Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testberichte_Akkubohrhammer GBH 18V-EC und GBH 18 V-LI

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,

diesen Thread möchte ich für Testberichte des neuen Akkubohrhammers GBH 18 V-EC eröffnen.

Der neue Akkubohrhammer GBH 18 V-EC: Er liegt sehr gut in der Hand, ist sehr kompakt und wendig. Der 6er Bohrer geht in den Beton wie in Butter. Prima finde ich an ihm vor allem die Meißelfunktion - ideal für kleine und feine Nacharbeiten.

Der beworbene 4,0 Ah Premiumakku ist aktuell (...wie bereits im Forum bekannt) noch nicht lieferbar. In dem kurzen Testvideo wurde er deshalb noch mit dem bewährten 3,0 Ah Premiumakku betrieben. Der zukünftig lieferbare 4,0 Ah Akku hat sicher eine noch längere Laufleistung.



Der neue GBH 18V-EC ist ein sehr kompakter Boschhammer, ideal für alle Ausbauarbeiten. Für mich als Elektroinstallateurmeister geradezu ideal. Es mach sehr viel Freude mit ihm zu arbeiten.

Ein beigefügtes Bild zeigt den Größenvergleich zwischen dem Netzbohrhammer GBH 2-26 DRE und dem Akkubohrhammer GBH 18 V-EC. Der Akkubohrhammer ist deutlich kürzer gebaut: Das Handling deshalb hervorragend.

Im zweiten Bild ist die zweckmäßige Aufteilung der L-Boxx zu erkennen. Die L-Boxxeinlage ist auch sehr stabil und "dickwandig".

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen GBH 18 V-Li oder auch seinem Vorgänger dem GBH 18 V-Li?

Gruß
Bosch1969
254780.jpg
254782.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
38 ANTWORTEN 38

higw65
Power User 4
Ich habe ihn schon eine ganze Weile im Einsatz...mit den 4,0Ah-Akkus...und bin sehr zufrieden. Hatte das hier auch schon mehrfach kundgetan. Grad letzte Woche erst wieder zum nachstemmen von Durchbrücken verwendet und zum Ausstemmen von Balken mit dem Stecheisen.

Von der Kraft her wie der alte GBH 24V, nur leichter. Wie damals bei der ersten Vorstellung schon vermutet ein (fast) perfektes Gerät.

Die L-Boxx-Einlage ist toll. Ist aber die Gleiche wie beim Vorgänger. Ich hätte den ganzen Einsatz um 180° gedreht. Wenn der Koffer hochkant steht läuft so ganz langsam das Fett aus dem Bohrfutter. Macht es bei beiden Geräten (alt und neu). Auch wäre ein passender Einsatz für ohrer und Meißel wünschenswert. Habe selbst jeweills eine Metall-Boher-Kassette drin.

Das Gerät könnte sogar auch in meinen Augen wirklich perfekt sein. Dann müsste es aber einen 43mm Spannhals haben und ein Umhängegurt im Lieferumfang sein, sowie ein Staubfänger. Da reichen die alten runden Teile mit den 2 Gummieinsätzen. Schützt beim Überkopfbohren und fängt auch den Staub an der Wand sehr gut auf.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo bosch1969 und higw65,

vielen Dank für die Anregungen bei der L-Boxx und zum Staubfänger. Wir leiten dies intern weiter.
Ob der 43 mm Spindelhals realisiert werden kann sehen wir eher kritisch, denn die an dieser Stelle eingebaute Lagerung ist mit für die kurze Bauweise verantwortlich. Und dann fragen wir uns, wird der 43 mm Spindelhals gewünscht für den Einsatz des Bohrhammers im Bohrständer?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4

Ein Bohrhammer im Bohrständer....interessante Vorstellung. 😉

Nein...aber wie schon mehrfach im Forum erwähnt in Verbindung mit einem SDS-Winkelbohrfutter. Oder aber das seit kurzer Zeit nicht mehr zu bekommende Bohrfutter wird entsprechend angepasst dass es auch auf die Akkumaschinen der neuen Generationen passt. Das Futter fehlt einfach.

