Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht Laserentfernungsmesser GLM 120 C

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo, 
hier könnt ihr eure Testberichte zum GLM 120 C veröffentlichen.

Gruß
Stefan
99 ANTWORTEN 99

haifisch18
Power User 4

Ich fang mal an mit nem ersten Bericht. Ich werde immer wieder kleine Berichte schreiben, keinen kompletten Beitrag mit 20.000 Worten und 48 Bildern. Dadurch bleibt das ganze besser lesbar. Wahrscheinlich fasse ich aber alles nochmal als Blogbeitrag zusammen.

Nachdem ich heute das Gerät abgeholt und ausgepackt habe, musste es natürlich als erstes an das Ladegerät. Beim ersten auspacken fällt natürlich die Größe des Gerätes im Vergleich zum GLM 50 C auf. Im Lieferumfang sind:
  • GLM 120 C
  • Tasche dafür
  • Bedienungsanleitung und Kurzanleitung
  • USB Ladegerät und USB Kabel

Nach dem Laden ging es an die erste Inbetriebnahme. Man kann aus einer Vielzahl von Sprachen wählen. Das Datum hat zwar nicht gepasst, du Uhrzeit lustigerweiße schon.
Danach viel mir gleich auf, dass das Gerät TrackMyTools kompatibel ist, man kann die Option direkt aktivieren. Also die App angefeuert und auf hinzufügen getippt. Nimmt man die Kategorie Messgeräte, findet die App das Modul im Laser auch. Beim weiteren hinzufügen fällt aber auf, dass weder die Gerätenummer noch die Gerätebezeichung in der App hinterlegt sind. Man tippt also alles selbst ein, die App unterstützt das. Danach wird einem aber dennoch das Piktogramm des Lasers in der Geräteliste angezeigt?
 
13299220.jpg13299222.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4

Erste Benutzung:
Zuerst habe ich im Innenraum angefangen verschiedene Maße zu messen. Leider unterstützt magicplan den Laser noch nicht und MeasuringMaster ist weiterhin ein Krampf in der Bedienung. Der Laser selbst ist sehr gut bedienbar, wer den GLM 50 C kennt, kennt das Bedienprinzip. 
Das Bedienkonzept basiert auf insgesamt 10 Tasten.
  • Es gibt eine rote Taste zum auslösen der Messung und bestätigen der Eingaben auf dem Hauptfeld und an der Seite.
  • Zwei Hotkeys lösen auf dem Display angezeigte Funktionen aus wie das aufrufen des Messwertspeichers und der Einstellungen, ein Sprung zurück oder ein Sprung in den Messmodus der noch aktiv ist. 
  • Mit der Func Taste kommt man in das Menü der verschiedenen Messfunktionen. 
  • Durch drücken der Lupe kann man insgesamt 3mal näher ranzoomen um das Kamerabild zu vergrößern.
  • Die Kamera schaltet die Kamera an und aus
  • Eingabewerte löschen kann man mit der C/Power Taste mit der man den GLM auch an und ausschalten kann.
  • Die +/- Tasten sind im Bedienkonzept sehr wichtig, mit ihnen kann man sich durch die Menüräder blättern. Außerdem kann man mit Ihnen Messwerte schnell addieren und subtrahieren.
Die Messspitze klappt durch das Entriegeln federbelastet aus und schaltet auch automatisch den Bezugspunkt auf Messspitze um.
Durch das drücken der Messtaste wird sofort in die Einfachmessung gestartet wenn der GLM aus ist. Alles in allem gilt wirklich, wer die "letzte" Generation (GLM 50/100 C) kennt, kann den GLM 120 C sofort bedienen.

Das Display ist sowohl in Innenräumen als auch in Außenbereichen gut ablesbar, auch bei Sonneneinstrahlung. Es ist angeblich extra kratzfest, was ich nun nicht direkt ausprobieren wollte. Auf den Bildern sieht man den GLM auf einem Stativ in der Sonne stehen und auch das Display ist direkt so abfotografiert. Fotografiert wurde während einer doppelt indirekten Messung der Höhe eines Hauses.


 
13299260.jpg13299264.jpg13299262.jpg13299266.jpg13299268.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank Herr Haifisch!
Ich frag einfach mal:
Du siehst anhand der Kamera/Bildschirm das der Laser den Punkt erwischt? (Dachfirst Bild 4) ?
Du brauchst nicht selbst zum Dach schauen ob da ein Lichtpunkt zu sehen ist?
Das Gerät zeigt dann die wahre Strecke zw. Gerät und Dachfirst an?
Zeigt das Gerät auch die wahre Höhe des Firstes ab Lichtaustritt am Gerät über den Neigungswinkel an? (Winkelfunktion sin) ?
Gruss Willy



 

haifisch18
Power User 4
Moin Willy,

in Bild vier siehst du die gemessene Entfernung vom Ende des Gehäuses (eingestellter Referenzpunkt, siehe links oben im Display) bis zum Messpunkt am First. Man muss den Punkt dabei NICHT sehen können, die Kamera zeigt an wo man misst. Im Foto gerade noch so als grünes Fadenkreuz zu erkennen. 
Notfalls das Bild öffnen, im PopUp rechts aufs Bild klicken und dann auf Bild in neuem Tab öffnen, damit öffnet man hier die Bilder in voller Bildgröße. 

Man kann über den Sinus die wahre Firsthöhe ab Referenzpunkt Gerät (auf Bild 5 das Stativgewinde) ausrechnen lassen. Oder wie ich in Bild 5 über die Messfunktion „doppelt indirekt) die wahre Höhe über dem zweiten Messpunkt, auf Bild 5 als Setzstufe vor der Haustür zu sehen. 

 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einmal abgleichen bitte..ganz langsam eins nach dem anderen..
Wenn wir einen Höhenpunkt anpeilen dann wollen wir meist wissen wie hoch der ist, zb. für Gerüstbauer oder fürs Kran bestellen oder oder, nur die Entfernung vom Gerät ist zunächst mal nutzlos.
Entfernung zum First = 14,098m (Messwert)
Winkel= 46.2°(Messwert lt. Bild 5)
Warum wird der Winkel nicht schon in Bild 4 gezeigt?
Wahre Höhe= 10,175m, von mir berechnet..ab Gerät. (sin46,2 x 14,098)
Was sind nun die gemessenen 10,179m (Bild 5) ?
Gruss Willy

 

Kony
Power User 3
Wie groß muss das anvisierte Teil bei max. Reichweite sein? Reicht ein Pfosten mit 5cm Durchmesser?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Könnte noch klappen...auf einem Stativ mit Feineinstellung und Auslösung per App. Aus der Hand oder mit Handbedienung ein fast unmögliches Unterfangen.

Dazu ist der Druckpunkt der Taste zu fest und auch nicht immer genau.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
*blubb
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Liebe Kollegen,

wie wäre es wenn Ihr die Diskussion auf den anderen Thread verlagert und hier wirklich nur die Berichte der 4 Tester einzug halten lasst.
Das würde den Berichten eine bessere Übersicht geben und man muss am Ende nicht durch 30 Seiten blättern.

Ist nur ein Vorschlag der vielleicht hilt mehr Übersicht zu haben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hab meine beiden Einträge gelöscht, vielen Dank für den Hinweis.
Dummerweise dachte ich, dass Mängel an der Gerätetasche zum GLM120 C zu diesem Thema passt.

Grüsse

Gammasepp
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.09.2018, 16:58 Uhr
Moin
Einmal abgleichen bitte..ganz langsam eins nach dem anderen..
Wenn wir einen Höhenpunkt anpeilen dann wollen wir meist wissen wie hoch der ist, zb. für Gerüstbauer oder fürs Kran bestellen oder oder, nur die Entfernung vom Gerät ist zunächst mal nutzlos.
Entfernung zum First = 14,098m (Messwert)
Winkel= 46.2°(Messwert lt. Bild 5)
Warum wird der Winkel nicht schon in Bild 4 gezeigt?
Wahre Höhe= 10,175m, von mir berechnet..ab Gerät. (sin46,2 x 14,098)
Was sind nun die gemessenen 10,179m (Bild 5) ?
Gruss Willy
 
Ich antworte hier in dem Thema, wenn Fragen und Antworten nicht beieinander sind macht ein Forum kaum noch Spaß.

Die Bilder gehören nicht zur gleichen Messung Willy,
Bild 4 zeigt eine einfache Distanzmessung vom Stativ aus zum Firstziegel. Da ist nichts mit Winkel oder ähnlichem berechnet, einfach nur die nackte Distanz von der Hinterkante des Lasers aus bis zum Firstziegel. Da ging es mir nur um das Messbild mit dem Firstziegel als Zielpunkt

Bild 5 ist eine "doppelt indirekte Messung", ich häng mal das Bild dazu an. Dazu misst man vom Stativ aus einmal den höchsten und einmal den tiefsten Punkt. Am besten ein Stativ mit Neiger so das es nur in der einen Achse verstellbar ist. Aus den gemessenen Längen und dem eingeschlossenen Winkel lässt sich so die Gebäudehöhe bestimmen.
Länge 1 waren 13,999m, Länge 2 10,874m und der eingeschloßene Winkel 46,2°
13300631.png
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
Das leuchtet mir ein. 
Denn nicht immer lässt sich die Höhe direkt am Gebäude messen weil dann keine Zielpunkte mehr da sind.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Die Funktion gab es vorher auch schon, allerdings muss man beim 50/100er den Laserpunkt sehen können. Das ist dann auch nicht so einfach im hellen Sonnenlicht. Es gibt noch ein paar andere indirekte Messungen, einmal die Höhe über dem Laser, wenn also die Linie 2 horizontal verläuft und auch die Entfernung des Lasers von der Hauswand weg. Damit könnte man auch "durch" einen Bauzaun/Hecke hindurch messen, es wird also nur die Entfernung zum First und der Winkel gemessen und daraus die Luftlinie zur Wand ausgerechnet (wieder in der horizontalen).

 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Kony am 29.09.2018, 17:23 Uhr
Wie groß muss das anvisierte Teil bei max. Reichweite sein? Reicht ein Pfosten mit 5cm Durchmesser?

Gruß
Kony
Wie Gerald schon schrieb, ist bei 120m ein Pfosten von 5cm schwer zu treffen weil du fein genug verstellen können musst. Eventuell komme ich am Dienstag dazu, dann könnte ich es mit einem Straßenschild versuchen.
Man kann den Laser entweder per Hand, per App oder aber mittlerweile auch per Timer auslösen. Die Timerfunktion wurde hinzugefügt weil die Taste eben so schwer geht das der Aufbau erstmal wackeln wird.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Danke für die ersten Berichte!

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
 
erstellt von sireagle am 30.09.2018, 18:25 Uhr
Liebe Kollegen,

wie wäre es wenn Ihr die Diskussion auf den anderen Thread verlagert und hier wirklich nur die Berichte der 4 Tester einzug halten lasst.
Das würde den Berichten eine bessere Übersicht geben und man muss am Ende nicht durch 30 Seiten blättern.

Ist nur ein Vorschlag der vielleicht hilt mehr Übersicht zu haben.

Gruß
Sascha
Die Schwaben würden wohl sagen dös hod a Gschmäckle.

Das gießt bei manchen wieder Öl ins Feuer, wenn nichts Negatives da stehen darf...


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Sorry Leute,

das war nur ein Vorschlag meinerseits.
Ich will und kann hier keine Vorschriften machen, nur kann ich mich an den Testthread für den GAS 18V-10 L erinnern und ich finde es irgendwie blöd wenn man sich bei mehrteiligen Berichten dann auch noch durch die Diskussion wälzen muss.

Es geht keinesfalls darum etwas tot zu schweigen oder negative Auffälligkeiten nicht an die Öffentlichkeit zu ziehen.

Vielleicht eine Anregung an die BoB´s und Moderatoren zukünftig einen Testthread mit parallelem Diskussionsthread zu erstellen.

Auch eine Einschränkung auf die vier Tester sehe ich nicht als zwingend, wenn Gerald einen Bericht beizusteuern hat warum sollen wir nicht alle auch diesen als 5. Bericht in dem Thread wiederfinden?

Also von "Geschmäckle" will ich hier nicht reden. Ganz im Gegenteil ich bin ja selbst froh wenn Schwächen oder Macken, Besonderheiten in der An- und Verwendung aufgedeckt werden, ich denke das ist ja auch im Sinne von Bosch wenn man weiß wo man evtl. noch was nachbessern kann oder sollte, inbesondere bei Tools wie einem Distanzlaser bei dem man evtl, ja auch mal eine Firmeware-Update verteilen kann, ohne das ein Gerät wieder in den Service nach Willershausen muss.

Also bitte meine Intentionen nicht falsch interprätieren!

