Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akku Allianz

pirate477
Aktives Mitglied 3
Servus zusammen,
scheint relativ aktuell zu sein, keine Ahnung ob es schon bekannt ist. Ich lese das so zum ersten Mal.
https://www.n-tv.de/technik/Buendnis-will-Akku-Wahnsinn-entschlacken-article21909476.html

Auszug
...
Die Hersteller kündigten eine "Akku-Allianz" unter Federführung von Bosch an. Gardena und die anderen verzichten künftig auf eigene Akku-Systeme und Ladegeräte und konstruieren stattdessen ihre Geräte so, dass diese mit Bosch-Akkus angetrieben werden können. 
...
Bosch öffne dafür seine Akku-Plattform für 18-Volt-Geräte für die anderen Hersteller. Deren Geräte haben dann künftig - sofern sie inklusive Akku gekauft werden - eine Bosch-Batterie an Bord. "Unsere Partner stellen ihr Batteriesystem um oder haben dies bereits getan" ...

Grüße,
Philipp

PS. Ich bin zu doof mobil die Überkategorien direkt zu finden. War ganz schön umständlich eine hoffentlich passende Kategorie zu finden. 
 
237 ANTWORTEN 237

mn
Spezialist
Roger. Es gab vor fünzig (50) Jahren schon eine Untersuchung von Mercedes Benz, dass Wasserstoffantriebe die Zukunft für mobile Fahrzeuge sind. Ich habe ein Buch hier, das darüber berichtet (1976, Das neue Universum), dass der Wasserstoffantrieb serienreif ist, als Alternative zum Benzin/Dieselantrieb. Und das serienreif. Die Industrie ist nicht daran intessiert das optimale zu vermarkten, vielmehr das umsatzoptimierte.
Der Wasserstoffantrieb ist wesentlich effektiver, aber lange nicht so umsatzträchtig. Das sollte uns zu denken geben.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von eddinger am 12.12.2020, 21:18 Uhr
 
erstellt von Matthias Rupp am 12.12.2020, 20:18 Uhr
Die meisten haben aktuell gerade mal 1 Akku-Gerät zu bieten. Klar sind auch einige Highlights dabei - Mafell, Rothenberger.. und jetzt wirds aber auch schon dünn. 

mir als potentieller Kunde ist es eigentlich egal wie viel verschiedene Akkugeräte die im Programm haben. Ich such momentan ein Akku-Rührwerk und da reicht mir das eine Gerät bei Collomix. Das CAS besticht ja momentan darin, viele Gewerke/Anbieter zu haben. Verschiedene Leistungsklassen bei den Geräten einzelner Anbieter wird momentan  durch die Akkus begrenzt.

 

erstellt von Matthias Rupp am 12.12.2020, 20:18 Uhr
Ja - es ist aktuell sehr still geworden um die bereits angekündigte "BoschBlauAllianz" - aber was wäre wenn sich hier im Hintergrund großes tut, wenn sich hier etwas formiert was eine Metabo CAS mit einem Schlag in den Schatten stellen könnte, was wäre wenn Bosch genau wegen diesem Paukenschlag aktuell noch gaaanz arg dolle die Füße stillhalten muss bis alles Dingfest unter Vertrag steht, was wäre wenn hier auch im Gartenbereich großes passieren würde, was wäre wenn sich hier nicht nur kleine Spezialisten, sondern auch große Player in einer Allianz verbünden? 
 



ehrlich? wäre jetzt nicht Weihnachten, würde ich Dich fragen, was das denn für ne blonde Antwort /Stellungnahme zum Thema ist.  Es ist aber Weihnachten, von daher frag ich nicht. XD


Bosch ist doch nicht blöd, die wissen doch wie Marketing geht. Z.B. bei dem 150er Akkuschrauber gabs vorab ja auch irgenwelche "durchgestochene Neuigkeiten"... und warum? weil was in der Pipeline ist. Ergo: in Punkto Allianz ist halt nix in der Pipeline.
Ich seh nur sechs Hersteller und drei davon kommen erst nächstes Jahr und der vierte ist wohl "nur" jetzt schon dabei, weil auch gleich der Elektroantrieb geliefert wird.
https://www.powerforall-alliance.com/de/

 

Hallo Eddinger, 

leider kann ich den Zusammenhang zwischen Weihnachten und deiner Antwort nicht herstellen. Tut aber auch nichts zur Sache. 

