Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wireless Charging System in der Praxis - Ideen und Anwendungsbeispiele

higw65
Power User 4
Jetzt wo das System auf dem Markt gibt muss man sich auch über den praktischen Einsatz Gedanken machen. Mir geht es jetzt nicht um zukünftige Geräte, sondern um die Geräte die es schon gibt.

Welche Geräte lassen sich also praktischerweise mit dem WCS einsetzen?

Die ganzen Schrauber, Schlagschrauber etc. möchte ich mal Außen vor lassen. Da steht es außer Frage. Da warten wir dann auf den Holster

Aber es gibt ja noch andere Geräte. Im ersten Teil geht es mir um die Wandhalterung. Momentan nur in der Werkstatt, aber auch zukünftig, wenn es endlich einen KFZ-Lader gibt, im mobilen Einsatz. Für die Schrauber gibt es eben den Mobile Holster...schön und gut...doch es gibt ja noch mehr.

Das erste Gerät kennen die Meisten hier. Es handelt sich um den GAS 18 V-LI. Eigentlich perfekt für den festen Einsatz an der Wand oder eben im KFZ am Regal. Immer griffbereit und sofort einsatzfähig. Im KFZ würde ich ihn allerdings noch mit einem Klettband oder einem Gummi sichern. Sonst geht die Last zu sehr auf den Halter.

Das zweite Gerät ist die GCB. Auch diese Maschine lässt sich gut hochkant anbringen. Grad in den Monteurfahrzeugen doch eine gute Lösung, zumal der Koffer und die EInlagen etwas ungünstig konstruiert sind. Da ich meien GCB immer lose im Auto liegen habe ist es auf jeden Fall genau das Gerät welches am Regal befestigt wird, sobald es KFZ-Lader gibt. Ober aber es kommt doch noch ein Spannungswandler rein. Aber auch hier wird ein Gurt oder ein Gummi die Halterung definitiv entlasten. Evt. mit einer speziellen Unterkonstruktion und Platz für Sägebänder.

Geradezu für den Platz an der Wand prädestiniert ist die GLI VariLED. Sie gehört da eigentlich hin. Im Haus oder in der Werkstatt hätte sie dann einen festen Platz und wäre immer geladen. ebenso im Fahrzeug.
Kleiner Tipp am Rande...und eigentlich eine geniale Funktion: Wenn der Lader in Betrieb ist, also am Netz und mit Spannung versorgt wird, dann schaltet die Lampe nach ein paar Sekunden wieder ab. Ist der Lader aber ohne Saft, dann funktioniert die Lampe auch im Lader. Sehr gut für eine Notbeleuchtung. Schön wären in Zukunft Leuchten, die bei Stromausfall automatisch an gehen. Also eine VariLED mit einer speziellen Schaltung oder sogar einer Ex-geschützten Handlampe, so wie die Bosch-Lampen die man kennt.

Die GSA habe ich mal an die Wand gehängt...ohne speziellen Halter einfach zu schwer. Auch Stichsägen oder so gehören da nicht hin. Einzig noch der GOP passt sehr gut an die Wand. Hatte nur keien Lust den aus dem Auto zu holen ^^

Vielleicht fallen Euch ja noch Geräte ein die man testen könnte.

Gruß GW

P.S. Nicht wundern, aber in Zukunft packe ich wieder mein Logo über die Bilder.
4098107.jpg4098105.jpg4098103.jpg4098111.jpg4098109.jpg4098101.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
9 ANTWORTEN 9

Christopher_Tho
Treuer Fan
Sauber gemacht, besonders Dein Wasserzeichen 😉
Der GAS ist ein MUSS

Grüße
Christopher

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

HolzwurmTom
Spezialist
Ja, das gleiche hatten wir ja an anderer Stelle schon...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/wireless-charging-werkzeuge-am-arbeitspl...
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Christopher_Tho
Treuer Fan
Die Porta sollte jetzt doch auch dauerhaft leuchten können
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4

erstellt von Holzwurm-Tom am 12.10.2014, 17:42 Uhr
Ja, das gleiche hatten wir ja an anderer Stelle schon...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/wireless-charging-werkzeuge-am-arbeitspl...
Ich weiß, aber dort wurden viele Wünsche von noch nicht existierenden Werkzeugen genannt...also Vorschläge wie  man das System in Zukunft einsetzen kann. Im Grunde die Frage die uns ja am Ende des Bob-Treffens gestellt wirden ist. Ich wollte aufzeigen was jetzt schon möglich ist.

@Christopher Die Porta wird auch abschalten. Habs zwar noch nicth getestet, gehe aber davon aus. Man kann nicht gleichzeitig laden und nutzen.

P.S. Das Wasserzeichen, bzw. das Logo ist schon sehr alt....hab das seit ca. 30 Jahren schon Mache mir jetzt aber wieder die Arbeit es zu nutzen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
@higw65,

hast du Dein WLC-Set schon registriert?

Ich scheitere gerade an der Nr. des GAL 1830W.
Angeboten wird .....893 oder .....895.
Meins hat aber ....845.

Gibt es evt. einen Tip?

PS.: Die Bosch-Produkt-Seite ist aktuell nicht erreichbar.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ich habe keine Ahnung...scheitere daran auch gerade. Das ...845 ist nicht zu finden.

Finde es auch recht unglücklich dass nur die Katalognummern zu sehen sind und keinerlei Bezeichnung wie Akku, Set, oder Ladegerät.

sinus50
Moderator
Moderator
Dann werde ich mal morgen das Experten-Team anschreiben.
Es gibt ja aktuell nur diese eine Set; und natürlich die Einzelakkus.

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend zusammen,

das Bob-Expertenteam ist meinem Hinweis zwischenzeitlich nachgegangen und hat das Problem bei der Registrierung des neuen WLC-Starter-Set kurzfristig gelöst. Durch einen "Zahlendreher" waren leider unpassende Gerätenummern für das GAL 1830W voreingestellt.

Dies wurde heute korrigiert; jetzt wird....845 und....847 angeboten.

Ich habe nunmehr die Garantie-Registrierung für das WLC-Starter-Set problemlos erledigen können.

Vielen Dank an das Bob-Expertenteam für die schnelle Hilfe und Reaktion, gut gemacht!

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Hat geklappt...danke.