Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GBH 4-32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte hier mal über GBH 4-32 berichten, die ich seit gestern benutze.
Vorab standen 3 Fabrikate zur Auswahl:
-Bosch GBH 4-32
-Hitachi DH 30PC2
-Makita HR3210
 
Hitachi schloss ich als erste aus, da sie nicht über AVR Technologie verfügt, sonst hätte ich mich   sofort für dieses Modell entschieden, allein wegen 5,4 J Schlagenergie und der Optik.
Nun standen Makita und Bosch zur Auswahl. Ich arbeite seit 18 Jahren auf dem Bau und keiner hatte sich je über Bosch Produkte beschwert. In der Baubranche benutzen die meisten Monteure entweder Bosch oder Hilti. Makita Produkte sind  ganz klar in der Akku Technik ganz vorn, allerdings kenne ich keinen, der einen Makita Bohrhammer in der 5 Kg Klasse nutzt. Da gibt es noch Metabo und de Walt, aber es sind ganz wenige Nutzer unterwegs. Im Endeffekt ist es also doch Bosch geworden.
 
Dass die Bohrleistung von der Qualität des Bohrers abhängt brauche ich hier nicht großartig
erzählen, das wissen wir alle.
 
Getestet wurde im Stahlbeton sowie im hochverdichtetem Kalksandstein 2.0.
Zum Vergleich nehme ich mal einfach nagelneue Hilti TE 30-C-AVR, mit der ich auf demselben Bau gearbeitet habe.
 
Stahlbeton:
Voraussetzung dabei war, dass man keinen Bewehrungsstahl trifft. Beide Maschinen sind gleich schnell, ich habe kaum Unterschied feststellen können. Klar, wenn man es vorhat beide Fabrikate miteinander zu vergleichen, dann wird der Anwender auf jedes Detail achten. Das Schlagwerk von Hilti war etwas sanfter als bei GBH 4-32. Die Rutschkupplung reagiert bei Hilti früher und feiner, als bei Bosch, was aber aus meiner Sicht keine Pluspunkte der Hilti verleiht.
Man sollte logischerweise die Bohrmaschine mit zwei Händen gut festhalten, und nicht immer auf die Überlastkupplung hoffen.
 
Kalksandstein: