Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GBH 4-32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte hier mal über GBH 4-32 berichten, die ich seit gestern benutze.
Vorab standen 3 Fabrikate zur Auswahl:
-Bosch GBH 4-32
-Hitachi DH 30PC2
-Makita HR3210
 
Hitachi schloss ich als erste aus, da sie nicht über AVR Technologie verfügt, sonst hätte ich mich   sofort für dieses Modell entschieden, allein wegen 5,4 J Schlagenergie und der Optik.
Nun standen Makita und Bosch zur Auswahl. Ich arbeite seit 18 Jahren auf dem Bau und keiner hatte sich je über Bosch Produkte beschwert. In der Baubranche benutzen die meisten Monteure entweder Bosch oder Hilti. Makita Produkte sind  ganz klar in der Akku Technik ganz vorn, allerdings kenne ich keinen, der einen Makita Bohrhammer in der 5 Kg Klasse nutzt. Da gibt es noch Metabo und de Walt, aber es sind ganz wenige Nutzer unterwegs. Im Endeffekt ist es also doch Bosch geworden.
 
Dass die Bohrleistung von der Qualität des Bohrers abhängt brauche ich hier nicht großartig
erzählen, das wissen wir alle.
 
Getestet wurde im Stahlbeton sowie im hochverdichtetem Kalksandstein 2.0.
Zum Vergleich nehme ich mal einfach nagelneue Hilti TE 30-C-AVR, mit der ich auf demselben Bau gearbeitet habe.
 
Stahlbeton:
Voraussetzung dabei war, dass man keinen Bewehrungsstahl trifft. Beide Maschinen sind gleich schnell, ich habe kaum Unterschied feststellen können. Klar, wenn man es vorhat beide Fabrikate miteinander zu vergleichen, dann wird der Anwender auf jedes Detail achten. Das Schlagwerk von Hilti war etwas sanfter als bei GBH 4-32. Die Rutschkupplung reagiert bei Hilti früher und feiner, als bei Bosch, was aber aus meiner Sicht keine Pluspunkte der Hilti verleiht.
Man sollte logischerweise die Bohrmaschine mit zwei Händen gut festhalten, und nicht immer auf die Überlastkupplung hoffen.
 
Kalksandstein:
Da gibt es an sich nichts zu berichten, beide Modelle sind schnell dank guter Schlagkraft.
 
Über die Stemmleistung kann ich auch nichts sagen. Der Bohrhammer wurde ausschließlich zum Bohren benutzt. Sicher kann die Maschine für kleine Meißelarbeiten verwendet werden, jedoch für mich persönlich gilt:
Zum Dosensenken-Handkernbohrmaschine
Zum Stemmen-Stemmhammer mit SDS Max Aufnahme in der kleinsten Kategorie.
Zum Bohren-Bohrhammer
 
 
PS: Ich bin zufrieden, Schlagkraft und Bohrleistung OK, besonders der Preis macht dieses Produkt attraktiv.
 
Gruß
3 ANTWORTEN 3

sireagle
Power User 4
 
erstellt von aero am 27.11.2015, 23:42 Uhr

[...]
Über die Stemmleistung kann ich auch nichts sagen. Der Bohrhammer wurde ausschließlich zum Bohren benutzt. Sicher kann die Maschine für kleine Meißelarbeiten verwendet werden, jedoch für mich persönlich gilt:
Zum Dosensenken-Handkernbohrmaschine
Zum Stemmen-Stemmhammer mit SDS Max Aufnahme in der kleinsten Kategorie.
Zum Bohren-Bohrhammer
 
 
PS: Ich bin zufrieden, Schlagkraft und Bohrleistung OK, besonders der Preis macht dieses Produkt attraktiv.
 
Gruß

Hallo aero,

ich bin ebenfals stolzer Besitzer des GBH 4-32 DFR und sehe diesen 4kg-Bohrhammer nicht nur als Bohrhammer.
In meinen Augen stellt er die Grenze für das SDS-Plus-System dar.
Bei mir kam der GBH 4-32 DFR als estes bei Abbrucharbeiten zum Einsatz, er war nur ein Unterstützer für ein größeres Gerät dabei, heißt wenn der Große sich mal Festgefressen hat half der Kleine Ihn zu befreien, aber auch als Arbeitsgerät wurde er zum Schnelleren Abschluss eingesetzt. Und wenn die Meißel etwas Breiter gewesen wären, dann wäre das sicher Sinnvoller gewesen.