Leider verstehe ich auch nicht warum du von 6 Herstellern sprichst und einen Link aus dem Bosch Grün Bereich hier postest. 

Ich habe nie von Grün gesprochen. Ich habe von BLAU gesprochen. 

Da du aber die Bosch Pipeline wie du schreibst schon begutachtest hast und deinen Erkenntnissen nach hier nichts drin ist in der Pipeline, weil Sie deinen erkenntnissen nach leer ist, lasse ich das mal so stehen und freue mich auf das was ich in der Pipeline gesehen habe. Bevor man in ein Rohr schaut muss man sich auch vergewissern, das es das richtige Rohr ist. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
Elektroautos sind schon wieder out, zuviel Feinstaub durch erhöhten Reifenabrieb.
Die Akku-Allianzen von Bosch und von Metabo (CAS) darf man auch nicht überbewerten, für kleine und mittlere Werkzeughersteller ist es sicherlich sinnvoll sich einen Akkuhersteller anzuschließen, da die Entwicklung von leistungsfähigen Akkus und Motoren viel Zeit und Manpower kostet. Die Hersteller die sich das Leisten können Entwickeln meist selbst Akkus und Motoren und behalten die Wertschöpfung.


Gruß

Hans-Günter

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von mn am 12.12.2020, 20:43 Uhr

Ich glaube die seltenen Erden für die Akkus werden heutzutage von Kindern in Nigeria abgebaut. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Na-gerne.


Seltene Erden stecken überhaupt nicht in den Akkus.
Kostenintensiv und Herkunftsproblematisch bei solcher Art Akkus ist das Kobalt.
Daher wird besonders durch die Mobilitätsindustrie, stark Teslagetrieben, darauf hingearbeitet den Kobaltanteil zu reduzieren.
Bei einigen Kleinwagen ist dieser Anteil gerade Null geworden, mittelfristig wird er beim führenden Hersteller generell zu Null werden.
Wo die Mobilttätsbatteriereise mittelfristig hingeht, kann'se gerne bei Tesla’s Battery Day nachhören oder in den vielfachen Zusammenfassungen erfahren.
Das Lithium für die E-Mobilität wird übrigens momentan großenteils bergmännisch in Australien abgebaut, die solebasierte Gewinnung in Chile läuft seit zig Jahren nämlich relativ konstant für all die Anderen Verwendungen dieses Metalls.

Die Problematik Seltener Erden stellt sich bei permanent erregten Hochleistungs-Synchronmaschinen.
Somit sicherlich in einigen Motoren unserer E-Werkzeuge.

Weil ich jedoch schon so viel über rollende Maschinen geschrieben habe, werfe ich zum Bedenken hier rein:
Wird mit einem KFZ zur Baustelle gefahren, das einen Verbrennungsmotor enthält, oder besitzt man vielleicht noch ein solches, ist der Ressourcenverbrauch von E-Werkzeugen vergleichsweise reiner Kleckerkram.

Ferner empfinde ich solch grundlegendes Nichtwissen als irgendwie anstrengend. Speziell im Hinblick auf den viel zu langsam ablaufenden Schwenk zur regenerativen Energienutzung.
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 

erstellt von Matthias Rupp am 12.12.2020, 21:43 Uhr
Hallo Eddinger, 

leider kann ich den Zusammenhang zwischen Weihnachten und deiner Antwort nicht herstellen. Tut aber auch nichts zur Sache. 

Leider verstehe ich auch nicht warum du von 6 Herstellern sprichst und einen Link aus dem Bosch Grün Bereich hier postest. 

Ich habe nie von Grün gesprochen. Ich habe von BLAU gesprochen. 

Da du aber die Bosch Pipeline wie du schreibst schon begutachtest hast und deinen Erkenntnissen nach hier nichts drin ist in der Pipeline, weil Sie deinen erkenntnissen nach leer ist, lasse ich das mal so stehen und freue mich auf das was ich in der Pipeline gesehen habe. Bevor man in ein Rohr schaut muss man sich auch vergewissern, das es das richtige Rohr ist. 

Gruss Matthias 
 




ups, da hab ich im Eifer des Gefechtes die Farben verwechselt. Und da war nicht mal die Farbe Rot dabei XD

nun ja, ich hab nicht geschrieben, dass ich felsenfest sicher weiß , dass nichts in der Pipeline vorhanden ist. Ich hab den Bezug von der Ankündigung des 150er Akkuschraubers hin zur Allianz hergestellt. Wäre da was in der Pipeline, würde Bosch vielleicht doch nicht so viel von Marketing verstehen, wenn sie auf die Ankündigung wie z.B. "coming soon" bei Metabo verzichten. Es wäre zumindet ein Lebenzeichen der Allianz... oder ist seit Juli diesen Jahres etwas diesbezügliches veröffentlicht worden und ich habs nur nicht gelesen?
Aber wenn Du was weißt, kannst Du die Stille von Bosch gerne durchbrechen. Ich bin ganz Ohr.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von mn am 12.12.2020, 21:40 Uhr

Der Wasserstoffantrieb ist wesentlich effektiver, aber lange nicht so umsatzträchtig. Das sollte uns zu denken geben.

Das Gegenteil ist der Fall.
Zu denken geben kann z.B. das Daimler - endlich - aus der Entwicklung von Brennstoffzellenversorgten Elektroautaus ausstieg.
(Die übrigens auch nicht ganz ohen Batterie funktionieren.)

Ungefähre Zahlen so zur Einordnung der Größen:
Energieverbrauch aller KFZ in DE bei - hypothtischem - Batterieelektrischem Antrieb:
100TWh / Jahr.
Bei Wasserstoffelektrischem Antrieb:
400TWh / Jahr
Momentaner Stromverbrauch gesamt:
500TWh / Jahr.
Man lernt nie aus.

Roger__
Erfahrener
@mn Auch ich sehe Wasserstoff als zukunftsträchtig an. Daimler hat leider vor ein paar Jahren offiziell den Wasserstoff-Ausstieg verkündet, vor kurzem kleinlaut das Rad wieder zurückgedreht. Der Wirkungsgrad über alles ist aber noch grottenschlecht, viel schlechter als bei der Akkutechnik, da gibt es noch vieles zu lösen. Nicht zuletzt könnten auch bestehende Verbrenner vergleichsweise einfach auf H2-Betrieb umgerüstet werden und praktisch emissionsfrei fahren. Leider ist die Speicherung des hochflüchtigen H2 eines der vielen Probleme. So lange der Strom wie beim heutigen Energiemix erzeugt wird, ist nur der Auspuff der E-Mobile woanders hin verlegt.

mn
Spezialist
ovi: Komisch aber, dass alle Automobilproduzenten die Zukunft in der Brennstoffzelle sehen. Das verstehe ich nicht. Ich vermute dahinter nur eine Abschöpfung hinter den jeweiligen Finanzierungsprogrammen. VW und Audi haben im übrigen eine neue Brennstoffzellenentwicklung seit ein paar Jahren gestartet. (Nicht so öffentlich wirksam, im Stillen, ok)

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Eddinger, 

da du ja bereits selbst geschrieben hast, das Bosch nicht Blöd ist und weiß wie Marketing geht, möchte ich dich bitten, ganz auf das Bosch-Marketing zu vertrauen um zu gegebener Zeit die wichtigen und richtigen Informationen zu erhalten. 

