Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachabschluss

mack3457
Treuer Fan
Hallo an die Experten,

an einer halbwegs fertiggestellten Holzgarage habe ich auf den beiden Breitseiten über die Außenwand vorgezogene Gauben.

Diese Gauben sind leicht bogenförmig. Nach dem Schneiden der Dachsteine sehen die Ränder nicht sehr sauber aus - wie könnte man da einen vernünftigen Dachabschluss hinbekommen?

Grüße
Thomas
12773574.jpg12773576.jpg
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Thomas!
Sieht wirklich nicht gut aus.
Es fehlt der komplette Traufaufbau (Traufbohle, Rinneisen, Rinne) und es fehlt wie es scheint die Kehle zwischen Gauben-und Hauptdach sowie der Ortgang.
Ich sag mal grob so, Traufe unten ist die Basis, darin rein entwässert zum einen die Kehle und zum andern der Ortgang der Gaube, sowas muss immer sauber zusammengeführt werden.
Sollte ich das jetzt richten kämen die Dachziegel wieder runter und würde komplett neu anfangen.
Mehr kann ich da nicht helfen..
Gruss Willy

mack3457
Treuer Fan
Hallo Willy,

so schlecht ist es nun doch nicht.

Die Kehlen sind natürlich vorhanden, die Traufbohlen auch. Allerdings hatte der Dachaufbau einen runden Abschluss, als ich ihn übernommen hatte - die Traufbohle ist etwas zurückgesetzt, so dass sie nicht über die Rundungen hinaussteht.

Dass die Konterlattung am Hauptdach so weit raussteht, hat nur damit zu tun, dass ich sie noch nicht abgeschnitten habe - abschneiden ist halt einfacher als eventuell etwas dranzuflicken.

Ich habe die Ziegel recht weit überstehen lassen in der Hoffnung, dass ich ohne Regenrinne auskomme. Ansonsten bräuchte ich halt an allen vier Ecken einen Regenablauf, was nun auch nicht schön ist.

Ortgang der Gaube: das ist das Problem, weil die Gaube nach außen halt rund ist und nicht gerade.

Ok, ich verstehe langsam: das Hauptproblem ist wohl der fehlende Ortgang der Gaube. Macht man so etwas mit Blech, wenn die Kante nicht gerade ist?

Grüße
Thomas

12774396.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das einzige was gut ist:
Wasser leckt ausserhalb des Hauses ab, mehr aber auch nicht.
Die Traufbohle hätte auch beim Baustoffhändler bleiben können, so nützt sie dir nichts weil keine Traufe vorhanden.
Ich kann nur raten:
Komplett abdecken, Latten runter und frisch anfangen.
Traufbohle,Ortgangblech,Kehle,Rinneisen+Rinne und von unten nach oben einteilen und neu latten.
Gruss Willy

mack3457
Treuer Fan
Na gut, dann wird wohl eine große Lösung fällig, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr.

(Regenrinne aus Holz? Holzverkleidung der Ortgangbleche der Gauben? Regenrinne durchgehend, in der Mitte mit Verkleidung bis zur Gaube? Regenrinnen ohne Fallrohre zur direkten Entwässerung auf den Boden oder in Regentonne? - Viele Optionen, mal schauen, was sinnvoll ist.)

Grüße
Thomas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du kannst alle wasserführenden Teile in Holz bauen musst aber eine Dachpappe reinnageln, das hat man früher in der DDR gemacht weil sie kaum Metalle hatten, ich hab da mal eine alte Fibel ergattert wo es den Leuten genau erklärt wurde wie das geht, weil Handwerker bekamen sie ja auch nicht so ohne weiteres.
Heute macht das der Klempner in Zink oder Kupfer und es sind auch runde Formen möglich, Heimwerker tendieren ehe zu Wakaflex weil da nicht gedengelt werden braucht.
Alles eine Frage des Aufwandes und Preises.
Ich würde jetzt erstmal ruhig durchatmen, einen Schlachtplan ausarbeiten, eventuell die Dachform etwas begradigen damit es nicht zu kompliziert wird.
Wenn du dabei bist und alles runter hast mach bitte mehr Bilder und dann sehen wir weiter.
Das allerbeste wäre natürlich wenn da mal ein Klempner vorbeischaut der dir alles vor Ort erklärt.
Gruss Willy