Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fachhandel vs. internet

meisterbenno
Spezialist 2
aus gegebenem anlaß würde mich interessieren, wo ihr einkauft ....
ich persönlich kaufe zwar auch gelegentlich im internet ein, favorisiere aber für den kauf meiner blauen schätze den fachhandel.
gebe hier allerdings nicht dem hier ortsansässigen, sondern einem (leider) weit entfernten fachhändler den vorzug.

viele führen beim einkauf im ´net ja zum einen die bequemlichkeit der bestell-möglichkeit vom sofa aus, zum anderen die lieferung bis an die haustür an .
von den angeblich ach so guten preisen ganz zu schweigen.
aber wo bleibt da die beratung ....
viele der internet-händler verscherblen alles, was möglich ist.
vom der zimmerpalme über die klobrille bis zum gartenpavillon ....

wenn ich etwas benötige, rufe ich meinen fachhändler an,
schildere ihm mein problem und er berät mich.
kunden- nicht verkaufsorientiert ....
egal, ob ich schleifpapier für eine treppen-aufbereitung brauche,
das für meine belange ideale untergestell in verbindung mit einer gcm 12 gdl benötige
oder mein veteran (gsh 10 c) eine wiederbelebung braucht .....
ob man solchen service auch beim internet-händler bekommt ... ?
preislich komme ich bei meinem fachhändler auch immer sehr gut zurecht.
dies ist aber für mich nicht das vordringlichste einkaufsargument !!!!

bin auf eure antworten gespannt

gruß







Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
487 ANTWORTEN 487

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo,
kurz vor Beginn einer anstehenden Haussanierung habe ich versucht mich etwas schlau zu machen und Meinungen einzuholen, was einen kleinen grundlegenden Werkzeugpark betrifft. Da man bei youtube da das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann, bin ich u.a. über die tollen Videos von GW (mein Favorit: das Modding der GLI 18V) hier gelandet.
Da Planer und Handwerker leider zu Mangelware werden (und inzwischen berechtigte bis utopische Preise verlangen), wird einiges an Arbeiten bei mir selbst hängen bleiben, sodass es nicht die klassische Billiglinie sein sollte. (Gut, das erste Profigerät eines namhaften orangenen Sägeherstellers, welches ich mir gekauft habe wurde nach 4 Wochen wegen eines üblen Konstruktionsfehlers auch zurück gerufen, aber gut...)

Ich habe 2 Geräte eines anderen Herstellers und bin damit aber auch nicht unzufrieden. Aber da der Trend für die klassischen "Klein"geräte in Richtung Akku geht, ist es natürlich sinnvoll sich auf eine (Haupt-) Marke fest zu legen, wenn man nicht X Ladegeräte und Akkus kaufen und rumstehen haben will. (Da ich sonst eher Geologenhammer bis CAT Radlader 99X in der Hand habe und daher eher in geol. Zeiträumen denke, bin ich dennoch pessimistisch wie lange das Aufnahme / Kombatibilitätssystem Bestand hat.)

Nach dem Einholen von verschiedenen Meinungen aus dem handwerklichen Umfeld und dem Betrachten des Sortiments habe ich mich nun für Bosch Blau entschieden.

Was mich etwas verstört hat, ohne alle 40 Seiten dieses Threats gelesen zu haben: eine Liste mit 8 Geräten, L-Boxen, Akkus, ein wenig Zubehör brachte mir UVP ~3.500,- das freie Internet ~2.100,- das sind ca. 60%. Meine Befürchtung bestätigte sich, dass der nahegelegene und sympatische Fachhändler, den ich natürlich den Vorzug geben wollte da nicht mithalten kann...dort sind 20% das Maximum. Wenn man ausbauen möchte und eigentlich den Schwerpunkt auf gute Handwerker und ordentliches Material legen will ist das schon eine arge Gewissensentscheidung...um es klar zu nennen, nicht die 20% ärgern mich, sondern die 40% des unpersönlichen Händlers...
 
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von steinefreund am 26.11.2019, 09:56 Uhr
Hallo,
kurz vor Beginn einer anstehenden Haussanierung habe ich versucht mich etwas schlau zu machen und Meinungen einzuholen, was einen kleinen grundlegenden Werkzeugpark betrifft. Da man bei youtube da das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann, bin ich u.a. über die tollen Videos von GW (mein Favorit: das Modding der GLI 18V) hier gelandet.
Da Planer und Handwerker leider zu Mangelware werden (und inzwischen berechtigte bis utopische Preise verlangen), wird einiges an Arbeiten bei mir selbst hängen bleiben, sodass es nicht die klassische Billiglinie sein sollte. (Gut, das erste Profigerät eines namhaften orangenen Sägeherstellers, welches ich mir gekauft habe wurde nach 4 Wochen wegen eines üblen Konstruktionsfehlers auch zurück gerufen, aber gut...)