Leider sehe ich gerade nicht den klitzekleinsten Grund um die "Stille" zu durchbrechen. In der Ruhe liegt die Kraft! 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
Die Umstellung auf Wasserstoff hat einen sehr großen Vorteil, Wasserstoff kann transportiert werden.
Meine Hoffnung besteht darin, dass längfristig relativ arme Länder, die keine Bodenschätze und wenig Industie, dafür aber viel Fläche haben die neuen Energielieferanten der Welt werden.
Bei meinen ersten Vorlesungen zu dem Thema, Mitte der 80er war Wasserstoff bereits ein interessantes Thema, aber die Erzeugung war energetisch ungünstig, wenn allerdings Solarenergie vor Ort genutzt werden kann um Wasserstoff herzustellen und das dann in den Wirtschaftskreislauf eingebracht wird, dann könnte es einen neuen Schub bekommen. Um die technischen Probleme mache ich mir weniger Sorgen, sobald das Thema mit genug Ernsthaftigkeit behandelt wird kommen auch sehr gute technische Lösungen. Die paar Fahrzeuge, die es gibt, sind schon gar nicht so verkehrt. Den GLC Fuel Cell als Wasserstoff-Hybriden könnte ich mir gut vorstellen.

mn
Spezialist
Danke viertelelf.
Es gibt Brennstoffzellenfahrzeuge, die schon seit vielen Jahren problemlos laufen. Sowohl im öffentlichen Nahverkehr, als auch privat. Die Lagerung des Betriebsstoffes war bisher das ausschlaggebende Problem. Es gab einen Unfall in Schweden. Die technische Umsetzung ist dagegen eine Lapalie.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Matthias Rupp am 12.12.2020, 20:18 Uhr
 
Ja - es ist aktuell sehr still geworden um die bereits angekündigte "BoschBlauAllianz" - aber was wäre wenn sich hier im Hintergrund großes tut, wenn sich hier etwas formiert was eine Metabo CAS mit einem Schlag in den Schatten stellen könnte, was wäre wenn Bosch genau wegen diesem Paukenschlag aktuell noch gaaanz arg dolle die Füße stillhalten muss bis alles Dingfest unter Vertrag steht, was wäre wenn hier auch im Gartenbereich großes passieren würde, was wäre wenn sich hier nicht nur kleine Spezialisten, sondern auch große Player in einer Allianz verbünden?  
 
Gruss Matthias   

 

Hi Matthias,

ich stell mir dann mal nen wirklichen Knaller vor:
Festool, Flex, Fein (um die Fs zu nennen :-D), Stihl

Wenn das passiert, putze ich an dem Tag alle 86 L-Boxxen bei mir im Regal 😄
 
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Hmm, gute Frage, Festool könnte damit ein für alle mal mit ihren Akkudurcheinander Aufräumen, vielen Festool Maschinen würde der BiTurbo Antrieb sehr gut stehen, wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Gewinn für Festool. Mit Fein hat man ja sehr erfolgreich Starlock eingeführt, wobei mir da gerade einfällt das das Festool inzwischen auch dabei ist. Die haben auch schöne Akku Geräte, und auch hier fehlt etwas in der BiTurbo Leistungsklasse, wäre also auch ein Gewinn. Bei Flex kann ich nichts sagen, hab ich mich nicht damit beschäftigt, aber L-Boxxen haben sie ja auch schon. Es bleibt spannend... Wobei ich Bosch Blau auch eine Kracher zutraue, so wie es Bosch Grün gebracht hat. Grüße Grüße

