Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber auf dem Reetdach

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stamme aus einer Reetdachdeckerfamilie, Betrieb gibts lt. Chronik seit 1860 ungefähr.
Habe selbst noch nie Reetdecken versucht, weil keine Lust dazu.
Kurz erklärt:
Dachreet wird ca. 50cm dick auf die Dachlatten ausgelegt und dann alle 10cm mit Nirodraht (1mm) vernäht, früher Kunstoffumantelten Draht, davor verz. Draht, davor Kokosgarn.
Von draussen wird die Nadel nach innen gesteckt, innen sitzt ein Ausstecher, meist Helfer, der die Nadel reinzieht , den Draht mit Zange strämmt und die Nadel zurücksteckt. Fachausdruck dafür: Ausstechen.
Dazu musste innen Gerüst gebaut werden, Innenausbau falls vorhanden kompl. entfernt werden, war so, ist so, wurde immer so gemacht, anders gehts nicht, niemals, so mein Vater.
Ab ca 1980 wo die Arbeit knapper, die Kredite teurer und die Kunden kostenbewusster wurden kam die Nordfriesische Methode: Rundnadel.
Mit der Rundnadel fummelte man den Draht um die Latte herum, der Ausstecher konnte zum Arbeitsamt gehen, Gerüst innen unnötig, Innenausbau konnte bleiben, M2-Preis sollte gehalten werden.
Zuerst konnte keiner der älteren Dachdecker mit der Rundnadel arbeiten, geht nicht, haben wir noch nie so gemacht, unsinnig, kopfschüttel,mein Vater schaffte das erst viele Jahre später, die jüngeren frisch angefangenen Dachdecker hingegen begriffen das sofort und es klappte super.
Bei der Rundnadel muss ein gewisser Freiraum zw. Dachlatte und Innenausbau sein, sonst gehts nicht, bei Dämmungen wird das auch nichts, da immer mehr gedämmt wurde ging die Rundnadelmethode dann ins Aus.
Was nun??
Der Reetzulieferer, die Vertreter und andere Dachdecker "sabbelten" was von "Akkuschrauber", da fiel meinem Alten nichts mehr ein, AKKUschrauber auf REETDACH??
Die jüngeren hingegen waren ganz Ohr,....AKKU...SCHRAUBER??? Geil!!
Das war Anfang der 80iger noch was ganz Neues.
Haben wir noch nie gemacht, geht nicht, alles Quatsch und Blödsinn so mein Vater, aber es sollte und musste ja weitergehen und seine altbackenen Methoden von früher musste er schon öfter ablegen, als was solls.
Schraubmethode:
Reet wird auf Lattung gelegt und nach wie vor alle 10cm mit Nirodraht "befestigt".
Dazu wird auf dem noch losen Reet ein 8er Moniereisen in Lattenrichtung gelegt um das sich dann der Draht umlegt:
Der Draht besteht aus 2 Enden zu je ca. 60cm Länge und unten ist eine Spaxschraube werkseitig dran. Dieses Bündel wird durch das Reet bis zur Latte gestochen und dann mit Akkuschrauber verschraubt, Bithalter ist ca 70cm lang, Sonderanfertigung.
Nun schauen oben am Moniereisen 2 Nirodrahtenden heraus die dann unter festem Kniedruck verdreht werden.
Dach fest, vom Kokostau bis zum Akkuschrauber einmal erklärt.
Ich wollte euch mal aufzeigen wie das so mit der Technik und der Zeit und dem Verständnis so gehen kann.
Übrigens waren die ersten Akkuschrauber von Bosch Blau, 9,6ves oder so, davon wurden mehrere angeschafft, für jede Kolonne einen.
Diese Methode ist bis heute aktuell, ohne Akkuschrauber braucht kein Reetdachdecker mehr ausrücken.
Gruss Willy
18 ANTWORTEN 18

wuppwop
Power User 2
hallo Willy,

ich hab mich schon immer gefragt wie so ein Dach gedeckt wird.

Vielleicht hast du ja mal ein paar Bilder, das man sich das noch besser vorstellen kann...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ah..."klick"...verstanden.

Die Sache mit den Bithaltern ist gar nicht so schwer. Hab da auch schon welche umgebaut und verlängert. Vor Jahren mal für meinen Händler und einen seiner Kunden einen längernverstellbaren Halter gebaut der auch noch bezahlbar war. Eben eine dieser "da gibt es keine Lösung-also bauen wir einfach eine"-Sachen.

Muss man den Draht denn mit dem Moniereisen drehen zum Spannen? Wäre das nicht auch mit einem Schrauber möglich und einem speziellen Bit? Nur so eine Idee.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Moniereisen dient nur als Haltestange für die Drahtenden, irgendwo muss der Draht ja halten, er geht ja nicht wie früher beim nähen in langen Enden mehr durch.
Es sind quasi alle 10cm seperate Drähte.
Du meinst ähnlich einer Rödelflasche vom Eisenflechter?
Nö, die haben es mal damit versucht, es gab sogar Draht mit Schlaufen dafür, taugt wenig weil der Draht oft abriss.
Heute wird mit erst von Hand eine Undrehung geschlagen, dann noch zwei dazu und gut.
Für Bithalter gabs extra HEX-Eisen (6.3mm Sechskant) in Meterware und zwar gehärtet, heute bekommen die Dachdecker das Zeug schon geliefert, der Markt ist ja da.
Bilder suche ich mal welche und sonst bekommt ihr welche von Sohnemann, der ist in sein Opas Fussstapfen (:) und ist jeden Tag dabei.
So, ein Bild gefunden, allerdings arbeiten die noch mit Rödelschlaufen, ist von Betrieb zu Betrieb und auch regional unterschiedlich gehandhabt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.de-immobilienmarkt.de%2Freetdach%2Fdeckung-draht.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.de-immobilienmarkt.de%2Freetdach%2Fdeckung.html&h=188&w=250&tbnid=8_MHq8NxlFyidM%3A&zoom=1&docid=tF9Z5VIHqQEXvM&ei=DchkVfeRDsPxUImVgeAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=789&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CEgQrQMwDQ

Gruss Willy

higw65
Power User 4
Rödelflaschen...ja...so ähnlich. Hab ich in den 80ern auch mal mit gearbeitet...und wieder weggelegt...bin mit Zange und Draht immer noch recht schnell.

Muss mir das irgendwann mal genauer ansehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
ah ich habs gefunden glaub ich

<klick>

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jap richtig...ich bin zu....zum kopieren...
Also, ich kopiere oben die Zeile bei httppp....und füge sie dann hier ein..hmmmm
Vielleicht verrät mir einer den Trick?
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Ganz einfach Willy,

Markiere einfach ein Wort in deinem Text wie ich z.B das "<klick>" so das es blau hinterlegt ist, klick dann oben auf das Symbol für "Link einfügen".

In dem Fenster was sich öffnet die Adresszeile einfügen in diesem Fall die Zeile:

www.de-immobilienmarkt.de/reetdach/deckung.html

und dann auf OK

Gruß WW

higw65
Power User 4
Ja...dann ist es aber kein Link.

Einfacher geht. Ein Wort scheiben...wie klick bei ww ...dann das Wort markieren und auf den "Schloss"-Button (der Dritte von rechts) klicken. Da den Link einfügen, ok klicken, und das wars 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oh nee, das führt zuweit...tut mir leid.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
hab ich das nicht so geschrieben?

higw65
Power User 4
doch...war auch keine Antwort auf dich, sondern auf die Frage von Willy...schau mal auf die Zeiten.

Olaf_Schultz
Spezialist
Danke für den guten Abris der Entwicklung... da stellt sich bei mir aber sofort die Frage: Womit werden eigentlich die fies langen/tiefen ,,Gehrungen'' unten/Stirnseitig geschnitten, damit die auch noch hübsch aussehen? So eine lange Tigersäge/GFZ (Hint: Akkuversion fehlt doch noch:-) habe ich noch nicht gesehen. Und abrassiv sollte das Reet schon sein, soll ja auch nicht vergammeln, also viel Kieselsäure drin...

In den 80er waren IIRC auch diverse Brände nach Blitzeinschlag etc und damit steigen Versicherungskosten... so mein Gedächtnis aus der Zeit in Brunsbüttel nicht trügt...

Viele Grüße,

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wird nicht geschnitten, das Reet wird unten zunächst länger gelassen dann festgeschraubt und dann erst mit der Reetschaufel (Alu oder Holz) auf die richtige Form und Höhe hochgeschlagen, es gibt dabei kein ZURÜCK, zuviel hochgehauen=Alles höherhauen.
Dadurch bekommt das Reet noch mehr Anpressdruck.
Schneiden oder Sägen muss ab und an mal bei Öffnungen oder bei Einkürzungen wegen Anbau zb. da nehmen die Dachdecker eine Heckenschere oder Kettensäge.
Das alles ohne Schnur, Wasserwaage, Höhenpunkte und auch ohne Laser, alles reines Augenmaß.
Manchmal steht einer an der Strasse und schaut obs auch gerade wird..(:)
Versicherung:
Ich zahle für meine Bude irgendwo 400eur/a (Hartdach), Reet hätte ca. 2000eur gekostet.
Beim Blitzschlag ist max.10min Zeit die Sachen zu packen, dann wars das.
Blitzableiter sind strittig, einige Gutachter sagen der Ableiter glüht auf und entzündet an 4 Stellen zeitgleich, andere schwören drauf, Rabatt für Ableiter gibts leider nicht.
Anbei:
Auf Sylt hat ein grosser bekannter Zeitungsmann sein Dachreet "schwerentflammbar" machen lassen wegen diverser Anschläge auf sein Anwesen.
Das Reet wurde tauchimprägniert und musste mit Atemschutz verlegt werden. Heute ist es verboten.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
und ich hab immer gedacht das wird geschnitten....hab ich wieder was gelernt....danke

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht eigentlich noch weiter.
Früher wurde das alte Dach abgerissen und abgeplant so gut es ging, über mehrere Wochen war mit Wassereintritt im Haus oder nächtliches Sichern der Planen bei Sturm und Starkregen normal, heute reisst man ab und setzt dann ein Unterdach aus Weichfaserplatten (Pavatex) und Konterlatten, dann sinds nur noch 2-3 kritische Tage.
Auch hier verdrängte der Akkuschrauber den Lattenhammer, weil die Schläge von früher mit den 120-160er Nägeln den Rigips vom Innenausbau auf seine Festigkeit prüfte, Risse hier und da waren normal wenn der Reetdecker da war.
Dann waren die alten krummen Dachsparren, (wie der Baum aus dem Wald kam) Abstand ca. 1,6-2m, die Höhenunterschiede von 20cm und mehr von Sparren zu Sparren hatten, kein Problem wird alles mit Reet aufgefüllt aber:
Durch das anknallen der Lattung zog sich der eine oder andere Sparren etwas gerader als vorher, der Innenausbau war mitunter völlig kaputt, weil der sich an die alten bereits verzogenen und abgelagerte Lattung angepasst wurde.
Das wurde dann bald von Bauherrn und Architekten nicht mehr toleriert, man musst umdenken, was tun?
Ein Holzstück unter die Lattung schrauben damit die Höhe stimmt, das wars.
Noch besser ein ausgeschnürtes Auffüllholz von unten nach ganz oben, perfekt.
Nun hatten die Reetdecker nicht nur Schrauber sondern auch noch Sägen auf dem Bau.
Es geht noch weiter.
Spaxschrauben brechen bei Bewegung in der Konstruktion und Reetdach bewegt sich nunmal. Irgendwann knacken die Spax weg, die alten Nägel von meinem Vater waren besser.
Nun kommt die neue Technik mit sogenannten "Tellerkopfschrauben", bauaufsichtlich zugelassen, Prüfzeugnis anbei.
Die kann man mit Akkuschrauber eindrehen, es geht schon, mühselig und schwer für Dachdecker und Schrauber aber es ging.
Dann kamen die Werkzeugvertreter mit neuen "Schlagschraubern" oder weil wir bei Bosch sind, Drehschlagschraubern um die Ecke, haben die Dinger zum Bau gebracht und vorgeführt, was das denn? Was ist da denn anders als beim Schrauber???
So, nun, der Test:
Verdammt ist der guuuut, mann!!
Gekauft.
So nun haben die Reetdachdecker die mit Nadel, Kneifzange, Messer,Bügelsäge,Kuhfuss, Hammer und Reetschaufel anfingen und auch nur ein Fahrrad als Firmenfahrzeug brauchten eine richtig grosse Kiste auf der LKWpritsche mit Geräten drin und Akkugeräte sind ganz besonders beliebt weil dort auf dem Bau überall Reet herumliegt, ein Kabel verheddert sich dreimal in Folge ehe man soweit ist.
Und weil nun schon Akkus da sind, hoppla, gibts nicht auch eine Akkustichsäge zum Latten ablängen oben auf dem Dach??
Jop, gibts, gekauft.
Man muss aber auch dazu sagen das es heute Zeitvorgaben gibt, Preiskampf, heute sind mind. 20 Mitbewerber im Kreis, früher gabs davon nur 2 die zusammen soffen und sich duzten und auch Leute untereinander ausliehen.
Im Grunde kann man diese Entwicklung auf andere Branchen übertragen, ich kanns auch nur so genau schildern weil ich das Spiel von klein an mitbekommen habe.
So, nun muss ich aber los.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau weiss ich es nicht mehr, das ist zu lange her, aber mein Vater machte immer Sammelbestellungen ich meine das war Fa. Peter Hiss (Hiss Reet Fehmarn)..der hat das dann besorgt.
Es gibt auch Prosmann Reet.
Ansonsten fallen mir nur die grossen Fachhändler ein wie zb. Niemann Kiel oder Meesenburg Flensburg.
Da müsstest du dann gezielt anfragen, zumindest weiss einer von denen wer denn liefert.
.
Genannte Firmen sind bereits im Internet zu finden, daher benenne ich sie einfach mal.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, Danke für Deine Hilfe. Will mich mal bei den angegebenen Händler Schlau machen. Tschüß