Ich habe 2 Geräte eines anderen Herstellers und bin damit aber auch nicht unzufrieden. Aber da der Trend für die klassischen "Klein"geräte in Richtung Akku geht, ist es natürlich sinnvoll sich auf eine (Haupt-) Marke fest zu legen, wenn man nicht X Ladegeräte und Akkus kaufen und rumstehen haben will. (Da ich sonst eher Geologenhammer bis CAT Radlader 99X in der Hand habe und daher eher in geol. Zeiträumen denke, bin ich dennoch pessimistisch wie lange das Aufnahme / Kombatibilitätssystem Bestand hat.)

Nach dem Einholen von verschiedenen Meinungen aus dem handwerklichen Umfeld und dem Betrachten des Sortiments habe ich mich nun für Bosch Blau entschieden.

Was mich etwas verstört hat, ohne alle 40 Seiten dieses Threats gelesen zu haben: eine Liste mit 8 Geräten, L-Boxen, Akkus, ein wenig Zubehör brachte mir UVP ~3.500,- das freie Internet ~2.100,- das sind ca. 60%. Meine Befürchtung bestätigte sich, dass der nahegelegene und sympatische Fachhändler, den ich natürlich den Vorzug geben wollte da nicht mithalten kann...dort sind 20% das Maximum. Wenn man ausbauen möchte und eigentlich den Schwerpunkt auf gute Handwerker und ordentliches Material legen will ist das schon eine arge Gewissensentscheidung...um es klar zu nennen, nicht die 20% ärgern mich, sondern die 40% des unpersönlichen Händlers...
 

Tja...was soll ich dazu schreiben. Irgendwann fing die "Geiz ist Geil-Mentalität" an und hat uns jetzt das beschert was momentan Standard ist. 
Ein fast toter Patient Fachhandel der sich selbst nur noch mit Selbstheilung in Form eines nebenher betriebenen Web-Shops versucht zu kurieren. Leider fast überall zu beobachten. Auch Bosch Professional hat da stark mit dran gearbeitet indem man den stationären Fachhandel über Jahre hinweg wie ein unartiges Kind versucht hat zu "erziehen" indem man Ihn ignoriert hat. 

Es gibt noch einige wenige große Händler die die Fahne hochhalten. Unter anderem der Laden indem unser Forumskollege Matthias Rupp seine Brötchen verdient und auch unser Moderator Stefan Frisch ist in so einem Geschäft tätig. Nur falls du konkrete Anlaufstellen bräuchtest. 

Wir werden sehen wie die nächsten Jahre werden. Mich wundert es eh das momentan sooo viele hier im Forum schreiben. Sind doch grad wieder Los Wochos....ähm ich meine SchwarzerFreitagWoche im großen Fluss.
Da stöbern doch alle wieder nach den "ich habs aber noch billiger bekommen-Angeboten" 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum.
Wenn dein Wunschgerät nicht am Lager sein sollte wird der persönliche Händler ganz plötzlich ebenso unpersönlich weil er "bestellen" muss  (:)
Gruss Willy




 

falkein1975
Erfahrener
@ Willy es gibt solche und solche Händler. Bin sehr sehr zufrieden mit meinem Premium Händler. Was nicht da ist wird sofort bestellt und wenn es da ist kommt sofort ein Anruf. Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

mr_ditschy
Treuer Fan
...
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo,

Da ich über das Forum einige gute Hinweise lesen konnte, gibts ein kleines Feedback zur Anschaffung:

Das Thema Netz vs. Fachhandel taucht ja immerwieder auch in anderen Threats auf, daher ein kurzes Resümee von mir: da ich bei teureren Anschaffungen von anderen Dingen (also keine Werkzeuge bzw. nicht von Bosch) schon mehrfach online und im Handel "Pech" hatte, habe ich den Fachhändler gewählt und soweit auch einen "fairen" Preis ausgehandelt. Die  Frage Internet vs. Fachhandel lässt sich auch übersetzen mit der Frage ob es einen vernünftigen Markt gibt oder ob es immer ins extreme Abgleitet (sowohl beim Kunden, als auch Verkäufer). Da die Argumente dazu hier im Forum (ich hatte über Weihnachten etwas Zeit zum lesen) ausgetauscht sind und die persönlichen Erfahrungen einige Profis dorthin, andere dahin getrieben haben, will ich das Thema nicht ausweiden.
Aber für andere kaufwillige Newbees wie mich: ich bin froh, dass ich zum Fachhändler gegangen bin, letztlich gab es für 8 Hauptgeräte, 6 Akkus, 2 Ladegeräte und etwas Zubehör, jeweils in Boxen, dann doch einen akzeptablen Preis und die Gewissheit sich im Zweifelsfall nicht mit einer Hotline rumärgern zu müssen. Beratung und Abwicklung soweit top.

