Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GAS 35 M AFC Absauganlage

Dio2001
Neuling

Hallo und Guten Tag an die Sauger Profis hier,

wir haben uns für unsere Werkstatt einen BOSCH GAS 35 M AFC Sauger angeschafft. Dieser soll über eine 50mm HT- Rohr- Absauganlage betrieben werden. Die einzelnen Geräte, Kappsäge, Tellerschleifer usw. werden über Blasgates bzw. Sperrschieber über die Absauganlage abgesaugt. Meine Frage jetzt, wenn wir jetzt ein Gerät, z.B. den Tellerschleifer einschalten, springt automstisch der Sauger an. Was passiert jetzt mit dem Sauger, wenn der Sperrschieber nicht geöffnet ist? Hat der BOSCH Sauger ein integriertes Unterdruckventil? Oder wäre es ratsam ein Unterdruckventil z.B. im Zyklon Vorfilter einzubauen? 

Für jeden Tip wären wir sehr dankbar

Gruß Thomas

 

1 ANTWORT 1

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo Thomas

Was passiert wenn ein Sauger keine Luft bekommt weil verstopfte Saugdüse, Saugdüse sich festsaugt, du zuhältst? Er versucht hörbar angestrengt Luft zu fördern. Diesen Zustand beseitigt man beim Saugen für gewöhnlich mehr oder weniger umgehend. Der Sauger kühlt mit der geförderten Luft auch dem Motor. Ein Dauerzustand sollte es also nicht sein. Du hast doch sicher nicht vor den Sauger anhaltend mit geschlossener Saugleitung zu betreiben?!? Insofern verstehe ich die Frage nicht recht. Und ein Bypassventil möchte ich in einem Sauger nicht haben. Soll doch immer die maximale Saugleistung zur Verfügung stehen und nicht von einem derartigen Ventil und dessen Einstellung im Verhältnis zur max. Saugleistung abhängig sein. Die herkömmlichen Haushalts- bzw Gewerbesauger welche ich kennengelernt hatten nie so ein Ventil. Dein Bosch hat das vermutlich auch nicht. Du kannst dir um sicher zu gehen ja die Explosionszeichnungen und die Teileliste im Servicebereich unter Online-Ersatzteilservice auf der Bosch-Seite anschauen. 

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.