Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht Laserentfernungsmesser GLM 120 C

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo, 
hier könnt ihr eure Testberichte zum GLM 120 C veröffentlichen.

Gruß
Stefan
99 ANTWORTEN 99

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Nutzer des GLM 100C war ich immer glücklich mit der Bedienung, bis auf z.B. das Halsverrenken und blinzeln bei Höhenmessung Gelände - Dachunterkante, wenn kein Stativ zur Hand ist.

Daher finde ich die Idee mit der Kamera und Darstellung samt Vergrößerung im Display extrem hilfreich.
Nach einer Videovorstellung bei YouTube habe ich aber 2 Bedenken:

1. 
Bei einer Messung im Gebäude wechsele ich oft den Messpunkt oder die Messmethode. Dazu kannte ich bisher eine Taste, sowohl beim früheren Leica-Gerät als auch beim 100er. Schnell und übersichtlich. Wie so oft geht die Reduktion von Tasten auf Kosten der Bedienung (s. Klimasteuerung nur noch über Touchscreen-Menüs in PKW). Wenn ich mich durch ein mehrstufiges Menü hangeln muss, um mal eben Messpunkt oder Messmethode zu wechseln, bleibe ich lieber bei mehr Tasten, das erscheint mir einfacher, sicherer und schneller.

2.
Die Verbindung per Bluetooth mit dem Smartphone vereinfacht und verbessert die Aufzeichnung und Dokumentation. 
Es wäre schön, wenn das Bild, dass der GLM aufnimmt, ebenfalls an das Smartphone übermittelt werden könnte. Dazu habe ich keine Information gefunden.

Zur Messgenauigkeit und Qualität hätte ich keine Bedenken - außer dass am 100C der Pin nicht wackelt...
 

haifisch18
Power User 4
Aha, du hast also ein Vdieo gesehen bisher? 
Sehr schön.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aha, Du hast also meinen Kommentar gelesen?
Sehr schön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz ehrlich, ich habe mein Diplom nicht gekauft, sondern bin intellektuell in der Lage, ein Produkt-Video von einem eigenen Produkttest zu unterscheiden. Natürlich hätte ich meine Anmerkungen in einem extra Thread unterbringen können. Aber da sich das Mess-System und das Gehäuse nicht sehr geändert haben, hätte ich wahrscheinlich das gleiche geschrieben, wenn ich das Gerät getestet hätte. Zumal ich ind der Bedienungsanleitung auch keine Lösung für meine Bedenken gefunden habe. Eine Alternative zu den Bosch-Produktvideos ist natürlich, alles bei amazon zu bestellen, auszuprobieren und wieder zurück zu senden. 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Frank, als intellektuell in der Lage seiender Mensch hättest Du Deine "Bedenken" ja auch schlicht und einfach als Frage formulieren können, dann wäre das ganze nicht wie eine Produkttest-Meinung ohne Hands-On Erfahrung mit dem Produkt herübergekommen.

Zu Deinem Punkt 1: wie viele Tasten soll der GLM 120 C denn noch haben? Es ist auch so schon eine zweistellige Zahl. Eine ganze Klaviatur wird dann auch irgendwann unübersichtlich. Wenn Dir der anscheinend vorhandene 100er dahingehend gut gefällt bist Du ja bestens bedient. Was das ganze mit dem HMI (D)eines Autos zu tun hat erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.

Übrigens: es gibt auch beim GLM 120 C die Möglichkeit, das Bezugsebene-Menü mit einem einzigen Tastendruck aufzurufen. Kriegt man ganz schnell raus, wenn man das Gerät mal benutzt hat.

Zu Punkt 2: Zustimmung, die Einbindung der Foto-Funktion in der MM-App fehlt. Wobei die Fotos des GLM als Aufmaßbild nicht so tauglich sind, da sie ja immer nur einen Endpunkt der Messung zeigen und nicht beide. Eigentlich müsste man also das GLM-Bild als Dokumentation mit an den jeweiligen Messwert im Aufmaß, Skizze oder Grundriss anhängen, und nicht als eigenständige Bilder behandeln, wie dies bei GIS oder GTC der Fall ist.


Gruß
kuraasu
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@admin: ich habe zu viele Minuten für meinen Text benötigt, musste mich nach dem "Veröffentlichen" neu anmelden, Text ist weg. 

