am 01.06.2023 09:03
Guten Tag zusammen
Ich suche nach einer optimalen Möglichkeit Kunststoffteile zu schneiden. Und zwar hauptsächlich Thermoplaste (z.B. Polypropylene) aber auch hin und wieder auch Polymere wie PTFE (Teflon) oder auch Acrylglas.
Geschnitten werden sollen eher kleine Teile aber unterschiedliche Geometrien (nicht nur Halbzeuge wie Platten oder Stangen) sondern Produktprototypen. Dabei ist ein sauberer Schnitt sehr wichtig um beispilsweise Teile aufzuschneiden (Schnittproben usw.)
Soweit ich bisher recherchieren konnte, ist eine Tischkreissäge am besten dafür geeignet.
Jetzt dachte ich zunächst an die Bosch Professional Tischkreissäge GTS 635-216 (relativ kompakt), bin aber nicht sicher ob das wirklich das richtige ist. Vor allem auch bei dem finden eines geeigneten Sägeblattes. Die Sägeblätter die ich zunächst für geeignet hielt, sind aber eher für Kappsägen gedacht, da sie einen negativen Spanwinkel haben.
Für Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
am 01.06.2023 12:47
Wäre da eine CNC nicht besser geeignet?
am 01.06.2023 13:15
Mhmm ich weiss nicht, ob ein CNC nicht das Kosten/Nutzen Verhältnis sprengen würde.
am 01.06.2023 14:08
Kenne ich. Seiner Zeit habe ich auch viele kleine Teile benötigt und habe mir damals, zuerst mit der Tauchsäge, später dann mit der TKS (Festool) und passenden Schablonen die kleinen Teile gesägt. Aber es ist schon sehr aufwendig und nicht immer ganz ungefährlich. Man braucht halt viel Zeit.
Je nachdem wie groß die Teile sind, bekommst du schon recht günstig eine kleine CNC. Natürlich ist der Aufwand für die Einstellungen auch nicht zu verachten, allerdings ist das Ergebnis dann wirklich exakt.