 

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Tatsächlich ist das SDS-Winkelbohrfutter für schwierige Anwendungen interessant.
Da hat Higw absolut recht.
Schade das es in Vergessenheit geraten ist und nun auch aus dem Katalog geflogen ist.

Carsten hat ja mit seinen "verlorenen Schätzen" bewiesen, das ein bischen Werbung plötzlich den Verkauf ankurbeln kann.

@Higw

gibts dazu eine Teilenummer
Muss ich mir mal vormerken.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Zu was die Teilenummer...zum alten Bohrfutter?

Ich kenne derzeit 2 Leute die sich keine neuen Akkubohrhämmer kaufen weil eben die Futter ncith mehr passen und ein Dritter hat sich schon richtig geärgert, dass er die alte Maschine verkauft hat...ich mich übrigens auch.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
@Higw

danke für die Mühe, aber ich hab die Teilenummer selber rausgefunden 1 618 580 000
Ich meinte den Winkelbohrkopf, das gibts ja noch.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

so ganz aus dem Katalog ist der Winkelbohrkopf nicht entflogen, auf den Zubehörseiten ist er noch zu finden mit der Bestellnummer: 1 618 580 000.
Laut Auskunft von unserer Zubehördivision sind noch etliche am Lager.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
@BOB

ich habs gespannt ;-))

Aber es wäre schön, wenn man wüsste auf welche aktuellen Bohrhämmer der Winkelkopf draufpasst.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Alle die noch einen "echten" 43mm Spannhals haben und ohne Wechselfutter. Ich überlege grad ob ich nicht eins meiner Futter umbaue so dass es auch auf den kleinen Hammer passt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Habs Futter übrigens erfolgreich auf dem alten 2-24 laufen und auf dem 2-23 REA. Da liegt es auch in der Kiste.

Das zweite Futter ist momentan ohne die Kugel die den Bohrer hält...das Mistding ist auf der Flucht.
Versuche grad mal das 2. Futter auf den Akkuhammer anzupassen. Das lästigste ist den exakten Abstand zu ermitteln...denn wenn das Futter nicth genau passt, dann zerkloppt der Schlag das Umlenkgetriebe. Wäre nicht von Vorteil.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wieder von Vorne...

Servus Claus, Danke für dein Video der GBH18V-EC war absolut notwendig! Schade das er nicht zuerst mit 3,0Ah ausgeliefert und beworben wurde (Gibt es jetzt übrigens!) und dann mit dem 4,0Ah im nächsten Jahr...

Dieser Start schadet dem Erfolg des Gerätes etwas aber nichts desto trotz das Warten auf den Hammer lohnt sich der ist der HAMMER!

Gruß Carsten und Danke für dein Video!

massenfrank
Aktives Mitglied
Ja Ja ich warte, denn ich will 4,0 Ah. Auch wenn es etwas länger dauert.
Und dann wird auch getestet.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier mein Testbericht zum GBH 18 V-EC

Vor kurzem habe ich den neuen Akkubohrhammer, GBH 18 V-EC zum Testen erhalten. Das Gerät wurde mit den altbekannten 3,0 Ah Akkus geliefert.


