Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Aktionen ab 01. September 2012

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Hallo BOB,

Da mir als Händler in letzter Zeit (ab dem 01-09-12) einiges zur Aktion "Neuheiten/Aktionsangebote" aufgefallen ist das nicht so optimal gelaufen ist wollte ich das hier mal ansprechen und zur Diskussion stellen:

@Bosch:
  • Werden die Flyer und Kataloge nicht mehr kontrolliert bevor die raus gehen? Sind wirklich eine Menge Fehler drin die echt nidht Bosch würdig sind, zB. Seite 6 unten: ein GSH5 wird als GSH tituliert und andersherum....
  • Gibt es den keine Vorgaben bei Bosch das die Ware wenn Sie beworben wird auch vorrätig ist bei Bosch? zB. sind folgende Geräte nicht oder nur SEHR begrenzt lieferbar GLI PortLED Solo, GML 10,8 V-LI, GBH18V-EC, GDX 18V-LI SOLO, GKF 600+Zubehör, GCL25, GSL2, ALLE Stichsägeblätter aus der Aktion!
  • Wie kann es passieren das die Preise teils wieder nicht stimmen? Der Kunde verliert das Vertrauen oder zweifelt am Händler wenn er Preise aus dem Katalog "ändert"...
  • Was machen Vororder eigentlich für einen Sinn wenn dann die Ware trotz Bestellung vor 2 Monaten dann nicht kommen...?
  • Müssen Neuheiten in eine Aktion die nur 3 Monate laufen aufgenommen werden wenn Sie dann erst in der mitte der Aktionszeit eingeführt werden? Macht doch nur unmut und läßt den Händler alt aussehen...
  • Wie sollen wir Händler arbeiten wenn es die Fachhandelsunterlage noch gar nicht für uns gibt? Wie soll ich Einkaufen und Verkaufen, alles per telefonische Anfrage?

Robusline: was ist da los?

Garten: Solange die Sonne scheint und der Rasen wächst wäre es schon nett wenn es da noch was gäbe...

Vielleicht ist das hier nicht der Platz sowas zu fragen, aber irgendwo muss das auch mal angesprochen werden und vielleicht klappt die nächste Aktion im Januar mit den neuen Geräten etwas besser?!

Also Bosch übernehmen Sie!

Damit eure Kunden in Zukunft noch schneller an die wirklich guten und neuen Geräte von Bosch kommen!

Carsten Rödl

19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UPDATE:

GSL2 geliefert, GML10, Donnerstag, PortaLED,

Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da muss ich mal ins gleiche Horn blasen und das aus Kundensicht schildern.

Ich als Kunde komme mir auch leicht verschaukelt vor, wenn ich beim BOSCH Händler im August was bestelle das ab 03. September erhältlich sein soll aber jetzt fast mitte September immernoch nicht
in Sicht ist.

Mein Unmut gilt natürlich in erster Linie dann dem Händler, weil eben dieser die nächste greifbare Person darstellt. Wenn man das hier aber durchliest sieht man es anders.

Nur wenn es so weiter geht muss BOSCH echt einen Grund nennen beim Fachhändler einzukaufen - warum soll ich bei meinem Fachhändler kaufen wenn der die Waren nicht bei bekommt während die Elektrobucht und der große Fluss mit A. (E..y / Am...n) überall Vorräte verbucht - nur mal als Beispiel.

Noch 10 Stück am Lager - und beim Fachhandel bekomme ich nix....

...kann doch nicht angehen, dass zuerst (ich sage mal vorsichtig Massen- und Ramschhändler beliefert werden) und der Fachhandel der Kunden informiert und oftmals auch zu BOSCH bringt in die Röhre schaut...

...frei dem Motto: Informier dich im Fachhandel, kauf im Internet?

Nur wenn der Fachhandel mal weg ist, hat der Kunde keine Anlaufstelle mehr bei der Er auf die echt klasse BOSCH Werkzeuge aufmerksam wird und kauft somit halt was anderes...

