Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GOP 250

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern hatte ich (europaweit als erster Handwerker :)) die Möglichkeit bei einem Besuch des Bosch- Teams in meiner bescheidenen Werkstatt das neue Multitool GOP 250 kennenzulernen.
Ich muss sagen, da haben sich die Herren Ingenieure von Bosch ein wirklich tolles Gerät augedacht.

Da ich seinerzeit mit der Akkuvariante GOP 10,8 sehr unzufrieden war und die Baumarktversion PMF Multi dann doch eher heimwerkergeeignet ist, erfüllt das neue Netzgerät GOP 250 jetzt meine Erwartungen an solch ein Gerät.

Verglichen mit dem Fein Multimaster kommt das GOP kraftvoller und bissiger daher, beim vollen Eintauchen in ein Stück Eichenkantholz waren keine Ermüdungserscheinungen zu verzeichnen.
Es liegt sehr gut in der Hand, ähnlich wie das Akku GOP 10,8 und ist nur geringfügig schwerer.
Die Werkzeugaufnahme ist dieselbe wie beim GOP 10,8 oder beim PMF Multi, das hilft wirtschaften, wenn man bereits mehrere dieser Maschinen und vor allem die Zubhörwerkzeuge besitzt.
Als cleveres Gimmick gibts auch noch einen Adapter für die Werkzeuge des Fein Multimaster - da wird Um- und Aussteigern nun der Wechsel leichtgemacht.
Das allgemeine Handling ist relativ unkompliziert - kurzum absolute Kaufempfehlung!!!

Schade nur, dass die Herren das Gerät wieder mitnahmen und es erst im Oktober im Handel erhältlich sein wird.
Ich werde jedenfalls sehen, dass ich eins der ersten bekommen werde - lange genug habe ich ja drauf gewartet!

... und soweit ich richtig informiert bin, liegt der Preis unter dem des Mitbewerbers...

in diesem Sinne
Gut Holz!
M. Kott



29 ANTWORTEN 29

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

da ich im Allgemeinen -bis auf den Bereich Akkuschrauber- auch nicht der große Freund von Akkugeräten bin (mich enttäuscht regelmäßig die mitunter doch arg kurze Laufzeit), bin ich auch auf die grüne, kabelgebundene Variante PMF Multi ausgewichen. Bis jetzt kann ich mich über die Haltbarkeit nicht beschweren, die Maschine hat trotz durchaus intensivem Gebrauch noch nicht aufgegeben. Aber natürlich, eine blaue Version mit noch etwas mehr "Dampf" wäre schön. Bin gespannt...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bei uns sind aus den oben erwähnten Gründen derzeit noch Orange/schwarze Geräte im Einsatz. Bei diesen hatten wir bereits Ausfälle zu beklagen außerdem werden die Maschinen bislang nicht in Systainer/L-Boxx angeboten. Wir sind daher sehr gespannt auf die Neuheit von Bosch um ggf. umzustellen und werden weitere Testberichte verfolgen.

Gruß

T. Reiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob !

Gibt es eine Bewerbungsphase um die neue GOP 250 als Testgerät zu bekommen?

Gruß Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bilder ?  🙂     

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hat sich erledigt 🙂    Preis wohl ca. 140.- netto



http://a.imageshack.us/img686/2245/gop250ce.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
@ Ralf: Zur Einführung des neuen Multifunktionsgeräts GOP 250 Professional werden wir hier in der Bob-Community ein kleine Testaktion durchführen. Näheres dazu ab Oktober hier im Forum!

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob...

Wird es für die GOP 250 eine Staubabsaugung geben?

Gruß Ralf

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ralf,

ja, es wird für die GOP 250 E Professional eine Möglichkeit zur Staubabsaugung zur Verfügung stehen.

Staubarme Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Johannes_Burde
Neuling 2
Bin auch sehr gespannt. Habe mir vor kurzem die Akkuvariante privat zugelegt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden was das Arbeitsergebnis und die Handhabung angeht. Präzises Arbeiten in Holz, vorallem bei Taschen und Ausbrüchen macht es richtig Spaß, auch wenn ich bis jetzt nur ein Schuhregal für die Madame (...) gebaut habe und ein paar kleinere Arbeiten in Pressspan durchgeführt habe.

