Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fachhandel vs. internet

meisterbenno
Spezialist 2
aus gegebenem anlaß würde mich interessieren, wo ihr einkauft ....
ich persönlich kaufe zwar auch gelegentlich im internet ein, favorisiere aber für den kauf meiner blauen schätze den fachhandel.
gebe hier allerdings nicht dem hier ortsansässigen, sondern einem (leider) weit entfernten fachhändler den vorzug.

viele führen beim einkauf im ´net ja zum einen die bequemlichkeit der bestell-möglichkeit vom sofa aus, zum anderen die lieferung bis an die haustür an .
von den angeblich ach so guten preisen ganz zu schweigen.
aber wo bleibt da die beratung ....
viele der internet-händler verscherblen alles, was möglich ist.
vom der zimmerpalme über die klobrille bis zum gartenpavillon ....

wenn ich etwas benötige, rufe ich meinen fachhändler an,
schildere ihm mein problem und er berät mich.
kunden- nicht verkaufsorientiert ....
egal, ob ich schleifpapier für eine treppen-aufbereitung brauche,
das für meine belange ideale untergestell in verbindung mit einer gcm 12 gdl benötige
oder mein veteran (gsh 10 c) eine wiederbelebung braucht .....
ob man solchen service auch beim internet-händler bekommt ... ?
preislich komme ich bei meinem fachhändler auch immer sehr gut zurecht.
dies ist aber für mich nicht das vordringlichste einkaufsargument !!!!

bin auf eure antworten gespannt

gruß







Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
487 ANTWORTEN 487

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Meisterbenno,
 
ist ein berechtiges Thema, wenn man die aktuelle Entwicklung beobachtet....
 
Erst mal muß ich sagen, das ich absoluter Fan von FACH-Händlern bin und mich dort sehr gerne beraten lass und natürlich auch kaufe.
Dies betrifft von Boschmaschinen abgesehen, auch andere Bereiche wie Unterhaltungselektronik, Haushaltsmaschinen etc....
 
Jedoch entwickeln sich viele Händler zu reinen "Verkaufsstellen", die im "Idealfall" mit max Einzelhandelsverkäufern besetzt sind... Oft auch mit Leuten die nicht mal vom verkaufen eine Ahnung haben... Oder gar nicht mehr an Kunden verkaufen wollen, die Fragen stellen...
 
Habe bis vor wenigen Jahren meine Boschmaschinen immer in einem kleinen "Dorf-Baumarkt" gekauft, wo Maschinen eine sep. Abteilung war - die mit einem Fachmann aus dem Holz-Handwerk besetzt war !
Dieser hatte zwar nie Verkäufer gelernt, aber er wusste was er verkauft und was für mich und den Anwendungsfall passt ! 
Gute Beratung; Dazu Kauf auf Probe (hat auch mal ne benutzte Maschine zurückgenommen und dann als Ausstellungsstück genommen)
Was den Preis anbelangt, muss ich erst mal sagen das dieser Nebensache ist, vorausgesetzt obiges passt. (hatte bei ihm einen festen Rabatt, so das ich gleich oder nicht weit weg von einem seriösen Internethändler war)
 
Jedoch musste dieser Verkäufer gesundheitsbedingt aufhören und wurde nicht durch einen Handwerker ersetzt... Markt wurde später dann umgestaltet; Kundenpunktekarte statt meinem guten Rabatt... ... ...
 
Wie dem auch sei, hab ich seither keinen - für meine Ansprüche - Bosch-Fachhändler mehr gefunden, so das meine Maschinen fast nur noch im Internet kauf (hängt aber vielleicht auch damit zusammen, das in meiner Region nicht gerne Bosch verkauft wird)
 
Hierbei achte ich aber drauf, das es ein (kleiner) seriöser Werkzeugfachhändler mit Ladengeschäft in Deutschland ist, dem ich mit meinem Kauf helfen kann "auf Stückzahl" zu kommen. 
Steck nicht gerne den ausländischen Konzernen mein Geld in den.... und die kleinen gehen dabei drauf. Nebenbei hat man bei denen auch telefonische Fach-Beratung...
 
Grüße,
mibu3000

meisterbenno
Spezialist 2
@mibu,
hast du es mal in schlumpfhausen versucht ...?!

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze beides und habe auch mit beidem gute wie schlechte Erfahrungen gemacht.
Hier in Düsseldorf gibt es einen Bosch Händler der eigentlich nur Neugeräte verkaufen will. Ersatzteil- und Zubehörbestellungen will er einfach nicht machen oder vergisst sie sofort wieder. Der Händler den ich jetzt regelmäßig Besuche hat langsam verstanden das ich nichts von Milwaukee will und kann mir eigentlich immer helfen. Fachhandel ist allerdings immer etwas langsam. Lieferzeiten von zwei bis drei Wochen scheinen normal zu sein, egal wo ich hin gehe. Hier gibt es auch ein paar Händler mit einer gewissen Lagerhaltung, aber so bald man etwas anderes als Akkuschrauber und Winkelschleifer haben möchte wird die Luft ziemlich dünn.
Neugeräte über das Internet bestellen mache ich nicht mehr. Da gab es mehrmals Ärger mit verschwundenen Lieferungen, fehlenden Teilen, Beschädigungen, fehlende Rechnungen... Auch meine bisherigen Erfahrungen mit "Papa Schlumpf" fallen in diese Kategorie (aber damit scheine ich hier wohl alleine zu sein)
Bei gebrauchten jenseits der Garantiefristen ist das allerdings egal. Ebay(kleinanzeigen) ist die Quelle für Gebrauchtgeräte schlechthin. Man lernt interessante Leute kennen und es gibt immer einen kleinen Abenteuerfaktor. Man sollte nur das Risiko im akzeptablen Bereich halten in dem man nicht zu viel investiert.

Wenn ich irgenetwas dringend in ein paar Tagen brauche gibt es einfach keine Alternative zum Versandhandel. Da gibt es dann halt keine Beratung, aber Bosch gab uns ja Teilelisten und bei Kleinteilen sind die paar Euro die man spart dann auch mal schnell 20% des Kaufpreises und die Lieferzeiten sind mit 2-3 Tagen direkt zur Werkstatt wesentlich besser.
Für Schleifmittel (und anderes) habe ich seit Jahren nur einen (Fach-)Händler des Vertrauens der der mich bis vor die Tür beliefert und das immer innerhalb von drei Tagen.
  • Neugeräte-> Fachhandel
  • Gebrauchtgeräte-> Internet
  • Zubehör-> Internet oder Fachhandel (Zeitfaktor)
  • Ersatzteile-> Internet
  • Verbrauchsmaterial-> Fachhandel mit Versand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von meisterbenno am 13.04.2014, 09:25 Uhr


Warum machst du in jeden Satz mindestens zwei Absätze rein? Hab jetzt nicht über die ersten zwei Zeilen hinaus gelesen, weil das Geschreibsel absolut unleserlich ist.