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus

zum OT Thema Wasserstoff: Danke ovi651.
Ich lese viel über diese Themen und das ist der mit dem meisten aktuellen Wissen.
Wasserstoff im PKW macht wenig Sinn.
Zu teuer, zu ineffizient, zu schwer handzuhaben, zu geringe Reichweite.
Es sind haufenweise Details. z.B.: Die Belieferung der Tankstelle. Ein Sattelzug kann Wasserstoff für ca 20-30 Tankvorgänge mit trasportieren.
Nach einem Tankvorgang muss die Tanke 20 min Enteist werden, was wieder Energie verbraucht.
Der 700 bar Drucktank vom Mirai hat 500km Reichweite, ein Model3 hat 560km Reichweite.
Eine Batterie kann man weiterentwickeln. Wasserstoff ist immer an die Grenzen der Physik gebunden.
Der Tank muss häufig Überprüft werden was relativ viel Geld kostet.
Eine Brennstoffzelle hat eine relativ begrenzte Lebensdauer.
Wasserstoffverbrenner haben noch mal eine um die hälfte geringere Effizienz und dazu kaum Leistung. Man braüchte riesige Motoren, welche dann wieder viel im Teillastbetrieb laufen würden, welcher eine noch geringere Effizienz aufweist.
Ein Akkuauto hat ca 80%,
Ein Brenstoffzellenauto ca 30%.
Ein Wasserstoffverbrenner ca 15%.
Es heist die Autobauer investiern alle in die Brenstoffzelle. Ja tun sie. Toyota mit 2 Milliarden bis 2025, ABER gleichzeitig investieren sie in dem Zeitraum 24 Milliarden in die Batterieenforschung.
Wie gesagt spannendes Thema und je mehr man sich mit aktueller Forschung dazu beschäftigt, um so sinnloser erscheint das H⊃2;Auto.

Genau so Spannend finde ich das Thema Akkuallianz!
Ich hoffe ja immer noch auf Husqvarana, welches immerhin die Mutterfirma von Gardena ist, welche bei Power4All dabei sind.
Ich fänds großartig. Ja Festool, Flex und Fein wären natürlich mega, aber ob die ihre Bestandskunden so vor den Kopf stoßen wollen?
Sicher habt Bosch die bessere Technologie und es wäre echt wünschenswert diese starken Firmen dabei zu haben. Ich träum mal mit.
Und die Fettpresse von SKF 😉

Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

kleiner Zwischenbericht zur geplanten Allianz. Steht zwar nicht wirklich was neues drin, aber immerhin ein Lebenszeichen. 

Gruss Matthias
 
15472230.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
@ Matthias:

Danke für den Artikel.

Gruß Norbert

Kony
Power User 3
Na dann hoffen wir mal, das von den 100 Geräten nicht 50 Winkelschleifer und 30 Schrauber kommen.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
blieben ja immer noch 20 "neue" Maschinen und würde der Einschätzung der ehemaligen Forumikone, dass 20-30 Maschinen fehlen, recht nahe kommen

donniedarko
Spezialist
Bosch hat doch nun immerhin viele begehrte und gewünschte Geräte nachgeliefert, die auch irgendwann bis Mitte des Jahres verfügbar sein werden.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und die wären?

Scrambler1
Neuling 3
Wagner scheint in beiden Akkulinien Geräte herauszubringen, ich würde mich über eine mit Bosch pro Akku sehr freuen, zur Zeit ist die Graco mit Dewalt Akku der Platzhirsch. Ich bin gespannt was da noch kommt. Viele Grüße, Andreas

donniedarko
Spezialist
Naja, die Akkuversionen vom Staubsauger, Ecenterschleifer, starker Akkuschrauber und Schlagschrauber, Kapp-Zugsäge, BiTurbo mit SDS und SDS-Max, SDS-Max Stemmhammer, Winkelschleifer beide Systeme, 3 DAB+ Radios, Laser, Detektoren, Multilader evtl. noch was vergessen.... Aber das ist mehr Fortschritt als 2019 ohne Corona.
aus dem echten Nordfriesland!

becks_blau
Aktives Mitglied 3
3 DAB+ radios? GTS18V! SDS-max stemmhammer?

Kony
Power User 3
Fährt Klauke eigentlich zweigleisig, da die auch noch Pressen für Kabelschuhe mit Makita Akkus anbieten? Oder wechseln die von Makita zu Bosch?
Die haben wir im Betrieb, war überrascht als ich das sah, dachte da wäre Bosch drin.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Kony, soweit ich weiß, bietet Klauke je nach Kundenwunsch beide Akkusysteme an.