Generell bis jetzt nur wenig "negative" Aspekte:
- Bis jetzt lies sich der GHA FC Adapter online nicht registrieren, aber ich gehe mal bis auf weiteres davon aus, dass er mit dem GSR 18V-60 FC gegistriert ist, da ja als Packet ausgeliefert. Werde das aber nochmal eruieren.
- die LS-Boxx 306 scheint noch kein Update bekommen zu haben, was insofern etwas ärgerlich ist, da sie sich eignet bei einem Stapel unten zu stehen (Luxusproblem im privaten Bereich, bei Handwerkern ggf. ärgerlich)
- Die GWX 18V-10 PSC brauch 4 Wochen von Bosch zum Fachhändler (das ist übel), alles andere war "zeitnah" da.
- Die Toolbox App findet den GLI 18V 2200 C nicht, Fehler habe ich aber noch nicht versucht systematisch einzugrenzen.
- Bei dem GAS 18V 10L wurden ja etliche Kritikpunkte u.a. von GW umgesetzt, auch wird die Blende mitgeliefert (Akkufachdeckel klein 1600A01U4W), aber der Deckel ist (noch) nicht für den 12AH-Akku geeignet (stört mich nicht, da 8AH mein größter ist).
- Nicht tragisch, aber dass die Ladegeräte (GAL 1880, GAL 18V 40) keinen USB-Ladeport haben ist schon fragwürdig für einen Weltkonzern. War mir vorher klar, ist dennoch verwunderlich, sowas liese sich doch bestimmt auch in aktuelle Serien integrieren. Habe den GAA 18V 24 zum Packet dazu bekommen, naja gut, ein GDE 68, wäre natürlich schöner gewesen.

Die ersten Eindrücke eines Handwerk-Amateurs, auch zu Fragen die wo anders diskutiert wurden und evtl. für andere ambitionierte Amateure ebenso interessant sind:

- die Blaue Linie ist aus meiner Sicht ihr Geld wert und ich bin mir sicher, dass man als Hobbynutzer die Sachen bei ordentlichem Umgang vererben kann. Ich kann auch jeden anderen Hausbesitzer nur raten lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen, es ist einfach so, mit ordentlichen Werkzeug abeitet es sich nicht nur besser, es kann auch motivieren überhaupt anzufangen und man führt es nicht so schnell an seine Grenzen...;-) Wäre ärgerlich, wenn Bosch einzelne Felder nicht weiter verfolgt oder absichtlich Weiß lässt, wie sich das in anderen Themen zwischen den Zeilen so liest.
- der Verkäufer meines Händlers sagte ebenfalls er bekomme mit dem GDX 200-C die Radmuttern nicht ab, bei mir (pkw, Stahlfelgen, viel Autobahn mit Salz, keine Pflege, Anzugsmoment: Originalschlüssellänge - fest) ging es ohne Probleme
- die kürzlich angesprochene Problematik des Haltens der originalen Schlagnüsse (2 608 551 100) kann ich nicht bestätigen, sitzen perfekt und bleiben drauf.
- Zur Frage anderer Interessierter, welcher Bohr-/Schrauber und FC/nicht FC kann ich nur sagen, der GSR 18V-60 FC ist das was ich mir immer unter "Optimum" vorgestellt habe: knapp unterhalb der Leistungsklasse wo man einen Haltegriff benötigt, sehr universell einsetzbar, kurzer Kopf, mit 4AH ProCore Akku leicht aber dennoch kraftvoll etc, etc. deutliche Kaufempfehlung.
- die Boxen der bestellten Geräte hatten ein Label. bzw. Etikett, top.

Zum Thema Systainer oder L-Boxx meine 50 Cent: ich bin ein Fan von "Standartmaßen", (möglichst im metrischen System), wie sie von Tanos u.a. verfolgt werden und auch die geschlossene Oberfläche der Systainer finde ich besser. Über die Verschlüsse, Beschriftungsmöglichkeiten etc. kann man ebenfalls diskutieren, aber die L-Boxen haben einfach die bessere Größe für "das normale Gerät mit dem notwendigen Zubehör", m.M.

Danke nochmal generell an all die fleißigen, schnellen Antwortschreiber, kenne es wenn in solchen Foren immerwieder die gleichen Fragen oder tlw. naive Fragen auftauchen. Denke ich werde hier und da auch noch was wissen wollen.

Anbei meine guten Vorsätze fürs neue Jahr, bzw. die Neuen Vorsätze fürs gute Jahr.

Gruß Sven
 
14426480.jpg
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sven, 

Herzlich willkommen hier im blauen Forum und vielen Dank für deinen langen aber wirklich schön zu lesenden Text mit Bildern. 

vorbildlich, deine guten "Vorsätze" fürs neue Jahr. 

alles richtig gemacht ! 

Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

bluefire
Spezialist
Hallo Sven,

Licht und Schatten gibt es Im Online Handel genau so wie im Fachchandel.
Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Weiterhin viel Spaß mit den blauen Geräten.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

hoer
Erfahrener 2

.

.

falkein1975
Erfahrener
@ Steinefreund freut mich das du einen Fachhändler gefunden hast mit dem du zufrieden bist. @ Holger er meint Bestimmt das Die LS-Boxx 306 kein LB4 Deckel hat(Ist bei mir der Grund warum ich keine habe). Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo Holger,

"negativ" ist jammern auf hohen Niveau.
Ich meinte damit die Bauform mit den Befestigungsaugen am Corpus, nicht am Deckel - das ist ja Stand LB1(?). Da ich die Bezeichnungen (LB 1, 2a/b usw.) eben nicht durchschaue habe ich sie nicht verwendet. Da ich noch keinen schicken und aus meiner sicht sinnvollen Schrank mit einzelner Aufbewahrung der Boxen habe, stehen sie so wie ggf. bei Handwerkern in kleineren Türmchen, da ist mir aufgefallen, dass eben die LS-Boxx 306 nicht geöffnet werden kann, wenn eine andere drüber steht, ich dachte mit LB4 Generation wurden alle Basiselemente in ihrer Bauform geändert. Das nicht öffnen lassen, ist dabei der einzig negative Aspekt. Ich hoffe das Beantwortet Frage 1, 2, 3 und 5
Frage 4 kann ich Dir nicht beantworten, da ich keine LT habe bzw. sie noch nicht live beäugen konnte.

Danke für Die Rückmeldung.

Wenn ich sehe wie viele "alte" Systainer mit den doch eher unpraktischen Verbindern statt t-lock noch im Handel stehen, ist das für mich kein schmerzhafter Punkt.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

hoer
Erfahrener 2

.

.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Sind davon Boxen leer oder alle bestückt?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Holger
Jetzt hast du mch neugierig gemacht, hab auch eine LS-Boxx, wo können da Werkzeuge seitlich dran??
Wäre wichtig, weil ich hab die LS mit der Aufschrift "GIPS", dh, es ist alles zum rigipsen drin (:)
Und weil da alles drin ist gehts eng zu, schön wärs wenn ich was nach aussen umlagern könnte.
.Anbei, hab Mutti eben das eine Bild gezeigt wie es bei euch zuhaus ausschauen tut..(:)
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Ja...die Werkzeugkarten passen auch an die LS-Boxx...und auch an die LT-Boxx.

Was die Bezeichung betrifft so ist es mitunter irrelevant was auf den Boxxen selbst steht.

LB4 steht für L-Boxx 4.0
G bei Sortimo für "Cool Grey" und G4 eben für die L-Boxx 4.0 in "Cool Grey"

Das 4.0 ist nur eine Bezeichnung. Nicht mehr...und nicht weniger. Nicht Generation 4....sondern wurde abgeleitet vom Begriff "Industrie 4.0".

Das die 4 mit einer "Mengenangabe" gleichgesetzt wird höre ich das erste Mal. Frage mich hier allerdings was für eine Menge das sein soll...die 4 Jahreszeiten...oder die 4 Musketiere...viellleicht ja auch vier Alle 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 02.01.2020, 14:03 Uhr
...
.Anbei, hab Mutti eben das eine Bild gezeigt wie es bei euch zuhaus ausschauen tut..(:)
 
Habe da als erstes an ein Verkaufslager gedacht.  🙂
Weil 'Dinge' aus den unteren Boxxen zu holen, wohl wirklich keinen praktischen Gebrauch zu lässt.
 

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von willyausdemnorden am 02.01.2020, 14:03 Uhr
Jetzt hast du mch neugierig gemacht, hab auch eine LS-Boxx, wo können da Werkzeuge seitlich dran??
 
Mit diesen Werkzeugkarten für die 306:
 https://l-boxx.com/produkt/werkzeugkarte-4-seitenwandset/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
Hab auch einen Laden gefunden..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willy, hat' ich doch letztens hier in einem anderen Thread noch Bilder dazu gepostet...
14427372.jpg14427370.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Verbindung von "Gipskiste" zu "Werkzeugkarte" hat nicht gefunzt...(:)
Die Box steht auch quer im Auto, es macht nichts aus wenn seitlich was dran wäre, das passt gut.
Gruss Willy

hansguenter
Treuer Fan
fachhandel vs internet

Eine kleine Kurzgeschichte !
(Hat zwar nichts direkt mit Bosch PT zu tun aber Bosch kommt darin vor)

