voraus nicht über die Zubehör Preise zu informieren, finde es aber schade das ich mir in Zukunft die Konkurrenz genauer anschauen muss, bis lang war ich von der Preis Leistung von Bosch Professionell echt positiv überrascht. Die Geräte sind kein Schnäppchen aber an der Qualität und welche Leistung ich dafür bekommen habe, hatte ich bis her nichts aus zu setzen. Das FSN Zubehör hat diese Sichtweise aber absolut geändert.

sorry für den rant aber das musste ich los werden. 

10 ANTWORTEN 10

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3

Man kann auch ohne das optionale Zubehör die GKT sehr gut benutzen. Klar, die Führungsschiene ist pflicht - aber die hast du ja bereits. Ich verstehe nicht wieso du das Zubehör kaufen "musst" so wie du das schreibst?

 

Ich brauche z.b. den WAN da ich noch keine Kapsäge habe und Projekte plane wo ich in verschiedenen Winkeln schneide. Das muss war darauf bezogen das ich keine andere Wahl habe, da ich jetzt in dem System gefangen bin. 
natürlich könnte ich auf die Zwinge verzichten und hoffen das die Schiene auch bei kürzeren brettern nicht verrutscht, das möchte ich aber nicht. Deswegen muss ich das teure FSN Zubehör kaufen.

thommeltobias
Aktives Mitglied

Ja, versteh ich - ist wirklich sehr teuer. 
Liegt aber daran, dass Bosch die Sachen bei Mafell zukauft oder Lizenz zahlen muss, da die ihr System nehmen. Und gehen die baugleichen Mafell schienen zubehöre sind die Bosch sogar günstig.

Aber von der Qualität sind sie dafür auch besser als die makita - gerade die Schienenverbinder. 

naja - muss man mit leben 

Wegen den besseren Verbindern habe ich mich auch für Bosch und nicht für Makita entschieden, eigentlich finde ich Verbinder bei Schienen eher blöd aber mit dem WAN und aufgrund meines Budgets habe ich auf absehbarer Zeit keine andere Wahl. 

blackfox
Treuer Fan

Für was bitte die bag? Man hängt die Schiene einfach auf eine Schraube. Für was bitte die Wan? Du kannst auch wunderbar klassisch mit einer Leere arbeiten die man aus zwei Brettchen und einer Flügelmutter selbst bauen kann. Ebenso kannst du die Schienen auch ohne Zwingen verwenden und diverse Tricks dafür gibt's im Netz zu hauf und die Kosten halten sich mit wenigen Euros echt in Grenzen. Gerade wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, informiert man sich vorher und kauft nicht blind irgendein Set und beschwert sich im Nachgang über den zu hohen Preis. Das hat nichts mit Bosch zu tun und ist, wie du bereits geschrieben hast, dein Fehler in der Recherche. Und nein, ich bin kein Bosch Jünger, favorisiere in Teilen sogar andere Marken, aber Bosch hat im Schnitt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die BAG ist dafür da, alle Sache bei sammen zu halten. Den Preis finde ich auch in Ordnung, ist mir irgend wie wichtig das alles seinen festen Platz hat.
Für die zwingen habe ich bisher nur 3D Druck Adapter für Parkside zwingen gefunden, da ich keine parkside zwingen habe und auch nicht weiß wie stabil das Ganze ist habe ich mich für die Bosch zwingen entschieden weil ich mir sorgen mache das ich sie mir irgendwann eh kaufen werde. Andere Alternativen habe ich nicht gefunden. Die Sache mit dem Anschlag werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen ob ein improvisierter auch funktioniert. 

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

das System ist nicht billig aber preiswert:

-Arbeite mal mit den alten Schraubzwingen... da sind die neuen Schnellspannzwingen richtig gut gegen (von oben um die Ecke bedienbar). Und die Schiene haftet so gut, daß ich meistens auf die Zwingen verzichten kann.

-Die Verlängerung und die Schienenauswahl ist richtig gut. Das Teil ist präzise und einfach einsetzbar. Dagegen haben die Mitbewerber IMHO einen  "Lämmerschwanz". 

-Den WA habe ich mir sehr spät gegönnt. Man muß ihn nicht haben, es geht auch anders. Aber er ist sauber konstruiert und gebaut und er wird auch hier seine Anwendung finden.

Und es hat Dich keiner gezwungen alles zu kaufen. Hier hatte die FSN1600 mit der GKS85G Einzug gehalten und lange Jahre war das so im Bestand und reichte. Erst später kam weiteres Zubehör dazu... Stück für Stück...

viel Spaß damit überhaupt, Olaf

Ich denke auch das es gutes Zubehör ist, das alles auf einmal und direkt nach der GKT zu kaufen war leider auch eher eine emotionale und keine rationale Entscheidung wenn ich überlege das ich für das selbe Geld die GCM 80 SJ Kapsäge bekommen hätte. 
Die Qualität der Verbinder hat mich auch von der Bosch Schiene überzeugt. 150€ für die Teile hätte ich auch fair gefunden 209€ sind für das was ich sonst von Bosch gewohnt bin halt einfach zu viel. Wie gerade erwähnt bekomme ich für das selbe Geld eine Kap Säge. Jemand anderes hatte schon geschrieben das da scheinbar auch Lizenz Gebühren mit bei sind und das System scheint sehr gut zu sein. Heute Morgen war ich kurz davor es zurück zu schicken jetzt denke ich mir das es sich in Zukunft schon bewehren wird auch wenn ich mir gerne andere Dinge für das Geld gekauft hätte. 

Hardy1
Erfahrener

Hallo StarfishPrime, 

bei deiner Kaufentscheidung hast Du dich für ein professionelles Arbeitsgerät entschieden. Und eine Tauchkreissäge ist ja zudem auch noch ein Präzisionswerkzeug. Da muss natürlich auch das Zubehör entsprechend zuverlässig und präzise sein. Und Akkugeräte sowie Qualität haben dann nun mal ihren Preis! Wenn man dann die Strassenpreise heranzieht, haben die Bosch Elektrowerkzeuge m.M.n. durchaus ein gutes Preis-Leistungsverhältnis! 
Ich kenne noch das allererste Bosch Führungsschienen System. Qualitativ liegen Welten zwischen dem alten und dem aktuellen System. Ich fand seinerzeit die Entscheidung von Bosch, das Schienensystem von Mafell zu übernehmen, sehr gut und auch notwendig! 
Wenn ich meine Schienen transportiere, benutze ich auch Schienentaschen. Ebenso benutze ich Schienenzwingen. Aber ich habe mein System nicht auf einen Schlag erworben, sondern nach und nach ausgebaut. 
Nutze die GTK und freue dich über ein sehr gutes Elektrowerkzeug! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Das preis Leistungs Verhältnis der Elektro Geräte ist auch Top keine Frage deswegen hat mich der Preis für das FSN Zubehör auch so geschockt. Spaß werde ich mit dem System auf jeden Fall haben. Bei der Bosch Professional Qualität wie ich sie bislang erlebt habe werde ich daran auch sehr lange mein Vergnügen haben.