Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapter 100 auf 35mm Staubsaugeranschluss

Hermen
Power User 4
Vielleicht weis jemand Rat, ich hab eine kleinere TKS, aber mit 100er Anschluss, den ich so nicht nutzen kann.
Nun möchte ich einen Standard Werkstattsauger anschliessen (wenn auch nicht so optimal, aber das Teil soll mobil verwendbar sein).

Nun überleg ich schon eine Weile. Einen passenden Adapter hab ich noch nicht gefunden, denn das ganze sollte seitlich auch nicht so weit herausragen.

Es würde mir auch langen, wenn es einen passenden Blinddeckel gäbe (Endkappe für Drainagerohre sollte passen) und ich ein passendes T-Stück (37mm) mit Saugeranschluss finden würde, da der 100er Anschluss noch einen seitlichen 37mm Stutzen hat (hier führt ein Wellschlauch zur Schutzhaube.

Das passende T-Stück ist also für mich das größte Problem.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
HT-Reduzierung von DN 110 auf DN 50. Die gibt es auch konisch. Danach dann Y-Stück DN 50...und zwar mit dem Y Richtung Maschine. Kann man mit einem Stück Rohr verbinden. An das Ende dann den Schlauch...mit einer Reduzierung auf DN 40...

Man kann da relativ viel mit HT-Rohren und den ganzen Muffen machen. Nur immer wegen der Verwirbelungen aufpassen. Einfach ein wenig testen. Kostet nicht die Welt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo HT wäre jetzt auch mein Tip gewessen.Denke das ist die einfachste Lösung.
Mfg H.Reichenbach

Hermen
Power User 4
Die ganzen Adapter/Reduzierungen von deinen genannten HT Rohren hab ich schon zu Hause und auch rumprobiert.
Das Ganze hat nur zwei gravierende Nachteile.

1) 110 ist nun mal 10mm zu groß (also auf den Radius passts um 5mm nicht (müsste hier also auch ausgleichen).
2) Wenn ich mit den HT-Rohren seitlich noch rausgehe, wird mir das zu groß.
Adapter geht gerade raus + 90 Grad Winkel oder gleich mit 110er 90 Grad nimmt beides viel Raum ein.

Daher auch meine neue Idee mit 100er Blindstopfen (hab jetzt auch einen 100mm Rohr-Lamellenstopfen gefunden)
Der könnte sehr gut passen (WS zwischen 2-4,5mm möglich, ich hab ca. 3mm).

Bleibt noch das fehlende T-Stück.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Blindstopfen mit geraden Abgängen sind sehr hinderlich, weil sie zu viele Verwirbelungne erzeugen. Hat dei TKS genau 100mm als Abgang?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Also bei meiner GTS 10 XC hab ich das mit HT gelöst und es passt.
Gut ich habe den 100 Anschluß nicht. Aber mit Dichtring in der Muffe müsste es doch passen oder?
Früher hieß es doch auch mal DN 100?

higw65
Power User 4
HT hat etwa 104mm Innendurchmesser. Man muss ja nicht zwingend die Seite mit der Muffe verwenden. Hat man keinen Platz hinter der Maschine...nimmt man einen 90°-Winkel mit der Muffe nach Außen. Das Die fehlenden 2mm umlaufend kann man auch mit Gaffatape auffüllen und hat dann auch einen dichten Anschluss.

An die Muffe dann die Reduzierungen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Bei der Sägeblatt Haube musste ich auch mit Tape "auffüttern" 🙂

higw65
Power User 4
Auch bei einigen Bosch-Geräten gehört Klebenad zum Standard 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
So ist es man muss sich nur zu helfen wissen 🙂

Hermen
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 29.12.2018, 18:45 Uhr
Blindstopfen mit geraden Abgängen sind sehr hinderlich, weil sie zu viele Verwirbelungne erzeugen. Hat dei TKS genau 100mm als Abgang?

Gruß GW
 

Außendurchmesser 100mm





 

Also bei meiner GTS 10 XC hab ich das mit HT gelöst und es passt.
Gut ich habe den 100 Anschluß nicht. Aber mit Dichtring in der Muffe müsste es doch passen oder?
Früher hieß es doch auch mal DN 100?


HT110 heißt deswegen, weil es 110mm Außendurchmesser hat.
Daher hat auch die Muffe 110mm, nur der Gummi innen ist kleiner, damit das Rohr geklemmt und abgedichtet wird.
Das klappt aber mit 100mm nicht.
Müsste also einige Lagen Tape rumwickel und das wiederstrebt mir sehr.
Lieber hole ich mir einen 1ooer 90Grad Bogen für Drainagerohre, der hat einen Innendurchmesser von 100mm.
Müsste also Formschlüssig passen (hab ich aber noch nicht probiert).
Der steht mir aber eigentlich auch zu weit ab.
Vor allem hab ich dann da wieder das Problem mit der Reduzierung auf HT 50/40
Müsste erst wieder auf HT 110 Hoch (da gibt es einen Adapter) um dann wieder einen Adapter anzuschliessen......Neeeeee!

Daher möchte ich dennoch (allen Verwirbelungen zum trotz) erstmal die Lösung mit dem T-Adapter versuchen.
Wie ich im Eingangspost bereits erwähnt habe, ist mir bewusst, das dies nicht die Optimallösung ist und das eventuell auch scheitern kann, gerade wegen der eventuell schlechteren Absaugung.

Allerdings find ich ein passendes T-Stück bisher aucch nicht.
13411779.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Gibt übrigens reichlich Adapter im großen Fluß...von 100 auf 50...dazu Schieber, Y-Stücke etc.
Auch Stufenadapter.

Gruß GW

P.S. Kein T-Stück nehmen...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Das mit HT 110 ist mir bewusst.Früher viel mit KG gearbeitet und da gab es eben KG DN 100 heißt mittlerweile auch DN 110 und ist mit DN 100 kompatiebel.Aber das löst dein Problem auch nicht Sorry.Ich finde das mit dem Klebeband nicht das schlechteste klar Profimäßig ist anderst-bei mir erfüllt es den Zweck und ich bin zufrieden:-)

hamburger-jun
Aktives Mitglied
Moin, wegen der 110mm mm auf 100mm würde ich mal im Baumarkt/ Sanitär Großhandel nach passenden Gummi Elementen schauen, wenn ich überlege was wir alles im Lager rum liegen haben würde mich das nicht wundern wenn es was passendes gibt. Ansonsten sind "Crassus Verbinder" auch mal ein Blick Wert.

Hermen
Power User 4
Dann halt Y statt T.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hilft sowas ? 
Scheppach Adapter Absaugstutzen Set Nr 75200701 f. Absauganlagen
13413196.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.