Hallo kuraasu, wegen obigem technischen Issue nur noch kurz:
Danke für deine konstruktiven Worte, ganz kann ich nicht zustimmen.
Der Hinweis auf das Produktvideo steht im 2. Absatz. Haifisch18 hat das sofort gemerkt.

Eine Frage erschein mir unlogisch, da ich zu bestehenden Punkten meine Meinung äußere.
Aber Bitt- und Fragesteller werden grundsätzlich wohlwollender aufgenommen.

Dein Hinweis auf die Messebenentaste ist sehr wertvoll. Das wird im Bosch-Video leider falsch dargestellt.

Ein Messtellenpunkt ersetzt natürlich kein Situationsbild mit Maßlinie, aber die Dokumentation kann sehr hilfreich sein.

Das Display begrüße ich wie oben beschrieben sehr. Insofern wäre ich mit dem 120C besser bedient als mit dem 100C, sonst würde ich hier kein Wort verlieren. Dass es trotzdem Potenzial hat, darf angemerkt werden. Wenn es der falsche Thread ist, verschiebt oder löscht diese meine Beiträge einfach. 

Für etwaige Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung.

ma_woid
Neuling 3
Moin Zusammen!
Hätte ein paar Fragen an die Experten in der Runde. Bin jetzt durch die Testberichte zum GLM 120 C gegangen, ist alles viel aufschlussreicher als das was in der Betriebsanleitung und auf der Homepage von Bosch zu finden ist. Der sog. Fachhandel vor Ort zuckte bei den Fragen mit der Schulter.
Ist es möglich, mit dem GLM 120 C über indirekte Messung oder/und Pythagoras Funkion die Länge eine Dachrinne bei einem Haus in ca. 10 m Höhe zu messen. Es geht hier nicht um den senkrechten Teil (Abflussrohre), sondern um den waagrechten Teil. Die Dachrinne geht nicht über die gesamt Länge des Hauses, zudem kann keine einfache Längenmessung wegen Büschen und Bäumen erfolgen. Kann die Länge des Firstes (der parallel zur Dachrinne ist) gemessen werden. Der Dachfirst geht nicht über die gesamte Hauslänge ist jedoch länger als die Dachrinne.
Schon klar, dass die Messgenauigkeit nicht bis auf den letzten Zentimeter genau ist, die Alternative heißt jedoch Gerüst aufbauen ... Stativ ist vorhanden, das sollte nicht das Problem sein.
Falls der GLM 120 C das nicht kann, welcher Laserentfernungsmesser würde sowas können?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

ma_woid

 

higw65
Power User 4
Nein...geht nicht, da das Gerät ja keine Kompassfunktion hat. Dann würde das sogar funktionieren.

Hast Du einen Linien- oder Punktlaser den Du an die Hauswand am Anfan und am Ende der Dachrinne stellen kannst? Damit könntest DU dann (eine Linie parallel zur Auswand) deine Messtrecke nach vorn vor die Büsche legen und dann abstecken. Danach ist die Messung einfache.

Hoffe Du verstehst was ich meine.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ma_woid am 10.10.2019, 13:42 Uhr
 ... Stativ ist vorhanden, das sollte nicht das Problem sein.
 
Falls dein Stativkopf eine einigermaßen brauchbare Winkeleinteilung (Winkelstriche) hat, dann könntest du mittels Kosinussatz die Strecke berechnen.
Oder ggf. Kompassfunktion vom Smartphone verwenden (also irgendwie statisch mit dem GLM "verbinden" beim Drehen auf dem Stativ. Klar, das wird dann etwas abenteuerlich. Aber du wolltest ja keine so genauen Ergebnisse 😉 )
 

higw65
Power User 4
Dann kann man den Weg auch abschreiten... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Mir würde jetzt kein Laser Entfernungsmesser einfallen der das kann (also in der Art wie der GLM) mit einem Theodolit sollte es aber Problemlos gehen.

holzwurm79
Neuling 2
Ich besitze den Leica DISTO X310. Das Gerät hat eine Pythagoras 3-Punkte Messfunktion.

Zur Veranschaulichung habe ich das mit einem Zollstock auf dem Boden getestet.