Aber wo ich den GBH 4-32 DFR als echten All-Rounder sehe ist bei der Montage im Elektrobereich.
Er kann Problemlos zum Bohren mir Hohlbohrkronen 68mm und 80mm eingesetzt werden, zum austemmen von Mauernutten und auch zum Bohren von locker 25mm Deckendurchführungen.

Gewicht und Leistung sind bei dem GBH 4-32 DFR absolut klasse.
Ich habe den GBH 4-32 DFR vom Handwerkerkoffer in eine L-Boxx umquartiert und so meinen persönlichen Anforderungen etwas angepasst.
Ich werde mit dem GBH 4-32 DFR und dem Schnellspannfutter in Zukunft sicher auch andere Tätigkeiten ins Auge fassen für die sonst sicherlich andere Maschinen herangezogen werden müssen, aber ich bin halt vom Maschinenpark her etwas eingeschränkt und versuche mit bestimmten Geräten halt Arbeiten abzudecken für die es eigentlich eigenes Gerät gibt.

Ich habe schon öfter gedacht ob der GBH 4-32 DFR nicht besser noch eine SDS-Max-Aufnahme bekommen sollte, denn ich glaube das der GBH 4-32 DFR genug Leistung hat um hier das unter Ende abzudecken.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von sireagle am 28.11.2015, 20:18 Uhr
 

Er kann Problemlos zum Bohren mir Hohlbohrkronen 68mm und 80mm eingesetzt werden, zum austemmen von Mauernutten und auch zum Bohren von locker 25mm Deckendurchführungen.

 

 
Hallo,
Da bin ich aber sehr skeptisch.
Es kommt drauf an aus welchen Materialien die zu bearbeitende Fläche besteht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Einfamilienhäuser aus weichen Materialien bestehen wie z.B. aus Porenbeton und Kalksandsteinen mit einer Rohdichte von 1,2.  Ich kann mir gut vorstellen, dass GBH 4-32 in diesem Bereich mithalten kann.
Allerdings werden Büroräume oder sonst was für öffentliche Einrichtungen aus sehr harten Quadro Steinen gebaut mit einer Rohdichte von 1.8 bis 2.0.
Da hört der Spaß auf, ohne spezielle Maschinen kommt man nicht weit. Es fängt bereits beim Dosensenker an: es ist echt ne Kunst für sich. Damals bei meinem ersten Bau mit den harten Blöcken müsste ich sämtlich Hersteller und einige Maschinen ausprobieren, bis ein Ergebnis erreicht wurde. Für die Arbeit braucht man ne sehr gute Handkernbohrmaschine mit der richtigen Drehzahl und der richtigen Diamantkrone, dazu kommt noch die Absaugung für das Bohrmehl, ansonsten sieht man arm aus.
Zum Stemmen reicht die GBH 4-32 auch nicht aus, SDS Max ist die richtige Wahl, aber auch nur der Stemmhammer, kein Kombigerät. Da hast du auf jeden Fall ordentlich Schlagkraft. Ich habe selber vor ein paar Tagen miterlebt wie die Kollegen versuchten in einer verzweifelten Aktion 30x30mm Schlitze in einem Quadro Stein 2.0 mit einer Hilti TE 40  frei zu stemmen. Jeder, der es schon mal bei dem harten Stein mit einem Kombigerät versucht hat, kann bestätigen, dass es nicht das wahre ist.
Über Bohrleistung habe ich bereits geschrieben, da ist alles OK, auch Stahlbeton von 25 cm bohrt die Maschine durch.

Gruß
 

sireagle
Power User 4
Hallo aero,

ich kann mich zu den von Dir angegebenen Werten bezüglich der Rohdichte nicht äussern weil ich keine Kenntnis davon habe.
Ich kann nur das wiedergeben was ich aus der Praxis weiß.
Wenn Kabelschlitze mit eine Mauernnutfräse geschlitzt wurden, ist das Ausbrechen des Betons keine besonders hohe Herausforderung mehr.
Ich sehe in dem GBH 4-32 DFR keinen Abbruchhammer, aber er ist ein toller All-Rounder mit einem super Leistungsgewicht. Und als SDS-Plus-Geräte auch am oberen Ende der Fähigkeiten dieses Systems.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22