Leider muss ich doch bemerken, dass die Akkulaufzeit meiner Meinung zu kurz ist, gerade wenn man nicht nur kurz etwas sägt, sondern beispielsweise etwas schleift. Dieses Problem fällt beim GOP 250 weg... Ein weiter Kritikpunkt ist die Lautstärke. Klar ist so ein ozilierendes Gerät von der Lautstärke her keine Taschenlampe, aber ganz ehrlich: subjektiv habe ich mit meinem Winkelschleifer schon leiser gearbeitet. 🙂

Wie gesagt, bin sehr sehr zufrieden mit dem Arbeitsergebnis und mit der Ergonomie des GOP 10,8 V-LI, abgesehen von dem Kritikpunkt Lautstärke, ist das Gerät super, auch wenn ich es mir nur für private Zwecke zugelegt habe. Werde aber die Netzvariante zumindest einmal testen.






Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Regel sind es nicht die Geräte selbst die laut sind.
Die konzeptbedingt entstehenden Vibrationen am Werkzeug werden auf das Werkstück übertragen, welches diese dann wie ein Resonator verstärkt. Das lässt sich naturgemäß durch keine noch so gute Dämmung des Gerätes verhindern.
Bei langsamlaufenden Geräten entstehen ebenfalls solche Effekte, nur fallen diese weniger ins Gewicht, da sie sich dann im Tiefton- oder Infraschallbereich bewegen.
Hier hilft nur ein Gehörschutz.
Wir tragen generell bei allen Arbeiten mit Elektrowerkzeugen Gehörschutz - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man ihn nicht mehr missen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich habe auch die Akkuvariante GOP 10,8V-LI privat im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.Nur für größere Säge- und Schleifarbeiten würde ich mir gern ein Netzgebundene Variante zulegrn.

Mich würde interesieren ob Bosch noch eine stärkere Version wie den Fein SuperCut (400 Watt,Schwingbewegung 2x2,0 Winkelgrade)  herausbringt ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn das Gerät raus kommt  werde ich es mir auch mal anschauen. 
Schön wäre ein Set mit L-Boxx

gruß mroga


Ps. Danke für den Testbericht

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@Tobias,
In der Regel sind es nicht die Geräte selbst die laut sind.
Die konzeptbedingt entstehenden Vibrationen am Werkzeug werden auf das Werkstück übertragen, welches diese dann wie ein Resonator verstärkt.
 


Hier kommt leider beides zusammen, das Gerät ist laut und die Vibrationen werden auf das Werkstück übertragen.
Wir tragen generell bei allen Arbeiten mit Elektrowerkzeugen Gehörschutz - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man ihn nicht mehr missen...
Absolut richtig, es gibt nichts besseres. Ein vernünftiger Gehörschutz tut nicht nur den Ohren gut, sondern reduziert den durch Lärm verursachten Stress enorm!

Gruß
Torsten 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Gauss und mroga,

für Herbst 2010 ist die Markteinführung einer GOP Professional als Netzversion geplant und wird auch als Version in der L-Boxx zur Verfügung stehen.

Schöne Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
alles schön zu lesen,

Ich hatte mir schon lange vorgenommen so ein Gerät mir zulegen und jetzt kann ich auch noch einige Woche warten.
Wolte nicht eine Orangschwarz Maschine holen.

grüße
Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
alles schön zu lesen,

Ich hatte mir schon lange vorgenommen so ein Gerät mir zulegen und jetzt kann ich auch noch einige Woche warten.
Wolte nicht eine Orangschwarz Maschine holen.

grüße
Thomas

lars_lange
Aktives Mitglied 3
huhu...,

die kollegen von der schwarz-orangen maschine haben aber wenigstens einen schnellverschluss am werkzeugkopf.
wie wäre es wenn bosch darüber mal nachdenkt. es nervt nämlich jedes mal den imbus auszupacken... 😞
und wenn mer schon ein werkzeug nach der konkurenz raus bringt sollte es auch besser sein als das alte...

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Schnellverschluss wollen wir doch hoffen, wo Bosch doch überall die Mechanismen für den schnellen Werkzeugwechsel einsetzt (SDS-click etc.)
Ob das Gerät besser ist als die Konkurrenz würden wir auch gerne im Vergleich herausfinden. Jedenfalls sind wir schon gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt ja noch die andere Orangene version zum höheren Preis. Das Bosch Gerät wird wohl auf dem Preislevel des preisgünstigen Orangenen Gerätes liegen. (Bezüglich "besser")

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tobias und Lars,

leider wird die neue GOP 250 CE Professional erstmal kein SDS haben. 

