Moin
Ist immer schwer ohne vor Ort zu sein, bitte bedenken!
Ich versuchs mal:
Küchentrennwand:
In GF mit Holzunterkonstruktion:
Ich würde aus gehobelten und trockenen einigermassen geraden Latten 4x6cm (38x58mm) einen Rahmen bauen.
Oben an die Decke anspaxen oder schäumen.
So ein Rahmen hat genug Eigenstabilität für eine Raumtrennung.
Die Latte flach nehmen so das die 6cm zum Plattenanschrauben da sind, also Wanddicke= 4cm+1cm+1cm=6cm.
Den Rahmen stellst du auf, ausrichten und befestigen und beplankst beidseitig mit GF.
Alternativ die Innenbepklankung weglassen, dann siehst du innen die gehobelten Latten und die Fermacellplatte, das kann man so lassen oder streichen oder auch Regale dranbauen. (hab ich so gemacht).
Weil der Küchenboden meist auch Feuchte ausgesetzt ist, Wischwasser, Feudelwasser usw. solltest du zwischen Rahmenholz und Fussboden ca. 5mm Luft lassen, dh. der Rahmen schwebt über dem Boden.
Damit der trotzdem hält würde ich ein paar Nirogewindestangen (M10) mit Muttern und Scheiben in das unteren Rahmenholz setzen. Damit kannst du die Wand hochspannen, noch besser wäre ein 10mm Loch im Boden ca. 2-3cm tief als Führung, ganz wichtig ist das li+re von Tür so ein Führungsbolzen sitzt.
Da kann Wasser auslaufen ohne die Wand zu befeuchten.
Diese Fuge wird dann von aussen durch eine Fussleiste verdeckt.
Gästebad-Garderobe:
Auch hier ist Feuchte im Spiel, GF oder GK darf nicht in die Nässe hineinreichen, erst oberhalb mit Platten anfangen.
Wandständer stellen und dann erst mal untenherum abdichten, dazu Schweissbahn V60S4 oder GD 200S5.
Die Zwischenräume zwischen den Latten/Ständern wo unten im Nassbereich eben keine Platte sein darf einfach mit OSB auffüllen, aussen bündig, Schwarzanstrich drauf und die Schweissbahn bis eben über dem Nassbereich hochkleben. Es gibt im Fachhandel auch spezielle verz. Bleche mit Abkantung dafür zu kaufen, geht aber auch so.
Im Bodenbereich bis OK-Fliese abdichten, im Duschbereich bis OK-Duschbecken abdichten.
Fliesenleger dichten den ganzen Duschbereich bis unter die Decke vor dem Fliesen noch zusätzlich mit Dichtmittel ab.
Danach Bodenestrich verlegen.
Wenn der Boden schon vorhanden ist und bleiben soll bleibt dir nichts übrig als untenherum verdammt gut abzukleben, Fliesenleger haben dafür Klebebänder.
Decken und Dachschrägen:
Eins vorweg, Sparschalung, Reetmatten und Putz drauf ist ein erstklassiger Aufbau den du heute kaum bezahlen könntest.
Lass es blos da wo es ist wenn du Höhe genug hast und es sonst keinen Grund gibt diesen schönen Aufbau zu entfernen.
Ich hab da in Richtung der alten Sparschalung (quer zur Balkenlage) 4x6 Latten, getrocknete Ware angeschraubt.
Einmal einfach in die alten Schalbretter und ZUSÄTZLICH genau da wo der alte Deckenbalken sitzt eine richtige Schraube (Tellerkopf/Schlüsselschraube+Scheibe) damit die ganze Geschichte nicht nur in der alten Schalung hängt.
Den Zwischenraum zwischen den Latte mit Dämmi auffüllen.
Nun hast du überall schiefe Unterlatten zu sitzen die aber gut fest sind.
Nun brauchst du den tiefsten Punkt der Latten und gehst von dort aus waagerecht (Laser/Schlauchwaage/Richtscheit) einmal rundherum und zeichnest dir deine Höhe an die Wände an.
Jetzt kannst du deine neue Schalung für die GF Platten ansetzen. Dazu musst du jede Menge verschiedener Futterstücke haben (Dachpappreste, Karton,Hartfaser, OSB, Sperrholz...) damit du dein Schalbrett auf Höhe ansetzen kannst.
Ich setze das Brett zuerst an die Höhenpunkte der Wand und dann per Schnur die Mittenbereiche.
Abstände der Bretter(22x100mm):
Erstes Brett an Wand.
Zweites Brett von Wand gemessen: 37,5cm+5cm (halbe Brettbreite)=42.5cm von der Wand gemessen.
Drittes Brett: Vom zweiten Brett Vorderkante zu drittem Brett Vorderkant=37,5cm.
Dann jedes weitere Brett IMMER genau 37,5cm von Vorderkante zu Vorderkante.
Dann passt jede 1,5m lange GF Platte exakt auf Brettmitte.
Ist egal wo du anfängst, es passt immer.
Die Platten liegen dann wieder quer zur Schalung und wenn du die erste Bahn durch hast beginnst du mit dem Reststück in der 2. Bahn, so ergibt sich ein Versatz.
Wichtig ist das die erste Bahn exakt genau fluchtgerecht liegt, sonst wirds nichts.
Fugen: Ich nehme Sperrholzstücke 5mm zum zwischenlegen, ist wie bei Fliesenkreuzen.
Meine Stückchen haben eine Leiste dran damit ich die anschrauben kann und später nehme ich die wieder weg.
Bei Fragen einfach melden...(:)
Gruss Willy