Zwei naive `Stiftskruken` wollten Fahrräder kaufen

Meine Frau und ich fahren gerne Fahrrad. Wir machen immer Aktivurlaub d.h. cross country (MTB) und oder Wandern.
Im Urlaub 2018 hatten wir uns überlegt einmal E-MTB zu mieten, weil es eine lebhafte Diskussion über die Vor- und Nachteile eines E-Bikes gibt. Die einen finden das Gut und für die anderen ist es Teufelszeug. Also kurzentschlossen haben wir 2 E-MTB gemietet und nach dem ersten Tag mit den Bikes, fanden wir alles super, macht richtig Spaß. Zuhause wieder angekommen haben wir uns überlegt, da eh neue Fahrräder gekauft werden sollten, wir kaufen uns E-MTB.
Wir naiven `Stiftskruken` dachten, wir kaufen die Fahrräder im Winter ist ja noch keine Saison für Räder.

Unsere Kriterien für die neuen Fahrräder:
- Hardtail.
- 29er Reifen.
- Hochwertige Komponenten.
- Bosch CX-Mittelmotor.
- Kauf bei unserem Fahrradhändler (Stammkunden seit über 30 Jahren).

Bei Fahrrädern ist es so, dass die neuen Modelle für das nächste Jahr ab Herbst/ Anfang Winter bei den Herstellern auf der Website vorgestellt werden.
Unser nächster Schritt: Im Internet über die neuen Modelle für 2019 recherchieren, dabei mitbekommen, das Bosch für 2020 einen neuen CX-Motor und einen neuen Akku (Biturbo und ProCore lassen grüßen) einführt, also HABEN WOLLEN und den Kauf auf 2020 verschoben.
Herbst/ Anfang Winter 2019 neue Recherche im Internet und zwei Modelle von zwei Herstellern rausgesucht die wir kaufen würden, von einem Hersteller wird unser Fahrradhändler beliefert.

Weihnachten 2019 zum Fahrradhändler, kurzes Gespräch:
Wir: diese Fahrräder wollen wir kaufen.
Händler (Freud sich bei dem UVP): kein Problem.
Wir: Lieferzeit ? Preis?
Händler: Frage nach, Rufe an.
Wir: OK ! Schöne Weihnachten.
Ende Dezember 2019
Anruf Händler: Der Außendienstmitarbeiter seines Großhändlers ist noch bis Mitte Januar im Urlaub, daher noch keine Lieferzeiten aber Preis für 2 Fahrräder durchgegeben.
Wir: Guter Preis!
Mitte Januar 2020
Anruf Händler: Lieferzeit 14 Tage!
Wir: Super bestellen!
Ende Januar/ Anfang Februar 2020 keine Rückmeldung, also mit unseren Händler telefoniert:
Händler: Frage mal beim Großhändler nach !
Zwei Tage später Anruf Händler: Bei der ersten Tranche der Bikes wahren wir leider nicht dabei, aber sie sollen mit der nächsten Tranche kommen, Mitte/ Ende März.
Wir: OK! kein Problem.
Mitte Februar: Sehe auf mein Display Anruf vom Händler, Freue mich Fahrräder sind da, Pustekuchen.
Händler: Bekomme das Topmodel nur, wenn ich noch 23 weitere Fahrräder kaufe !.
Wir: OK!, aber sonst ist der Großhändler noch gesund!.
Also keine Bikes von unseren Fachhändler – Ärger. Wir haben ja vorgebaut und noch ein zweites Topmodel inpetto.

Nächster Schritt:
Ins Internet auf die Website des anderen Herstellers und nach Händlern in unserer Nähe gesucht.
Super zwei große Premium Fachhändler in unserer Nähe.

Anruf beim 1. Premium Händler:
Wir: Guten Tag, wir möchten zwei E-MTB kaufen, diese Model, diese Größe und diese Farbe.
Premium Händler: ein Moment, haben wir nicht da.
Wir: können Sie die bestellen und welche Lieferzeit.
Premium Händler: Nein, wir bekommen diese Jahr keine mehr, vielleicht eins.
Wir: Danke, wir versuchen es beim Nächsten.

Anruf beim 2. Premium Händler:
Gespräch wie beim Premium Händler 1.

Nächster Anruf beim normalen Händler der die Fahrradmarke führt.
Gespräch wie beim 1. und 2. Premium Händler.

Also Mitte Februar und kein Händler in der Nähe kann uns zwei Fahrräder verkaufen, na super!

Nächster Schritt: Internethandel.

Fündig wurden wir letztendlich bei einem ganz großen Internet-Fahrradhändler!

Soviel zu Fachhändler vs Internethändler.

