Hallo zusammen,
hier mein Testbericht zum GBH 18 V-EC
Vor kurzem habe ich den neuen Akkubohrhammer, GBH 18 V-EC zum Testen erhalten. Das Gerät wurde mit den altbekannten 3,0 Ah Akkus geliefert.
Erster, optischer Eindruck:
Der GBH 18 V-EC wird in der bekannten L-Boxx 136 geliefert, zu der es nichts weiter zu sagen gibt. Allerdings fällt direkt auf, dass Bosch auf die Deckeleinlage mit Zubehörinformationen verzichtet hat. Natürlich weiß jeder welches Zubehör in einem Bohrhammer mit SDS-plus Aufnahme verwendet wird. Doch gerade jetzt, wo Bosch die SDS-plus Bohrer verbessert hat und gleichzeitig umbenannt hat, wird hier auf eine einfache Möglichkeit verzichtet den Kunden über die Neuheit zu informieren.
Die L-Boxx Einlage wirkt auf den ersten Blick deutlich stabiler, als Einlagen anderer Geräte. Allerdings muss ich diese Meinung etwas revidieren: Anscheinend gibt es in der L-Boxx Einlage unterschiedle Stärken des Materials. Dort wo das Gerät liegt ist sie sehr stabil, doch die Seitenwände des Zubehörfachs sind sehr dünn und beim ersten Einsatz schon gerissen. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden, denn gerade dort muss die Einlage einige Belastungen durch Zubehör, wie Bohrer, Meißel aushalten.
Lieferumfang:
Der GBH 18 V-EC wurde zusammen mit zwei 3,0Ah Akkus, Schnellladegerät AL 1860 CV, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff und Maschinenputztuch geliefert. Dieser Lieferumfang ist der Standard um vollkommen ausreichend. Vielleicht könnte man dazu übergehen einen 6er und/oder 8er SDS-plus Bohrer bei zulegen, sozusagen als Starthilfe. Bei den Stichsägen sind ja auch immer ein bis zwei Blätter dabei. Einziges Manko beim Lieferumfang: Das Maschinenputztuch ist nicht nachbestellbar, dabei zählt es doch zum Verbrauchsmaterial.
Erster technischer Eindruck
Als ich den GBH 18 V-EC zum ersten Mal in die Hand nahm, ist mir kein Unterschied zum Vorgänger GBH 18 V-LI aufgefallen. Der neue Bohrhammer ist nicht schwerer geworden und liegt sehr gut in der Hand. Einzig an dem Aufdruck „EC“ und am Drehknopf für die Funktionen des Schlagwerks lässt sich der neue Akkuborhammer erkennen.
Der Drehknopf für die Einstellung des Schlagwerks funktioniert perfekt, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Der Zusatzhandgriff sitzt perfekt am Gerät. Auf den ersten Blick wirkt er sehr nah am Akku, doch dem ist nicht so. Weiterhin hat der Zusatzhandgriff eine gummierte Grifffläche, was zu einem sicheren Griff beim Arbeiten führt. Der Tiefenanschlag wird mittels des roten Druckknopfes schnell und einfach befestigt. Was hier von Vorteil ist, ist an anderer Stelle von Nachteil. Denn durch das System mit dem Druckknopf lässt sich der Saugfix nicht verwenden, da die Befestigungsstange des Saugfixes etwas zu dünn ist und daher nicht richtig fixiert werden kann. Leider wird der Saugfix trotzdem in der Bedienungsanleitung als Zubehör aufgeführt. Hier muss die Bedienungsanleitung entsprechend korrigiert werden. Ein weiterer positiver Aspekt sind die vielen gummierten Griffflächen am Gerät. Dadurch lässt sich der Bohrhammer auch mit Handschuhen oder schmutzigen Händen sehr gut kontrollieren.
Praktischer Gerätetest:
Als ersten Praxistest habe ich einen Bruchstein ausgewählt, wie er bei uns in der Eifel sehr häufig in Altbauten zu finden ist. Die erste Aufgabe für den GBH 18 V-EC waren Bohrungen mit 6mm Durchmesser. Als Bohrer habe ich den X5L (SDS-plus-7) ausgewählt. Die Bohrungen waren für den GBH absolut kein Problem du gingen sehr schnell von der Hand. Auch nach mehreren Bohrungen war kein entscheidender Akkuverbrauch festzustellen. Im nächsten Schritt musste der GBH 18 V-EC 8mm Bohrungen herstellen. Auch hier war wieder ein X5L – Bohrer im Einsatz. Auch diese Aufgabe meisterte der Akkubohrhammer ohne Probleme und ohne großen Akkuverbrauch. Danach war dann ein 10er X5L an der Reihe, aber auch hier das gleiche Ergebnis wie zuvor. In der Zwischenzeit hat sich das Schlagwerk etwas erwärmt und auch der Akku wurde etwas wärmer. Die Bohrgeschwindigkeit war aber immer noch sehr schnell für ein so kompaktes und kleines Gerät. Als letzte Aufgabe musste der GBH einen 14mm Bohrer, dieses Mal ein S4L, bewältigen. Auch der Bohrer wurde sehr schnell in den Stein getrieben. Ein Geschwindigkeitsabfall im Vergleich zu kleineren Durchmessern war nicht zu kennen. Allerdings merkt man, dass dieser Bohrdurchmesser deutlich mehr Energie aus dem Akku zieht.