Gruß
sinus50

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Ja, die haben beide im Programm
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

feuerstuhl
Neuling 3
Meint ihr Bosch holt sich einen Partner für 18v Gartengeräte ins Boot?

müsste in dem Bereich Akut aufrüsten, und will eigentlich keine zusätzlichen Akkus kaufen.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Feuerstuhl, 

leider ist es aktuell sehr ruhig um das Thema Akku-Allianz bei Bosch geworden, was aber nicht heißt, das im Hintergrund nicht dran gearbeitet wird. Zum Thema Gartentechnik in der geplanten Akku-Allianz gab es bis dato meines Wissens keine Äußerung. Es liegt aber nahe und ich gehe fest davon aus, das hier etwas kommen wird. In welche Richtung es gehen wird, ist intern bestimmt bekannt, wird aber seinen Grund haben das es noch nicht kommuniziert wird. Bis dahin, bleibt nur warten und sehen was die Zukunft bringt. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Matthias: dies soll jetzt nicht despektierlich klingen, da ich dich sehr schätze, aber eher fällt ein volltrunkenes Kamel aus dem 27. Stock durch ein von einer 87jährigen gehaltenes Nadelöhr, die auf dem Gehweg steht und näht..

@Feuerstuhl: kauf was Anständiges (z.B. in orange-weiß) mit Akku. Wenn du wartest, bis Bosch mal in die Pötte kommt, siedeln sich in der Zwischenzeit bengalische Tiger in deinem Vorgarten-Dschungel an und du mußt mittels Heli durch den Kamin in dein Haus...

Gruß

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von feuerstuhl am 26.05.2021, 11:42 Uhr
Meint ihr Bosch holt sich einen Partner für 18v Gartengeräte ins Boot?
müsste in dem Bereich Akut aufrüsten, und will eigentlich keine zusätzlichen Akkus kaufen.
Nach meiner Erfahrung fährt man am Besten, wenn man Geräte von Herstellern kauft, die auch für professionelle Anwender bauen.
Ich habe grüne 18V-Bosch-Gartengeräte gekauft, die waren Mist, da viel zu schwach, ebenso wie die 18V-Gardena-Heckenschere, die an der Grenze zur Frechheit funktioniert. 
Die 36V-Stihl waren nicht so viel teurer und sind einfach richtig gut. Es macht sehr viel Spaß mit denen zu arbeiten, sie haben genug Leistung und sind sehr robust, die anderen Geräte waren leider Lehrgeld.
1/4 11
 

der_oesi
Treuer Fan
Kann ich leider so komplett unterschreiben. Bei Stihl nehm ich auch gerne das andere Akkusystem in Kauf - wobei: Da gibt es inzwischen 4 verschiedene.....

Der Ösi

feuerstuhl
Neuling 3
Wenn sich sich bei Bosch nichts tut, werd ich mir wohl ein 2tes Akkusystem zulegen.


Die Stihlgeräte sind klasse, keine Frage, würd ich mir auch sofort zulegen, allerdings baut Stihl halt nur Gartengeräte, und hat dann auch noch 4 Akkuschienen.

Ich würde dann ehr zu einem anderen Hersteller tendieren,  der mir alle Gartengeräte mit einem Akku anbietet, und ich gleichzeitig die Lücken vom Boschsortiment schließen kann.