Erster, optischer Eindruck:
Der GBH 18 V-EC wird in der bekannten L-Boxx 136 geliefert, zu der es nichts weiter zu sagen gibt. Allerdings fällt direkt auf, dass Bosch auf die Deckeleinlage mit Zubehörinformationen verzichtet hat. Natürlich weiß jeder welches Zubehör in einem Bohrhammer mit SDS-plus Aufnahme verwendet wird. Doch gerade jetzt, wo Bosch die SDS-plus Bohrer verbessert hat und gleichzeitig umbenannt hat, wird hier auf eine einfache Möglichkeit verzichtet den Kunden über die Neuheit zu informieren.
Die L-Boxx Einlage wirkt auf den ersten Blick deutlich stabiler, als Einlagen anderer Geräte. Allerdings muss ich diese Meinung etwas revidieren: Anscheinend gibt es in der L-Boxx Einlage unterschiedle Stärken des Materials. Dort wo das Gerät liegt ist sie sehr stabil, doch die Seitenwände des Zubehörfachs sind sehr dünn und beim ersten Einsatz schon gerissen. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden, denn gerade dort muss die Einlage einige Belastungen durch Zubehör, wie Bohrer, Meißel aushalten.

Lieferumfang:
Der GBH 18 V-EC wurde zusammen mit zwei 3,0Ah Akkus, Schnellladegerät AL 1860 CV, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff und Maschinenputztuch geliefert. Dieser Lieferumfang ist der Standard um vollkommen ausreichend. Vielleicht könnte man dazu übergehen einen 6er und/oder 8er SDS-plus Bohrer bei zulegen, sozusagen als Starthilfe. Bei den Stichsägen sind ja auch immer ein bis zwei Blätter dabei. Einziges Manko beim Lieferumfang: Das Maschinenputztuch ist nicht nachbestellbar, dabei zählt es doch zum Verbrauchsmaterial.

Erster technischer Eindruck
Als ich den GBH 18 V-EC zum ersten Mal in die Hand nahm, ist mir kein Unterschied zum Vorgänger GBH 18 V-LI aufgefallen. Der neue Bohrhammer ist nicht schwerer geworden und liegt sehr gut in der Hand. Einzig an dem Aufdruck „EC“ und am Drehknopf für die Funktionen des Schlagwerks lässt sich der neue Akkuborhammer erkennen.
Der Drehknopf für die Einstellung des Schlagwerks funktioniert perfekt, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Der Zusatzhandgriff sitzt perfekt am Gerät. Auf den ersten Blick wirkt er sehr nah am Akku, doch dem ist nicht so. Weiterhin hat der Zusatzhandgriff eine gummierte Grifffläche, was zu einem sicheren Griff beim Arbeiten führt. Der Tiefenanschlag wird mittels des roten Druckknopfes schnell und einfach befestigt. Was hier von Vorteil ist, ist an anderer Stelle von Nachteil. Denn durch das System mit dem Druckknopf lässt sich der Saugfix nicht verwenden, da die Befestigungsstange des Saugfixes etwas zu dünn ist und daher nicht richtig fixiert werden kann. Leider wird der Saugfix trotzdem in der Bedienungsanleitung als Zubehör aufgeführt. Hier muss die Bedienungsanleitung entsprechend korrigiert werden. Ein weiterer positiver Aspekt sind die vielen gummierten Griffflächen am Gerät. Dadurch lässt sich der Bohrhammer auch mit Handschuhen oder schmutzigen Händen sehr gut kontrollieren.