Ich selber kaufe beim Fachhändler wenn ich Beratung brauche oder auch passendes Zubehör. Wenn ich genau weiß, welche Maschine ich haben will, kaufe ich meistens im Internet. Gute Beratung und ggf. Support beim Fachhändler sind schon den Mehrpreis wert.

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

ich habe einen guten Freund der selber Bosch-Händler ist und sowohl mit Internethandel und als "kleiner Händler vor Ort" sein Geld verdient und das ist in der letzten Zeit durch die Preisschlachten im Internet recht schwierig geworden.

Leider ist das "Vor Ort" ca. 400km von mir entfernt.
Allerdings ist das Bestellsystem bei BOSCH laut Seiner Aussage vorbildhaft.
Einmal eingeloggt kann er sofort sehen ob das gewünschte lieferbar ist oder nicht.
Wenn er heute für mich was bestellt wird in der regel am nächsten Tag bei BOSCH verschickt, am übernächsten Tag ist es bei meinem Freund und am Folgetag bereits bei mir.

Macht ca. 3 Tage Lieferzeit, das sollte eigentlich jeder Bosch-Händler mit Zugang zum BOSCH-Bestellsystem so können.

Viel Schneller gehts im Internet auch nicht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meisterbenno
Spezialist 2

Original von DBFBARobertBosch am 13.04.2014, 12:46 Uhr

Original von meisterbenno am 13.04.2014, 09:25 Uhr


Warum machst du in jeden Satz mindestens zwei Absätze rein? Hab jetzt nicht über die ersten zwei Zeilen hinaus gelesen, weil das Geschreibsel absolut unleserlich ist.

reden wir jetzt beide von dem selben beitrag?
wird er bei dir irgendwie anders angezeigt?
rückwärts geschrieben o.ä. .... ?
116 leser sowie beiträge von 4 verschiedenen personen, wobei 3 augenscheinlich keine probleme mit lesen und verstehen des weitestgehend absatzfreien textes hatten .....

gruß


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

zu meist bei mein Fliesenhändler der die gängigen Marken im Programm hat, oder eben über das Internet wenn der Preis entscheidend ist. Großartige Beratung brauche ich nicht, da ich mich selbst informieren kann.

In "Schlumpfhausen" hab ich noch nix gekauft, auch wegen Meister Bennos ständiger Werbung.

Gruß Mirko

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

mein Bosch Werkzeug beziehe ich über einen Fachhandel in Tölz per Telefon / Email... (Leider schon lange nichts mehr ... Das letzte war der D-Tect 150 nach dem Bob-Treffen '13).

Spax (Ich meine Spax) und metrische Schrauben / Muttern etc ... Kauf ich bei einem Online Händler ... Da mein Ortsansässiger Baumarkt nur Müll im Sortiment hat ... Und ich nach der letzten aktion ich immer noch weniger Bock habe dort einzukaufen versuche ich meine einkäufe über das Internet zu tätigen...

Weise ware / Multimedia / Sonstige Elektronik beim kleinen a oder anderen Online Shops ...

Prinzipiell kaufe ich nur noch Lebensmittel / Drogerie Artikel vor Ort ein bzw. Fahr da auch mal eine einfache Strecke von ca 40Km zu Kaufland ...


Grüße aus dem Allgäu

Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hängt von mehreren Faktoren ab, aber grundsätzlich versuche ich da wo es möglich ist den lokalen Einzelhandel und dessen Fach-Händler vorzuziehen. Für die blauen Werkzeuge, bzw. Werkzeuge und Verbrauchsmaterial im Allg. habe ich da auch einen guten gefunden, auch wenn hier ein Preis schonmal gezwickt hat. Er besorgt alles, meist innerhalb von 24h - auf das eine oder andere wartet man auch schonmal bis zu 72h - aber länger nicht. Die Beratung ist sehr gut.

Da das für mich aber auch mit einer gewissen Anfahrt verbunden ist und die Zeit dafür habe ich nicht immer, kaufe ich durchaus auch mal was online. Außerdem versuche ich wenn möglich auch immer vorher schonmal durchzugeben was ich brauche.

Ich kenne das aber auch genau anders, wo ein Fach-Händler im wahrsten Sinne des Wortes etwas aus einem Fach nimmt und verkaufen will - aber ohne Karton & Katalog keinen einzigen geraden Satz dazu rausbringt und der Preis einfach nur lächerlich überzogen ist.

Einzelhandel unterstützen - gerne, aber bitte so das es beiden Seiten Spaß macht!

Außerdem ist für mich auch das Einkaufserlebnis entscheidend, ich lasse mich gerne inspirieren beim kaufen - und da hilft es ungemein wenn die Ware schön präsentiert wird und "Lust" macht, eingekauft und verwendet/gekocht/gegessen zu werden. Deswegen besuche ich z.B. so gerne den Markt am Carlsplatz in Düsseldorf oder den Delikatessa im Carsch Haus. In typische "Kistenschieber und Paletten-Läden" setze ich keinen Fuß, das macht keinen Spaß.

Und dann gibt es Produkte die kriegt man einfach vor-Ort nicht, bis nur sehr schlecht. Z.B. Thomas Henry Tonic oder Ginger Ale, sowas lasse ich dann über einen Getränkemarkt der auf Amazon verkauft, liefern.

Da lasse ich mich halt nach 1 oder 2 Versuchen nicht jedesmal aufs neue enttäuschen sowas vor Ort zu bekommen.

Oder halt Produkte insbesondere aus den USA/ROW, die man auf Facebook oder anderen Seiten sieht und kauft sie direkt beim Anbieter weil es (noch) kein Vertriebsnetz gibt. Siehe hier halt diesen blauen IXO aus Südkorea 😉

Für mich machts definitiv der Mix, um Bequemlichkeit geht es dabei eher selten, fahre für bestimmte Läden auch ruhig mal 50/60 km einfache Strecke - aber auch nur weil es mal Empfehlungen von Freunden waren, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen dort vorbeizuschauen.