Gruß

Hans-Günter

PS: Stiftskruke ist Platt, ein schönes Wort.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Viele Fachhändler entpuppen sich dann als Bestellannahme, wenn das dann wenigstens klappen würde.
Bei Bosch PT gibts auch mehrere Wege, der eine Händler loggt sich bei Bosch ein und bestellt für seinen Kunden.
Da ist dann ein vollautomatisches Lager wo dann gleich verpackt und etikettiert wird und in ein oder zwei Tagen ist ein Paket beim Kunden.
Der Händler muss dann nur seine Rechnungen schicken.
.
Der andere Händler fragt erstmal bei den nächsten 5 Filialen seiner Kette nach wer wohl noch den Artikel da hat, bei Erfolg wird überlegt wie der Artikel dann in den Laden gelangt, die nennen den Mann der das macht auch "Disponent".
Das kann dauern, keiner weiss wann die nächste Tour ist, Extratouren kennen sie nicht.
.
Dann gibts noch die Möglichkeit auf den Vertreter zu warten, irgendwann taucht der auf, der nimmt dann die Bestellung des Artikels auf und setzt seine Händlerrundfahrt fort.
Irgendwann kommt der Vertreter mal wieder an seinen Heimatstandort an, da gibt er dann die gesammelten Bestellungen auf.
Bei der nächsten Rundfahrt tut er Ware ins Auto die vorher schon bestellt wurde und liefert sie nach und nach bei seinen Händlern ab.
Erst bei der nächsten Tour wird dann die Bestellung mitgenommen.
Da dieser Vertreter auch mal frei hat oder auch mal krank sein könnte weiss man nie genau wie lange es dauert.
Da wird dann auch viel telefoniert, nicht gemailt, weil bei Mail hat es jeder schriftlich was gesagt und zugesagt wurde, das machen die grundsätzlich nie.
So ging mir das mit dem Versuch eine GLI 18V-2200C zusammen mit dem Gratisakku zu ordern.
Ich hab nach ca. 14 Wartetagen storniert und einen anderen Händler der auch hier im Forum aktiv ist gefragt, das dauerte dann vom bestellen bis zum Erhalt der Ware 48std.
Ist also nicht egal wen man fragt.
Gruss Willy

 

benutzer
Treuer Fan
Kenne ich ich von einer anderen Branche:

Vertreter/Firma 1: wenn wir nicht mindestens über xxx tausend Euros reden, packe ich mein Orderbuch nicht aus.
Vertreter/Firma 2: solange da an der Wand was von Hersteller xxx hängt, kommen wir nicht ins Geschäft
Vertreter/Firma 3: Tagesbestellungen werden nur angenommen, wenn in jeder Saison eine Vororder über xxx tausend Euro erfolgt
usw.

Wer das kennt, versteht auch dass mancher "Fachhändler" 75% seiner Verkaufsfläche heute mit blauen Koffern, morgen mit türkisen Koffern und übermogen mit roten Koffern gefüllt hat.


 




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 23.02.2020, 06:38 Uhr
...
Bei Bosch PT gibts auch mehrere Wege, der eine Händler loggt sich bei Bosch ein und bestellt für seinen Kunden.
Da ist dann ein vollautomatisches Lager wo dann gleich verpackt und etikettiert wird und in ein oder zwei Tagen ist ein Paket beim Kunden.
Der Händler muss dann nur seine Rechnungen schicken.
...
Das ist ehrlich gesagt, mir der liebste Weg. Vieles habe ich auf diese Weise sehr gut erhalten.

Inzischen denke ich aber auch, dass Matthias bei den Fachhändlern hier eine Ausnahme ist  Das findest du nicht so schnell ein weiteres Mal in deiner Gegend (wenn überhaupt).

Aber die Fahrradbranche ist nochmal was anderes. Habe hier selbst mal 10 J. Einblicke gehabt.  Da willst du hier heutzutage sicher kein reiner Fachhändler mehr sein.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Glaubt denn einer das ich Lust habe alte, mit Marderscheise durchtränkte Dämmungen auszubauen und durch neue zu ersetzen???
WENN ich das aber anbiete dann TUE ich das auch, ganz einfach und zwar so wie es sich gehört.
So erwarte ich auch von einem Fachhandel der sich als "Partner des Handwerks" versteht auch entsprechende Leistungen.
Matthias ist bisher ebenso der einzige den ich fand der echte Kompetenz zeigt.
Es könnte ja auch mal vorkommen das man ein Gerät braucht von dem man bisher eben noch keine rechte Ahnung hatte, das Ding Übermorgen schon dringend braucht und vlt. noch Fragen hat wie das Viech am besten bedient wird.
Das ist genau das wo Firmen wie Würth schon seit Jahrzehnten dran sind, die wissen das genau, haben ihre Aussendienstler drauf geschult, haben überall ihre Zwischenlager, im Grunde waren die schon vor dem Internet die erste scharfe Konkurenz für den klassischen Fachhandel um die Ecke.
Gruss Willy

 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
teilweise gibt es beim Fachhandel schon merkwürdige Einstellungen.
Anscheinend ist Umsatz das wichtigste Kriterium.

