Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch 2-28 rillenkugellager

nc-bcn
Neuling
Hallo Forum,

ich habe ein neues rillenkugellager (0010 1.610.905.032) und kappe (Gummi) gekauft weil diese Kaput waren. Allerdings lag diese nach Einbau gleich wieder locker in Geraet. Gibt es hier ein Trick wie man die einbaut?

Schon Danke und Gruesse
 
13470742.png
8 ANTWORTEN 8

donniedarko
Spezialist
Hallo, normalerweise gehen diese Kugellager schwer rauf und runter. Wie schwer ging es denn beim Raufsetzten? Ich kühle die Achse direkt vorher mit Kältespray runter und das Kugellager wird 10Min. vorher auf ein heißes Heizungsrohr gelegt. Dann geht es mit leichten Schlägen rauf. Man muss sich aber beeilen, dafür hat man nur ein paar Sek. Zeit. Wie hast Du es rauf gesetzt?
aus dem echten Nordfriesland!

schlacke
Aktives Mitglied 2
Ich habe so verstanden, dass "diese" Kappe sich löst, und nicht das Lager. Evtl. ist das Lager zu weit auf die Welle geschoben, und die Kappe hat daher nach hinten "Spiel". Die Kappe sollte wohl fest zwischem Lager und Gehäuserückwand sitzen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese schwarzen Dichtscheiben sitzen recht fest, das hat aber auch Grenzen.
Wenn  man da Gewalt ausübt lösen die sich, aber dann dürfte das Lager auch einen weg haben.
Beim Aufschlagen des Lagers zuviel Wumms und die Scheibe ist lose weil das ganze Lager kaputt ist, bzw. sich verformt hat.
Beim Abziehen wird gern irgendein Abzieher genommen der das Lager verformt oder auch direkt gleich die Dichtscheibe killt, treibt man es dann wieder drauf ist die Scheibe lose..
(Hab da gewisse Eigenerfahrung drin)
Kurzum, zum abziehen Spezialabzieher, zum aufseten Temperaturmethode mit !!!! PASSENDEM Rohrstück zum aufschlagen, aber nur sachte.
Ich kaufe die Lager nie abgezählt (:)
Gruss Willy


 

schlacke
Aktives Mitglied 2
Nee, Willy, diese Dichtscheiben (wenn vorhanden), die du meinst, sind ja Bestandteil des Lagers. Was er meint, ist Nr. 54 in der Zeichnung, eine Gummikappe welche wohl noch von hinten über das montierte Lager gestülpt wird. Das Lager mit der Gummikappe darüber dürfte dann in eine kreisrunde Vertiefung im Gehäuserückteil gehören. Die Gummikappe dient wahrscheinlich dazu a) das Lager vor Staub zu schützen und b) das Lager in der Vertiefung des Gehäuserückteils zu "verkeilen", damit sich wirklich nur der innere Ring des Lager und nicht das gesamte Lager dreht. Entweder erst Gummikappe über das Lager ziehen und dann hinten in die Gehäusevertiefung setzen, oder aber erst Gummikappe in die Vertiefung rein und dann das Lager reindrücken (natürlich zuerst Lager auf den Anker pressen). Was das Lager abziehen angeht - wenn ich ein Lager abziehe, dann weil es defekt ist. Es dann nochmals aufpressen, macht keinen Sinn. Und selbst wenn ich ein scheinbar noch intaktes Lager abziehe, z.b. vom Anker, weil der Defekt ist, dann auch lieber gleich ein neues Lager dazu. Das alte Lager hat ja dann auch schon einige Kilometer runter.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja richtig.
Da schätze ich dann das das Lager zu weit aufgepresst wurde und daher achtern zur Kappe soviel Luft ist.
Ist mitunter auch schwer zu sehen wie weit ein Lager überhaupt rauf soll...
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Das Lager wird bündig zur Welle aufgezogen, nicht weiter drauf. Der als Hut auf das Lager aufgesetzte Gummi soll Vibrationen und Längendifferenzen ausgleichen. Bei richtig großen Motoren sind dazu zumeist ein Loslager in Form eines Wälzlagers und ein Festlager, meist als Kugellager eingebaut.
Ja, die Gummikappe ist manchmal ziemlich böse beim Einbau und fluppt gern weg. Passiert vor allem bei Bohrhämmern und Winkelschleifern. Entweder Geduld oder an den Lageraußenring ein bis zwei Tröpfchen Sekundenkleber und die Gummikappe damit fixiert. Dann den Anker in die hintere Lageraufnahme im Gehäuse eindrücken.
Wie gesagt, mit Geduld geht das auch ohne Fixierung, wenn Du den Motor in senkrechter Haltung zusammenbaust, nicht waagerecht.

Gruß Sven

donniedarko
Spezialist
Schaue Dir bitte auch mal die Lagerschale im Gehäuse genau an. Manchmal läut ein Kugellager auch so heiß, dass sie die Gehäuseteile durch schmelzen aufweiten. Wie schon zuvor beschrieben, sollte der Zusammenbau in senkrechter Lage erfolgen.
aus dem echten Nordfriesland!

nc-bcn
Neuling
Herzlichen Dank fuer die Tips! Ich habe das Kugelllagernoch mal gekauft (altes sah nicht mehr 100% aus) und werde es an Hand euerer Info noch mal machen. Ich glaube es war beim ersten Versuch nicht weit genug auf der Asche geschoben.