Die Baumärkte hier, bis auf 1 vielleicht 2 Ausnahmen kann man völlig vergessen. Qualität gibt's da höchstens bei den Dingen die man (vermutlich?) nicht in "billig" bekommen kann.

Einer von den besseren Baumärkten hat auch Bosch Blau, weil er zu nem Baustoffhandel gehört - die haben auch eine Verleihstation, ebenfalls mit vielen blauen Geräten. Dort bin ich aber nur wenn ich Dinge benötige die "mein" Fachhändler nicht hat, eben Baustoffe, Holz, Tapeten, Farbe....

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.

Blaumeier
Neuling 3
Nabend,

bei mir steht der Fachhandel ganz vorne, und zwar aus mehreren Gründen:
1. Beratung! Hat schon den ein oder anderen Fehlkauf verhindert, gerade bei Zubehör und Handwerkzeugen.
2. Große Auswahl, nicht nur an Bosch-Blau sondern auch Gerätezubehör, Eisenwaren und Rohmaterial, Sanitäreinstallation, Gartengeräte und Zubehör, etc. direkt zum Anfassen und Mitnehmen
Was mal nicht da ist kann bestellt werden, ggf. auch nach Prüfung durch den Händler ob es ein passendes Ersatzteil überhaupt gibt.
3. Preise über denen im Netz, dafür aber mit persönlicher Kontrolle vor Ort ob alles im Lieferumfang auch da ist und keine augenscheinlichen Beschädigungen vorhanden sind!
4. Lieferzeit war bei allem was Blau ist bisher nie über einer Woche, meist sogar geringer.
Für mich als Privatkäufer mehr als ausreichend meiner Meinung nach.
5. Ca. 5 Minuten mit dem Auto und ich bekomme fast immer was grade gebraucht wird und oft auch mehr als ich eigentlich vor hatte zu kaufen. 😄

Ganz klar wir das ein oder andere Teil auch Online bestellt, ist bei mir auch so.
Aber wenn ich die Wahl hätte nur noch eins von beiden nutzen zu können, ganz klar Fachhandel.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

spätestens dann, wenn man mal einen Bohrer, einen Meißel oder sonst ein Werkzeug schnell auf der Baustelle braucht, weil es kaputt gegangen oder vergessen wurde, genau dann ist es gut einen Fachhandel in der Nähe zu haben!

Oder wenn die Maschine kaputt gegangen ist und man sich bei jemand über die schlechte Qualität nach fünf Jahren Nutzung beschweren will, genau dann ist es gut einen Fachhandel in der Nähe zu haben!

Oder wenn man sein gutes Stück reparieren oder überholen lassen will, weil man einfach daran hängt und es noch super funktioniert, genau dann ist es gut einen Fachhandel in der Nähe zu haben!

Oder wenn man sich über die Neuheiten informieren und diese begrapschen will und einfach mal mit jemanden über Werkzeug bei nem Kaffee reden möchte (und der auch einen versteht), genau dann ist es gut einen Fachhandel in der Nähe zu haben!

Oder einfach nach Tim Taylor Manier unter einfach normalen Leuten zu sein, genau dann ist es gut einen Fachhandel in der Nähe zu haben!

Wenn all dies das Internet auch mal kann, dann wird für mich das Internet zu einem ernsten Konkurrenten für den Fachhandel. Ansonsten bleibe ich der guten Beratung treu, auch wenn ich im Fachhandel bessere Preise bekomme als im Internet! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kram das Thema mal vor, hatte erst wieder Kontakte zum hiesigen "Fachhandel"(über Bosch ausgewiesen) wegen Maschinenkauf.
Das kommt bei mir selten vor, weil ich weiss was ich kaufe und dann ist wieder für Jahre RUHE.
Stefans Ratschläge stets beim Fachhandel zu kaufen im Hinterkopf, bitte nicht böse sein, ich will nicht sagen das es in D keine richtigen Fachhändler gibt, bei uns leider nur dünn gesät.
Der FHdler, ein normaler Baumarkt von der Klobürste über Geranien bis Zement alles da. Ein Regal mit Bosch Blau/Grün, gegenüber Einhell rot, Verkäufer keiner da.
Bosch Blau meist veraltet, Geräte bei Bosch tw.nicht mehr gelistet zu Preisen, ja da träumt man nur von..von INTERNET und KONKURENZ schienen die dort noch nie gehört, aber weit gefehlt:
Tage später wollte ich erneut hinfahren, schaute online nach Öffnungszeiten und was seh ich???
Ein eigener ONLINESHOP, hoppla, angeklickt, Bauzubehör, Baugeräte UUND Bosch Blau, einmal das ganze Sortiment mit neuesten Geräten zu, ich sage mal, Internetpreisen, also ca. 20% unter Liste und locker 30% unter den alten Geräten bei diesem FH.
So, ich dann hin, dort wurde per Handy ein FACHverkäufer beordert weil ja nun ein Kunde da war. VK fragt was tun?
Ich hätte gerne die GST160ce zu 240eur mit Koffer und Zubehör.
.."Haben wir nicht.."
DOCH, hast doch Pc zu stehen, mach mal Google an und...usw...bis wir zusammen auf SEINER SEITE bei der Säge landeten und dem Preis inklu. Steuer.
" muss ich aber bestellen, kann eine Woche dauern, dafür keine Versandkosten!"
Ok, abgemacht, eine Woche später alles da.
An der Kasse: "297eur bitte!", nein , 249!
Telefon, Fachverkäufer aus seinem Versteck geklingelt und den Fall geklärt, Kassierin wusste auch nichts von deren eigenem Shop.
Jetzt die Tage gleiches Spiel, anderer VK, Bosch GBH2-28DV, habe diesmal direkt den Ausdruck aus meinem Rechner vorgelegt.
Natürlich hat der FH diese Maschine ebenfalls nicht da, "müssen wir bestellen!"
Die Baustoffabteilung , wo ich öfter aufschlage,des gleichen FH sagt ganz klar, du kannst doch nicht im Internet kaufen, ich entgegnete schau dir bitte mal eure eigene Seite an..langes Gesicht...
-
Ich kanns schon verstehen wenn der Kunde gleich direkt selber bestellt mit seiner Maus, gemütlich von zu haus aus und ohne einen Verkäufer stören zu müssen.
Der richtige Fachhandel mit richtigem Fachpersonal dürfte wohl allmählich die grosse Ausnahme werden.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Oh, hab noch was vergessen:
VK meinte wenn ich für 600eur SDS Bohrer kaufe gibts diesen Bohrhammer gratis..
Hab dann abgelehnt weil deren Bohrer dort überteuert sind.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
qwilli, stimmt wohl leider so.
habe hier vor ort auch einen baustoff-fachhändler. die preise dort
werden 1 zu 1 aus dem bosch-katalog übernommen ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,


