Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Kauf eines Kugellagers

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein altes Schätzchen, der Skil 1400H1 Bandschleifer braucht neue Kugellager.
Über den Ersatzteilservice von Bosch gabs dieses Lager leider nicht mehr, war aber mit ca. 7eur gelistet, davon sind 3 Stück nötig.
Die Maße des Lagers hatte ich und auch die Nummer der Beschaffenheit des Lagers, gibt ja zig verschiedene.
Ich schaute dann im Netz nach eben diesen Lagern, die gibts auch überall soweit kein Problem.
In der Bucht fand ich eine Fa.(für Oldtimerteile) die gleich 10 Stück anbot was mir auch gut passte, ich hab 3 solche Bandschleifer hier, man bevorratet ja auch (:)
Nun gut, ein 10er Pack sollte 6,36eur brutto inkl. Versand kosten !!!!
Darin enthalten 1,02eur Steuer und schätzungsweise 1,50eur Versand.
Ein Lager kostet demnach 38,4 Cent.
Ich hab sie eben bekommen, TOP Ware, sauber , rostfrei, kein Staub drauf, alles super.
..
Ginge ich nun zu unserem Kugellagergeschäft nach Flensburg, kommt nach langen Suchen ein Lager aus dem Lager und es druckt jemand die Rechnung aus, ich will nichts übertreiben, aber für ein solches Lager wäre ich locker 10eur los geworden, bzw. 100eur für 10 Stück.
Das nur mal so als kleiner Beitrag an alle die selber reparieren.
Gruss Willy

 
5 ANTWORTEN 5

hydro
Aktives Mitglied 2
Es geht übrigens auch im Fachgeschäft günstig. Habe mal Lager in Zollgröße gebraucht und die waren natürlich nicht vorrätig. Eine Woche später abgeholt  und für zwei Lager irgendwas um 1,60 bezahlt. Heißt also nicht zwingend, dass Fachhändler teuer sind.
Thank god for great material

linde
Treuer Fan
@Willy; kann ich bestätigen. Hab in den letzten Tagen einen alten WMW Schmalkalden Winkelschleifer 1606/J machen müssen. Das Kopflager hat den Geist aufgegeben. In der DDR wurden als geschlossene Lager vorrangig nur ZZ-Typen verwendet. Staubgeschützte Lager waren nur schwer und selten zu bekommen. Nun hat der feine Staub das Lager zerlegt und drohte das Kegelradgetriebe zu schrotten. Hab auch gleich einen 10-er Pack Lager gekauft. Scheint gute Qualität zu sein und das für einen Kurs - Hut ab.
War vorher auch bei einem Kugellagerhändler. Beim Einzelpreis für ein 6201 2 RS Standardlager blieb mir die Luft weg. Dafür hab ich bereits den "Großposten" erstanden.

Gruß Sven

privatanwender1
Neuling 3
Das entspricht zu 100% meinen Erfahrungen !!
Im Internet gibt es wirklich ALLE Ersatzteile schnell und günstig ! Selbst wenn die ersatzteile
nicht original sind oder es sie vom Hersteller garnicht gibt , dann kann man Ersatz von drittanbietern finden !

Was mich so ankotzt an den kleinen Geschäften ist, das die immer übelst genervt sind weil ich jetzt als ´´Privatmann´´
da rein kommen und die müssen dann 3 Kataloge durchblättern und mir eine DINA4 Rechnung schreiben weil ich nur ein Kugellager 
für 5euro Brauche !!!  Das Lager gibts dann im Netz für 2,99€ inklusive Versand. Dafür brauch ich nicht eine Stunde unterwegs zu sein !
Sondern hats 2 Tage bequem im Briefkasten !

Ich wollte zuletzt eine Batterie in meiner Armbanduhr wechseln lassen. Ok...Ebay....2Stück VARTA für 1,99 inklusive Versand !!
Im Kaufhaus Uhrenabteilung kostet die Batterie mit machen 9,99€ . Will ich aber nicht , da ich das gern selbst machen würde, Uhrenwerkzeug 
ist an Lager. Was kostet nur eine Batterie im Kaufhaus ?? 8,99€ !!! Danke , verarschen kann ich mich selbst !!!

Ich sagte zu der Tante das sie dann einen Arbeitslohn pro Uhr von einem Euro hat. Und Sie ,, is halt so....
Ich sagte ich bringe morgen 5 Uhren und 5 Batterien von zuhause mit, dann kann Sie mir ja für einen 
Euro pro Uhr die Batterien wechseln 🙂  

Fand sie nicht so lustig !!

Mal ganz ehrlich das die Batterie teurer wie im internet ist, ist mir auch klar , aber nicht gleich das 18 fache !!!
Hätte die Dame 3,99 gesagt hätte ich eine mitgenommen, das wäre angemessen !
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich verstehe den Kaufmann nicht.
Wenn so Lager bei Ersatzteilen irgendwo 5-7 eur kosten und ich hab davon noch 1t als Lagerbestand und möchte die endlich mal loswerden dann verkaufe ich die nicht für 40Cent sondern fange mal mit 3eur an, wenns keiner will auch 2eur...aber doch nicht 40Cent??
Der hat bei mir für 5eur (netto) meine Auktion verwaltet, alles eingetütet, eine Dina4 Rechnung ausgedruckt und hat irgendwo auch noch Verkaufsgebühren an der Backe..
Wenn man so Geld verdienen kann mache ich irgendwas was falsch.
Gruss Willy
Ps.:
Die Kugellager sind von Fa. Welt, steht hauchdünn aufgedruckt, also kein Schrott, denke ich mal.

 

Steffen_Witt
Spezialist
Ich hatte auch so einen Fall...

Irgendwann irgendwie beim großen Fluß über Verschlußstopfen für Micro-USB Anschlüsse gestolpert. Fand ich ganz interessant für meinen Bluetooth-Kopfhörer. Bei € 1,29 für 25 Stück inkl. Versand aus China sah ich kein Risiko. Also einfach mal bestellt.

Die Teile kamen nach 2 oder 3 Wochen an, absolut einwandfreies Produkt. Aber das Härteste: Der Versand war auch noch mit funktionierender Trackingnummer.

Mir ist klar, daß so ein winziger Nöppel in der Herstellung fast nichts mehr kostet., trotzdem muß die Spritzform gefertigt worden sein. Ein Mensch dürfte die 25 Stück abgezählt und eingetütet haben, Stückzahl war korrekt. Die Tüte kam dann in eine kleine Versandtasche mit handgeschriebenem Adressaufkleber und Zollinhaltserklärung. Und das Ganze wurde einmal um die halbe Welt transportiert.

Wie geht das?