Dann kann ich ja in Zukunft andere Marken kaufen, da lauf ich zum Händler und lauf mit Kartons unterm Arm wieder nach Hause.

ybarian
Power User
Vielleicht lohnt es sich ja auch mal bei dem ausgewiesenem kompetenten Bosch Fachhändler Lidl nachzufragen, ob da die PortaLED ab Lager lieferbar ist 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
Hallo Bob,
die Prospekte waren dieses Mal in der Tat überpünktlich, doch was nützen uns die Prospekte, wenn die Aktionsware dazu nicht lieferbar ist. Wir als Händler stehen dann immer als Buhmann da für Fehler, die wir in keinster Weise verantworten können.
Zum Teil werden ganze Aufträge bei uns storniert und anderswo geordert, meist dann Geräte des Wettbewerbs, leider!

Von den Druckfehlern möchte ich hier nicht weiter sprechen, nur so viel: Einige Druckfehler sind nicht zum ersten Mal in dem Aktionsprospekt.

@Carsten
Zu Bosch Grün und Bosch Garten gibt es ein separates Aktionsprospekt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Das mit den Fehlern im Prospekt haben wir ja schon mehrfach angemerkt in einem anderen Beitrag. Ist auch in mienen Augen schlimm und ich hoffe es tut sich da auch mal was.

Das nicht alles sofort lieferbar ist...war doch eigentlich klar. Komisch...bei den Radios ist es eine tolle Geschichte wenn sie nur schwer lieferbar sind...weil halt tolle Geräte...viel gefordert...und daher auch Mangelware....und bei den anderen Geräten ist es jetzt schlimm? Ich habe meine GDX und mein GML...warte aber auch auf den EC und die Porta...aber finde ich das schlimm...nein. Sind neue tolle Geräte....und daher warte ich da auch gerne drauf. Und zwar wenn mein Händler sie bekommt.  

Es können nun mal am Anfang nicht alle Händler sofort mit der bestellten Menge beliefert werden. Das wurde hier doch sogar mehrfach geschrieben.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Carsten

Der große Händler (vom großen Fluss) hat sie aber nicht selber auf Lager sondern,
Verkauf und Versand durch Shop .....

und ob der sie wirklich hat na ja,.....

Geschrieben wird erstmal viel und wenn man dann ordert, muss man drauf warten , weil dann doch nicht auf Lager bzw. kein Lager vorhanden.

Denn wie wir ja alle wissen Lagerhaltung = Sehr teuer

Erstmal die Sammelbestellung abgeschickt an Bosch und dann....... warten !

IchoTolot
Aktives Mitglied
 @ Stefan

Weist du zufällig ob man den Aktionsprospekt Grün/Garten auch im Netz findet. Hab auf den Seiten nämlich nichts als solches identifizieren können.

Mfg
Janis
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
dass einige Produkte so kurz nach der Veröffentlichung eingeschränkt lieferbar sind, ist für mich durchaus nachvollziehbar und aus meiner Sicht nicht wirklich ein "Beinbruch". Das habe ich auch schon bei vielen anderen Unternehmen und auch in anderen Branchen erlebt.
Bevor die Neuheiten vorgestellt und auf den Markt kamen, ging es doch auch anders bzw. ohne. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn das "Haben-wollen-Syndrom" gnadenlos zuschlägt und die Vorfreude so groß ist. Aber ein paar Wochen zu warten ist doch auszuhalten, bis eine ausreichende Versorgung mit Neuheiten sichergestellt ist. In den meisten Fällen dürfte es bei den anderen Händlern auch nicht besser aussehen, so dass ich davon ausgehe, dass alle relativ knapp versorgt sind. Unsere Freunde aus dem Internet, die diese Neuheiten unter dem Status "sofort verfügbar" im Angebot stehen haben, müssen dies bei einer Nachfrage häufig aber ganz schnell relativieren (hat wahrscheinlich System? ;-)).