kann ich ebendfalls nur bestätigen, habe es 2x bei einem hier vorort Anwesenden "Fachhändler" probiert, jedesmal die antwort, haben wir nicht, müssen wir bestellen. Sorry bestellen kann ich selber und das dann meist billiger 😞 Und jedesmall 80km fahren zu dem Fachhändler unserer Firma hab ich auch keine Lust zu. Schon traurig sowas. Aber dann soll sich der Einzelhandel im allgemeinen nicht wundern, wieso die Leute im Internet kaufen und nicht bei ihnen. Ist ja nicht nur bei Maschinen so. Auch bei anderen Gegenständen.
mfg Georg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
natürlich kenne ich auh diese Fälle, aber wie bei Geräten wird immer nur darüber gesprochen, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Über die ganzen Händler, die eine gute Arbeit machen, wird leider nicht oder nur viel zu selten gesprochen.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der FH muss leben, er soll ruhig Katalogpreis nehmen, wenn er denn auch die Maschinen da hat die man anfassen und beurteilen kann, damit werben die doch alle..
mir "muss ich bestellen" sind wir ja wieder im Internet angekommen.
Als ich mir als Schüler meine erste HKS von Metabo kaufte (43mm Schnitt, 179DM) gabs damals noch einen FACHhändler der hatte wirklich alles von Metabo da, alles.
Es liefen immer 3 VK herum die nichts zu tun hatten und sich um die Kunden die hereinkamen sofort kümmerten.
Ich bekam sogar 3% Skonto wegen gleich bezahlen und auch weil mein Vater damals für seinen Betrieb dort viel einkaufte (Eisenwaren).
Das war ein Einkaufserlebnis. Damals standen die Maschinen im Schaufenster mit Preisen dran, ich musste immer stehenbleiben zum gucken, was es Feines gibt und was für Schrott ich zuhause habe.
Wir haben noch andere Fachhändler, sehr grosse sogar, europweit tätige, wenn ich dort anrufe und was frage kommt prompt die Frage:" Für WEN ist das denn?"
..."Haben Sie ein Konto?"
..."Ja, ist für mich selbst, Konten habe ich auch, bei den Banken, ich kann Ihnen aber auch gleich das Geld vorbeibringen wenn Sie mir sagen was es kostet..."
Mit viel Glück verraten sie einem dann den normalen Katalogpreis ohne Steuer..da muss man aufpassen, beim abholen und bezahlen kanns da schon mal eine Überraschung geben.
Diese Grossfachhändler leben von Firmen dessen Mitarbeiter dort aufschlagen und alles Erdenkliche auf Lieferschein holen und nicht nach Preisen fragen.
All das die interessiert die Internetverkäufer nicht, Geld auf Konto, Ware raus und fertig.
Da finde ich es schon toll das so Baumarkt allmählich auch in diese Richtung steuert, nur sollte man es den Mitarbeitern sagen ehe das die Kunden tun.
Gruss Willy
 

t_paul
Treuer Fan
Traurige Realität ... Ich habe einen Bosch System Spezialisten, der unseren Betrieb ausstattet - kompletter Montagebedarf, nicht nur Bosch, ... Alles o. k., Preise sind i.O. sag ich mal - gut ausgestattet, ich würd mal meinen 60% des Sortimentes ab Lager, Rest binnen weniger Tage. Brauche ich privat eine Maschine, geht das dort nicht. Ich hab einen Elektrogroßhandel keine 5 Minuten per Auto von dort, den findet man nicht über die Bosch Händlersuche, dort interessiert es aber keinen, dass ich das Gerät bar zahle - das wird unter Diverse verbucht und kostet mit MwSt. Weniger als beim BSS netto. 

Ich will ja nicht grundsätzlich meckern, der liefert und schließlich auch auf Bestellung auf die Baustelle und tauscht in Garantie vorab aus, wenn mal was ist - alles Super. Aber privat bin ich da genauso dumm dran. Wer das Geld nicht haben will ...

Mittlerweile läuft es teils so, dass ich die Sachen über das Firmenkonto bestelle und mein AG es als Baurauszahlung mit dem Zeitkonto verrechnet. Aber ich denke, dass das auch an Bosch liegt - man will die Blauen evtl. gar nicht in Hand des privaten Endkonsumenten haben ... Die letzten L-Boxxen habe ich dann jedenfalls genauso wie div. Bohrer und Sägeblätter übers Netz bestellt. Die Ware ist dort auch nicht schlechter.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man erkennt die Fachhändler auch an den Öffnungszeiten, von 7.30-16.30, Sa.von 9-11Uhr...
Dann stehen nirgends Preise dran, nur Nummern..da kann ich nicht mal entlangschlendern und schauen, feine Sachen, ohne Frage, aber was kostet es denn ??
Nein, der Normalbürger soll dort nicht erscheinen, darauf sind sie nicht eingestellt.
Ich hab ja Gewerbe, könnte auch Konten bekommen, aber eine Fa. die max. 2000eur für Betriebsmittel verbraucht ist doch nicht die Verwaltung wert.
Kollege hat Landmaschinenbetrieb und kriegt echte Margen bei denen, aber sobald wir einen Internetabgleich machen was die Schrauben dort kostet ist es wieder aus..irgendwo können sie keine echten 30% geben, geht nicht.
DAFÜR müssen diese FH aber jeden Kleinkram auf Lager halten, auch wenn ein halbes Jahr lang keiner danach fragte, es muss da sein, auch nicht verkaufte Ware kostet Geld.
Der Internethändler hingegen hat seine 10 oder 100 Produkte die immer gut laufen und das wars dann.
-
Der besagte Metabohändler fing irgendwann mal an auch Interkrenn und so Zeugs anzubieten, dann kamen Aldi und Lidl dazu und dann war auch noch das Billiggeschäft futsch, heute ist dort ein Bioladen drin..aus und vorbei.
Es liegt auch am Kunden, die wollen billig und es gibt noch was:
Selbst die 9,99eur Bohrmaschine hält im Vergleich zu früheren Billigmaschinen aus den 80igern verdammt lang durch, manchmal ist sogar recht gute Technik drin...das verführt natürlich und wenn Bauhaus dann nopch 5 Jahre Garantie verspricht und EINHÄLT ist es für den Krämer im Dorf entgültig gelaufen.
Von daher lasst uns die guten Boschgeräte ein wenig in den Fokus rücken.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Es gibt Fach- und Gewerbehändler, die sich Privatkunden einfach nicht anzun wollen...oder aber die doch aufwändige Buchung einer Tageskasse scheuen. Das ist VIelen für den geringen Ertrag einfach zu viel Arbeit. Nicth nur bei Werkzeugen, sondern in vielen Bereichen. Gibt da auch noch mehr Gründe.
Das hat mit "Geld nicht haben wollen" oft Nichts zu tun. Dachte das früher auch mal.