Gurß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ihr könnt auch gerne hier diskutieren. Sollte es unübersichtlich werden, melden wir uns.
Natürlich können auch andere Tester hier ihre Berichte veröffentlichen.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist doch schön zu hören, ein Forum wo auch diskutiert werden darf..
Ich habe die Entfernungs-und Neigungsmessung soweit begriffen, aber der Rechenvorgang für die fehlende Grösse muss man noch seperat machen?
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, die einzelnen Messwerte (für die Grundfunktionen) werden jeweils erfasst und dargestellt und auch das Ergebnis angezeigt.
Arbeite mich gerade durch die BDA.-)

Gruß
sinus50

plextor
Erfahrener

 Hallo Zusammen,
 
ich möchte nun auch meine ersten Eindrücke des GLM120C mit Euch teilen. Damit alles übersichtlich bleibt, werde ich den Testbericht in mehreren kleinen Steps bringen.
STEP ONE
Lieferumfang :
Gekommen ist das Gerät  in einem Karton in der Variante ohne Stativ -> Bestellnummer: 0 601 072 F00 der folgenden Inhalt hat:
-          Das Gerät selbst GLM120C Professional
-          Schutztasche
-          Micro USB Kabel  (USB auf Micro USB)
-          USB Ladeadapter 230V
-          Trageschlaufe
-          Bedienungsanleitung  (378 Seiten ,31 Sprachen )
-          Herstellerzertifikat
-          „Schnellstart“ Übersichtskärtchen
Erste Eindrücke:
GLM120C
Das Gerät (6,3 x 14,3 x 2,7cm) ist mit Baujahr 7/2018 gerade der Produktion entsprungen, macht einen insgesamt wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand.  Das 2.8“ große Farbdisplay nimmt 2/3 der Geräteoberfläche in Anspruch den Rest teilen sich 9 der 10 Bedientasten (Nummer 10 ist die 2te seitlich angebrachte Messtaste) Das Display lässt sich drinnen wie draußen gut ablesen und ist im Gerät leicht eingelassen, was sicher dem Fallschutz zugutekommt, auch soll ein kratzsicheres Glas verbaut sein (das teste ich jetzt besser nicht). Auf jeden Fall kann ich mir eine zusätzliche Panzerglasfolie gut vorstellen, diese würde sich super in den umlaufenden Rand einkleben lassen ohne überzustehen. Schüttelt man das Gerät ein wenig, fällt einem gleich ein unangenehmes klappern ins Ohr….. Der klappbare Messpin auf der Rückseite hat deutliches Spiel und klappert nur so im Gehäuse…..klappt man diesen in die 90° Stellung verstärkt sich dieser Effekt noch, nur in der 180° Stellung schein dieser klapperfrei arretiert. Das ist in meinen Augen nicht Professional, das hätte man ein wenig wertiger gestalten können. Der GLM ist IP54 klassifiziert und somit nicht komplett staubdicht, aber gegen viel Staub und gegen Spritzwasser aus jeder Richtung geschützt. Die Micro USB Buchse auf der Rückseite ist umlaufend mit einer kleinen Dichtung versehen auf die der eingeklappte Messpin drückt…. Oder auch nicht!?
 
Schutztasche
Die Tasche ist formstabil und in der gewohnten Bosch Verarbeitung, sie nimmt das Gerät gut auf und bietet aus meiner Sicht einen guten Schutz. Auf der Vorderseite ist das gummierte Bosch Logo und darüber ein fluoreszierender Leuchtstreifen aufgenäht. Rückseitig befindet sich ein großer Clip um die Tasche an einem Gürtel oder an einer Hose etc. zu befestigen. Die Magnete, die das Schließen der Tasche sicherstellen sollen, machen Ihren Job aus meiner Sicht nicht gut und sind etwas zu schwach dimensioniert worden.
 
Micro USB Kabel , USB Ladeadapter 230V,  Trageschlaufe
Micro USB Kabel (62cm lang) --> wertiger Eindruck, kein 0815 dünnes China Kabel
USB Ladeadapter 230V --> gut verarbeitet--> 1,0Ah Ladestrom
Trageschlaufe --> schwarze Schlaufe 20 cm lang diese ist im Anlieferungszustand bereits am Gerät montiert (warum nicht mit Aufdruck!? eine wenig mehr corporate identity  bitte!)
 
Bedienungsanleitung, Zertifikat, „Schnellstart“ Übersichtskärtchen
BDA  --> 378 Seiten, 31 Sprachen 1,2cm dick und gerademal 21 Seiten deutsche Sprache (man beachte hierbei die ersten 9 Seiten sind die Übersichtsbilder……..
Wer sich nochmal intensiv mit den Technischen Daten und BDA beschäftigen möchte...
Produktdatenblatt bzw. Technische Daten:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/glm-120-c-0601072F00

Bedienungsanleitung:
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o283736v21_160992A4F4_201804.pdf
 
Zertifikat -> A5 Blatt mit Seriennummer des Gerätes in dem die Überprüfung der Funktion bescheinigt wird.
„Schnellstart“ Übersichtskärtchen -> eine nette erste Übersicht…. gibt einen kurzen Einblick in jede der 8 Funktionen und rückseitig einen ersten Einblick in die Einstellungen.
 
Erste Inbetriebnahme:
Das Gerät wird teilgeladen ausgeliefert und muss als erstes einmal an die Steckdose (angegebene Ladezeit ca. 5,5h bei 1000mA Ladestrom) verbaut ist ein 3120mAh Lithium Ionen Akku. Nachdem der GLM nun geladen ist, müssen die Sprache ( an 31 auswählbar) Datum und Uhrzeit eingestellt werden. Das Gerät ist nun betriebsbereit.  Einschalten lässt sich das Gerät über die Ein-Aus Taste (ohne Laser) oder eine der beiden Auslöseknöpfe (mit Laser). Der GLM befindet sich dann standardmäßig im Modus Längenmessung. Um zwischen den 8 verfügbaren Messmethoden umzuschalten betätigt man die mittig angebrachte Func Taste, danach lässt sich mit +und - die gewünschte Messmethode auswählen. Als Bezugsebene ist im Standard die Hinterkante des GLM eingestellt. Es lässt sich zwischen folgenden Bezugsebenen wählen:

-          Hinterkante  Gerät
-          Spitze Messpin (180°Stellung, sprich ausgeklappt….. Messungen aus Ecken)
-          Vorderkante Gerät
-          Mitte des Gewindes --> Stativmessung

Auslösen einer Messung --> rote Auslöseknöpfe vorn oder seitlich. Die +bzw - Tasten führen im wesentlich durch das Menü, auch lassen sich Messwerte addieren und subtrahieren.  Die Kamerataste schaltet das Kamerabild an uns aus, während diese aktiv ist kann man über die Zoom Taste (aufgedruckte Lupe) insgesamt dreimal ins Bild zoomen.  Die Beiden Softasten links und rechts vom Auslöseknopf führen zur Speicherwertanzeige oder Geräteeinstellungen. In den Einzelmenüs dienen diese Tasten auch anderen im Display angezeigten Funktionen. Auch gibt es die Möglichkeit eine Messung per Timer auszuführen (Auslösung nach 1, 2, 5 oder 10 Sekunden). Die im Gerätespeicher (50 Speicherplätze) erfassten Bilder und Messungen lassen sich via Bluetooth und Kabel an einen Rechner übertagen. Die Bluetooth-Verbindung funktioniert aber nur mit der  Bosch-App Measuring Master.
 