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

PS: Hier gibt's weitere Infos: www.bosch-pt.de/professional/newsundextras/aktuelles/universell-einsetzbar-leistungsstark-kompakt-de...
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

den Werkzeugwechsel nur mit Werkzeug bewerkstelligen zu können, halte ich für ungünstig.

Bei kaum einem Elektrowerkzeug wird so häufig gewechselt wie bei den Multifunktionsgeräten (wie der Name schon vermuten lässt). Hierfür dann immer einen Inbus zur Hand nehmen zu müssen, kann schnell nerven und einem den Spaß am Gerät verderben.

Ich hoffe dass Bosch eine Version mit SDS nachschieben wird, alleine schon um mit der Konkurrenz in Sachen Handling auf Augenhöhe zu sein.

Gruß T. Reiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hab den GOP 250, bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Störend ist lediglich, daß kein Tiefenanschlag vorhanden ist. Hab auch im Zubehör keinen gefunden.
Ein SDS wäre nicht schlecht. Bei den ersten Benutzungen habe ich die Schraube nicht sehr fest angezogen.
Nach Fest kommt ab, dann gibt`s viel Arbeit !  Mit dem "gefühlvollen" Anziehen ist das auch so ne Sache.
Da war mir das Sägeblatt ein paar Mal lose geworden.

Weiß jemand ob die Absaugung bei den schmalen Eintauchsägen was taugt, und nicht nur die Luft drum herum absaugt ?

Tschau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

So - nachdem wir jetzt schon bereits seit fast 3 Wochen ein Testgerät des neuen GOP 250 haben und es schon zahlreichen harten Praxistests unterziehen konnten, hier nun einige unserer Erfahrungen damit.

Das Neue Multitool GOP 250 ist ein ausgeklügeltes kraftvolles Gerät mit dem sich gut und komfortabel arbeiten lässt.
Es ist wesentlich leiser als sein kreischender Bruder GOP 10,8.
Für Handwerker, die ein wirklich professionelles Gerät brauchen und damit echt arbeiten wollen, ist die Netzversion auf alle Fälle die bessere Wahl.
(Leute, die sich gerne neue schicke Maschine ins Regal legen oder Gelegenheitsbastler können natürlich weiterhin gerne die Akkuvariante kaufen...)

Tiefe Tauchschnitte in alle Arten von Vollholz, MDF Platten, Sperrholz, Arbeitsplatten etc. erledigt das GOP 250 souverän und zur vollsten Zufriedenheit ohne dabei an seine Grenzen zu stoßen.
Es liegt dabei sehr gut in der Hand und lässt sich gut führen. Die Vibrationen übertragen sich nicht so sehr auf das Gerät sondern auf das Säge- oder Tauchblatt, wo sie hingehören. Das Gehäuse ist sehr robust und gut verarbeitet. Auch ein Fall vom Gerüst besteht es unbeschadet.

Ein Tiefenanschlag für das Gerät wäre womöglich keine schlechte Erfindung, wir haben ihn jedoch nicht vermisst.
Ein SDS System für den schnellen Wechsel der Werkzeuge wäre da noch eher eine Bereicherung im Angebot, obwohl man auch mit dem Inbusschlüssel keine Ewigkeit zum Werkzeugwechsel benötigt (vorrausgesetzt man hat einen griffbereit)
Eine Stauabsaugung für das GOP halten wir für überflüssig, so viel Dreck macht das Gerät ja nun wirklich nicht (Unsere persönliche Meinung). Aber wenn sowas wirklich jemand braucht, kann er sich das ja gerne als Sonderzubehör dazukaufen.

Das im Zubehör enthaltene Dreieckschleifplättchen halten wir für wenig sinnvoll, das GOP 250 brauchen wir eigentlich nur für Tauchschnitte verschiedener Art. Für Deltaschleifanwendungen nehmen wir dann doch lieber einen ordentlichen Rutscher mit Staubabsaugung...

Die dazugelieferte kleine Kiste für die Werkzeuge ist ein prima Einfall. Dort bekommt man eigentlich alles unter, was man in aller Regel an Werkzeugen für den GOP Einsatz benötigt. Die LBOX  als Transportkoffer für Gerät und Werzeugkistchen  ist dann sozusagen die Krönung des Ganzen.

