Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatz der Zukunft in Leinfelden?

Kony
Power User 3
Bosch Power Tools eröffnet neues Bürogebäude:

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/arbeitsplatz-der-zukunft-in-leinfelden-bosch-power-too...



Mal schauen, ob da dann noch mehr Innovationen kommen, die dann auch umgesetzt werden und nicht zu tote diskutiert werden.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
21 ANTWORTEN 21

higw65
Power User 4
Ein neues Gebäude und andere Strukturen ändern aber nur dann was, wenn sie auch in den Köpfen der Verantwortlichen stattfinden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Jetzt wo die Grundvoraussetzungen gegeben sind wird doch alles Besser, oder?

Immer Positiv denken!


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist ein normaler viereckiger Kasten mit normalem Energieverbrauch.
Innovativ wäre ein möglichst kompakter Baukörper (Kleine Oberfläche bei grossem Rauminhalt) welches sich automatisch nach der Sonne ausrichtet, bzw. das Innenklima mit Hilfe des Sonnen-oder Schattenstandes reguliert wird.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Denke ich...sonst würde ich nicht hier so viel Zeit verbringen...und auch ab und zu in Leinfelden...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Da war doch was? Achja, Teams haben dann keine zusammenhängenden Arbeitsplätze bei den Arbeitsplätzen der Zukunft. So ging das zumindest bei ähnlichen Beschreibungen in anderen Firmen aus.

Generell ist ein solch großer Wechsel der Umgebung eigentlich eine super Gelegenheit um auch die neuen Strukturen zu etablieren. Ich bin und bleibe gespannt. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Offene Büros sind keien schlechte Idee...aber...und das ist keien Schwarzseherei. Der Mensch und grad der Deutsche...braucht eine gewisse "Wohlfühlzone"...einen intimen Platz, an den er Tag für Tag zurückkehren kann. Erst dann kann er frei arbeiten. Das ist sicher nicht bei Allen so...aber den Meisten.

Jeden Tag ein anderer Schreibtisch erfordert eine Eingewöhnungszeit. Selbst wenn ein Schreibtisch wie der andere aussieht...steht er doch woanders, ist anders beleuchtet und die Wege sind anders.

Da ich das Gebäude zum Teil kenne...viele Dinge sind toll gedacht...gut gemacht...aber bei einigen Sachen wird man innerhalb der nächsten zwei Jahre noch Dinge ändern. Man weiß es nur noch nicht 🙂

Die Gesamtidee ist auf jeden Fall mehr als überzeugend. Für Bosch...ein Quatensprung wie von einem Nokia 6310 auf ein aktuelles Smartphone...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Die Idee hinter diesem Konzept ist nicht, dass der Kollege jeden Tag einen neuen Schreibtisch suchen muss, sondern dass er den Arbeitsplatz wählen kann, der am Besten zu seiner aktuellen Arbeitssituation paßt.
Das kann einmal ein abgeschotteter Platz in einer ruhigen Ecke sein, wenn er Tätigkeiten hat, bei denen er nachdenken muss, sonst ein Platz an einer Vierergruppe, zusammen mit seinem Team oder aber ein Platz an einer Projekteinheit, in der temporär mehrere Personen zusammenarbeiten. Wenn das gut gemacht ist (und ich kenne nur ein Unternehmen, die Teambank in Nürnberg, dann ist das ein klarer Mehrwert.
Leider ist bei der Mehrzahl der Untetnehmen Openspace nur die Umschreibung für Großraumbüro. Und das halte ich für den größten Mist an Arbeitsumgebung, die es gibt.

higw65
Power User 4
Ich weiß schon was dahintersteckt...habe es nur ein wenig anders ausgedrückt. Zumal eh nie Alle da sind...ganz im Gegenteil.
In dem Fall ist es auch kein Großraumbüro...sondern eben das was Du beschreibst.