Messung 1:
Ich peile das Ende des Zollstocks an.

Messung 2:
Ich peile rechtwinklig zum Zollstock (hier bei ca. 40 cm).

Messung 3:
Ich peile auf die 1 m Markierung.

Als Ergebnis habe ich 102 cm erhalten.
Wichtig ist halt, dass die 2. Messung rechtwinklig zu der zu messenden Distanz durchgeführt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Messung auch bei der Regenrinne funktioniert.

Ob eines der Bosch Geräte eine vergleichbare Funktion hat, kann ich leider nicht sagen.
13749407.jpg13749409.jpg13749415.jpg13749413.jpg13749411.jpg13749405.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jo, sowas hat man(n) dann wohl doch eher seltener in Werkzeugbox herumliegen. 🙂  (Den Theodolit meine ich natürlich. Da kam grad ein Post dazwischen beim Tippen*)

Aber generell hat ja der GLM diese Art der Berechnung bereits intus (indirekte Höhenmessung).
Was man dem GLM evtl. nur softwaremäßig hierfür noch spendieren müsste, wäre eine manuelle Eingabe eines Winkels (nach der Messung zweier Entfernungen).

Den benötigten Winkel könnte man ja wie bereits erwähnt, ggf. mit dem Smartphone durchführen. Wie exakt so eine Bestimmung wäre, müsste man mal genauer eruiren.

Oder Bosch baut mal einen Nachfolge GLM mit integrierter Kompassmessung (die Sensoren sind ja wohl nicht mehr teuer dafür)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@holzwurm79:  Klar, mittels zwei rechtwinkliger Dreicke geht's auch so. Das Problem ist wohl eher beim Fall der Dachrinne, dass man die 90° Messung (den GLM dabei schräg auf einem Stativ montiert),  nicht so einfach hinbekommen wird.
Glaube auch nicht, dass der GLM120 diese Funktion hat.

der_oesi
Treuer Fan
Moin zusammen,
ich habe eine Frage: Gibt es inzwischen irgendeine App, mit der ich den Messwertspeicher (Bilder + Messungen) des GLM 120c einfach auslesen kann? Oder hat sich da in den letzten Monaten nix getan?

Danke,
Der Ösi

haifisch18
Power User 4
Die Bosch App kann das seit Anfang an dachte ich?
ich versuche morgen dran zu denken und es auszuprobieren. 
Maria, Maria, i like it laut!

der_oesi
Treuer Fan
Ich hab es nicht hinbekommen.
Ich mache meine Messungen mit dem GLM 120c - ohne Handy oder Tablet.
Danach möchte ich die Messungen und die Bilder mittels BT in irgendeine App übertragen. 
Ich habs mit Measuring Master versucht - da kann ich nur mit dem Handyphone gemachte Bilder vermaßen.
Und in der Bosch toolbox hab ich nix dazu gefunen.

Der Ösi

Jonne84de
Neuling 2
Moin wo kann man den an Testgeräte und so was dran kommen oder besser gesagt Tester werden Mfg Jonne

sinus50
Moderator
Moderator

Moin wo kann man den an Testgeräte und so was dran kommen oder besser gesagt Tester werden


Hallo Jonne,

ab und an wird von Bosch ein entsprechender Produkttest angeboten.
Bei Interesse muss man sich für die Teilnahme bewerben und hoffen, dass man dabei ist. 🙂

Gruß
sinus50

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Tests werden immer mal wieder, aber nicht in regelmäßigen Abständen, von Bob hier bekannt gegeben. Es gibt dann eine Bewerbungsfrist. Die ist hier aber offensichtlich längst abgelaufen.

Der Test ist ja auch nicht in erster Linie dafür da, dass man umsonst mit Geräten ausgestattet wird, sondern um Erfahrungsberichte direkt hier aus dem Forum und von den verschiedenen hier versammelten Gewerken zu bekommen.

Bei bestimmten Fachhändlern (Premium Partner) gibt es übrigens eine 30 Tage Geld zurück Garantie für die blauen Geräte. Vielleicht hilft Dir sowas bei dabei, herauszufinden, ob ein bestimmtes Gerät für Deine Arbeit sinnvoll ist.

Gruß
kuraasu