Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Drehschlagschrauber?!

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo,
mal zwei grundsätzliche Fragen zu Drehschlagschraubern.
- kann man die Drehmomentangaben von Drehschlagschraubern und normalen Bohrschraubern eigendlich direkt vergleichen?!
- was kann ich mit Drehschlagschraubern eigendlich überhaupt alles machen....?

Gibt´s eigendlich irgendwo eine ausführliche Beschreibung der Anwendungen für BOSCH Werkzeuge?
So eine Art von Bob-Wiki wäre doch schön...

Gruß und Dank
Hermann
9 ANTWORTEN 9

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

ein direkter Vergleich der Momentenangaben ist nicht möglich.
Die Gründe liegen hierfür in den unterschiedlichen Funktionsweisen der beiden Schrauberarten und der daraus resultierenden unterschiedlichen Messvorschrift.
Bei den Schraubern kann das Moment direkt am Bohrfutter gemessen werden, wodurch eine hohe Genauigkeit der Messung erreicht werden kann. Wegen dynamischen Effekten ist allerdings bei den Schraubern neben der "Leistung" des Schraubers auch die Schraubenart für das erreichte Moment ausschlaggebend. Deshalb wird im allgemeinen auch immer das Moment im sogenannten "Weiche Schraubfall" und "Harten Schraubfall" angegeben. Der Weiche Schraubfall entspricht dabei einer normalen Holzverschraubung. Dieses Moment erreicht der Schrauber immer. Beim Harten Schraubfall hingegen handelt es sich um ein maximales Moment, welches bei Stahlverschraubungen erreicht bzw. beim plötzlichen Verhaken des Bohrers auftreten kann.
Bei den Schlagschraubern kann das erreichte Moment nur indirekt gemessen werden. Hierdurch ist die Messung stark abhängig von dem Messaufbau und entspricht einem reinen Laborwert. Allerdings kann annähernd gesagt werden, dass dieses Moment dem möglichen Anzugsmoment einer Schraube entspricht. Dafür ist hier keine Unterscheidung zwischen den Schraubarten erforderlich.
Akkubohrschrauber sind sehr universell für verschieden Bohr- und Schraubarbeiten einsetzbar. Ein Drehschlagschrauber eignet sich vor allem für das Lösen festsitzender Schrauben und das Verschrauben von Schrauben mit höheren Drehmomenten als mit einem "normalen" Akkubohrschrauber.
Beschreibungen und Darstellungen verschiedener Anwendung von Elektrowerkzeugen findest Du auf : http://www.powertool-portal.com/?lng=de [^]

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo Bob
und danke für die Antwort.
Worauf ich eigendlich noch raus wollte ist die Frage, mit welchen Bits man denn mit einem Drehschlagschrauber noch vernünftig arbeiten kann.
Bei Sechskanntschrauben ist´s klar, aber wie siehts bei Holzschrauben mit TORX oder sogar Kreuzschlitz aus?
Läst sich der "Schlag" auch ausschalten?

Beim powertool-portal habe ich übrigens das Problem, daß ich mich nicht einloggen kann?!
Wenn ich`s versuche kommt nur "...fehlgeschlagen".
Versuche ich mich neu zu registrieren, krieg ich nur die Fehlermeldung, daß unter dieser mailadresse bereits ein user angelegt ist?!

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also allgemein hat man mit billig Bits keine Freude.
Und mit nem Schlagdrehschrauber der nen 1/2" Antrieb hat schraubt man ja in der Regel keine kleinen Schrauben. Aber bei den kleineren Modellen wie dem 10,8V Gerät ist es kein Problem ne Kreuzschlitzschraube zu schrauben.
Wobei man auch wieder zwischen PH und PZ unterscheiden muss, da bei Pozedriv allgemein das Durchrutschen etwas vermindert ist.

Der Schlag lässt sich in der Regel auch nicht ausschalten da die Schlagfunktion getriebebedingt vorgegeben ist. Das ist aber auch meines Achtens nicht so das Problem es hat sogar Vorteile, da sich der Bit in der schlagfreien Zeit neu Zentrieren kann.

LG Gordon

lohrjaeger
Treuer Fan
Also Billigbits werden eh nicht zum Einsatz kommen.
Antrieb ist 1/4" und es werden zumeist TORX-Schrauben sein.

Da sollte es dann ja keine Probleme geben.

Gruß
Hermann

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

wie Gordon schon ausgeführt hat, darf man bei einem Drehschlagschrauber generell keine billigen oder schlecht gehärteten Bits verwenden.
Wir haben inzwischen auch Drehschlagschrauber im Programm, bei welchen man die Schlagfunktion abschalten kann. Es handelt sich dabei um die ...MF Ausführungen & diesen hier

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apropos schlagfähigen Schrauberbits 🙂

Ich habe erst in einem Geschäft (sogar ein Baumarkt;) diese Bits in 35 mm Länge gesehen, aber leider nur einzeln...