Erstes Fazit:
Alles in allem ist der GLM 120C ein super Gerät dessen Funktionen auch für Laien leicht und mit den kleinen Animationen schnell zu verstehen sind. Die Kamera vereinfacht das anvisieren ungemein (gerade im Außenbereich, bei größeren Distanzmessungen) da es hier schwer fällt den Laser zu verfolgen. Ich denke da ist ein Stativ unerlässlich. Dieses habe ich mir aber bereits bestellt.
In den nächsten Tagen werde ich die verschiedenen Messmethoden ausprobieren und gehe in folgenden Berichten genauer darauf ein.

Bild 1: Lieferumfang
Bild 2,3,4 : „Schnellstart“ Übersichtskärtchen
Bild 5,6 : Längenmessung
Bild 7:  Display bei Längenmessung :
oben links Datum und Uhrzeit, oben mittig angezeigte Bezugsebenen, oben rechts Bluetooth und Akku Anzeige, links unter Datum Anzeige Neigungswinkel, mittig grünes Kreuz Zielanzeige, darunter die Ergebniszeile (gemessene Daten) unten links Softaste interner Speicher, unten rechts Softtaste Einstellungen
 
Test unterstützt durch Bosch Power Tools

weitere Berichte folgen

Lg
Plextor
13302644.jpg13302636.jpg13302638.jpg13302646.jpg13302640.jpg13302648.jpg13302642.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Kony am 29.09.2018, 17:23 Uhr
Wie groß muss das anvisierte Teil bei max. Reichweite sein? Reicht ein Pfosten mit 5cm Durchmesser?

Gruß
Kony
Ich habe das heute für dich mal alleine ausprobiert. Alleine reicht ein 5er Pfosten auf keinen Fall. Auf allen folgenden Bildern ist der Laser auf maximaler Zoomstufe. Mir ist eben auch erst aufgefallen das der falsche Referenzpunkt eingestellt war. 
"mal schnell" ist also nicht immer auch richtig. 

Bild 1:
Gerät zielt auf einen der 5er Rohrpfosten des Nachbarn

Bild 2:
Ansicht des Lasers aus Bild 1. Mit meinem Stativ komme ich auf die Entfernung beim verstellen dank Friktionseinstellung noch gut hin.

Bild 3:
Einer der E-Bomber der Post. Anvisiert ist das Postlogo am Heck. Das Fallrohr hinten dran hätte ich schon nicht mehr anvisieren können, da müsste es dunkler sein, der Laser wird dort nicht ausreichend reflektiert.

Bild 4:
Die Hauswand hinter dem Postauto geht auch nicht mehr, die Reflexion reicht nicht. sie ist etwas weiter als die max. 93,25m weg.

Fazit:
Um auf 120m einen 5cm Pfosten anzupeilen, benötigst du entweder ein Fernglas oder einen Helfer mit Funk/Handy. Ich würde auch eine Laserzieltafel am Pfosten festmachen.


Mir ist neben dem Fallstrick mit dem Referenzpunkt noch etwas aufgefallen: Der Laser hat einen Lagesensor und dreht das Display wenn man ihn quer auf die schmale Seite stellt.




 
13302700.jpg13302702.jpg13302706.jpg13302704.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
Danke, es ist genau das herausgekommen was ich erwartet habe.

Werde es mir in Leinfelden Mal genauer anschauen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Super Testberichte bisher! Weiter so.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Auch ich habe den neuen Entfernungsmesser GLM 120 C als Testgerät erhalten. Dafür vielen Dank an das BOB-Team!
 
Lieferumfang:
Als Testgerät habe ich die Ausführung 0601072F00 des GLM 120 C erhalten. Zum Lieferumfang gehören die Schutztasche, das Ladegerät und eine Handschlaufe. Derzeit bietet Bosch auch eine zweite Ausführung inklusiv Stativ BT 150 (0601072F01) an.
 
Online/Datenbanken:
Die Registrierung zur 3 Jahresgarantie ist ohne Probleme möglich. Ersatzteile können über die Bezeichnung und über die Gerätenummer gefunden werden.
Auch auf der Homepage ist der GLM 120 C zu finden. Leider wird dort der Lieferumfang nicht korrekt aufgeführt: Zu dem Micro USB Kabel und dem Micro USB Ladegerät fehlt jeweils die Artikelnummer. Ein weiteres Problem ist die aufgeführte Schutztasche mit der Artikelnummer 2 610 042 758! Diese ist nicht bestellbar.
Die TrackmyTools-App erkennt den Entfernungsmesser binnen Sekunden und das Messwerkzeug ist auch in der App angelegt, sprich das Bild wird korrekt angezeigt. Leider fehlen hier immer noch die richtigen Kategorien, eine Kategorie Entfernungsmesser ist nicht vorgesehen.
Die Verbindung mit der Measuring Master App ist ebenfalls problemlos möglich und gelingt bereits nach wenigen Sekunden. (Das verwendete Smartphone ist ein Iphone 6s mit iOS 12.)
 
Technische Daten:
Messbereich:              0,08 – 120m    (0,05 – 100m)
Messgenauigkeit:       +/- 1,5mm       (+/- 1,5mm)
Stromversorgung:      Akku               (Akku)
Gewicht:                     0,21kg             (0,14kg)
 
In Klammern die Werte des Vorgängermodells GLM 100 C. Hierzu sei noch gesagt, dass die wesentlichen Verbesserungen des GLM 120 C im Bereich der Optik und der Menüführung liegen.
 
Optik, Haptik und Funktionen:
 
Zwar ist der GLM 120 C der Nachfolger des GLM 100 C, jedoch haben die Geräte, bis auf die technischen Daten, recht wenig miteinander gemein. Im Fokus liegt das große Display mit 2,8 Zoll. Die Anordnung der Funktionstasten ähnelt sehr stark dem GLM 50 C. Bedingt durch das große Display ist dieser Entfernungsmesser deutlich breiter, als die bisherigen Modelle von Bosch. Jedoch ist der GLM 120 C nicht so dick wie die anderen Modelle, daher liegt das Gerät trotz der Größe sehr gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer.
 
Die zweite, große Besonderheit ist der zweite Auslöser auf der rechten Seite des Geräts. Durch diesen zusätzlichen Auslöser muss der Verwender beim Messen nicht mehr die Hand wechseln oder umständlich versuchen den Auslöser unterhalb des Displays zu erreichen.
 
Leider wurde auch dieses Mal nicht so richtig an die Linkshänder unter uns gedacht. Zwar kann der seitliche Auslöser auch mit dem Zeigefinger (im Falle eines Linkshänders) ausgelöst werden, jedoch ist das nicht zu komfortabel wie das Auslösen mit dem Daumen.
Auch dieser GLM ist wieder mit einem Eckenmesspin ausgestattet, der durch Drücken auf den roten Auslöseknopf ausklappt. Hinter dem Messpin ist der Ladeanschluss für den integrierten Akku „versteckt“. Der Ladeanschluss ist ein Micro-USB-Anschluss, was einen deutlichen Vorteil für den User darstellt. Auf der rechten unteren Seite ist ebenfalls die Öse für die Handschlaufe. Diese ist, im Gegensatz zu anderen Modellen, direkt angebracht.
Eingeschaltet wird der GLM mit einem längeren Druck auf die rote Taste in der unteren Reihe. Beim Starten des Entfernungsmessers wird auch die Nähe zum GLM 50 C sichtbar. Die Startsequenz und der Menüaufbau sind ähnlich, um nicht zu sagen gleich.
 
