Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Ersatz-)Mähmesser für GRA 18V2-46

maz
Neuling 2

Habe mir eben den GRA 18V2-46 angeschaut. Das Gerät sieht eigentlich sehr robust aus. Einzig das eingebaute Messer überzeugt mich nicht wirklich. Das Teil wird vermutlich nach kürzester Zeit verschlissen sein - es sieht nach meinem Empfinden eher aus wie ein Messer von einem Billigstgerät und nicht von einem Professional. Gibt es allenfalls ein robusteres Messer für den GRA 18V2-46?

Ich habe mich mal auf den Boschseiten umgeschaut und 2 Messer gefunden, die passen sollten:

  • Das Originalmesser scheint das Teil mit der Nr. F 016 F06 206 zu sein (Einzelpreis auf der Seite von boschtoolservice.com: 9,34 EUR)
  • Und dann gibt es noch ein Messer mit der Nr. F 016 800 638 (UVP auf bosch-professional.com: 29,00 EUR)

Kennt jemand die beiden Messer? Was ist genau der Unterschied? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Kann man davon ausgehen, dass das teurere Messer entsprechend länger hält?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

7 ANTWORTEN 7

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo maz, 

das original Rasenmäher-Messer ist folgendes: 

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/rasenmaehermesser-46-cm-F016800638 

MfG Hardy

Hallo Hardy,

Danke für den Link.

Spannend an der Sache ist allerdings, dass man über die Ersatzteileseite https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gra-18v2-46-3600HC8000 auf das Messer mit der Teilenummer F 016 F06 206 für 9,34 EUR verwiesen wird.

Bedeutet das nun, dass man bei einer Ersatzteil-Bestellung ein anderes Messer bekommt als das original verbaute Messer?

MfG maz

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo maz, 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Bosch das gleiche Bauteil, sofern es sowohl als Zubehör als auch als Ersatzteil verfügbar ist, unterschiedliche Bestellnummern hat. Ein Zubehörteil wird mit einem UVP ohne MwSt ausgewiesen, Ersatzteile dagegen inclusive MwSt zuzüglich Versand. Im Fall des Preises in der Ersatzteilliste wäre das Messer allerdings sehr günstig! 
Die Schraube, mit der das Messer befestigt wird (Position 818 in der Explosionszeichnung), soll dagegen € 158,98 kosten und wird als Gleichstrommotor ausgewiesen!? 
Liebes Bosch Team, ich bitte um Korrektur! 

MfG Hardy

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen zusammen,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum, maz. 🙂

Dank auch an Dich und Hardy für die Hinweise bezüglich der Ersatzteilproblematik bei dem Akku-Rasenmäher GRA 18V 2-46. Ich nehme das Thema mal mit und werde es intern ansprechen.

Wünsche allen noch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß, sinus50

maz
Neuling 2

Hallo Hardy,

vielen Dank für deine Infos. Ich habe mir zwischenzeitlich das "Ersatzteil" mit der Nr. F 016 F06 206 gekauft. Ob das Material dasselbe ist wie beim Originalmesser, kann ich nur an Hand von Gewicht, Dimensionen und Aussehen beurteilen. Meinem Empfinden nach entspricht das Messer für 9,34 EUR genau dem Originalmesser. Und zusammen mit dem Messer wird sogar noch eine neue Schraube und eine Unterlagsscheibe mitgeliefert.

MfG maz

MaxMustermann
Neuling 2

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der Bosch Akku-Rasenmäher GRA 18V2-46 für die Teilnahme am aktuellen Pro Deal bis zum 31.12.2024 berechtigt ist und ob man damit auch die 18V-Werkzeuge erhalten kann?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Viele Grüße

 

Hallo MaxMustermann, 

das Gerät an sich ist Teilnahmeberechtigt. Auf der Rechnung müssen halt mindestens 199,00 € bzw. 299,00 € + MwSt. stehen um am jeweiligen Deal teilnehmen zu können. 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.