Praktischer Gerätetest:
Als ersten Praxistest habe ich einen Bruchstein ausgewählt, wie er bei uns in der Eifel sehr häufig in Altbauten zu finden ist. Die erste Aufgabe für den GBH 18 V-EC waren Bohrungen mit 6mm Durchmesser. Als Bohrer habe ich den X5L (SDS-plus-7) ausgewählt. Die Bohrungen waren für den GBH absolut kein Problem du gingen sehr schnell von der Hand. Auch nach mehreren Bohrungen war kein entscheidender Akkuverbrauch festzustellen. Im nächsten Schritt musste der GBH 18 V-EC 8mm Bohrungen herstellen. Auch hier war wieder ein X5L – Bohrer im Einsatz. Auch diese Aufgabe meisterte der Akkubohrhammer ohne Probleme und ohne großen Akkuverbrauch. Danach war dann ein 10er X5L an der Reihe, aber auch hier das gleiche Ergebnis wie zuvor. In der Zwischenzeit hat sich das Schlagwerk etwas erwärmt und auch der Akku wurde etwas wärmer. Die Bohrgeschwindigkeit war aber immer noch sehr schnell für ein so kompaktes und kleines Gerät. Als letzte Aufgabe musste der GBH einen 14mm Bohrer, dieses Mal ein S4L, bewältigen. Auch der Bohrer wurde sehr schnell in den Stein getrieben. Ein Geschwindigkeitsabfall im Vergleich zu kleineren Durchmessern war nicht zu kennen. Allerdings merkt man, dass dieser Bohrdurchmesser deutlich mehr Energie aus dem Akku zieht.
Als nächstes kam die eigentliche Neuheit am GBH 18 V-EC zum Einsatz: Die Meißelfunktion. Hier muss ich allerdings vorneweg sagen, dass ich die Meißelfunktion im Vorfeld eher belächelt habe und mich ernsthaft gefragt habe was diese Funktion bei einem so kleinen, kompakten Hammer soll. Diese Meinung muss ich allerdings komplett revidieren!
Nach den ersten Einsatzminuten mit dem Spitzmeißel war ich wirklich erstaunt: Ohne große Probleme lassen sich mit der Meißelfunktion auch größere Ecken aus dem Material brechen. Auch hier wird der Bohrhammer kaum warm. Einzig beim Akku verzeichnet man einen deutlichen Temperaturanstieg, der aber immer noch im Rahmen bleibt. Auch mit dem Flachmeißel ist immer noch ein deutlicher Materialabtrag festellbar. Einziger Wermutstropfen an der Meißelfunktion: Die Akkus sind doch sehr schnell leer. Hier werden die 4,0Ah Akkus dann eine spürbare Verbesserung bringen. Ein weiterer positiver Aspekt, ist die geringe Auswirkung der Vibrationen. Man merkt am Griff kaum Vibrationen, auch bei größeren Bohrdurchmessern nicht.


Fazit:
Bosch hat mit dem GBH 18 V-EC einen absolut würdigen Nachfolger für den GBH 18 V-LI herausgebracht. Trotz der Meißelfunktion ist der Akkubohrhammer nicht schwerer geworden und liegt wie der Vorgänger perfekt in der Hand. Trotz des handlichen Designs hat der GBH einiges an Leistung zu bieten. Gerade in den gängigsten Bohrdurchmesser, 6mm, 8mm, 10mm ist der Bohrhammer sehr schnell. Auch der Akkuverbrauch hält sich in diesem Bereich in Grenzen. Größere Bohrdurchmesser macht das Gerät auch ohne Probleme mit, sollten in der täglichen Arbeit allerdings nicht die Regel sein. Die Meißelfunktion überzeugt ebenfalls durch ihre sehr gute Leistung. Der Drehstopp für kleinere Anpassungsarbeiten gehört auf jeden Fall zu einem 18V Akkubohrhammer der neuesten Generation. Allerdings sollte die Meißelfunktion mit Bedacht eingesetzt werden. Der GBH ist und bleibt ein kleiner Bohrhammer für Endmontagearbeiten. Durch die 4,0Ah Akkus, die hoffentlich bald zur Verfügung stehen, wird dem Bohrhammer dann noch etwas mehr Leistungsreserve verliehen, was ihm in der ein oder anderen Situation sicher gut zu Gesicht stehen wird. In diesem Bereich ist er in meinen Augen das beste Gerät auf dem Markt. Ein Punkt hierfür ist sicherlich die sehr kurze Kopflänge.