 
Der Aufbau der Anzeige ist sehr übersichtlich: In der oberen, linken Ecke wird das Datum mit der aktuellen Uhrzeit angezeigt. Daneben wird, zentral, die aktuelle Messkante des Entfernungsmessers gezeigt. Standardmäßig ist der GLM beim Start immer auf die Hinterkante eingestellt. In der rechten, oberen Ecke werden der Ladezustand des Akkus, sowie die Bluetooth-Verbindung angezeigt.
Unterhalb der Zeit – und Datumsanzeige wird eine kleine, digitale Wasserwaage inklusive Neigung angezeigt. Die Mitte der Anzeige ist bei ausgeschalteter Kamera leer. Ist die Kamera eingeschaltet, wird hier das Kamerabild eingeblendet. Unterhalb wird, in deutlich größere Schrift, die Messung angezeigt.
Mittels der linken Taste unterhalb des Display gelangt man zu den gespeicherten Messwerten und auf mit der rechten Taste zu den Einstellungen. In der Mitte der unteren Zeile wird die Messfunktion, zum Beispiel Längenmessung eingeblendet.
 
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Anzeige und die Tastatur sehr übersichtlich und intuitiv aufgebaut sind. Wie bereits erwähnt, wer den GLM 50 C kennt, findet sich bei diesem Entfernungsmesser problemlos zu Recht.
 
Praxis:
Wie bereits weiter oben erwähnt, startet der GLM 120 C nach einem kurzen Druck auf die Ein/Aus-Taste. Um dann den Messvorgang zu starten, muss die eine Auslösetaste betätigt werden. Erst jetzt startet der Laser selbst und eine Messung ist möglich. Zur Verdeutlichung, dass der Laserstrahl aktiv ist, werden die Zahlen im Messfeld rot angezeigt. Außerdem blinkt die Messeinstellung in der unteren Reihe des Displays. Mit einem weiteren Druck auf eine Auslösetaste wird die Messung durchgeführt und wird im Display mit drei Nachkomma-Stellen angezeigt. Um eine weitere Messung durchzuführen muss erneut der Auslöser betätigt werden, damit der Laser aktiviert wird. Die letzte Messung wird dann etwas kleiner rechts im Display angezeigt. Insgesamt werden die letzten vier Messungen im Display angezeigt. Mit einem kurzen Druck auf den Ein/Aus-Schalter können die Messergebnisse nacheinander einzeln gelöscht werden.
 
Um für längere Messungen die Kamera zu nutzen genügt ein kurzer Druck auf den „Kamera-Knop“ unten rechts. Sofort startet die Kamera und im Display wird zentral das Bild der Kamera wiedergegeben. Der Messpunkt wird bei aktivierter Kamera mittels eines grünen Fadenkreuzes dargestellt. Wird der Laser aktiviert, ist das Fadenkreuz rot. Mittels der Zoomtaste (Lupe, unten rechts) kann man an Zielpunkt 3-fach heranzoomen.
In der Praxis erweist sich die Kamera als sehr nützliches Hilfsmittel, gerade für das Messen von großen Entfernungen, bzw. bei starker Licht – oder Sonneneinstrahlung.  Diese Erfahrung konnte ich Anfang September selbst machen: Bei sehr hellen Lichtverhältnissen waren Messungen bis 120m tatsächlich kein Problem. Ganz im Gegensatz zu einem GLM 80. Bei diesem Modell waren schon Messungen von einem Meter nicht mehr möglich! Hier haben sich die Vorteile (Kamera und gute Zieloptik) des GLM 120 C voll ausgezahlt. Auch das Display mit dem besonderen Glas ist deutlich besser als die Displays der anderen Modelle. Auch bei starker Sonneneinstrahlung lässt es sich noch gut ablesen. Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Messungen solcher Entfernungen nur mit Stativ möglich sind! Hier hat sich das BT 150 als sehr hilfreich erwiesen.
Neben der Längenmessung bietet der GLM 120 C noch folgende Messfunktionen, die einfach über die Funktionstaste in der Mitte der Tastatur ausgewählt werden können:
 
{C}·       {C}Flächenmessung
{C}·       {C}Volumenmessung
{C}·       {C}Indirekte Messungen
Hier gibt es vier verschiedene Arten der Messung: indirekte Höhe, indirekte Länge, doppelte indirekte Höhe und Trapez. Diese kann man durch einen weiteren Druck auf die Funktionstaste auswählen.
{C}·       {C}Wandflächenmessung
Bei dieser Messfunktion wird einmal die Raumhöhe gemessen und anschließend können einfach die Wandlängen nacheinander gemessen werden. Das Gerät rechnet dann automatisch die Wandfläche aus.
{C}·       {C}Absteckfunktion
Mit dieser Funktion kann der GLM als Maßband genutzt werden, sinnvoll unter anderem im Trockenbau. Hierbei wird ein Abstand voreingestellt und mittels Dauermessung bekommt man im Display angezeigt, wo sich der nächste Rasterpunkt befindet. Eingestellt wird das Raster immer zu Beginn der Messfunktion mit Hilfe der linken Funktionstaste. Die Genauigkeit beträgt auch hier drei Nachkommastellen.
{C}·       {C}Wasserwaage
Mit Hilfe dieser Funktion kann der GLM als Wasserwaage genutzt werden. Liegt der Entfernungsmesser mit seiner Rückseite auf, wird im Display eine Art Zielscheibe mit den Abweichungen angezeigt. Liegt der Entfernungsmesser auf einer der Seitenflächen auf, bekomme ich die Neigung als Grad Zahl angezeigt. Verantwortlich ist in beiden Fällen der eingebaute Neigungssensor.
{C}·       {C}Dauermessung
Wer die einzelnen Messfunktionen nicht auf Anhieb versteht, kann einfach die Hilfe Funktion bei den einzelnen Funktionen nutzen. Dort wird mit Hilfe eines kurzen Ablaufs die Messfunktion erläutert. Zu erreichen ist die Hilfefunktion in der Funktionsauswahl über die rechte Auswahltaste.
 
 
Eine weitere Besonderheit stellt der Messpin dar. Im Gegensatz zu den anderen Modellen erkennt das Gerät das Ausklappen und sofort öffnet sich das Feld zur Auswahl der Bezugsebene. Jedoch funktioniert das nur, wenn der Messpin auf 180° ausgeklappt wird.
 
