Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V/6Ah braucht man das???

Kony
Power User 3
Hallo,
habe mitbekommen, das ein Mitbewerber diesen mit einen 2-Gang Akku-Bohrschrauber 10,8 V mit EC Motor anbietet. Da stellt sich für mich die Frage, wird das gekauft? Gut bei einer GKS könnte man darüber streiten (da gibt es aber keine) aber bei einen Bohrschrauber...
 
Sollte Bosch auch mehr als 4Ah haben?
Mir persönlich reicht der 4Ah von Bosch.

Wie ist eure Meinung dazu?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
33 ANTWORTEN 33

Hermen
Power User 4
Na ja, 5Ah könnte Bosch ja schon (wundert mich das die noch nicht da sind).
Sicherlich werden die bald auch kommen (allein schon um den Abstand zu Grün zu wahren, dort kommen jetzt auch hochstromfestere 2,5Ah-Akkus).

Aber die 2,5Ah bei Grün lassen auch demnächst die 3,0Ah bei Bosch Blau vermuten, was wiederrum ca. 18/19 die 6,0Ah auf den Plan ruft.
Es ist wie bei den 9,0 bei 18V.
Es wird immer mehr geben, was wiederrum neue Anwendungen und Maschinen ermöglicht (vielleicht rückt dann auch der GBH 12V näher ;-))


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

bluefire
Spezialist
Hallo Kony,

ob man einen 10,8(12) V / 6Ah Akku für einen Bohrschrauber braucht sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich bräuchte ihn nicht. Aber jeder wie er mag.

Aber bitte lasst dieses Thema nicht wieder so ausarten wie das letzte mit den 9Ah Akkus für 18V

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, gekauft wird die mit Sicherheit weil es noch Handwerker gibt die die Spannung mit der Akkukapazität multiplizieren und dann sagen: "Der Akku bringt ja 6 Ampere, hat noch mehr Power!"
Dazu kommt das viele immer "den Grössten" haben möchten..(:)
Für mich ist das anders, dazu kurz ausgeholt:
Als ich die 10,8er Lions (Dreingabe über W. beim Schraubenkauf des Kollegen) das erste Mal kennenlernte war ich überrascht das das kleine Ding da im Handgriff der Akku sein sollte.
Noch überraschter war ich wie lange diese kleine Ding durchhielt und der schaffte sogar recht grosse Schrauben (5x70/5x100) und davon nicht wenige ehe der Akku endlich mal leer war.
Für mich war der Hauptvorteil genau der das man den Akku an der Maschine quasi nicht bemerkt hat, das war kein schwerer Klotz der wie sonst immer am Gerät hing.
Genau dieser Vorteil oder dieser Vorzug geht dann verloren wenn wieder ein Klotz drangehängt würde.
Für mich reichen beim 10,8 er die kleinen Akkus aus. Die Handlichkeit steht im Vordergrund.
Gruss Willy




 

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Hallo, 

also ich finde das 4 Ah sehr gut ausreichen für einen 10,8v Schrauber, ich persönlich bzw. meine Arbeitskollegen benötigen im Job (Elektriker im Lüftungs/Klimabau im Werk)  jeden Tag durchgängig den Akkuschrauber für Schraubarbeiten jeder Art. Und wir kommen super zurecht mit 2x 4Ah Akku, das ist perfekt. Mehr wäre einen Draufgabe aber obs ein Muss ist die Frage kann ich nicht direkt beantworten, für mich nicht, obwohl ich wie gesagt wirklich den ganzen Tag am werkeln bin mit dem Schrauber.

Kony
Power User 3
 
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Für meinen GSR hab ich den 2,0Ah wenns kompakt sein muss.
Dennoch hab ich mir einen 2ten 4,0Ah gekauft, weil er etwa gleich teuer war wie ein 2,5er.
Ich selbst war Anfangs gegen den 4er und seiner Bauform.

