Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finde den Fehler

ybarian
Power User
Neulich, beim Stöbern einiger Kleinanzeigen, kam mir der im Anhang abgebildete GPO 12 E unter, dessen derzeitiger Besitzer wohl zu den Bedienungsanleitungs-Ignoranten gehören muss, denn anders kann ich mir seine eigenwillige Art, das Gerät augenscheinlich zu bedienen, nicht erklären^^

P.S.: Natürlich ist es nur ein Zufall, dass der Anbieter als Adresse meine ehemalige Heimat (?) angibt, eine Stadt, die als - sagen wir - recht eigenwillig bekannt ist, oder, wie mal ein Zeitungsartikel titelte:

'Was ist schlimmer als verlieren?'
4371989.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
ich weiß nicht was Du meinst...weil der Zusatzhandgriff außen an der Verlängerung sitzt und nicht über dem Getriebekopf?

Hab ich auch schon gemacht wenn kein Platz da war...^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Hig65,

Natürlich, war mein Fehler.

Ich hab doch tatsächlich ausser acht gelassen, dass man schonmal an schwer zugänglichen Stellen poliert und man aus Platzgründen zwar nicht auf die Verlängerung verzichtet, trotzdem aber ergonomische Nachteile eines nicht über dem Getriebekopfes sitzenden Zusatzhandgriffes, die auch das Polierergebnis negativ beeinflussen, gerne in Kauf nimmt 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Äh...man muss nicht immer mit Druck polieren und ansonsten sitzt der Zusatzhandgriff auch Außen. Hier nur nach oben verlängert. Man kann ihn aber auch nach vorn klappen.

Es gibt sogar ein Gerät bei dem es sogar von Bosch in der BDA so vorgesehen ist...obwohl da fast mehr Druck erforderlich ist als beim GPO...
...beim GBR 14 CE

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Nein, es geht nicht um den 'Druck' beim polieren, sondern ums Handling - Ein dosiertes gefühlvolles und vor allem gleichmässiges Polieren geht am besten mit einem Bügelgriff, der allerdings den kleinen Nachteil des gierigen Preises mit sich bringt.

Diese 'Verlängerung' bietet beim GPO 12 E für kleines Geld in der Produktion die Möglichkeit, den serienmässigen Zusatzhandgriff ergonomisch optimiert einzusetzen. Das Drehen dieses Griffes nach aussen ist zwar möglich, führt aber den ursprünglichen Zweck dieser Verlängerung Ad Absurdum.

Mit dem GRB habe ich noch nicht gearbeitet, kann also da nicht sagen, wie es sich bei diesem Gerät verhält.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Der Bügelgriff ist teuer (GPO 12)...aber auch nicht immer nötig. Beim GPO 14 ist er ja sogar serienmäßig dabei...und ich hab ihn nach der ersten Politur abgeschraubt und arbeite nur noch mit dem Zusatzgriff. Damit kann ich (persönlich) besser arbeiten als mit dem Bügelgriff. Wobei es auch der Tatsache geschuldet ist dass der Griff sich eben nicht auf "links" umbauen lässt.
Wenn ich richtig gefühlvoll poliere...dann mit der Hand direkt auf dem Getriebekopf. Dank der Kunststoffabdeckung heutzutage gibt es dann auch keine heißen Hände mehr. Die Verlängerung beim 12er war auch dazu da einen besseren Stand bei Oberflächen zu haben, da dir "Führhand" immer etwas weiter weg ist als die "Schalthand". So konnte man das beim Bearbeiten von Flächen besser ausgleichen. Hat ergonomische Gründe. Das geht mit dem 14er nicht mehr so gut.
Nachteilig an der Verlängerung ist allerdings...egal wie der Zusatzhandgriff angeschraubt ist...wenn das Gerät mal hängebleibt, dann dreht es sich gerne unter dem Griff weg, weil an bei der Entfernung nicht mehr so viel Kraft hat.

Aber Jeder arbeitet etwas nders...und hält die Geräte auch entsprechend.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Du hattest ja vor einiger Zeit schonmal was zu dem Problem 'Linkshänder - Bügelgriff - GPO 14 CE' geschrieben, so dass ich beim letzten Gebrauch da mal mein Augenmerk drauf gerichtet hatte, und tatsächlich, mir als Rechtshänder war vorher nie aufgefallen, dass durch diese relativ kleine Unachtsamkeit bei der Konstruktion der Bügelgriff beim GPO 14 CE für Linkshänder faktisch unbrauchbar ist - Und gerade hier wäre diese 'Verlängerung' in Verbindung mit einem Zusatzhandgriff eine brauchbare Lösung, links wie rechts montiert gäbe es da keinen Unterschied mehr.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^