Heute kaufen viele Privatleute im Netz. Nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen des Umtauschrechtes. Kaufst Du beim Händler und bringst dann das Gerät zurück, welches er für dich bestellt hat...weil das auch möglich ist...dann bleibt er meist drauf sitzen. Ist so...auch Bosch nimmt von den Händlern nicht immer alles zurück. Bestes Beispiel: Workwear.
Die großen Online-Hänlder sehen das etwas anders. Da kann das anders verbucht werden und ein Käufer findet sich immer.

Das Verrechnen ist eine Möglichkeit. Bosch hat zwar die blauen Geräte für die Gewerbekunden entwickelt...aber ich habe noch keinen Bosch'ler kennengelernt, der es nicht gern sieht wenn auch Privatkunden da zugreifen. Auch wenn es Viele heute vergessen haben war das sogar mal der Grund warum Bosch bei den blauen Maschinen heute so einen guten Namen hat.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
Ich wohne in Hamburg, eine wirklich nicht kleine Stadt ... Aber um einen Werkzeughandel zu finden, der mir auch privat ohne jemanden kennen zu müssen Bosch Blau Geräte verkauft, muss ich nach Buchholz fahren ... Oder ich bin einfach zu blond einen Werkzeughändler in Hamburg zu finden, der ein vernünftiges Sortiment hat und auch an Privat verkauft. Ich bin für Vorschläge offen.
 
erstellt von higw65 am 08.02.2015, 13:43 Uhr
Bosch hat zwar die blauen Geräte für die Gewerbekunden entwickelt...aber ich habe noch keinen Bosch'ler kennengelernt, der es nicht gern sieht wenn auch Privatkunden da zugreifen. 

 

hoffmar
Treuer Fan
Ich muss jetzt mal was positives über den Fachhandel sagen. Am Freitag Mittag, kurz nach meinem Feierabend beim FH angerufen und nach dem Preis einer GKF 600 für mich privat gefragt. Kurz nachgeschaut und Preis genannt. Dieser war nicht nur günstiger als die Preise im Netz, er legt mir auch noch Fräser mit dazu.  Da macht man halt dann auch nicht wegen 10€ rum. 
Nichts desto trotz, bestelle ich auch im Netz. Das weiß er auch und sagt auch selbst, er kann nicht mit allen Preisen mithalten.

Gruß

higw65
Power User 4
Kann ich Dir leider nicht helfen...so etwas südlich vonm Hannover könnte ich Dir sofort helfen ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Netz, egal ob Bucht oder über Google mit all den vielen Portalen verstehe ich eins nicht:
Nehmen wir eine Bohrmaschine die bei Bosch 250eur brutto kostet und schauen dann ins Internet, (Zahlen fiktiv)auf einer Seite, oben der günstigste Anbieter mit 163eur , dann der nächste mit 178eur, dann tummeln sich viele um die 200eur, dann gehts rauf bis 250 und gar weit drüber..alle schön brav auf einer Seite gelistet..
Alle gleichen Lieferumfang, alle gleichen Versand.
Alle haben sie gute Kundenrezensionen, alle verkaufen, alle leben, so scheint es zumindest.
Welcher Kunde kauft denn die teueren und überteuerten und warum??
Jeder sieht die Preise doch auf einen Blick?
Stellt euch vor es gäb in der Stadt 10 Boschhändler der eine verkauft für 163, der nächste für...usw..
DAS GEHT NICHT im realen Leben, im Netz scheints möglich.
-
FH, war früher mal in Berlin zu arbeiten und kaufte dort auch viel für Privat ein, da gabs noch richtige FH, auch viele kleine Läden mit nur dem Chef drin..und die waren also wirklich verärgert wenn etwas nicht da war und erst bestellt werden musste, die entschuldigten sich noch, tut mir ja leid, aber Sie bekommen es noch vor dem Wochenende, bestimmt...vlt. ist es heute dort noch so, da würd ich glatt hinfahren.
Hier bei uns und heute ist "muss ich bestellen, dauert aber!" der ganz normale Kundenalltag und Worte wie:"Sie können es ja noch woanders versuchen" sind auch gängig (da ergraut jeder vernünftige Kaufmann)
Selbst ganz normale Baustoffe müssen oft erst bestellt werden, die haben nur noch das wirklich Allergängigste am Lager.
Was passiert, was machen die Kunden?
Die karren mit Kind und Kegel samstags zum Bauhaus und kaufen alles was sie brauchen...
Dann liest man wieder in der Zeitung dem Einzelhandel ginge es nicht so gut, sie könnten kaum die Mindestlöhne zahlen, ja ist klar, wovon auch?
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2
@willy

Da gibt es folgendes Problem, die Onlinehändler haben teilweise massive Lagerflächen, da wird deine "fiktive" Bohrmaschine nicht in Stückzahl 1 sondern als Palette mit 100 Stück geordert und dann gibt es von Bosch mit Sicherheit satte Rabatte.

Der FH kann sich keine 10 auf Lager legen, weil er 1. bei 10 Stk. Nicht den Rabatt bekommt wie der Onlinehändler und 2. er nicht weiß ob er die 10 Stk überhaupt vor Ort verkauft bekommt.

Ob der FH die Bohrmaschinen verkauft oder nicht ist Bosch völlig egal, die Kaufsumme wird trotzdem nach 30 Tagen abgebucht.

Ein FH kann sich das u.U. nicht erlauben.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich gehöre normal auch zu denen, die das Werkzeug gerne im nahegelegenen Fachhandel einkauft, da ich eigentlich nicht möchte, daß sowas ausstirbt.
Dennoch bin ich bei meinen letzten Maschineneinkäufen (Akkuschrauber und Multifunktionswerkzeug beide nicht von Bosch)  beim Fachhändler derart aufgelaufen.
Beim Akkuschrauber wollte man mir mein gewünschtes Gerät nicht bestellen, obwohl der örtliche Fachhändler autorisierter Händler dieser Marke ist, mit der Begründung, daß mein gewünschtes Gerät zu klobig, zu schwer und die Akkupacks auch nicht von bester Qualität zu sein schienen.
Ich wurde dann versucht zu einer anderen Marke auszuweichen welche er ebenfalls in großen Mengen im Geschäft hatte.
Das Gerät, welches er mir als leichtere, handlichere und von den Akkus her besser, als Alternative zu meinem Wunschgerät angeboten hatte stellte sich als noch klobiger und schwerer heraus.
Mit dem Hinweis von mir darauf wurde er etwas pampig.
Der zweite Reinfall war bei einem Händler der etwas weiter weg war.
Dort wurde mir trotz schriftlich ausgemachten Preises die Preisanpassung nicht gegeben. Grund, der Herr, der den Preisnachlaß mit mir ausgemacht hatte war an dem Tag nicht da... Ein Witz.
Im anderen Laden in meiner Nähe findet sich nie ein Verkäufer. Man wartet, ruft evtl noch nach jemandem, kommen tut niemand. Dann erscheinte eine Dame mit dem Hinweis, daß die Herren gerade in der Pause sind.
Als dann mal ein Verkäufer da war wurde ich über die Ladentheke beraten anstatt der Verkäufer mit mir zu den Maschinen geht.
Bei den genannten Bsp. braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die Fachhändler den Bach runtergehen.
Informieren und beraten lassen kann ich mich auch im Internet. Wenn mir das Gerät dann doch nicht zusagt kann ich es zurückschicken. Beim Fachhändler heißt es meistens, es wurde für mich bestellt und kann auch nicht zurückgenommen werden.
So bestelle ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen mein Zeug im Internet.
 

wuppwop
Power User 2
Manchmal hat man das Gefühl das der FH resigniert, aber glaubt mir, dem kleinen Onlinehändler der Qualität bieten will und guten Service, dem geht es genau wie dem FH.

Die Großen schöpfen den Rahm ab und die kleinen bekommen was übrig bleibt.
Da kann man noch so gut und kompetent sein.

Woanders 1Cent günstiger, und der "Stammkunde" ist weg.

"Keiner ist so untreu wie der Kunde".  Der Spruch ist nicht von mir, aber leider wahr.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meisterbenno
Spezialist 2
in der vergangenheit habe ich mich auch immer für den einkauf im fh stakr gemacht, hatte auch einen service-starken händle, mit dem ich bis dato sehr zufrieden war.
nach einigen sehr unschönen vorkommnissen, die ich hier nicht weiter erörtern möchte , bin ich aber mittlerweile auch so weit, daß ich im net kaufe ...
finde es zwar sehr bedauerlich, sehe dazu aber leider wenig (bezahlbare) alternativen ....

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich möchte zu den gut nachvollziehbaren Beschreibungen von wulfman noch ein Beispiel nennen welches ich schon des öfteren erfahren habe hinzufügen.

Das Thema Beratung.
Ich informiere mich meist oder fast immer vorab ausgiebig im Internet. Egal ob auf der Herstellerwebseite oder auch Forum, Blogs oder ähnliches.
So informiert aber mit vielleicht doch der ein oder anderen Frage stand ich schon ein paar mal beim Fachhändler und stellte meine wahrscheinlich zu fachliche Frage. Wie der Blick des Verkäufers war kann ich hier nicht zeigen aber er suchte dann auf der Packung verzweifelt nach der passenden Antwort, fand sie aber leider nicht.
Sorry, aber dort kann ich selber nachlesen!
So kam es dann auch schon vor, dass ich dem FH Einzelheiten zum Produkt gezeigt oder erklärt habe.... Verkehrte Welt.

Was ich damit sagen will ist, dass Verkäufer z.T. kaum eine Ahnung haben und auch aus diesem Grund verzichte ich mittlerweile meist auf einen Besuch beim FH, informiere mich vorab weiterhin selbst und bestelle bei "meinen" zwei bis drei Händlern im Internet wo ich meist einkaufe.

Es gab aber natürlich auch schon Einkäufe bei Fachhändlern wo ich zuvor ordentlich beraten wurde, mir das Gerät vor dem Kauf ansehen und ausprobieren konnte und dann mit der Maschine unterm Arm und einem guten Gefühl aus dem Laden gegangen bin. Dort kaufe ich, wenn Bedarf ist, auch weiterhin ein. Dieser Händler hat mir bisher auch immer ordentliche Preise gemacht welche dem Internethandel nahe kommen. Es geht also schon wenn man will.
Doch dies ist leider kein Bosch Händler.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kaufe wirklich nur dann online wenns nicht anders geht, Beispiel Paket Schrauben hier 14 eur (Spezialpreis weil ich es bin mit viel Rabatt), gleiches Paket im Netz für 3,50eur..
DA KANN ich nicht widerstehen, bei mehreren hundert Prozent Aufpreis, nein,tut mir sehr leid. Daumen runter.
Aber bei  Sachen die unwesentlich teurer sind denke ich sollte man das Geld nicht unnötig weit wegtragen, irgendwo muss man auch versuchen den Ort am Leben zu halten.
Ich hätte die Maschinen online irgendwo noch ein paar Eur billiger bekommen, aber unser Baumarkt beschäftigt hiesige Leute, der Kaufpreis geht zunächst in deren Kasse, schon mal ganz gut.
Das die allerdings allmählich auch auf online gehen und sogar Bosch selbst hat den Kaufknopf "online" zu stehen zeigt die Richtung an.
Vielleicht lernt der Baumarkt noch dazu und stellt sein Boschblau mal auf aktuell um und ändert die Preise wie auch dem Onlineshop und siehe da die Leute kommen, garantiert.
Sie müssen es nur verstehen und lernen das ihr Arbeitsplatz VON UNS hier , wie wir hier diskutieren abhängt.
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2

So kam es dann auch schon vor, dass ich dem FH Einzelheiten zum Produkt gezeigt oder erklärt habe.... Verkehrte Welt.


kann ich wirklich 1:1 bestätigen.

Auf meinen Hinweis zur neuen DeciLED kam nach einer kurzen Aufklärung meinerseits die Frage des Händlers "Also meinen Sie ich sollte die mal bestellen?"