 
Fazit:
Bosch ist mit dem GLM 120 C eine sehr gute Weiterentwicklung des GLM 50 C gelungen! Das Gerät besitzt sehr viele, gute Messfunktionen, ohne jedoch überladen und unverständlich zu wirken. Die Anzeige im Display ist ebenfalls sehr übersichtlich gestaltet. Wünschenswert wäre jetzt noch, dass der GLM 250 VF auch zeitnah auf den Stand der Modelle GLM 50 C und GLM 120 C gebracht wird. Ansonsten besteht an diesem Gerät kein Verbesserungspotenzial.
 
 
Verbesserungsvorschläge:
 
{C}·       Homepage
Alle Artikelnummern im Lieferumfang angeben. Es fehlen die Artikelnummern für das Ladegerät. Außerdem sollten sämtliche Teile des Lieferumfangs auch einzeln nachzukaufen sein. Es fehlt mal wieder an der Schutztasche, wie so oft bei der Messtechnik.
{C}·       TrackmyTools
Im Rahmen des Tests des GLL 3-80 CG hatte ich festgestellt, dass in der App keinerlei Kategorien für die Messtechnik angelegt sind. Inzwischen wurde das nachgeholt, aber leider nur halbherzig. Es wurden Kategorien für Linienlaser und Wärmebildkamera angelegt. Das am meisten genutzte Messwerkzeug (Entfernungsmesser) wurde jedoch vergessen.
13304187.jpg13304193.jpg13304197.jpg13304195.jpg13304203.jpg13304199.jpg13304189.jpg13304201.jpg13304191.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine Eindrücke, Stefan. Herzlich willkommen im Club.-)
Ist ein tolles und vielseitiges blaues Mess-Werkzeug.

Gruß
sinus50

MasterIvan1982
Neuling 3
Danke für die guten Berichte.
Was passiert mit den Testgeräten nach dem Test? Werden die Geräte nur für den Test bereitgestellt, oder behällt ihr diese als Dankeschön?
 

higw65
Power User 4
Die darf man dann behalten, aber eine Zeitlang nicht veräußern...so war es zumindest mal. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass einer der dieses Mal benannten Tester das Gerät so schnell wieder hergibt 😉

Früher gab es Tester, die haben sich mit erfundenen Geschichten Testgeräte erschlichen und die dann kurze Zeit später in der Bucht vertickert. Nach einem merh als fragwürdigen Testbericht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

plextor
Erfahrener

Guten Abend Zusammen,
 
wer den Sturm Frederike im Januar noch im Kopf hat……..da gab es Meldungen wie diese -->  „Am Donnerstag gehörte die Einheitsgemeinde Harzgerode zu den wohl am stärksten betroffenen Gebieten im Landkreis“
Ich habe immer schon lange überlegt ob die Lärche  (Bild 3 und 4)  im Vorgarten bei einem Sturm gefährlich für unser Haus werden könnte, doch wie ausmessen!? Und ja eine Lärche gehört nicht unbedingt in einen Garten aber irgendwie gefällt mir mein kleiner Wald.

STEP TWO
Der GLM120C bietet auf dem ersten Blick verschiedene Varianten um die Höhe des Baumes zu ermitteln, doch wer schon mal mit einem Laserentfernungsmesser zu tun hatte weiß, es ist eine Kunst auf größere Entfernung den Laserpunkt entsprechend zu positionieren, damit eine Messung zu Stande kommt. Daher ist eine indirekte Höhenmessung (eine handgeführte Messung direkt vom Boden) eher ungeeignet. 

doppelt indirekte Höhenmessung ist hier das Stichwort, diese findet man unter der Messmethode indirekte Messung ( Bild 5). Um diese präzise ausführen zu können ist ein Stativ unerlässlich, daher habe ich mir zum GLM120C das Stativ BT 150 bestellt.

BT150 Bestellnummer: 0 601 096 B00 à https://www.bosch-professional.com/de/de/products/bt-150-0601096B00

Schnell war das Stativ ausgerichtet und der GLM aufgebaut ( Bild1 und 2). Als Bezugsebenen wird nun das „Stativ“  (die Bezugsebene wird stets oben mittig im Display angezeigt) ausgewählt und schon kann es losgehen. Die Messung erfolgt nun in 2 Teilmessungen --> (höchster und niedrigster Punkt am Baum) Bild 6 verdeutlicht wie wichtig die 3 Vergrößerungsstufen sind, ohne diese Funktion ist selbst eine Stativmessung ein Glücksspiel. Bild 7 zeigt nun bei maximaler Vergrößerung  den oberen anvisierten Messpunkt und Bild 8 den unteren. Nun werden beide Messwerte und der zugehörige Winkel angezeigt, daraus wird die gesuchte Höhe (im Display unten mittig grün markiert) errechnet --> die Baumhöhe beträgt 16,4m. Der kleinste Abstand zwischen Haus und Lärche beträgt 20,3m (einfache Längenmessung)  --> Bild 9.
Somit bleiben knappe 4m „Sicherheitsabstand“ zum Haus.
Die Messwerte habe ich anschließen via Bluetooth an die Bosch App „Measuring Master“ übertragen. Die übertragenen Messungen lassen sich hier relativ einfach in die mit dem Handy geschossenen Bilder einfügen. Anschließend lassen sich die Daten in PDF oder JPEG  exportieren --> Bild 10 und 11.
Zweiter Eindruck
Negativ --> der Messpin klappert nach wie vor im Gehäuse 🙂
Positiv --> Akkulaufzeit, ich habe schon viel mit dem Gerät getestet und gemessen und der die Akkuanzeige ist noch auf 3 Balken. Der eingebaute Lagesensor dreht das Bild sobald man das Gerät um 90° neigt diese Funktion kennen die meisten vom Smartphone (Display drehen Funktion).
 
@ Gerald -->  du hast völlig Recht….freiwillig rücke ich den GLM nicht wieder raus 🙂
 
Test unterstützt durch Bosch Power Tools
weitere Berichte folgen
Lg
Plextor
13310584.jpg13310602.jpeg13310598.jpg13310594.jpg13310588.jpg13310596.jpg13310582.jpg13310590.jpg13310600.jpeg13310592.jpg13310586.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke..
Er rechnet also selbst.
Eine gute Sache, auch für Holzfäller wie weit der Trecker/Zugfahrzeug mindestens weg sein muss wenn der Baum fällt oder was wir auch schon hatten, wie weit ist es bis zu Hochspannungsfreileitung, passt oder passt nicht??
(:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Mensch Willy, 
das ist doch die gleiche Messung wie bei mir :-D, die ist allerdings verdammt praktisch.
Was mir aufgefallen ist ist die Flächenberechnung für FLächen unter Dachschrägen, das werde ich als nächstes nutzen (müssen). Die Funktion gab es beim 50er noch nicht und interessiert mich sehr.

Plextor, schöner Bericht, auch mit einer praktischen Anwendung. Das sind die Fälle bei denen die Kamera wirklich sehr praktisch ist. Ich muss noch die versiegelte Oberfläche im Garten ausmessen, meine Kommune möchte etwas viel Abwassergebühren. Auch da kam ich mit dem 50er nicht weit, weil man den Punkt Tagsüber nicht sehen kann.