Inzwischen hab ich aber auch erkennen müssen das er auch seine Vorteile hat (nicht zwingend im Handling, schon gar nicht bei allen Geräten).
Ihn mit einem GSR leerzukriegen geht zwar, dauert aber ewig.
Bei der GWS oder GKS schaut das aber schon wieder anders aus.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
 
erstellt von Hermen am 17.01.2017, 20:31 Uhr
Für meinen GSR hab ich den 2,0Ah wenns kompakt sein muss.
Dennoch hab ich mir einen 2ten 4,0Ah gekauft, weil er etwa gleich teuer war wie ein 2,5er.
Ich selbst war Anfangs gegen den 4er und seiner Bauform.

Inzwischen hab ich aber auch erkennen müssen das er auch seine Vorteile hat (nicht zwingend im Handling, schon gar nicht bei allen Geräten).
Ihn mit einem GSR leerzukriegen geht zwar, dauert aber ewig.
Bei der GWS oder GKS schaut das aber schon wieder anders aus.
Der 4er kommt bei meinen GSR nur zum Laden raus, der hat doch eine schöne Abstellfläche.
Und leer bekommen habe ich ihn schon mal nach Feierabend als ich für einen Kumpel mehrere 100m⊃2; Dachlatten an der Decke demontiert habe. Gefühlt dauerte das für meinen Arm auch ewig...
Und mit der GKS geht das schon relativ schnell bei voller Schnitttiefe.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

also für reine Schraubarbeiten im GSR EC oder GSR normal sind 2,5Ah m.M.n. ausreichend, bis die leer sind ist der Ersatzakku bereits voll.

Beim GWS 10,8 ist das schon etwas anderes.
Ich glaube ich bin einer der Wenigen der mit dem GWS 10,8 schon öfter lange zeit am Stück gearbeitet hat.
Zur Erklärung warum, Stahlnasen von Regalbodenträgern abflexen, ca. 40 Stück je Montageort, Querschnitt 10x3mm.

Davon schafft der GWS 10,8 mit dem 4,0Ah ca. 100 Stück!
der GWS saugt dabei schon ganz enorm und das ist ja auch der Punkt, für stärkere Akkus müssen auch die passenden Geräte vorhanden sein.

ich glaube, das der GWS 10,8/12 das erste Gerät einer neuen Generation leistungsstärkerer 12V Geräte ist.
Weitere Geräte die richtig am Akku saugen werden mit sicherheit folgen.

Vielleicht eine größere GKS 12-40 oder eine kleine Kompakte Leistensäge, wie die von Kabelversion von Festool. oder ein Baustrahler mit doppelter Leistung wie die Deci-Led, ein klassisches Gerät wo es auf lange Laufzeit ankommt.

Wobei vielleicht für eine GKS 12-40 eher ein Eneracer in der Bauform des 4,0Ah mit 3,2Ah sinvoller wäre.
Vielleicht sogar mit einer 2. Zellreihe , natürlich nach unten etwas höher gebaut und 6,3Ah, dann können die 12V ECs auf höhere Leistung entwickelt werden, damit so eine GKS 12-40 auch die "gewerbetaugliche" Leistung bringt.

Diese Akkus wären natürlich für die Schrauber absolut überdimensioniert und eben nur für die Energiesauger ein Vorteil.

Natürlich sollten die Ladegeräte auch dementsprechend vorhanden sein, mit dem 1130 braucht man da nicht mehr ankommen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

fwmachine
Neuling 3
Hallo in die Runde.

Auch ich finde den 4 Ah Akku toll. Bdim Moebelaufbau kann der Schrauber bequem hin gestellt werden. 
 Allerdings ist er , wie Willy schon sagte , nicht mehr ganz so handlich und wenn im Holster genutzt , einfach zu schwer nach hinten raus. 
Deswegen habe ich mir einen 2. 4Ah geholt , um GKS sowie GST damit zu betreiben und nutze weitestgehend die bei der GKS beiliegenden 2,5 Ah fuer den GSR mit den bereits vorhandenen 2x 2Ah. 