Für meinen Teil warte gerne auf ein neues Produkt, bis der Händler meines Vertrauens dies vorrätig hat. Deswegen würde ich nie einen Händler wechseln oder eine Bestellung stornieren. Deshalb Ruhe bewaren, das ist alles kein Weltuntergang!

Bedenklicher finde ich es, dass die Fehler im Katalog immer noch nicht abgestellt sind. Wie oft wurde schon von Stefan und anderen angeboten, den Entwurf Korrektur zu lesen, wenn sich scheinbar kein geeigneter Korrektor findet.
Interessant wird es aber auch, wie einem der  Händler bei der Bestellung der PortaLED mit Akkuschrauber nach den  beibringen soll, dass das Einführungsangebot nur mit 2 Akkus anstelle der angegebenen 4 Akkus (2 x 2 Akkus mit 3,0 Ah laut Seite 3 im Angebot)  geliefert wird :-((
In seiner Haut möchte ich dann nicht stecken!

Gruss,
Daniel

Hermen
Power User 4
Zur Lieferfähigkeit:

Nicht schlimm?????

Ich glaub da habt ihr Carsten etwas missverstanden, so wie ich das sehe gibt es folgende negative Auswirkungen:

- trotz Vororder (also bevor die Sachen Lieferfähig waren) kriegt Carsten nichts oder deutlich weniger.
Carsten hat aber auch viele Sachen vorgeordert, weil Kunden bestellt haben.
Wir reden hier von Handwerker. Da kann nicht jeder drauf warten. Die Maschinen werden bestellt weil sie benötigt werden.
Oftmals werden diese sogar auf die Baustelle geliefert.
Klar wird kaum einem die PortalLED abgehen, bei anderen Geräten sieht es aber wieder anders aus.

Blöd wäre vor allem, wenn z.B. die Geräte der Click&go mit Akkus nicht lieferbar sind, aber die ohne schon.
Was fängt man am Bau an ohne Akkus mit Akku-Geräten.
Hoffen wir mal das dass wenigstens nicht so ist.

- täglich kommen zu Carsten vermutlich Kunden oder rufen an, die das Aktionsprospekt gesehen haben und wollen bestellen.
Carsten muss da sagen ---"nicht lieferfähig"--- was sagt da der Kunde..."ich versuchs woanders".
Nicht jeder Kunde ist Stammkunde oder kann warten!!!

- wenn dann auch die Preise nicht stimmen??? Der Kunde will das zum Preis vom Aktionsprospekt.
Was meint ihr wie gut das kommt, wenn der Händler sagt "Das ist aber teurer", gerade wo die kleinen Händler (wie Carsten) preislich keinen so großen Spielraum haben und auch nicht über die verkaufte Menge ausgleichen können?
Wem wird der Kunde glauben??? ---"Verduckt...das ich nicht lache"

-fehlende Fachhandelsunterlagen....mehr brauch ich nicht sagen "Ohne Hände...keine Kekse"

Alles halb so schlimm....für den Endkunden, der warten kann, weil er das Gerät nicht dringend braucht??

Klar, kein Problem!

Für den Händler, der vom Verkauf der Geräte lebt und auch vom Vertrauen der Kunden

Existenzbedrohend!! = nicht lustig!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@Daniel: Danke, ich habe dir schon mal gesagt das du ein Traumkunde bist! Deine Geduld haben nur wenige und darum tut es mir immer wieder leid wenn du warten musst!

@Stefan: Gut das es dich gibt! Wie gestern als wir um 21-00 Uhr telefoniert haben und du mir eine TTNr. geben konntest die keiner bei Bosch kannte, von dir bekomme ich immer wieder Infos die ich eigentlich von Bosch kriegen sollte... Danke!

@m q: trockenes Marketing, so heißt das bei den E-Bay Jungs! Erstmal ins Netz stellen, Preis versauen und dann nicht liefern können! Wäre ja eigentlich in meinen Sinn wenn die dadurch Kunden verlieren, aber leider können wir ortsfesten auch nicht liefern und unser Vorsprung ist weg...

