Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlaufstrom bei alter Flex - Betrieb mit Stromerzeuger

knupfer
Neuling
Habe die große Flex 0 601 322 903. Angegebener Anlaufstrom 16 A, wären rund 3700 W. Altes Gerät aus den 1980ern. 
Möchte die Maschine verschiedentlich kurzzeitig mit Stromaggregat (Inverter) betreiben, für kleine kurze Außeneinsätze. Muss nun die Leistung des Aggregats mindestens 3700 W betragen oder läuft die Flex auch bei einem schwächeren Aggregat an? Ist der Sinn der Anlaufstrombegrenzung nicht, dass beim Einschalten zunächst kein solch hoher Spitzenwert erreicht wird? Sind aktuelle Aggregate gegen Spitzenströme abgesichert oder drohen Schäden? Haut es dann beim Aggregat die Sicherung hinaus und das war es?

Grüße an die Experten
H.-J. Knupfer
4 ANTWORTEN 4

lot53
Treuer Fan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Vater hatte früher so blaue Kästchen von Elektron Berlin gekauft,Anlaufstrombegrenzer und so weit ich mich erinnere war sogar einen FI-Schalter mit drin..
Da hielten auch die alten schwachen Sicherungen durch wenn wir geflext haben.
Später wurden diese Kästchen unnötig weil die Flexen Softstart hatten und die meisten Sicherungen schon16 statt 10a hatten.
Ich würde so ein Teil vorschalten ehe ich den Inverter ruiniere.
Alternativ eine kleinere Flex kaufen oder grossen Inverter.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Schwächeres Aggregat = schneller Tod des Gerätes...wenn es überhaupt läuft.
In den alten Listen geht man bei einem solchen Winkelschleifer von einem Stromerzeuger mit mind. 6kW aus. Besser 6,5kW.

Wie die aktuellen Aggregate abgesichert sind...hängt vom Preis ab. Auch ob sie überhaupt die angegebene Leistung erreichen.

Ich würde bei den jeweiligen Herstellern in die BDAs schauen...da steht das drin bis zu welcher Leistung sie zugelassen sind und hier ist es nicth wie beim Bohrhammer...der nur bis 26mm bohren darf und die Leuten dann meinen..."ach...der ist Blau...der schafft auch 30mm."
Nö...ein gutes Aggregat geht dann einfach aus.

P.S. Ein Bezin-Trennscheifer ist für solche Arbeiten die bessere und günstigere Alternative.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo "knupfer",

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu der Fragestellung ist ja schon einiges geschrieben worden. Auch die Unterlage von Lothar ist zum Verständnis hilfreich.
Elektrowerkzeuge als induktive Verbraucher in der genannten Leistungsklasse sind bei mobiler Anwendung und Aggregatversorgung immer etwas problematisch, weil häufig zu kleine Aggregate genommen werden bzw. zur Verfügung stehen.

Wenn zudem noch ein entsprechend leistungsstarkes Aggregat angeschafft werden muss, ist der genannte Mototrennschleifer eine interessante Alternative.

Gruß
sinus50

PS.: Hier liegt auch noch so ein blauer "Dinosaurier" aus der guten alten Zeit, wird allerdings nicht mehr eingesetzt. -)