Jeder Akku hat halt seine Vorteile.

Ich persoenlich faende es toll , wenn  die Kapazitaet der kleinen Bauweise (aktuell ja bis 2,5 Ah) erhoeht werden kann und die grosse meinetwegen bis 5-6 Ah geht. 
Die GST reisst schon maechtig am Akku. Doch dafuer sind sie ja zum wechseln.... lach....


Weiss denn jemand , ob  die 4 Ah Bauweise zwangslaeufig sein muss?! Ist die Hitzeentwicklung so hoch ? Oder koennnte man die 4 Ah nicht ins kleine Gehaeuse setzen ? 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich bin mir sehr sicher dass 3Ah (in Stabform) und 6Ah (in der 4Ah form) zeitnah kommen werden.
Ist nur eine logische Konseqenz.

Grüße Holger
 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von fwmachine am 17.01.2017, 21:52 Uhr

...........

Ich persoenlich faende es toll , wenn  die Kapazitaet der kleinen Bauweise (aktuell ja bis 2,5 Ah) erhoeht werden kann und die grosse meinetwegen bis 5-6 Ah geht
Die GST reisst schon maechtig am Akku. Doch dafuer sind sie ja zum wechseln.... lach....


Weiss denn jemand , ob  die 4 Ah Bauweise zwangslaeufig sein muss?! Ist die Hitzeentwicklung so hoch ? Oder koennnte man die 4 Ah nicht ins kleine Gehaeuse setzen


Die 4Ah mussten so groß gebaut werden, weil eben auch die doppelte Zellenanzahl (3,6V 2000mAh) verbaut werden musste um auf 4,0Ah zu kommen (2x je 3Akkus in Reihe geschalten für 10,8V, diese zwei Packs parallel verschaltet um dann gesamt auf 4000mAh zu kommen).

Die kompakteren Stabakkus haben daher auch nur 3 Zellen (3,6Vx3=10,8V) und werden deswegen erstmal auf längere Frist nicht mehr wie 3,0Ah haben, da es inzwischen ja bereits schon länger Zellen mit 2500/3000mAh gibt.

Also kann man daher technisch bedingt keine 4,0Ah (oder "größer") im kompakten Stabakku verbauen, da dafür bisher die Einzelzellen mit 4000mAh (oder mehr) fehlen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin,

Also auch hier gilt, dass brauchen wieder so eine Sache ist. In der Werkstatt am GSR, sowie an energiehungrigen Maschinen macht es für mich Sinn, allerdings benötigt man dann auch allmählich mal ein Ladegerät mit etwas mehr Dampf. 6Ah in 2h zu laden, wäre mir beim arbeiten einfach zu langsam.

Grüße
Koni
 

Hermen
Power User 4
Da geb ich dir recht, ein schnelleres Ladegerät ist ab 5,0Ah schon notwendig.
Eventuell hat Bosch Blau deswegen noch nicht auf 5,0Ah aufgestockt.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Steffen_Witt
Spezialist
Ich könnte mir vorstellen, daß größere GSRs in der Form der 14,4er diese irgendwann ersetzen, und die 14,4V Linie ausstirbt.

wuppwop
Power User 2
Da gibt es noch eine Sache die dabei bedacht werden muss.

Die Kühlung der Akkus!
Wenn wir von 5 oder 6Ah Akkus reden und die entsprechenden Geräte die volle Leistung aus den Akkus ziehen, dann reicht das Standardgehäuse der 4,0Ah ohne Coolpack nicht mehr aus.

6Ah mit 6 Ampere laden schafft Abwärme die abgeleitet werden muss.

Und da ist schon ein grundlegendes Problem, die Zellen die in dem Griff untergebracht sind liegen schon so dicht beieinander, das ein Coolpack hier nicht mehr möglich ist, es sei denn der Stabförmige Akkukörper im Griff wäre komplett aus dem Coolpack-Material.