Also Türkies, Rot oder Grün.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hmm, was macht ihr da ?
Drei Mal grüne Mäher super, wiegt bei ca 10kg..super Schnitt, was noch?
Zwei Mal Heckenschere super, man gut endlich mal eine auf Akku anstatt die ollen Kabels Dinger..
Alles Akkus, die gibts ab und zu gratis..(:)
Die Teleskop-Kettensäge mit AUTOMATISCHER ÖLPUMPE, eigentlich selbverständlich, oder ?
Exzenterschleifer, klasse..
Dreieckschleifer klasse..
Stichsäge..dto..
Schrauber..dto.
Lampe..dto.
2x Ixo mit Zubehör
Schere 3,6v
Rasentrimmer grad eben geholt, klasse, die Frauen zufrieden.
Bosch BBS1ZOO Haushaltssauger mit Allem bei.
Hinzu Gloria Akkus für Dreckfräser..
Was gibts zu meckern?
Hat wer etwas "einschicken" müssen?, Nein!
3 Jahre Garantie, bzw. 5 Jahre Bauhaus..wozu??
In der Famile komplett mit Bosch gut dabei (:)
.
Wir haben die Husqvarna Technik, wir haben Expertsägen mit Mahle Kolben, Rasenmäher von Honda (uralt, 20jahre) usw..
Einen Freischneider von Hussi...seit Bosch viel zu bequem, da wird mal etwas kürzer geschnitten, auf der Koppel nicht dann (:)
Wozu ich noch mit die gute Technik von Hussi, die Akkus, ist mir zu teuer, aber erwähnswert.
Ob nun orange oder weiss gestreift kommen auch nur aus China, ALLE !!
.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Naja, was hast du denn vor?
letzten Endes denke ich, das man sich als kleiner Betrieb bei Stihl zwischen AK (wie Konsument) und AP (wie Profi) entscheiden muss. Im AK bekommst du alles was du für einen kleinen Garten wie meinen brauchst, (circa 150qm mir Rasen, Hecken und Beeten plus 100qm Obstbaumreihe mit Spalierobst) und im AP alles was das Herz begehrt. Ich habe Bosch mit AK ergänzt weil es "reicht", mit AP bekommt man dann auch mal nen Mulcher oder ähnliches. 

Auf Bosch warten lohnt sich nicht, auch nicht auf die Allianz. Noch ist kein Partner bekannt und wenn dann 2025 der erste Prtner bekannt gegeben wird, wird boschschnell entwickelt bis 2026 der erste Winkelschleifer, äh Freischneider kommt. 
erstellt von feuerstuhl am 26.05.2021, 17:02 Uhr

Die Stihlgeräte sind klasse, keine Frage, würd ich mir auch sofort zulegen, allerdings baut Stihl halt nur Gartengeräte, und hat dann auch noch 4 Akkuschienen.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Willy (aus einigen wenigen Erfahrungen heraus) und dem Hai nur beipflichten. Im Gegensatz zu dem schweineteuren blauen 36V Elektroschrott (GRA53, GHE und GFR), den Bosch auch beim dritten Reperaturversuch nicht auf die Kette bekommt (inkl. geflissentliches und kontinuierliches Ignorieren meiner Fehlerbeschreibungen) funzen der grüne 36V Rotak, die grüne 18V Gartenpumpe und der (äußerlich miserabel verarbeitete) 18V Gloria Multijet problemlos.. Aber wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stünde, würde es orange-weiß im Garten..

Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir waren Hobbygärtner, ich hätte eine AUTOMATISCHE ÖLPUMPE bei Bosch 89eur ... bei Stihl mit Druckknöpchen ??
(Kettensäge mit 2T-Hussi, auch Zimmerei)
Für unsere grünen Bereich steht "Bosch" drauf, einigermassen gute Quali,zwar einfach gestrickt, die Akkus laufen jahrelang.
Ersatzteil da, Verbrauchsmaterial da, hat jeder Baumarkt vor Ort, von Bosch, hingen an Regalen..Zubehör..zum jetzt mitnehmen.
Dazu alle Monate fast gratis-Aktionen..wozu nicht??
Das liegt war daran das Bosch überall vertreten ist, jetzt Gardena, Gloria,Rapid, Wagner....wie war das mit Emmaljunga per Akku, vlt. mal einen Kinderwagen kaufen??
(:)
Anbei: Beim made in Swiss/by swiss...gibts billige Säbel/Stichsägeblätter beim Discont,,es gibt Schleifmittel by Sia im Baumarkt..,



Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
Es gibt noch genügend kleine Hersteller von Akkugeräten, die Bosch anwerben könnte. Stahlwerk z.B. haben auch noch ein eigenes Akkusystem.
aus dem echten Nordfriesland!

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von donniedarko am 13.11.2021, 20:10 Uhr
Stahlwerk z.B. haben auch noch ein eigenes Akkusystem.

Ich denke nicht dass Stahlwerk hier auch nur geringses Interesse hat, die verkaufen China Ware mit ein gutem Marketing, mehr nicht...