Warten wir mal ab...mir gefällt es 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bräuchte einen blickdichten Raum mit Rauchabzug, neben Zigaretten einen Kaffeeautmaten
( Mitarbeiter-Gratiscode) der auf Sprache reagiert: "Kaffee heiss und schwarz!" 
(:)
Gruss und schönes Wochenende
Willy

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 23.11.2018, 15:15 Uhr
einen Kaffeeautomaten ( Mitarbeiter-Gratiscode) der auf Sprache reagiert: "Kaffee heiss und schwarz!" 
Gibt's das auch anders? Bei mir würde die Hälfte der Belegschaft kündigen, wenn es keinen Gratiskaffee mehr geben würde.
Allerdings gibt es kaum den Wunsch nach Sprachsteuerung, vorkonfigurierte Schnellwahltasten passen viel besser zum Problem. Wer will denn morgens, müde und sprachfaul, mit einem Automaten streiten weil er einen nicht verstehen will.

higw65
Power User 4
Ja...es gibt Kaffemaschinen bei Bosch im neuen Büro...und auch richtig Gute.

Sprachsteuerung...die müssten dann aber auch auf Grummellaute reagieren...und das wird schwer. Einfache, vorprogrammierte Tasten reichen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klappt zuhause ja auch, ich brauche nur laut und deutlich sagen:" Kaffee schwarz!" und schwupps steht rechts neben mir eine volle Kanne (:)
Oder meint ihr etwa ich studiere die vielen Knöppe an der Maschine????
Gruss Willy
 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Es soll ja Firmen geben welche Ihre Kaffeautomaten mit RFID aufgerüstet haben und somit der Mitarbeiter nur noch seinen Zugangschip an den Leser halten muss und schon kommt die perfekte, zuvor selbst eigereichtete, Kaffeemischung aus dem Automaten....

Okay,,,ja,,,es war an einer Uni und es waren die Elektronik Studenten
Aber die Idee war einfach klasse und selbst wir als externe Firma haben einen passenden Rfid Chiop bekommen mit unserer ganz persönlichen Mischung darauf

higw65
Power User 4
Das ist ja kein Hexenwerk...
...und erspart unnötige Quatscherei und Drückerei. Vor 9h extrem wichtig 😉

Wäre mal ein Winterprojekt für meine WMF oder eine der Jura ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Mein Ansatz: 
Einmal einstellen, Startknopf durch Fuß-Handgrobtaster ersetzen.

Morgens irgend einen Schuh, den Stuhl oder die Frau grob in die Richtung werfen, Kaffee kommt 😄
Maria, Maria, i like it laut!

mack3457
Treuer Fan
 
erstellt von willyausdemnorden am 22.11.2018, 20:51 Uhr
Moin
Das ist ein normaler viereckiger Kasten mit normalem Energieverbrauch.
Innovativ wäre ein möglichst kompakter Baukörper (Kleine Oberfläche bei grossem Rauminhalt) welches sich automatisch nach der Sonne ausrichtet, bzw. das Innenklima mit Hilfe des Sonnen-oder Schattenstandes reguliert wird.
Gruss Willy
 

Hallo Willy,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sinnvolle (um nicht zu sagen "geniale") Entwicklungen völlig ignoriert werden von den verantwortlichen Personen. Dass der Erwin Thoma in einem Schweizer Tal auf 800m bis 1.110m Höhe ein größeres Haus OHNE Heizung gebaut hat oder ein anderes großes Bauernhaus in den Österreichischen Alpen von ihm mit zwei Festmeter Holz pro Jahr als Heizung auskommt (Erfahrungswerte aus zwei vollständigen Jahren), wird offenbar nicht gesehen.

Der Neubau mag "ökologischer" sein als andere Häuser aber es gibt unglaubliche Potentiale für tatsächlich ökologisches Bauen. Ich finde es immer wieder überraschend, dass es nicht beachtet wird.

Aber wie dem auch sei, es ist schon spannend zu sehen, in welche Richtung sich die Arbeitswelt entwickelt. Mehr Freiheit, mehr Potential. Die alten (streng hierarchischen) Strukturen verschwinden immer mehr.