Trotz des vielen Lobes gibt es auch noch Verbesserungspotential für Bosch. Gerade im Bereich der L-Boxx Einlage muss etwas getan werden, damit auch schweres Zubehör, wie Meißel, transportiert werden kann, ohne die Einlage direkt zu beschädigen. Weitere Verbesserungsmöglichkeiten bestehen im Bereich des Systemzubehör, leider mal wieder dieser Bereich! So wie es die Bedienungsanleitung vorschlägt lässt sich der Saugfix nicht nutzen. Gerade dieser Fehler ist Bosch schon länger bekannt und taucht dennoch in aktuellen Bedienungsanleitungen auf. Außerdem sollte Bosch die L-Boxxen der Akkuborhämmer mit den Deckeleinlagen nachrüsten, damit die neuen Bezeichnungen des Zubehörs bekannter werden.


Anmerkung:
Der Produkttest wird fortgeführt, sobald mir die 4,0Ah Akkus zur Verfügung stehen!


Wenn ihr spezielle Testwünsche habt, einfach melden. Ich werde dann versuchen diese zu erfüllen!
Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ Stephan,

Danke für deinen Testbericht über den GBH 18 V-EC.
Ich persönlich spekuliere auch auf dieses Maschienchen der mir anfallende Arbeiten wie hier und da mal Mörtelrester und Putz weghauen soll, sowie auch Anpassungsarbeiten sollte er schon schaffen.

Ein spezieller Testwunsch meinerseits wäre; den GBH 18 V-EC gegen einen GSB 18 VE-2-LI im Bereich größerer Schraubendimensionen (z.B.: ab 8mm Durchmesser in Holz) gegeneinander antreten zu lassen.

MfG Montek

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Montek,
den Vergleichstest kann ich leider nicht durchführen, da mir dazu der GSB 18 VE-2-LI fehlt.
Allerdings ist der GBH 18 V-EC nicht wirklich zum Schrauben geeignet, schon gar nicht für solche Durchmesser. Das ist die Aufgabe eines GSR/GDR/GDX, da diese Geräte über das nötige Drehmoment verfügen.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

Danke für Deinen ausführlichen Testbericht. Deine Informationen und Anregungen bezüglich Saugfix in der Bedienungsanleitung, L-BOXX und Deckeleinlage haben wir entsprechend weiter gegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo @Montek,

ich besitze beide Maschinen. Zu deinem Wunsch:
Ein spezieller Testwunsch meinerseits wäre; den GBH 18 V-EC gegen einen GSB 18 VE-2-LI im Bereich größerer Schraubendimensionen (z.B.: ab 8mm Durchmesser in Holz) gegeneinander antreten zu lassen. 

Aus dem Stegreif heraus kann ich bereits aussagen, dass sich der GSB 18 VE-2 LI ganz sicher besser und dauerhafter bei solchen extremen Schraubeinsätzen schlägt. Dieser Schrauber hat ein "wahnsinniges" Drehmoment, ein echter Spezialist für extreme Drehmomente.

Die Vorzüge des GBH V-18EC liegen eindeutig beim Bohren, sicher weniger beim "Extremschrauben".

Der eine kann den anderen nicht ersetzten, beides sind Spezialisten.

Ich werde es trotzdem wie gewünscht testen und hier berichten.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Da-Berti
Power User 2
Hallo Montec,

falls Du einen neuen GSB 18 VE-2-LI suchst, dann schreib mir mal eine E-Mail (meine Adresse ist in meinem Profil hinterlegt).
In Sachen Drehmoment ist dem GSB eigentlich nur mehr noch der GDS 18 V-LI HT Schlagschrauber überlegen ;-). Der GSB hat wirklich Dampf unter der Haube!
Leider kann ich Dir keinen Vergleichstest bieten, da ich keinen GBH habe (noch nicht ;-)!).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Sorry...aber wenn ich das hier so lese dann frage ich mich grad wie man auf solche Vergleiche kommt?!

Einen GSB 18 VE-2-LI mit einem GDS 18 V-LI HT zu vergleichen ist so als wenn ich einen Amarok mit einem Sattelschlepper vergleiche. Beide können etwas trasnportieren...

