am 10.10.2024 08:53
Hallo und Guten Tag an die Sauger Profis hier,
wir haben uns für unsere Werkstatt einen BOSCH GAS 35 M AFC Sauger angeschafft. Dieser soll über eine 50mm HT- Rohr- Absauganlage betrieben werden. Die einzelnen Geräte, Kappsäge, Tellerschleifer usw. werden über Blasgates bzw. Sperrschieber über die Absauganlage abgesaugt. Meine Frage jetzt, wenn wir jetzt ein Gerät, z.B. den Tellerschleifer einschalten, springt automstisch der Sauger an. Was passiert jetzt mit dem Sauger, wenn der Sperrschieber nicht geöffnet ist? Hat der BOSCH Sauger ein integriertes Unterdruckventil? Oder wäre es ratsam ein Unterdruckventil z.B. im Zyklon Vorfilter einzubauen?
Für jeden Tip wären wir sehr dankbar
Gruß Thomas
am 12.10.2024 08:03
Hallo Thomas
Was passiert wenn ein Sauger keine Luft bekommt weil verstopfte Saugdüse, Saugdüse sich festsaugt, du zuhältst? Er versucht hörbar angestrengt Luft zu fördern. Diesen Zustand beseitigt man beim Saugen für gewöhnlich mehr oder weniger umgehend. Der Sauger kühlt mit der geförderten Luft auch dem Motor. Ein Dauerzustand sollte es also nicht sein. Du hast doch sicher nicht vor den Sauger anhaltend mit geschlossener Saugleitung zu betreiben?!? Insofern verstehe ich die Frage nicht recht. Und ein Bypassventil möchte ich in einem Sauger nicht haben. Soll doch immer die maximale Saugleistung zur Verfügung stehen und nicht von einem derartigen Ventil und dessen Einstellung im Verhältnis zur max. Saugleistung abhängig sein. Die herkömmlichen Haushalts- bzw Gewerbesauger welche ich kennengelernt hatten nie so ein Ventil. Dein Bosch hat das vermutlich auch nicht. Du kannst dir um sicher zu gehen ja die Explosionszeichnungen und die Teileliste im Servicebereich unter Online-Ersatzteilservice auf der Bosch-Seite anschauen.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Die Sache mit der fehlenden Kühlluft im Sauger sehe ich genau so.
VG Jürgen
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Ich würde bei einem M- oder H-Sauger in jedem Fall ein Unterdruckventil einbauen und zwar ein regelbares! Dies sollte aber unbedingt außerhalb des Saugers positioniert werden, bspw. an einem Y-Stück am Schlauch entweder gleich am Schlauchanfang beim Sauger oder am Ende. Die Gründe sind folgende:
1. Die Warnfunktion resp. der nervige Piepton der M- und H-Sauger bei vollem Filter bleibt erhalten
2. Das Ventil kann den nervigen Piepton verhindern wenn z.B. Geräte abgesaugt werden die wenig Luft durchlassen wie z.B. Exzenterschleifer
3. Gerade Exzenterschleifer können sich bei hoher Saugleistung gerne "festsaugen" was damit auch verhindert werden kann.
4. Durch die Einstellbarkeit ist prinzipiell immer optimale Saugleistung abrufbar
Solche Bauteile findet man in diversen Ausführungen unter dem Suchbegriff "Unterdruckventil Zyklonabscheider"
oder direkt hier:
VG Jürgen