Sehr schön
Thomas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorhandenes Wissen bzw. Können nicht nutzen ist schon was, da krieg ich Sodbrennen.
Ich für meinen Teil nutze mein Wissen und Können auf der Arbeit ja auch voll aus, jedenfalls soweit wie meine Kunst es zulässt, also für mich und meinen Teil 100%.
Ich erwarte einfach von Ingenieuren die sich mit logischen Bausteinen einer Platine beschäftigen das der Kaffee auf zurufen aufgebrüht wird , wenn fertig piepst es, das klappt ja nun schon gut.
Es wäre auch kein besonderes Kunststück zu erkennen WER gerufen hat und die Kaffeemische entsprechend dosiert wird..geht alles, kann mir keiner erzählen..
Es kann nicht sein das in der modernen digitalen Welt erst ein 200seitiges Buch (BDA) gelesen UND!!! auswendig gelernt werden muss ehe was funktioniert, siehe auch Fernseher, Radio, PC, Auto usw..usw...allesamt viel zu blöde konstruiert, es geht "intelligenter" (:)
Im Baubereich, um den es hier geht, ja gleiche Geschichte, einen viereckigen gut gedämmten lichtdurchfluteten Kasten konstruiere ich auch noch so nebenbei...dazu brauchst heute kein grossartiges Ingenieurbüro mehr, höchstens einen Statiker der kurz nachrechnet ob ich mich nicht doch irgendwo verschätzt haben SOLLTE (:)
Es dürfte dem einen oder anderen auch klar werden warum ich mich so verweigere, wenns zb. um Bilder hochladen, Videos einstellen und all so Zeug geht, das ist alles viel zu anwenderunfreundlich und nicht dem Stand der Technik entsprechend ausgerichtet.
Eigentlich ist diese Tastatur hier schon vorsintflutlich..blödes Getipsel..
Im Grunde war Leif Erikson von vor 1000Jahren schon weiter..der baute schon ökologische, nachhaltige, CO2 freundliche Niedrigenergiehäuser, heute zu sehen in Neufundland, und dort hingekommen UND wieder zurück,ist er OHNE Kompass, OHNE Navi,OHNE BDA..(:)
Nachtrag:
Die letzten verbliebenen nicht auslagerbaren Arbeitsplätze können dann auch etwas bequemer sein, oder?
Denn die Leute die jetzt noch vor Ort verdienen muss man HALTEN sonst sind die ganz schnell WOANDERS hin..(:)
Interssant wäre mal zu erfahren wie es den Arbeitern in den asiatischen oder überhaupt ausgelagerten Boschfabriken geht, auch im Vergleich zu anderen Fabriken namhafter Hersteller, einfach mal so zum Vergleich?

Gruss Willy








 

topeters
Aktives Mitglied
Ich wär schon sehr froh wenn wenigstens die ganzen Senioren anfangen würden mit EC-Karte zu zahlen anstatt minutenlang an der Kasse nach den passenden Cent-Münzen zu suchen. Das wäre zeitgemäß 😄

higw65
Power User 4
Zeitgemäß wäre es in dem Fall einfach mal wenig mehr über das Leben und das Alter nachzudenken...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

topeters
Aktives Mitglied
Sorry will keinem aufm Schlips treten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zeitgemäss wärs wenn ich im Einkaufswagen ein Display hätte wo drauf steht wieviel jetzt zu zahlen wäre und an der Kasse nur kurz drübergescannt wird...alles möglich, Laden ohne Laufband, ohne drauflegen und wieder runternehmen...
Eigentlich bräuchte ich den Wagen nur rausschieben und ehe ich am Auto bin ist der Betrag schon vom Konto.. 
Noch zeitgemässer wärs das ein Laufbursche ins Haus kommt und die Grundnahrungsmittel die man immer wieder gleich kauft direkt in die Speisekammer stellt oder so wie Würth, der Macker füllt selbstätig alles nach..oder noch besser:
Jeder Artikel der im Haus alle ist wird automatisch nachbestellt..es gibt doch, wie nennt ihr das? tracking???
Warum müssen wir lange nach dem Jahr 2000 immernoch diese Tüten und Wasserkisten schleppen????
Gruss Willy