Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromkabelsuche mit GMS 120 oder D-Tect 120?

stahli
Neuling
Hallo, ich bin ganz neu hier.

Kurzer Exkurs: Ich möchte in meiner Wohnung an einigen Stellen bohren und ungern Stromleitungen oder Rohre treffen.
Die Wohnung bzw. das Haus ist vor einem Jahr komplett neu saniert. Ich weiß nicht, was da wie verlegt wurde.

Ein uralter Billigdetektor funktioniert gar nicht mehr, daher habe ich einen einfachen neuen gekauft. Der fand keine Stromleitungen, geht also zurück.

Heute habe ich also im Baumarkt ein GMS 120 gekauft. Leider hilft mir das auch nicht besser. Ich finde einfach keine Stromleitungen, die aber halt vorhanden sind. Zwar finde ich etwas mit der Metallsuche, aber das bringt mir nicht so viel.

Ich habe mal ein Video zur besseren Verdeutlichung erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=Ej8LMSNVJLQ
Meine Fragen also:
Mache ich etwas falsch?
Ist das Gerät defekt?
Wäre das D-Tect 120 treffsicherer?

Viele Grüße Stahli

PS: Toll, dass es ein Forum vom Hersteller gibt. Bin gespannt, ob ich hier eine Lösung finde. (Als Branche habe ich "Telekommunikation" angegeben, da es ohne nicht ging und ich einen Computer habe 😉 )
2 ANTWORTEN 2

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo Stahli

Ich habe auch den GMS 120 und führe ihn in in einer Hand und die freie Hand ist flach auf der Wand auf der ich prüfe. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. 😉 Generell gehe ich mehrfach über die Stellen und in der selben Geschwindigkeit wie du im Video. Das Gerät kann nur in eine gewisse Tiefe messen. Verlassen kann man sich nie 100% auf den GMS und ein gewisses Risiko bleibt ( persönliche Meinung).
Instagram: gtestet

Roger__
Erfahrener

erstellt von stahli am 23.09.2017, 22:31 Uhr

Mache ich etwas falsch?

Hallo,

die Leitungen kommen üblicherweise von oben und queren den Raum etwa 10-20cm unterhalb der Decke. Ausnahme: Z.B. waagerecht durchverdrahtete Steckdosen. Wenn Du also ausgiebig unter Schaltern und Steckdosen suchst, wirst Du da im Regelfall nichts finden ...

Davon abgesehen, erhöht der GMS 120 seine Empfindlichkeit, wenn man mehrmals hin und her über die gleiche Stelle fährt. Steht auch in der Anleitung. Und das Auflegen der freien Hand auf die Wand hilft auch. Generell werden stromführende Leitungen besser gefunden, wenn darin auch Strom fließt. Also Licht einschalten bzw. einen stärkeren Verbraucher an die Steckdose anschließen. Ein Steckernetzteil zählt dabei NICHT zu stärkeren Stromverbrauchern.

Es kann aber sein, dass Deine Stromkabel in einem Stahlrohr geführt sind, da ist die Detektion nur über die Metall-Einstellung möglich. Hier hilft der D-Tect 120 leider auch nicht wirklich weiter, habe beide probiert und am Ende den GMS behalten, der zuverlässiger war.