Klar kann man mit einem GBH 18 Schrauben eindrehen. Da ist aber bei 8mm in normalem Holz Schluss. Das war früher bei den Vorgängern schon so. Der GBH ist ein Bohrhammer und kein Schrauber. Er hat auch kein Planetengetriebe so wie die Schrauber.

Mit dem GSB kann man durchaus dickere Schrauben eindrehen. Dafür allerdings ist es nur eine Schlagbohrschrauber und bei vielen Bohrungen in Beton z.B. ist der GBH wieder besser.

EIn GDS 18 V-LI HT ist ein Schlagschrauber für feste Schrauben ab etwa M10. Auch nicht dieses weiche Baumarktgelumpe. Die dreht der mal eben einfach so ab. Ich nutze meinen unter Anderem um beim T4 die Räder zu tauschen und das Ding hat mehr Kraft als mein alter Druckluftschrauber. Hab mich böse erschrocken.

Wer viel bohrt und schraubt der sollte sich die Kombination GBH 18 und GSR 18 zulegen. Da kann man schon eine sehr große Range abdecken.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
 Hallo Higw65,

Ich glaube, da hast Du meinen Smiley übersehen! Habe ja geschrieben, dass der GSB nur mehr noch vom GDS in Sachen Drehmoment geschlagen wird. Nichts desto weniger, Profiwerkzeug ist immer auf bestimmte Anwendungsfälle hin optimiert. Es gibt immer das richtige und passende Werkzeug, aber nie alles in einem einzigen Werkzeug zusammen. Die berühmte Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es auch in Sachen Profiwerkzeug leider nicht.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Higw

ich kann dir nur Zustimmen "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Klar kann der eine wie der andere etwas im Revier vom jeweilig anderen wildern, weil einfach bei leichten Schraub- und Schlagbohraufgaben sowie beim Bohren Überschneidungen da sind.

Aber jeder ist ein Spezialist und ich würde dem GBH keine großen Schrauben und dem GSB keine schwere Betonbohrungen antun wollen.
Dafür sind sie einfach jeweils nicht gedacht.

Da gehts mir mit dem Vergleich GSR / GDS/R ähnlich.

Deswegen bin ich da ganz bei Higw

.......wobei ich den Vergleich Amarok gegen Sattelschlepper schon gerne sehen würde ;-))

Der GDS 18V-HT hat es ganz Faustdick hinter seinen Ohren.
Er ist der bisher einzige Akkuschlagschrauber den ich gehabt hab, der den Losbrechmoment herbringt um zuverlässig Radschrauben lösen zu können.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
hoffentlich wird der Fehler mit dem Saugfix bald behoben! Entweder muss er aus der Bedienungsanleitung verschwinden, oder der Saugfix muss so optimiert werden, dass er mit dem aktuellen Zusatzhandgriff verwendet werden kann. Das sollte auch das Ziel auf Dauer sein!
Es gibt hier schon genug Baustellen im Bezug aufs Systemzubehör.

Gruß
Stefan

Bosch1969
Erfahrener
Hallo @Montek,

ich habe deinen Wunsch erfüllt und beide Geräte in praktischen Schraubtest miteinander verglichen:

Ein spezieller Testwunsch meinerseits wäre; den GBH 18 V-EC gegen einen GSB 18 VE-2-LI im Bereich größerer Schraubendimensionen (z.B.: ab 8mm Durchmesser in Holz) gegeneinander antreten zu lassen.

 



Fazit: Wie erwartet und von den Forumskollegen bereits genauso beschrieben:

Der Akkubohrhammer GBH 18 V-EC kann für diese extreme Schraubanwendung den Akkuschrauber GSB 18 VE-2-LI nicht ersetzen. Dafür wurde er auch nicht konzipiert. Er ist ein Bohrprofi, kein Schraubprofi.