Ob das möglich ist weiß ich nicht.
Die Ladegeräte müssen dann wahrscheinlich auch eine aktive Kühlung bekommen, wie die 18V Ladegeräte auch.

Ist alles nicht ganz so einfach.
Alternativ dazu könnten die Zellen aus dem Griffbereich heraus und als 2 Lage flach unter die erste Zellage gelegt werden, was den Akku natürlich dicker macht, die Akkuelektronik kann dann in den Griffbereich umziehen.

Aber das ist alles nicht so einfach.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum wir wohl länger auf einen 12V Eneracer warten müssen, weil die größeren Zellen nicht in den Griff passen.

Hier hat sich Bosch leider selbst konstruktive Grenzen gesetzt.
Makita hat das erkannt und das 10,8er Stabsystem sterben lassen zu Gunsten eines neuen 12V Systems mit aufschiebeakku.

Aber ich glaube nicht das das jemand von uns möchte, das Bosch das genauso macht.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich finde es nicht schlecht, wenn die AH steigen! Sie sollten jedoch nicht größer und schwerer werden als es derzeit der Fall ist. Wie Hermen es bereits geschrieben hat gibt es bereits Akkus in gleicher Größe und mehr Kapazität.
Da die Wissenschaft erst wieder in den letzten Jahren richtig an Schwung gewonnen hat wird es noch einiges geben und tun.

Gruß
Marvin
 

metaldeep
Aktives Mitglied
Wenn ich an die Heizjacke oder die LED Lampen denke, wäre ich  den größeren Akkus nicht abgeneigt und die GWS und GKS sind natürlich sicher auch sehr dankbar über den Energiezuwachs ^^

Hermen
Power User 4
Ich bin mir noch immer nicht sicher wie das mit dem 4,0Ah Akku und der Heizjacke funktionieren soll ....wo bringt man den großen Akku unter?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Man hängt ihn an den Gürtel...

...wobei ich übrigens nur jedem den Tipp geben kann...nie einen Akku im GAA lassen. Die Dinger haben einen relativ hohen Ruhestromverbrauch (im Gegensatz zu anderen Geräten)...
...und nein...es ist kein Einzelfall und sollte an die bekannte Servie-Adresse geschickt werden. Betrifft alle drei GAA die ich besitze.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 18.01.2017, 23:07 Uhr

...wobei ich übrigens nur jedem den Tipp geben kann...nie einen Akku im GAA lassen. Die Dinger haben einen relativ hohen Ruhestromverbrauch (im Gegensatz zu anderen Geräten)...
Danke für den Tip.
Ab welchen Zeiträumen wird das denn auffällig? Bereits nach wenigen Tagen, oder doch eher erst nach ein paar Wochen?
 

fwmachine
Neuling 3
Sagt mal...... rein aus Neugierde ....

Bringt so Heizjacke was? 
Wie lange waermt sie denn mit dem jeweilig verwendeten xxx Ah Akku? 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Steffen Witt am 19.01.2017, 07:55 Uhr
  Danke für den Tip.
Ab welchen Zeiträumen wird das denn auffällig? Bereits nach wenigen Tagen, oder doch eher erst nach ein paar Wochen?
 
Nach ein paar Wochen. Wie lange genau habe ich nie ermittelt. Mir schon am Anfang aufgefallen. Aber dann habe ich die Akkus immer ur halb drin gelassen. Vor ein paar Wochen dann einen geladenen 2,0Ah reingesteckt und in der Ablage liegen gelassen da es doch nicht so kalt war...und Gestern war er leer.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Danke für die Info!

hoffmar
Treuer Fan
Ich habe das auch schon fest gestellt. Die Akkus werden in relativ kurzer Zeit leer gezogen. Das dauert keine Woche und habe ich bei allen vier GAAs festgestellt.

Gruß Markus

wuppwop
Power User 2
Und ich hab mich schon gewundert warum der Akku nur eine halbe Stunde heizt, wenn ich die Jacke ein paar Tage liegen gelassen habe.

Dann werde ich mir jetzt Mal den GAA 18V-24 holen und schauen ob es da genauso ist.

Wahrscheinlich schon, liegt aber dann daran das ich nur einen 1,5Ah 18V besitze.
Mehr als eine halbe Stunde heizen wird der wohl nicht hergeben...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Steffen_Witt
Spezialist
Also nach 4 Tagen im GAA zeigt ein 2Ah Akku beim Einschieben in ein anderes Gerät immer noch 3 LEDs an. Von daher war mir bisher noch nichts aufgefallen. Rein prophylaktisch nehme ich den Akku jetzt aber immer raus.

higw65
Power User 4
Ist irgendwie auch nicht immer. Kann es auch nicht genau sagen wann das der Fall ist.

Merke das wenn ich mal wieder mein Smartphone mit dem GAA laden will und nur der GAA im Auto liegt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Hab's kürzlich auch festgestellt und zunächst einen "leeren" Akku angenommen.
Nehme die Akkus jetzt auch immer aus dem GAA heraus.

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Jetzt mal ganz blöd gefragt, wie weit entleert sich der Akku denn?

Kann da eigentlich der Tiefentladeschutz aktiv werden, wenn offiziell gesehen gar kein Strom fließt?

So wie sich das anhört ist das ja eine Art Kriechstrom.
Ich glaube nicht das da der ECP greift.

Wenn das der Fall ist könnte der Akku doch im schlimmsten Fall tiefentladen werden?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
 
erstellt von wuppwop am 19.01.2017, 15:44 Uhr
Jetzt mal ganz blöd gefragt, wie weit entleert sich der Akku denn?

Kann da eigentlich der Tiefentladeschutz aktiv werden, wenn offiziell gesehen gar kein Strom fließt?

So wie sich das anhört ist das ja eine Art Kriechstrom.
Ich glaube nicht das da der ECP greift.

Wenn das der Fall ist könnte der Akku doch im schlimmsten Fall tiefentladen werden?

Gruß WW

Wenn dieses passieren würde, wären schon ein paar Akkus bei mit "Beschädigt".
Schau mal hier was Bob gepostet hat: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akkuadapter-gaa-mit-ecp-/10185526-t/1018...

Auch bei meinen zwei GAA werden die Akkus ohne Benutzung leer, aber das hatten wir aber hier auch schon mal geschrieben.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
Ähm, ja....Der Post von Bob ist mir bekannt.

Der ECP funktioniert aber nur in Verbindung mit einem "eingeschalteten" Verbraucher, sprich Jacke oder USB -Gerät.

Wenn jetzt kein Verbraucher angeschlossen ist und der Akku im GAA verbleibt und da dann Stromverlust erfährt, kann der ECP dann überhaupt noch schützen?

Was wenn der Stromverbrauch bereits "vor" dem ECP passiert?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
OK, vielleicht äußert sich Bob nochmal dazu.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich gehe nicht davon aus dass der ECP hier umgangen wird, denn die Akkus sind nicht tiefenentladen. Was den Stromverbrauch betrifft so wird das Gerät selbst der Verbraucher sein. Die GAA kommunizieren mit der Jacke wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist keine Jacke dran, dann wartet das Gerät darauf. Daher verbraucht es Strom. Den USB muss man extra zuschalten.

Man merkt das schnell dass es sich nicht um einen normalen Stromanschluss handelt, wenn man mal was anderes dranhängen will. Das geht eben nicht so ohne Weiteres. Wollte den GAA ja auch schon mehrfach "missbrauchen". Habe aber leider bei Bosch noch Niemanden gefunden der mir darüber mal Auskuft geben kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.