Als nächstes kam die eigentliche Neuheit am GBH 18 V-EC zum Einsatz: Die Meißelfunktion. Hier muss ich allerdings vorneweg sagen, dass ich die Meißelfunktion im Vorfeld eher belächelt habe und mich ernsthaft gefragt habe was diese Funktion bei einem so kleinen, kompakten Hammer soll. Diese Meinung muss ich allerdings komplett revidieren!
Nach den ersten Einsatzminuten mit dem Spitzmeißel war ich wirklich erstaunt: Ohne große Probleme lassen sich mit der Meißelfunktion auch größere Ecken aus dem Material brechen. Auch hier wird der Bohrhammer kaum warm. Einzig beim Akku verzeichnet man einen deutlichen Temperaturanstieg, der aber immer noch im Rahmen bleibt. Auch mit dem Flachmeißel ist immer noch ein deutlicher Materialabtrag festellbar. Einziger Wermutstropfen an der Meißelfunktion: Die Akkus sind doch sehr schnell leer. Hier werden die 4,0Ah Akkus dann eine spürbare Verbesserung bringen. Ein weiterer positiver Aspekt, ist die geringe Auswirkung der Vibrationen. Man merkt am Griff kaum Vibrationen, auch bei größeren Bohrdurchmessern nicht.
Fazit:
Bosch hat mit dem GBH 18 V-EC einen absolut würdigen Nachfolger für den GBH 18 V-LI herausgebracht. Trotz der Meißelfunktion ist der Akkubohrhammer nicht schwerer geworden und liegt wie der Vorgänger perfekt in der Hand. Trotz des handlichen Designs hat der GBH einiges an Leistung zu bieten. Gerade in den gängigsten Bohrdurchmesser, 6mm, 8mm, 10mm ist der Bohrhammer sehr schnell. Auch der Akkuverbrauch hält sich in diesem Bereich in Grenzen. Größere Bohrdurchmesser macht das Gerät auch ohne Probleme mit, sollten in der täglichen Arbeit allerdings nicht die Regel sein. Die Meißelfunktion überzeugt ebenfalls durch ihre sehr gute Leistung. Der Drehstopp für kleinere Anpassungsarbeiten gehört auf jeden Fall zu einem 18V Akkubohrhammer der neuesten Generation. Allerdings sollte die Meißelfunktion mit Bedacht eingesetzt werden. Der GBH ist und bleibt ein kleiner Bohrhammer für Endmontagearbeiten. Durch die 4,0Ah Akkus, die hoffentlich bald zur Verfügung stehen, wird dem Bohrhammer dann noch etwas mehr Leistungsreserve verliehen, was ihm in der ein oder anderen Situation sicher gut zu Gesicht stehen wird. In diesem Bereich ist er in meinen Augen das beste Gerät auf dem Markt. Ein Punkt hierfür ist sicherlich die sehr kurze Kopflänge.
Trotz des vielen Lobes gibt es auch noch Verbesserungspotential für Bosch. Gerade im Bereich der L-Boxx Einlage muss etwas getan werden, damit auch schweres Zubehör, wie Meißel, transportiert werden kann, ohne die Einlage direkt zu beschädigen. Weitere Verbesserungsmöglichkeiten bestehen im Bereich des Systemzubehör, leider mal wieder dieser Bereich! So wie es die Bedienungsanleitung vorschlägt lässt sich der Saugfix nicht nutzen. Gerade dieser Fehler ist Bosch schon länger bekannt und taucht dennoch in aktuellen Bedienungsanleitungen auf. Außerdem sollte Bosch die L-Boxxen der Akkuborhämmer mit den Deckeleinlagen nachrüsten, damit die neuen Bezeichnungen des Zubehörs bekannter werden.
Anmerkung:
Der Produkttest wird fortgeführt, sobald mir die 4,0Ah Akkus zur Verfügung stehen!
Wenn ihr spezielle Testwünsche habt, einfach melden. Ich werde dann versuchen diese zu erfüllen!
Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Gruß
Stefan