@Achim: der Dealer hat sofort lieferbar drauf stehen, hat aber nur 5 Stück da...;-)

@Hermen: VOLL AUF DIE 12! Genau das passiert mir und meinen Kollegen gerade!

Carsten

higw65
Power User 4
Aus Händlersicht kann ich es ja verstehen wenn der Umsatz weg ist. Müssen wir nicht darüber reden.

Aber Existenzbedrohend wenn man ein Gerät nicht bekommt was ganz neu ist und es Alternativen gibt? Sorry...aber das ist jetzt unnötige Stimmungsmache.
Wenn ich einen GBH 18 V EC als Basis für die Click & GO nehme...was natürlich (wenn auch inoffiziell) möglich ist...die Basis aber eigentlich ein lieferbarer GSR mit Akkus und Ladegerät ist, dann muss ich auch damit rechnen dass das Gerät etwas später kommt und darf mich nicht darauf verlassen dass die Teile da sind.
Wie schon geschrieben...auf der einen Seite wird die verzögerte Lieferfähigkeit als Positiv empfunden...siehe Radio...und auf der anderen Seite gejammert.

Nirgendwo stand geschrieben dass die Geräte auch alle pünktlich bei allen Händlern zum 01.09. angeliefert werden.

Hab auch oft etwas auszusetzen, aber hier muss ich Bosch mal in Schutz nehmen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist schon richtig so...

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hall zusammen,
natürlich kann es vorkommen, dass eine Neuheit zur Markteinführung nicht ausreichend lieferbar ist, aber aktuell ist sind viele Geräte aus der Aktion nicht lieferbar. Wie Hermen schon gesagt hat, nicht jeder wartet.
Die Kunden erwarten einfach, dass die Produkte lieferbar sind.
Was sollen jetzt eigentlich die Händler machen, die diesen Monat an der Bosch Roadshow teilnehmen? Da werden Geräte vorgestellt, die nicht lieferbar sind. Das ist keine gute Werbung!

@higw65
Bosch schreibt in die Pressetexte, dass die Neuheiten ab September beim Fachhandel erhältlich seien.

Soweit ich weiß ist die grüne Version des Bosch Kompakt nicht auf der Homepage zu finden.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Richtig...ab September...also darf man sich normalerweise erst am 01.10. beschweren. Dann ist der September vorbei.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
die meisten Kunden und ich verstehen unter "ab September verfügbar", dass die Produkte ab dem ersten September zu bekommen sind. Zumal Bosch auch hier auf der Homepage schon damit wirbt.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Ich sehe das so wie Stefan, aber nicht nur weil man es so verstehen "könnte".

AB September = ab 01.09.

IM September = vom 01.09. - 30.09.

Das definiert jeder so.

Lieferbar = nicht nur bestellbar, sondern ab dem 01.09. zur Auslieferung an den Endkunden bereitgestellt.

Das Einzige was offen bleibt ist die ab September lieferbare Menge an Geräten.
Selbst da hat der Gesetzgeber ("Schwarze Klausel" Nr.5 UWG = Lockangebote) Regeln festgeschrieben.

Also ich denke schlicht, dass zwar nach Wettbewerbsrecht genügend produziert wurde, das aber die produzierte Menge in den diversen Vertriebskanälen so aufgeteilt wurde, das viele Händler entweder gar nichts bekommen haben oder schlicht zu wenig.

Das kann an vielen liegen, nicht zuletzt an einer hohen Nachfrage.

Hätte Bosch seine Händlerschaft dahingehend aufgeklärt, das es gerade am Anfang zu Lieferschwierigkeiten kommen kann und ein bestimmter Vorbestellungsüberhang erst abgebaut werden muss und/oder bestimmte Märkte/Vertriebskanäle vorrangig bedient werden, hätte der Händler dies seinen Kunden weitergeben können.