Im direkten Vergleich mit dem Fein Multimaster schneidet das Bosch Gerät eindeutig besser ab.
Das Bosch Gerät ist eindeutig leiser und arbeitet kraftvoller. Das Gehäuse ist um  Längen robuster und der Preis von Bosch ist auch günstiger.
Über das angebotene Zubehör lässt sich streiten. Uns reicht das von Bosch angebotene Zubehör für dieses Gerät völlig aus, aber wenn man doch mal ein Werkzeug aus der Fein- Palette braucht, dann nimmt man einfach den beim Bosch GOP- Set  enthaltenen Adapter und schon kann man auch alle Multimasterwerkzeuge auf das GOP 250 schrauben.
Und beim Thema Kundendienst und Garantiefall kann sich jeder selber ein Bild machen, wo man als Kunde besser bedient ist.
Bosch kümmert sich jedenfalls um die Belange seiner Kunden - das ist jedenfalls unsere Erfahrung...

Wir möchten auf alle Fälle dieses Gerät nicht mehr missen - es wurde höchste Zeit, das es sowas endlich mal von Bosch gibt.


Vielleicht konnten wir ja mit diesem Erfahrungsbericht jemanden weiterhelfen.

Allzeit Gut Holz!
M. Kott
Weikerthof Mönchswalde

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kott,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht aus der Praxis vom GOP 250 Professional. Dank vor allem auch für die Zeit zum Schreiben des Berichtes.

Die konstruktiven Anregungen - Tiefenanschlag, SDS-Wechselsystem für die Werkzeuge, Dreieckschleifblättchen - geben wir an unsere Marketingabteilung weiter. Vielleicht werden diese in der nächsten Generation umgesetzt.
Es bleibt zu hoffen, dass viele der Kollegen im Forum diesen Bericht lesen und dann genauso begeistert den Nutzen des GOP 250 Professional kennenlernen wollen. Das gerät ist ab sofort im Fachhandel erhältlich 🙂

Wenn schon Gut Holz, dann aber auch "Alle Neune" wünscht
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nur noch mal so als kleine Ergänzung zu unserem Testbericht,

wir haben nun das GOP 250 auch für Arbeiten in Putz und Fliesenausschneiden eingesetzt und waren begeistert über die enorme Kraft, die aus dieser kleinen Vibrationsbewegung resultiert.
Uns war diese Anwendung noch von den ersten Fein- Geräten bekannt - Jedoch das GOP stellt alles bisher elebte in dieser Anwendung in den Schatten.
Um aus fertig verputzen Wänden kleine Stellen punktgenau auszusparen ist dieses Gerät erste Wahl, Sie machen nicht mal ansatzweise halb so viel Dreck wie ein Winkelschleifer - wenn man den Staubsauger drunterhält rieselt nichtmal der Putz auf den Boden.
Kaum zu glauben - aber hat sich doch  das GOP bei uns einen festen Platz unter den 10 am meisten genuitzten Elektrowerkzeugen erkämpft.
Das hätten wir wirklich kaum für möglichg gehalten 🙂

die Beigeisterung reißt nicht ab!
frohes Schaffen
M. Kott

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
btw: Wo wird der GOP 250 denn hergestellt ??

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo BoschBlau,

der GOP 250 CE wird in unserem Werk in Malaysia hergestellt.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat schon jemand die Staubabsaugung ausprobiert? Lohnt es sich, die mitzuordern?

Gruß Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wir haben uns einen GOP 250 CE am 18.05.11 zum Ausschneiden von Fliesenfugen gekauft und sind damit gleich zu unserem Kunden gefahren. Nach 10cm Fuge war das Gerät defekt, der Kopf lies sich problemlos im Kreis drehen. Nach dem Austausch beim Fachhändler konnten wir drei Fliesen ausschneiden, aber am 05.07.11 trat der gleiche Fehler wieder auf. Das Gerät musste eingeschickt werden, wir bekamen es am 15.07.11 zurück. Am 18.06.12 trat der gleiche Fehler wieder auf. Wir sägen pro Monat durchnittlich zwei Fliesen aus, dies sollte ein Profigerät problemlos aushalten. Ich bin nach dieser Erfahrung von der Bosch Quallität nicht mehr so überzeugt. Unser PMF 180 E hat drei Jahre gehalten, dann hatte es einen Kabelbruch in der Zuleitung, Nach der Rep. nutzen wir dieses Gerät weiter.