Gruß
Hans-Günter

mrchrisax
Neuling 3
Hallo Zusammen,

will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber ich wollte mal in die Runde fragen, wie das bei euren Fachhändlern um die Ecke so mit geöffneten Siegeln ist!? 
Bei meinem hier um die Ecke sind bei allen L-Boxxen und auch Kartons (Solo-Maschinen) die Siegel beschädigt / geöffnet worden und es wurde ein Händler-Aufkleber auf das Gerät geklebt. Für mich persönlich empfinde ich das einersetits störend, weil ich gerne als erster die L-Boxx bzw. Karton öffne (ist ja immer was schönes ein neues blaues Gerät zu erhalten), anderseits kann ich mir vorstellen, dass der Fachhändler alles auf Vollständigkeit und Funktion überprüft. Allerdings lässt sich so auch nicht nachvollziehen, ob das Gerät schon mal verkauft und wieder zurück gekommen ist. 
Die unschönen Händler-Aufkleber werden selbstverständlich direkt mal vom Gerät entfernt 😉

Wie seht ihr das?

Gruß Christian 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

mrchrisax
Neuling 3
Vielen Dank Holger!
Mich interessiert meist schon was hinter gewissen Handhabungen steht. Vor alles wenn es von Personen kommt, die direkt - in diesem Fall - mit Bosch zu tun haben. 
Aber ich denke du warst schon sehr detailliert. 

Gruß Christian 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du hier bei uns im Fachhandel mit einer versiegelten Box zur Kasse gehst wird aufgeschnitten/aufgerissen weil es sein könnte das Diebesgut innen drin liegt oder eine andere teurere Maschine mit noch mehr Zubehör.
Man geht davon aus das der Kunde das Siegel heimlich öffnet, Ware heimlich zulegt und wieder heimlich versiegelt.
Das ist so.
Man schiebt nakla vor nur mal kontrollieren zu müssen ob Bosch auch alles beigelegt hat (:)
Direkt bei Bosch ordern können sie nicht, auch noch die davon gehört.
Zu den Preisen und geizistgeil:
Da gibts also einen Artikel der beim Billigsten 100 kostet, beim nächsten 150 und ein dritter verlangt gar 200.
Der Artikel hat je die gleiche Nummer und wird immer gleich vom Hersteller versand.
Es ist ohnehin schon erstaunlich, und es wundert mich seitdem ich Internet schaue, das alle drei verkaufen und alle drei ihre Kunden haben.
Sieht man in der Bucht wunderbar wer nach Preisen sortiert, da tummeln sich alle drei auf einer Seite!! und alle haben top Bewertungen!!
Ein Widerspruch in der Marktwirtschaft die es draussen gibt wo stets der Billigste Zuschlag erhält bzw. sogar per Gesetz (öffentlich) erhalten muss.
Die Qualität geht durch diese strikten Geizistgeilgeschäfte natürlich insgesamt runter, weil jeder will liefern, jeder will dabei sein, alle müssen um jeden Cent buhlen, aber das betrifft dann alle, Kistenschieber als auch Fachhandel.
Alternative wäre eine Preisbindung wie es bei andern Anbietern gibt, nur wer will das von uns Verbrauchern schon??
Da spielts auch keine Rolle mehr ob online gekauft oder der Vertreter ins Haus bestellt wird, den bestelle ich dann auch wenns eh das gleiche kostet, hab ich einen zum schnacken (:)
Gruss Willy












 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich persönlich würde kein L-Boxx Gerät beim Händler kaufen, bei dem das orig. Siegel fehlt, aufgerissen oder mit einem Händler-Siegel stattdessen versehen ist.

Für mich macht das überhaupt kein vertrauensweckenden Eindruck -  und dass ein Händler all seine original Bosch-Lieferungen aus dem Zentrallager inhaltlich vorher überprüfen will (weil er dem Lieferanten nicht traut) -  glaube ich persönlich überhaupt nicht.
Zeit ist Geld. Denke ein Händler hat wichtigeres zu tun.
(Das würde selbst ich als Fan nicht machen, wenn ich Händler wäre.)

Seit dem der BH auch L-Boxx Varianten der Maschinen verkauft, sind dort auch überall die orig. Bosch-Siegel drauf - und keine BH-Siegel.

Bei Händler-Siegeln würde ich entweder Umtausch oder "selbst-zusammen-gestelltes" vermuten.
My 2Ct.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, kommt für mich Ware die nicht mehr OVP ist, nicht in Frage. Wenn ein Händler der Meinung ist er müsste vorher öffnen/auspacken (warum auch immer), kann er den Artikel an wen auch immer verkaufen... aber nicht an mich.
erstellt von willyausdemnorden am 09.03.2020, 18:37 Uhr
Wenn du hier bei uns im Fachhandel mit einer versiegelten Box zur Kasse gehst wird aufgeschnitten/aufgerissen

Das ist das einzige was ich akzeptieren würde, wenn in meinem Beisein erstmals ausgepackt wird.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

mrchrisax
Neuling 3
Also so wie ich das hier lese, bin ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine. Vielleicht liest der ein oder andere Fachhändler hier mit und übderdenkt seine Vorgehenseweise nochmal mit dem Öffnen von Maschinen. 

Gruß Christian 

RainerLH
Aktives Mitglied
Ich finde das schon witzig (oder schizophren??):
Einerseits feiert Ihr den stationären Handel, weil man da "Die Geräte auch mal selbst in die Hand nehmen kann" und andererseits wollt Ihr eine jungfräuliche Originalverpackung? Nur weil jemand schon mal in die Kiste geschaut hat soll das Gerät schlecht geworden sein? Solange alles dabei ist, ist doch alles ok. Oder gehen Bosch-Geräte kaputt, wenn man sie anfasst? Wieviele Vorführgeräte soll so ein Händler denn für euch vorhalten??

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist daran witzig oder gar schizophren?
Wenn ich beim Händler vor Ort eine Maschine kaufe, die ich in der Hand halte, kaufe ich ein Vorführgerät. Logisch bekomme ich da die L-Boxx mit geöffnetem Siegel dazu. Kein Thema. Kein Problem. Ist offensichtlich.

Hat dieser stationäre Händler ausschliesslich jeweils nur ein Exemplar einer Maschine und diese auch als Vorführgerät, sind ebenfalls logischerweise alle seine L-Boxxen offen dazu. Dieser Händler verkauft halt nur Vorführgeräte.
Das sehe ich dann auch wenn ich in diesen Laden gehe. Auch kein Problem.

Mehrfache Exemplare eines Modells, die er aber im Lager oder so hat,  muss er eben nicht öffnen, m.M.n. (s.o.)

Der reine Onlinehändler hat keine Vorführgeräte. Also auch kein Grund alle seine L-Boxxen umzulabeln, oder einmal generell zu öffnen.

Wir kennen schliesslich auch die Kistenschieber hier, die gerne Aktionen zerpflücken um daraus mehr Einnahmen machen zu können.
Und eben das z.B. möchte ich/man als Kunde nicht haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Das hat nichts mit Schizophrenie zu tun.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Das Problem mit dem Siegel ist ein hausgemachtes Bosch Problem. Denn wenn man sich den Markt der Elektrowerkzeuge mal ansieht ist Bosch fast der einzige der seine Koffer und Boxxen mit einem Siegel versieht. 

Die allermeisten anderen Marken, und ich zähle sie hier bewusst auf: 
Makita DEWALT Fein Metabo Mirka Festool MAFELL Trumpf Kärcher Stihl
versiegeln Ihre Boxxen und Kartons NICHT!!! 
Von diversen Einzeltypen mal abgesehen. 

Bosch bildet hier eine echte Ausnahme. Deshalb bewerte ich das Siegelthema als absolut unrelevant. 

Wenn jemand nur versiegelte Waren haben will. Von mir aus gerne. Derjenige muss aber dann alles was er online bestellt hat auch immer behalten. Sonst beschert er dem nächsten Besteller der seine Retoure bekommt automatisch ein gebrochenes Siegel auf das er ja so dringend bestanden hat. 

und wenn ich dann höre, das funktionsfähige und einwandfreie Waren egal welcher Branche, nur weil Sie einmal geöffnet wurden, im Schrott landen - kann ich auch nachvollziehen wenn wieder jemand gegen Ressourcenverschwendung Demonstriert. 

In Großen Steuerbefreiten Versandhäusern ist diese Vorgehensweise tagtägliche Praxis. -leider! 
!

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Offensichtlich gibt es hier Kandidaten, die das Retourenproblem nicht verstehen wollen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte geschrieben das an der Kasse das Siegel geöffnet wird, ist so.
Es wird aber ebenso das Siegel geöffnet wenn der Kunde nur mal reinschauen möchte und dann stellen sie den Koffer wieder ins Regal !!
Das Siegelproblem ist bei unseren Händlern völlig unbekannt.
Mich würds auch nicht stören, aber ich würde dann sehr genau schauen ob ich wirklich ungebrauchte Ware bekomme und ob auch alles an Kleinkram noch drin ist was drin sein soll und ob die Schrauben am Gehäuse a) alle drin sind und b) nix vermackelt ist, weil dann hab ich ein Problem bei der Garantie von wegen Gerät wurde geöffnet, ist daher geholt, nein, hatte ich schon.
Gruss Willy
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.