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf keinen Fall, am Ende kommen noch Kunden in den Laden um etwas zu kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 08.02.2015, 21:00 Uhr
Moin
Ich kaufe wirklich nur dann online wenns nicht anders geht, Beispiel Paket Schrauben hier 14 eur (Spezialpreis weil ich es bin mit viel Rabatt), gleiches Paket im Netz für 3,50eur..
DA KANN ich nicht widerstehen, bei mehreren hundert Prozent Aufpreis, nein,tut mir sehr leid. Daumen runter.
Aber bei  Sachen die unwesentlich teurer sind denke ich sollte man das Geld nicht unnötig weit wegtragen, irgendwo muss man auch versuchen den Ort am Leben zu halten.
Ich hätte die Maschinen online irgendwo noch ein paar Eur billiger bekommen, aber unser Baumarkt beschäftigt hiesige Leute, der Kaufpreis geht zunächst in deren Kasse, schon mal ganz gut.
Das die allerdings allmählich auch auf online gehen und sogar Bosch selbst hat den Kaufknopf "online" zu stehen zeigt die Richtung an.
Vielleicht lernt der Baumarkt noch dazu und stellt sein Boschblau mal auf aktuell um und ändert die Preise wie auch dem Onlineshop und siehe da die Leute kommen, garantiert.
Sie müssen es nur verstehen und lernen das ihr Arbeitsplatz VON UNS hier , wie wir hier diskutieren abhängt.
Gruss Willy


 
Das sehe ich genauso. Wenn ich gute Beratung bekomme, oder zumindest den Vorteil habe eine Gerät mal vor Ort anzufassen und eventuell auch auszuprobieren ist mir das ein paar Euro mehr wert, auch in Bezug auf die Solidarität mit den Leuten die dort arbeiten und die man eventuell sogar kennt.
Aber ab einer bestimmten Grenze hört der Spass halt auf. Schrauben sind da nur ein Beispiel. Hier sind ja im Forum auch 2 Themen zu L-Boxx Aufbewahrung, als ich mein eigenes "System" umsetzen wollte und daher Auszüge im lokalen Markt kaufen wollte fiel ich aus allen Wolken. Die billigsten, labrigen, Teilauszüge die möglich sind, das Paar 14€ O_O. Im Netz, Vollauszuüge, doppelte Länge, 4x Tragkraft, super Qualität, 2,70€ (Stk.).
Bei Maschinen ists in der Regel jetzt kein 5-6x Preisaufschlag wie bei solchen klein Teilen aber auch da sehe ich oft einen Aufschlag auf den Listenpreis bei unseren Lokalen Händlern. Von den Geräten selbst haben die oft auch keine Ahnung.

Der beste Weg Heutzutage ist vermutlich der den einige der Händler bei denen ich bestelle gegangen sind. Die haben irgendwo in Deutschland ihren lokalen Markt, aber als wichtiges zweites Standbein einen guten Onlineshop. Da freuen sich die glücklichen die vor Ort wohnen und direkt einkaufen können und die die Online bestellen profitieren von der Kompetenz der Fachberater wenn mal vorab was per Email oder übers Telefon zu klären ist genauso.

Der kleine Laden an der Ecke mit 5 Maschinen und ohne Ahnung was ein Onlineauftritt ist halt leider nicht mehr wirklich wirtschaftlich. Das ist in anderen Bereichen auchso, siehe Hifi&TV etc., da schließen sich die verbliebenen dann zu Fachhandelsketten zusammen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss die Verkäufer auch mal schützen und auch loben, sie sind Verkäufer, sie sind Kaufleute, sie sollen Ware billig besorgen und so teuer wie möglich wieder loswerden und zusehen das ihre Kunden ja wiederkommen.
Das haben sie gelernt, das können/könnten die auch wenn sie denn DÜRFTEN.
Aktuell bei uns im Markt auf die überteuerten Boschblau-Oldtimer angesprochen sagte der VK: Wir wissen nicht wann, aber es soll ein Sortimentswechsel kommen...
Sie wissen nichts, sie bekommen alles gesagt, du tust jetzt das und dann das...kein Wunder das die dem Kunden aus dem Weg laufen..ICH könnte es einem fachkundigem Kunden auch nicht erklären und würde vlt. auch das Weite suchen wenn da ein Handwerker heranschnürt..
Denen ist ihr Dasein denke ich manchmal peinlich.
Wenn wir meckern wollen dann ein Deck höher, bei den Schreibtischleuten.
Lob auch an den Boschmann der beim Bauhaus seine Boschgrün propagandiert, er ist ein rühriger VK, er sucht jeden Kunden, er führt vor, er erklärt, er zeigt wenn er Zeit hat auch ganz anderes im Laden was nichts mit Bosch zu tun hat, dagegen sehe die jungen Kollegen vom Bauhauspersonal alt aus.
So stelle ich mir einen Fachverkäufer vor.
Ich wollte ihm was Gutes tun und mir einen Bosch SDS-Max Fliesenmeissel mitnehmen, er schüttelte den Kopf, ich hab doch nur GRÜN....
AAber, er rekrutierte sofort den Bauhausmann um mir bei Bosch den Meissel zu bestellen, fand ich toll, aber wir sind wieder bei be-stellen...
Gruss Willy





 

t_paul
Treuer Fan
Sei froh, Willy - Der Baumarkt bei mir ums Eck (ein Toom Baumarkt) ist nicht einmal imstande Bosch Blau zu bestellen. Sehr zu bedauern des Promoters gibt es in Grün auch diverse Dinge garnicht erst von Bosch, die ich benötigte. Anstelle eines Bosch Multi Construction Bohrers habe ich dann ähnliches von Metabo aus dem Haus getragen, weil es schnell gehen musste ... Mir hat der Bosch Promoter im bauhaus aus Verzweiflung eine Fein multimaster verkauft (die ja nun echt nicht schlecht ist ...) - So sieht aber meine Realität aus hier. Ich schaffe es im Umkreis von 40km um meinen Wohnort herum NICHT an Bosch ihre professionelle Linie zu kommen - Es geht einfach nicht! Außer ich bestelle im Netz ... Oder fahre nach Buchholz ... Oder bescheisse über Bekannte im Elektrogroßhandel ...