Empfehlung: Lege dir beide zu und du hast ein unschlagbares Duo am Start!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bosch1969,
danke für den super Test und das Video!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

@ Bosch 1969: Genau diese Kombination von Maschienen schwebt mir auch vor, weil Diese sich eigentlich nahezu Perfekt ergänzen. Und falls du wirklich testen willst dann fang bitte bei 5mm Durchmesser an, 8mm ist halt wirklich hart am Limit 🙂

@ Da-Berti: Danke für das Angebot und ja ich würde ihn gerne haben wollen den GSB 18 VE-2-LI. Daher steht er auf meiner Wunschliste ganz oben, aber darüber widerum der GBH 18 V-EC.

Grund: 1. Portemone
            2. vorübergehend, so sehe ich das, würde der GBH 18 V-EC sicherlich auch die anfallenden (natürlich nicht Extremanwendungen die selten sind) bewerkstelligen.
3. Es gibt ja auch noch Netzgebundene Maschienen.

@ higw65: Es ist ja auch mein Ziel eine große Range abzudecken mit so wenig Maschienen wie nötig.

MfG Montek

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ All,

Supi, jetz habe ich gepostet und in der zwischenzeit des grübelns hat Bosch1969 das Video gemacht. LoL.

🙂 nix für ungut, da vertauscht sich gerade meine persönlich Wunschliste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nochmal

Ach was solls, da werde ich mir halt doch beide Exemplare kaufen und habe dann alle Features die ich persönlich brauche. Nebenbei erwähnt ist die Schlagbohrfunkion nützlich beim Dachziegel-/stein von Vorteil, konnte diese bei einem Fremdfabrikat austesten.

Danke für eure Mühen und Infos. So oder so wäre ich nicht drumherum gekommen mir mein Resume zu ziehen was aber positiv mich dazu veranlassen wird eine Menge Tauschmittel in die Hand zu nehmen und einem Werkzeughändler des Vertrauens zu überlassen.  😉

MfG Montek

higw65
Power User 4
Bei Dachsteinen gehts auch ohne Schlag z.B. mit einem GSR. Kommt auf den Bohrer an. Ein GBH zertrümmert den Stein. Allerdings gehts mit dem auch ohne Schlag...und einem relativ neuen Bohrer. Die gehen da durch wie Butter. Vor einiger Zeit erst getestet.

Beim GSR/GSB 18 achte bei dicken Schrauben auf deine Handgelenke...denn die Dinger haben richtig Kraft und stoppen auch nicht mal so einfach. Die Schraube stoppt und der Schrauber dreht weiter. Möglichst mit Handgriff verwenden...wobei der dem Gerät nicht wirklich gerecht wird (anderes Thema).
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hulabaloo
Treuer Fan
Danke Bosch 1969 für dein spontanes Video.
Für diese tolle Hilfen und Informationen liebe ich das Forum.

PS: Sogar noch passend gekleidet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Montek,
ergänzend am Rande bemerkt:
für Dachsteine/Ziegel bieten einige Hersteller spezielle Ziegelbohrer an.
Diese werden immer OHNE Schlag (Herstellerempfehlung) betrieben, gehen durch wie Butter, haben akzeptable Standzeiten und der Ziegel geht auch bei extremen Randbohrungen nicht zu Bruch. Gängige Größen sind 4, 5, 6 mm, größer meist auf Anfrage.
Gehören in die Hosentasche einer jeden Zunfthose :-).
Damit kommt jeder GSR/GSB, selbst der 10,8er klar.
Gruß
Uwe

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

danke für das Lob für das Testvideo - ein Video zeigt oftmals mehr als 1000 Worte.

@Stefan
ich habe das von dir beschriebene Problem heute ausgetestet

Denn durch das System mit dem Druckknopf lässt sich der Saugfix nicht verwenden, da die Befestigungsstange des Saugfixes etwas zu dünn ist und daher nicht richtig fixiert werden kann.

Das Problem, so wie du es beschrieben hast, hat eine kleine, bereits bekannte Ursache. Der Durchmesser der jeweils mitgelieferten Bohrtiefenanschlagstangen aller mir bekannten SDS-Plus Boschhämmer beträgt 5,9 mm, genauso wie beim Saugfix, der ebenfalls den Durchmesser 5,9 mm aufweist.

Die Öffnungen der Zusatzhandgriffe aller mir bekannten SDS-Plus Boschhämmer haben jedoch einen Lochdurchmesser von 6,3 mm (gemessen am GBH 2-26 DRE aus Baujahr 2006 und meinem neuen GBH 18V-EC).

Erkenntnis: Das Spiel von 0,4 mm (6,3 mm zu 5,9 mm) ist auch bei den anderen Zusatzhandgriffen mit dem roten Druckknopf  vorhanden. Der Bohrfix passt genauso wie bei den anderen SDS-Boschhämmern auch, eben halt auch mit dem "gleichen Spiel."

@BOSCH, Lösungsvorschläge:
 
  1. Entweder einen anderen -schraubbaren - Zusatzhandgriff (Nr. 1 612 025 038) montieren, so wie es unser Forumshändler beim Kauf eines Saugfix grundsätzlich empfiehlt
  2. Zukünftig den Lochdurchmesser aller Zusatzhandgriffe mit rotem Knopf auf 6,0 mm reduzieren oder
  3. Idealerweise nur beim Saugfix den Durchmesser der Befestigungsstange zukünftig auf 6,2 mm erhöhen.

Fazit: Der GBH 18V-EC hat kein Problem mit dem Saugfix sondern lediglich der Saugfix hat Verbesserungspotential in Richtung der seit Jahren unverändert gefertigten Zusatzhandgriffe mit rotem Druckknopf: Zukünftig einfach die Befestigungsstange des Saugfix in 6,2 mm Durchmesser fertigen.

Praxistipp: Wer einmal den Saugfix benutzt hat möchte ihn nicht mehr missen, genau so wie den GBH 18 V-EC.

Im Anhang Bilder des montierten Saugfix am GBH 18 V-EC.

Gruß
Bosch1969



254892.jpg254894.jpg254890.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
In Verbindung mit einem Rückentragfähigen Akkusauger wäre es noch besser...

...aber wenn man Strom braucht gibt es nichts Besseres als einen GBH 2-23 REA.

...und ja...ich habe beide Saugfix(e) und auch beide GBH 18. Weiß also wo welche Vor- und Nachteile liegen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bosch1969,
danke, dass du das Problem "Saugfix" noch einmal detailiert erklärt hast. Ich hoffe, dass Bosch da endlich eine Lösung findet, idealerweise dein Voschlag Nummer 3.

Besonders ärgerlich nur, dass der Saugfix trotz des bekannten Problems wieder ohne Hinweis in der Bedienungsanleitung auftaucht.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier nun die Testfotos zu meinem Testbericht.

Gruß
Stefan
254912.jpg254910.jpg254916.jpg254914.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hinweise und Anregungen, die wir direkt an die verantwortlichen Stellen weitergeben.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die benannte 6,2mm Befestigungsstange für den Saugfix?

higw65
Power User 4
Man kann am Saugfix die Stange nicth so einfach austauschen da sie eingegossen ist. Das ist aber auch nicht der Hauptgrund warum sie nicht entsprechend hält sondern die Zahnung. Die ist anders als bei den alten Zusatzgriffen (deutlich gröber).

Ich habe bei meinem kleinen Saugfix jede 2. Kerbe etwas nachgefeilt...und so hält er auch am GBH 18 recht gut. Der Zahnabstand ist zwar nicht ganz richtig...aber das macht nicht (zumindest bei mir) Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Foto.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Dear Higw65

Danke für die Anleitung, vor ein wenig Feilen fürchte ich mich als Feinmechaniker (1979) nicht.

Dear all

Gibt es, wie oben unter 1. beschrieben einen Zusatzhandgriff mit dem ich die gsb und gbh 18 Saugfixfähig bekomme?

Blaue Grüsse