Das wäre sinnvoller gewesen. Leidtragender ist sicherlich der Händler am Ende der Kette, der in dieser Situation dann auch noch zwischen den Stühlen sitzt und sich Richtung Kunden rechtfertigen muss, aber es sich auch mit seinem Lieferanten (Brötchengeber) nicht verderben darf.

Eine Gratwanderung wie man sieht.

Verschlimmert wird diese Situation auch noch, da eben diese neuen (schwer lieferbaren Artikel) aktuell massiv beworben werden.
Das steigert die Nachfrage noch zusätzlich.
Es liegt dann auf der Hand, das der Kunde enttäuscht ist (nicht jeder, aber genügend).
Zumal diejenigen, die einerseits die Geräte rechtzeitig bestellt haben und andererseits diese auch dringend benötigen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hell
Treuer Fan
Ich finde es einerseits schade, das Aktionsartikel beworben werden und dann nicht lieferbar sind (ich selbst habe auch diverse Geräte geordert und teilweise auch schon vorbestellt), kann aber die Probleme auf Seiten von BOSCH nachvollziehen, da man es oft mit diversen Unvorhersehbarkeiten zu tun bekommt, das kenne ich aus eigener Erfahrung,

Nichts desto trotz kann das natürlich für einen Einzelhändler (insbesondere bei kleineren Händlern, die keine riesigen finanziellen Mittel haben) nachvollziehen, dass man sich hiermit Kunden verprellen kann (obwohl, wie auch oben schon mehrfach geschrieben) der Einzelhändler eigentlich am wenigsten dafür kann.

Auch bei den Vorordern darf man aber nicht vergessen, dass diese meist (auch) dazu gedacht sind, vor einer Einführung eines neuen Geräts die Marktsituation bzw. Nachfrage zu prüfen. Basierend auf den dann eingehenden Vorbestellungen wird dann die Produktion entsprechend hochgefahren und ggf. werden bei sehr großer Nachfrage noch weitere Produktionsstandorte mit dazu genommen, die auf Grund der vorhandenen Fertigungsstraßen und -möglichkeiten in der Lage sind, die jeweiligen Neuheiten auch zu produzieren.

Stand denn irgendwo in den Aktionsprospekten, dass alle beworbenen Artikel vorrätig bzw. bestell bar sind? Ich glaub nicht. Auf der Titelseite steht nur Aktionszeitraum vom 01.10.2012 bis 31.12.2012. Für mich als Laie heißt das dann, dass ich die beworbenen Artikel im genannten Zeitraum bestellen kann.
Andererseits gibt es ja auch das Wettbewerbsrecht, das u.a. besagt, das beworbene Artikel in ausreichender Menge verfügbar sein müssen (d.h. vor Ort bei Händler direkt mitnehmbar). Ist dem nicht so, könnte hier ggf. auch eine Verbraiucherzentrale mit eingeschaltet werden (da man ja auch davon ausgehen muss, dass nicht nur Gewerbetreibende den Aktionsprospekt in die Hände bekommen). Aber ich denke und hoffe mal, dass dies hier nicht passieren wird, dafür macht BOB hier im Forum zu viel guten Support im Forum.

Ich warte jetzt erstmal ab, da ich denke, dass morgen evtl. schon ein Paket ankommen könnte. Wann der Rest der bestellten Geräte dann allerdings kommt, weiß ich allerdings noch nicht. Warten wir mal ab.
Bosch Blau Fan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hell dein Zeug kommt direkt von Bosch zu dir....;-) Den Schwarzen Peter habe ich weitergereicht....;-)

Carsten

Ne da kommt sicher Morgen was...

Viel Spaß mit deinen neuen Schätzen.....

Carsten

Hell
Treuer Fan
Hi Carsten,

Sendung ist angekommen, danke Dir.

Bis auf 2 Geräte war alles, was bestellt war, dabei.

Ich hoffe nur, Du hast Bosch auch meine Urlaubsabwesenheit mitgeteilt. Nicht, dass die fehlenden Geräte geliefert werden und keiner da ist, der das Paket entgegen nehmen kann.
Bosch Blau Fan 🙂