Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rutschkupplung GSR 12 FC

nachfestkommtab
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche den oben genannten Schrauber als Ersatz für einen Einhell TE-CD 12 Li (also gleiche Bauart / Klasse). Ich erwähne das nur weil der Neue sich eben nun mal am einfachsten gegen en Alten vergleichen lässt und so kommen wir auch direkt zu meiner Frage.

Mir ist aufgefallen, dass die Drehmomenteinstellungen des GSRs sehr, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig sind und ich gerne wüsste ob mein Gerät evtl. defekt ist oder das so gewollt ist.

Im Vergleich zum Einhell sind alle Stufen sehr schwach bzw. es fängt sehr schnell an zu rutschen. In Stufe 1 kann ich den Bithalter mit zwei Fingern festhalten (nicht am Bohrfutter sondern am Metall vom Bithalter). In Stufe 20 reichen Zeigefinger und Daumen um das Bohrfutter gelegt, um das gleiche zu erreichen. Im Bohrmodus habe ich keine Chance mehr etwas anzuhalten, Power ist also vorhanden.  
Müsste ich raten, würde ich sagen in Getriebestufe 2 ist die Drehmomenteinstellung nach 30-40% des Gesamtdrehmoments erreicht.
Ich habe es gerade auf dem Dachboden nicht geschafft eine 5x40ger in den Dachbalken zu schrauben (Getriebestufe 2 und Drehmomentstufe 20) und der ist wirklich nicht hart. Das Problem war nicht die Kraft sondern die durchrutschende Kupplung.
Ist das normal?
Mit dem Einstellungsbereich habe ich das Gefühl, dass der Schauber eher was für Uhrmacher ist als zum zum Handwerken.
7 ANTWORTEN 7

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo,


also mein Schrauber dreht locker ne 6x120mm in nen Balken rein ohne große mühe. Also sollte ne 5x40 kein Problem darstellen ausser du meinst ne 5x40cm dann ist das ein Problem 😉

Die Getriebe Stufe 1 ist die mit viel Kraft zum Schrauben die Stufe 2 ist die mit Hoher Geschwindigkeit und weniger Kraft zum bohren.
Was die Rutschkupllung angeht, kann ich dir sagen das man jeden Schrauber auf Rutschkupplung 1 festhalten kann die ist halt sehr leicht. Ich sag mal so ab 15 sollte es merklich schwieriger werden ihn zu halten und auf der höchsten sollte es schon sagen wir mal so, mit sehr viel mühe von statten gehen.
Wenn du das Gerät auch für die 3 Jahre registriert hast bzw. es ist ja sowieso noch neu und du sagst die kleine Schraube packt er schon nicht, dann anrufen beim Service und ab damit. Oder an deinen Händler wenden und dort umtauschen.
mfg Georg

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen. Habe eben noch mal schnell 5x60 in FiTa geschraubt, Stufe 1 und max. Drehmoment (vor der Bohrstufe). alles kein Problem.
Habe dann noch eine 6x80 probiert, wurde auch, wenn auch etwas zögerlich, verschraubt.

Wenn Du also bezüglich "Deines" Akkubohrschraubers noch Bedenken hast, solltest Du den Service kontaktieren.

Ansonsten ist das ein tolles vielseitiges Gerät.

Gruß
sinus50

nachfestkommtab
Neuling 2
Danke für eure Rückmeldungen. 
Nur um es noch einmal klar zu stellen. Power war genug vorhanden (trotz Getriebestufe 2). Nur hat selbst in Drehmomentstufe 20 die Rutschkupplung ausgelöst. Die Schraube 5x40mm guckte noch ein Drittel raus. Nach der Umschaltung auf bohren war sie ruck zuck im Balken verschwunden.

Kann es daran liegen, dass der Schrauber im Spitzboden bei gefühlten ~45C eingesetzt wurde? 

Ich werde jetzt mal den Händler kontakieren.
Danke für eure Rückmeldungen.

meier15
Erfahrener 2
Der Gang hat keinen direkten Einfluss auf die Rutschkupplung und die 45°C sollten keinen großartigen haben. Mach das Einschicken lieber direkt über Bosch, geht schneller: Link

MfG

 
Mia san fucking mia!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo nachfestkommtab,

kannst Du bitte mit uns Kontakt aufnehmen? Unsere Entwicklung und das Qualitätsmanagement möchten sich das Ganze anschauen.
Bitte kontaktiere und über: bob.expertenteam@de.bosch.com
Wir melden uns dann bei Dir.

Danke

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Sebastian_Dohm
Neuling 3
Ich kann das Verhalten so bestätigen! Die Drehmomentstufen des 12V15 FC sind wirklich niedrig. Wie in meinem Testbericht erwähnt, habe ich die Grenze so bei 4,0x40 Teilgewinde in KVH ermittelt. Größere Schrauben konnten auch auf Stufe 20 nicht mehr versenkt werden. 
Stört mich persönlich aber weniger, da beim Rumschrauben an/in Gehäusen die feinstufige Einstellung im unteren Drehmomentberich eher angenehm ist.

nachfestkommtab
Neuling 2
Hallo zusammen,

hier mal ein Zwischenstand von mir. Meine Anfrage hatte ich wirklich nur plaziert um mal ein Feedback von anderen Usern zu bekommen. Das Verhalten des  GSR 12v-15 FC war für mich zwar ungewöhnlich aber kein Grund für eine Reklamation.
Aufgrund eurer Rückmeldungen hatte ich zwar geplant mich an den Support zu wenden aber wie das so ist, verschiebt man das auch gerne mal wenn der Schuh nicht so drückt. Nach der letzten Rückmeldung von Sebastian Dohm habe ich auch das Gefühö gehabt es ist "normal" und so gewollt. Nach etwas Nutzung ist zusätzlich mindestens eins der folgenden Ereignisse eingetreten.
  • Das Problem bzw. das Verhalten hat sich "in Luft aufgeöst" bzw.deutlich verbessert
  • Meine Wahrnahmung  hat sich verschoben (mein altes Referenzgerät steht ja nicht mehr zu Verfügung)
Jetzt hatte sich aber der Bosch Support auch gemeldet (hier im Forum) und um Kontaktaufnahme gebeten Urlaubsbedingt konnte ich dem Wunsch leider nur etwas verzögert nachkommen. Man hat mir angeboten ein komplett neues Gerät zu übersenden (inkl. allem Zubehör und Koffer) und das vermeintlich defekte Gerät in der Werkstatt zu überprüfen. Fand ich super, aufgrund er oben genannten Punkte aber auch nicht notwendig und ich hätte mein Gerät auch behalten. Letztelich habe ich dem innigen Wunsch aber nachgegeben und eingewilligt... ich helfe doch gerne 😉

Heute kam dann das neue Gerät. Dafür möchte ich mir hier mal recht herzlich bedanken. Der Support ist wirklich grandios und bestätigt mein Gefühl die richige Entscheidung getroffen zu haben. Da mich der Schauber auch in der Anwendung überzeugt hat, habe ich unabhängig von diesem Fall inzwischen noch die GKS, GST, GWS und den GRO aus der 12V Klasse angeschafft (wenn schon denn schon 😉 und bin auch damit sehr zufrieden.

Ich bin jetzt mal gespannt was die Analyse ergibt (auch wenn ich vermute das alles OK ist). Der Neue verhält sich gefühlt identisch aber ich führe keine Studien mit Drehmomentmessern durch 😉