Ich hab genug Händler in der Liste von Bosch hier, aber das sind Groß- und fachhändler, die nur an Gewerbetreibende verkaufen, oder die 3 Maschinen im Baustoffcentrum zufällig in der letzten Ecke rumlungern haben von vor 4 Jahren ... Und einen mit nem riesigen Bosch-Schild im Fenster, aber zum einen Öffnungszeiten von 9-14 Uhr (gefühlt) und dann real nichts im "Laden" (so ein Vorraum mit Tresen, dahinter Büro) - muss alles bestellt werden ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Toom ist aber auch soweit vom dasein als Fachhändler entfernt wie Putin von der Vernunft. Das es da nix Blaues zu bestellen gibt oder gar vor Ort ist klar, und denke ich von Bosch auch nicht gewollt. Ist auch besser so, wir haben hier einen im Ort und da habe ich schon so Gespräche zwischen VK und Kunde belauscht...."Kunde: Was ist denn der Unterschied zwischen einer Säbelsäge und der Stichsäge hier? VK: Naja die Säbelsäge hat halt ein breiteres Sägeblatt, und liegt besser in der Hand"
Erwarte auch garnicht das es in Läden wie Toom oder Obi, Profigeräte gibt, die haben dafür auch nicht das Personal oder die entsprechende Kundschaft um sowas Sinnvoll zu gestalten. Wobei im Obi zumindest die Blauen Boschs als Leihgeräte am Start sind, finde ich gut.
Ansonsten, ich gehe nie davon aus das der VK einfach "dumm" ist und deswegen nichts weis. Da siehts im Werkzeughandel oft genauso aus wie bei einschlägigen Eletronikmärkten. Die Leute bekommen wenns hochkommt nen kurzen Crashkurs und das wars. Wenn man Glück hat erwischt man jemanden der sich Privat für die eigenen Produkte/Materie intressiert und sich deswegen entsprechendes Fachwissen selbst aneignet, ansonsten siehts schlecht aus mit der kompetenten Beratung.
Top Fachhändler sind halt die Juwelen die man finden muss, und das ist je nach Wohnort nicht einfach.

ybarian
Power User
Ich stelle mir gerade mal vor, ich wäre ein Fachhandel.

Als erstes brauche ich ein schönes Ladenlokal.

Kostet Miete.

Das schöne Ladenlokal sollte eine entsprechende Grösse haben, damit ich all die schönen bunten Sachen auch präsentieren kann.

Kostet verdammt viel Miete.

Natürlich muss das Ladenlokal für die Kunden gut erreichbar sein, muss also Zentral gelegen sein.

Kostet mittlerweile gierig viel Miete.

Jetzt brauch ich Fachverkäufer, die ihre Kunden auch gut beraten.

Die wirklich kompetenten Fachverkäufer wachsen nicht auf Bäumen, haben i.d.R. schon anderweitig ihren festen Job, kosten deutlich mehr Geld als Mindestlöhner oder Aufstocker, und selbst bei den Fachverkäufern besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, ein faules Ei zu erwischen, der von Nix ne Ahnung hat, ist also schon ein Risikofaktor.

Jetzt brauche ich noch ein Warensortiment, möglichst umfangreich.

Kostet Geld.
Kostet mächtig viel Geld.

Man muss schon vorsichtig kalkulieren, was man sich so aufs Lager legt, schliesslich will man das Zeug wieder loswerden.

Ausserdem gäbe es da diesen Murphy, der mir garantiert ein paarmal am Tag den Kunden vorbeischickt, der etwas haben will, dass ich ausgerechnet nicht da habe.

Natürlich muss ich von allem reichlich da haben, nicht wegen der Nachfrage, sondern wegen der Staffelung meiner Einkaufspreise bei meinem Lieferanten, von jedem Werkzeug einige Dutzend, oder so.

Wollen wir nicht hoffen, dass dann da so ein Querschläger mit dabei ist, so wie z.B. damals die GSB 162-2 RE, die kurz nach der Markteinführung wieder aus dem Angebot verschwand.

Ich stelle mir gerade vor wie das wohl gewesen wäre, wenn ich 20 von diesen 600 Euro Apparaten geordert hätte, und dann darauf sitzen bleiben würde, einfach weil irgendwas vermasselt wurde und sich absolut niemand dafür verantwortlich fühlt, sondern ich dann auf das 'Unternehmerische Risiko' verwiesen würde.

Aber jetzt stellen wir uns mal vor, bis hierhin ging es gut, ich habe einen schönen grossen Fachhandel mit reichlich Auswahl und kompetenten Verkäufern.

Jetzt müsste ich noch einige spezielle Fachkräfte beschäftigen, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als das Internet nach den günstigsten Preisen für alle meine vorrätigen Maschinen zu durchforsten, denn was nützt mir mein schönes grosses Ladenlokal mit den vielen bunten Maschinen und den leidenschaftlichen Verkäufern, wenn ich an den Kunden gerate, für den der Preisunterschied von einem Euro ein K.O.-Kritererium ist? Wie jetzt, den gibt es nicht, der ist nur eine urbane Legende?

Und jetzt stelle ich mir vor, ich mache einen Internet-Versandhandel auf, mit meiner riesigen und kostenlosen Scheune auf der grünen Wiese und mir als dem kompetenten Fachverkäufer.

Der Fachhandel hat diesselbe Daseinsberechtigung wie einst die Tante-Emma-Läden, einfach weil wir das so wollen, sowas nennt man Evolution. Oder gäbe es irgendjemanden hier, der nur ungern seine Lebensmittel bei Aldi & Co einkauft, sondern den Tante Emma Läden hinterher trauert?

 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Gut geschrieben...

Der Fachhandel ist im Wandel der Zeit. Wenn Du Heute eüberleben willst, dann musst Du meiner Meinung nach folgenden Dinge machen

Kleines Ladengeschäft = wengi Miete und Nebenkosten
Ausgesuchtes übersichtliches Sortiment = geringe gebundene Kosten

Gute Fachverkäufer, die auch mal bereit sind nein zu sagen wenn einer mit "was ist letzte Preis" kommen. Die bereict sind acuh zum Kunden zu fahren und die den Kontakt zu den Kunden halten. Die kein Problem damit haben ein Gerät mehrfach einzuschicken und die Service bieten. Die Sachen wirklich bestellen und nicht Ausreden suchen
Dann sind die meisten Kunden auch bereit dafür mehr Geld auszugeben.

Vor Allem müssen sie sich auch mit den Gegebenheiten des Online-Geschäftes auskennen. Einem Kunden auch mal erklären können wie diese Preise zustande kommen.
Ich habe zum Glück so einen Fachhändler zu dem ich gerne hingehe. Er hat aber auch kein Problem damit dass ich mal im Netz kaufe. Da reden wir offen drüber.
Es ist der persönliche Kontakt der wichtig ist.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.