 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wenn ich gewußt hätte, wie diese "Testberichte" ausfallen, dann hätte ich mich auch für so ein Gerät beworben...

Bis jetzt wird doch nur anhand von schönen Bildern und nichtssagendem Text die BDA des GLM beschrieben.
Der GLM wird schon machen, was in der BDA geschrieben steht.

Ist ja schön, das u.a. der Baum so hoch ist. Die Messung ist aber eine Schätzung. Wie viele andere Messungen auch...
Ist es nicht möglich, das Ihr die Funktionen des GLM mal ausgenutzt ?

Und was mir ganz besonders fehlt- sind Referenzen zu den Messungen.

Bleiben wir mal bei den letzten Bildern...
Zum Baum haben wir 16,391m , zum Gebäude 20,253m. Aber wie groß ist die Entfernung nun wirklich?
Wir liegen hier in einem Bereich von max. ca. 60,8mm der unbekannt ist.

Vielleicht verstehe ich auch die Handhabung des GLM nicht richtig. "Benutze Sie das Gerät an unerreichbaren Messpunkten."
Dann macht das ganze hier Sinn. Bosch hätte bei der Ausschreibung die Testbedingungen ruhig etwas genauer
formulieren können.
Also Jungs, gebt mal ein wenig Gas hier...
Gruß und Spaß
Andreas


 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von skobymobil am 09.10.2018, 00:50 Uhr
Hallo, 
wenn ich gewußt hätte, wie diese "Testberichte" ausfallen, dann hätte ich mich auch für so ein Gerät beworben... 
So fängt man konstruktive Kritik an, Glückwunsch!

Bis jetzt wird doch nur anhand von schönen Bildern und nichtssagendem Text die BDA des GLM beschrieben. 
Der GLM wird schon machen, was in der BDA geschrieben steht. 
An den fetten Teil kannst du dich gleich nochmal erinnern. Es war in letzter Vergangenheit übrigens nicht bei allen Messgeräten so, dass sie das in allen Punkten getan haben.

Ist ja schön, das u.a. der Baum so hoch ist. Die Messung ist aber eine Schätzung. Wie viele andere Messungen auch... 
Warum ist es eine Schätzung? Durch das verwenden eines Winkelmessers in Kombination mit einem Längenmesser und etwas Mathematik aus der Mittelstufe kann man das sehr wohl messen. Zwar indirekt weil man eben Messwerte verrechnen muss, aber dennoch ist es gemessen.
Ok, es ist ein Baum der sich bewegt, aber spätestens bei einem Haus kann man das wohl ziemlich ignorieren.

Ist es nicht möglich, das Ihr die Funktionen des GLM mal ausgenutzt ? 
Welche den genau? Was ist den die wirkliche Neuheit an dem Gerät? Bestimmt die Streichmaßfunktion...
SO funktioniert das nicht...

Und was mir ganz besonders fehlt- sind Referenzen zu den Messungen. 
Total unnötig, siehe dem  fett markierten Teil deines Beitrages. Ansonsten, komm halt mit nem Maßband, das 120000 +-1,5mm genauen Maßband und einer passend genauen Zielmöglichkeit vorbei und wir machen das schnell zusammen. 

Bleiben wir mal bei den letzten Bildern... 
Zum Baum haben wir 16,391m , zum Gebäude 20,253m. Aber wie groß ist die Entfernung nun wirklich? 
Wir liegen hier in einem Bereich von max. ca. 60,8mm der unbekannt ist. 
Beim funken gilt: Denken, drücken, sprechen! In Foren meist so ähnlich.

Auf dem Bild mit den 16,391m sehen wir sehr schön, dass es die Höhe des Baumes in der doppelt indirekten Messung ist. Die Messwerte zu Spitze und Wurzel stehen klein im Bild, zusammen mit dem Winkel (24,1m, 19,174m, 42,6°). 

Messen: Die Entfernung zum Gebäude hast du ja als solche korrekt erkannt. Wie du aus den von dir aufgeführten Messwerten auf eine unbekannte Strecke von 60,8mm kommst, verstehe ich sowieso nicht. Aufgrund der Messergebnisse wissen wir übrigens, dass ca 3,9m Platz zwischen der Spitze einer eventuell entwurzelten Lärche und der Wand wären.
Schätzen: Geschätzt hatte ich übrigens aufgrund des Bildes 4 schon, dass der Baum kleiner ist als der Abstand von Stamm zu Wand.

Vielleicht verstehe ich auch die Handhabung des GLM nicht richtig. "Benutze Sie das Gerät an unerreichbaren Messpunkten." 
Dann macht das ganze hier Sinn. Bosch hätte bei der Ausschreibung die Testbedingungen ruhig etwas genauer 
formulieren können. 
Tja, wieder schreibst du nicht, was DU erwartest.
Also Jungs, gebt mal ein wenig Gas hier... 
Wieder schreibst du nicht...
Gruß und Spaß 
Gruß zurück, Spaß hab ich mit solchen Beiträgen eigentlich nicht.
Andreas 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Öhm, wie Schätzung??
Soll jetzt einer in den Baum klettern und ein Maßband ablassen um zu kontrollieren ob das Gerät stimmt??? kopfkratz.
Ich meine ich selbst kenne mich da nicht so aus, aber was bitte soll das Gerät denn NOCH können??
Was meinst du mit den 60, 8mm???
Vielleicht erklärst du mal was die Tester machen sollen??
Ich kann deine Kritik jetzt nicht nachvollziehen.
Gruss Willy




 

haifisch18
Power User 4
@skobymobil
Ansonsten für dich zur Erklärung:
Die meisten dieser Forentests werden zwischendrin immer wieder aufgefüllt. Es fällt eben nicht jeden Tag für jedes Gerät alles an Arbeit an. Das gilt für den GLM genauso wie für die ProCore Akkus oder die GBHs. Ich hab keine Ahnung was du erwartest, das schreibst du auch nicht wirklich. Auf alle Fälle gibt es hier keinen Zeitplan wie bei den Facebook Tests.
Werden sinnvolle Anfragen (siehe Kony) gestellt, versuchen die Forentester doch in aller Regel den Fall nachzustellen und zu lösen. Was denkst du wie die Nachbarn kucken wenn du mit GLM auf dem Stativ 100m vom Verkehrsschild abschreitest und versuchst, den Pfahl mit dem Laser zu treffen 😄
Gerade weil auch im anderen Thema zu dem Laser gefragt wurde ob man mehr auf die Basics eingehen kann weil manche noch nie einen Bosch Laser in der Hand hatten habe ich zum Beispiel die Bedienung noch mit angeführt. Für mich als GLM 50 C Vorbesitzer ist die Bedienung absolut selbsterklärend und wäre damit nicht erwähnenswert (bis auf neue Funktionen) gewesen.