Warum 35 mm? - so verlängert man nicht unnnötigerweise die kurze Kopflänge beim GDR wie mit 50 mm langen.

Auch für den GWI Winkelschrauber bieten sich die 35 mm langen, also zwischen C 6.3 u. E 6.3 gelegenen, an, denn auch bei dessen gleich tiefer Bitaufnahme (wie Drehschlag GDR) verschwinden die normalen 25 mm Teile darin entsprechend unbrauchbar.

Für eine Verriegelung ist aber auch beim GDR ein Funktionsabsatz 6.3 notwendig.

Hat jemand einen Tip/ Empfehlung, welcher Hersteller solche 35 mm Bits als Set anbietet?


Wenigstens noch kurz zum Thema: man kann als weitere Andwendungsmöglichkeit schon mit dem kleinen akt. GDR 10.8 hervorragend Holzbohrungen durchführen!

Dass er ein klasse Schrauber sein würde, nahm ich an, aber er erledigte 4er Bohrungen in Fichte/ Buche merklich leichter/ schneller als der akt. GSR 10.8. Der (betagte) GWI wird hierbei trotz "netter Bohrfunktion" deklassiert, sorry 😉

Du hast auch die volle Kontrolle, ob er das Schlagen anfangen soll. Das war schon beim größeren GDS 18 V meine Befürchtung, aber die Dosierbarkeit und vom Anwender kontrollierbares Einsetzen der Schlagfunktion lassen ein Abschalten dieser mich nicht vermissen. Habe mit GDR und sogar GDS empfindliche Messingtürbeschläge montiert, alles ohne Beschädigungen...

Daher kann man auch m. A. n. normale Bits einsetzen bei Drehschlagschraubern, muss aber auf das volle Potential der Geräte verzichten.

Aber wie gesagt, suche ich geeignete Drehschlag-Bits idealerweise mit 35 mm Länge.

Danke
VG
Paul

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Paul Schmanski am 14.12.2010, 14:55 Uhr


Du hast auch die volle Kontrolle, ob er das Schlagen anfangen soll. Das war schon beim größeren GDS 18 V meine Befürchtung, aber die Dosierbarkeit und vom Anwender kontrollierbares Einsetzen der Schlagfunktion lassen ein Abschalten dieser mich nicht vermissen. Habe mit GDR und sogar GDS empfindliche Messingtürbeschläge montiert, alles ohne Beschädigungen...


Danke
VG
Paul
Danke Paul,
das war ein weiterer Aspekt, auf den ich raus wollte.
Aber wie kontrolliert man denn das Einsetzen der Schlagfunktion?

T´schuldigung für die vielleicht etwas naive Frage, aber ich hatte halt noch keinen GDR....

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Original von lohrjaeger am 14.12.2010, 15:03 Uhr

Danke Paul,
das war ein weiterer Aspekt, auf den ich raus wollte.
Aber wie kontrolliert man denn das Einsetzen der Schlagfunktion?

T´schuldigung für die vielleicht etwas naive Frage, aber ich hatte halt noch keinen GDR....

Gruß
Hermann

Ich musste es auch erst selber erfahren/ probieren.

Also beim normalen Einschrauben in übliches recht weiches Bauholz, setzt das Schlagen erst dann ein, wenn die Schraube plan mit der Oberfläche ist. Sobald der erste Widerstand wirkt, läßt du direkt los und verhinderst weiteres "Hineinschlagen", denn das macht das kompakte Kraftpaket dann mit ordentlich Wirkung...;)

Wenn du bei einer Metallverschraubung direkt einen größeren Widerstand hast, will das Gerät natürlich gleich schlagen.
(Obwohl es vllt. nur verkantet ist, also schon vorsichtiger angehen, wenn das Gewinde heil bleiben soll..., beim Lösen verrosteter Verbindungen natürlich traumhaft leichter)

Es ist wie gesagt aber nicht plötzlich, sondern das merkt man schon und klappt eigentlich auf Anhieb.

Beim Schrauben mit den (hochfesten) Bits in tropisches Hartholz ohne Vorbohren (ausreichend Randabstand wg. Spaltungwirkung) wird die Einsatzschwelle folglich schneller erreicht. Dort wo der GSR anfängt die Schrauben mühsam und quälend langsam einzudrehen, reichen paar Schläge des GDR und es ist super schnell vollbracht. Aber du kannst es durch Loslassen sofortig beenden.

Man muss es echt testen, aber es geht intuitiv.

Grüße
Paul



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da könnte ich mir den GSR sparen und einen GDR kaufen.... Der kann alles, aber kräftiger. 6x80er Spax ohne vorbohren sollte da kein Problem sein.

Suche eben noch einen Kompakten Schrauber neben meinem GSB 18VE-2-LI.
Soll kräftig sein und kurze Baulänge haben!