Im Forum oft zu sehender Ablauf der offiziellen Tests ist also:
Vorstellung des Gerätes (mit technischen Daten/Bedienung/Unboxing/Lieferumfang) / erste Eindrücke
Erste Anwendungen
Fragen beantworten / Probleme nachstellen
weitere Anwendungen
Fragen beantworten...
irgendwann ein Fazit
Manche Tester melden sich nie oder nur dürftig, andere sammeln alle Teilberichte und hauen dann nach 4 Wochen was raus. Ich persönlich mag das oben beschriebene Vorgehen als Leser und als Tester lieber, weil man eben Fragen beantwortet bekommt und zwischendrin vielleicht nochmal ne Idee dazu kommt.

Es gibt auch andere Berichte, in denen Geräte vorgestellt werden die entweder selbst gekauft wurden oder anderweitig zum Testen zur Verfügung gestellt wurden. Das sind dann meistens fertige Berichte bis hin zu einem Fazit. Aber zu denken, dass man so etwas 2-3 Tage nach der Lieferung schon zu lesen bekommt, funktioniert nicht.
Es wäre natürlich toll, wenn sich die Tests in einem Tag machen lassen. Wenn du mal ausgewählt wirst, wirst du aber was dazu lernen...

 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
  •  
erstellt von willyausdemnorden am 09.10.2018, 01:50 Uhr
Moin
Öhm, wie Schätzung??
Soll jetzt einer in den Baum klettern und ein Maßband ablassen um zu kontrollieren ob das Gerät stimmt??? kopfkratz.
Das gibt durch das Gewicht wieder nen Messfehler. Lieber 4x 5m Teleskop Nivelierlatte aufeinanderschrauben, das schwankt dann auch wie der Baum.

Ich meine ich selbst kenne mich da nicht so aus, aber was bitte soll das Gerät denn NOCH können??
Was meinst du mit den 60, 8mm???
Muss ein Denkfehler sein.
Vielleicht erklärst du mal was die Tester machen sollen??
Ist doch einfach. Gas geben und alles besser machen.

Ich kann deine Kritik jetzt nicht nachvollziehen.
Ich sehe den pieep pieppiep pieeeep piep eher als pieppiep pieep piep. 😄

Gruss Willy




 

 
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von haifisch18 am 09.10.2018, 02:02 Uhr

Das gibt durch das Gewicht wieder nen Messfehler. Lieber 4x 5m Teleskop Nivelierlatte aufeinanderschrauben, das schwankt dann auch wie der Baum.
Das wird aber nur funktionieren, so fern die Nivelierlatte genau die passenden Temperatur hat, ansonsten passt das auch wieder nicht...

Aber mal im ernst, die Versuch wie mit dem Baum finde ich echt gut, das klappt bei einem Laserentfernungsmesser ohne Zielkamera einfach nicht, weil man den Punkt nicht mehr sieht.
Ansonsten ist eben ein GLM ein wenig spektakuläres Gerät, es kann eben nur messen.

Ich finde die Test bis jetzt gut.

Kony
Power User 3
Melde mich hier mal ab... Gruß Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

plextor
Erfahrener
Guten Morgen,

na hier war ja noch was los in der Nacht....da hat wohl jemand für Diskussionsstoff gesorgt…

Hallo,
wenn ich gewußt hätte, wie diese "Testberichte" ausfallen, dann hätte ich mich auch für so ein Gerät beworben...


Warum hast du deine Chance nicht genutzt!? Das sind genau die Art von Kommentaren die ich sooo richtig liebe…konstruktiv ohne Ende…
Schreib uns doch einfach mal deine Erwartungen, dann können wir darauf genauer eingehen.. (aber nur mit Hilfe der BDA).
 

Bis jetzt wird doch nur anhand von schönen Bildern und nichtssagendem Text die BDA des GLM beschrieben.
Der GLM wird schon machen, was in der BDA geschrieben steht.


Nichtssagend sind die Texte immer, wenn man sie nicht versteht!


Ist ja schön, dass u.a. der Baum so hoch ist. Die Messung ist aber eine Schätzung. Wie viele andere Messungen auch...
Ist es nicht möglich, dass Ihr die Funktionen des GLM mal ausgenutzt?

Und was mir ganz besonders fehlt- sind Referenzen zu den Messungen.



Ja aber eine gemessene "Schätzung" und das macht den Unterschied......
Ich weiß nicht ob es irgendjemanden was bringen würde, wenn die Tester jetzt versuchen die Funktionsweise des Gerätes mathematisch nachzuweisen.....Winkelfunktionen hatten die meisten schon in der 9. Klasse.
Die doppelt indirekte Höhenmessung ist schon eine der anspruchsvolleren Messungen die mit dem Gerät möglich sind, wenn du zu den 7 anderen Messfunktionen mehr erwartest, dann schreib uns doch, wie die Tester die Funktionen besser ausnutzen können.

Referenzmessungen zur doppelt indirekten Höhenmessung habe ich im vorab mit Hilfe der einfachen Längenmessung im Haus durchgeführt, was soll ich sagen….es gab minimale Abweichungen im Kommabereich. Falls jetzt die Frage kommen sollte seit wann Referenzmessungen mit dem gleichen Gerät gemacht werden….ich hatte gerade kein genaueres Bandmaß da. Im Übrigen ist das Gerät nach DIN 16331-1 genormt, falls noch Zweifel aufkommen.
 

Bleiben wir mal bei den letzten Bildern...
Zum Baum haben wir 16,391m , zum Gebäude 20,253m. Aber wie groß ist die Entfernung nun wirklich?
Wir liegen hier in einem Bereich von max. ca. 60,8mm der unbekannt ist.


Wie Bitte??? --> siehe oben!! --> Nichtssagend sind die Texte immer, wenn man sie nicht versteht!
Nochmal genau erklärt --> siehe Kommentar von Haifisch18 dazu.


 

Vielleicht verstehe ich auch die Handhabung des GLM nicht richtig.


RICHTIG!!



@ Haifisch18 --> auf Bild 4 schaut es wirklich so aus als könnte man den Abstand sicher schätzen, dem ist aber nicht so, das täuscht unheimlich….selbst erfahrene Forstarbeiter waren sich hier nie zu 100% sicher….

@ skobymobil oder Andreas --> Ließ Dir die Beiträge bitte nochmal in Ruhe durch…dann kommst du zu der Erkenntnis das dein Kommentar teilweise sinnlos ist. Kritik kannst du immer gerne äußern, aber in anständiger und sinnvoller Form! Die Test´s kommen oft in mehreren Steps, wie auch bei mir....also bitte auch von vorne beginnen den Thread zu lesen.
 

Also Jungs, gebt mal ein wenig Gas hier...
Gruß und Spaß
Andreas


Machen Wir und Gruß zurück!


Plextor
 

 

Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug