Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radio GML 10,8 V-LI Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Eure Testberichte für das Radio GML 10,8 V-LI Professional veröffentlichen – gerne mit Bildern oder Videos. Wir sind gespannt!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
120 ANTWORTEN 120

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,

auch wenn ich das Radio nicht zum testen habe, hier gleich eine Verbesserungs- / Innovationsvorschlag.
Das Radio hat auf der Rückseite zwei Befestigungspunkte, an dem es an der Wand befestigt werden kann.
Die beiden "Aufnahmen" könnten am Aufhängepunkt etwas vergrößert werden, damit es etwas einrastet.

Außerdem fände ich ein Tragegurt recht nützlich. Dieser ließe sich in die rückwärtigen Befestigungen einschieben.
Somit ließe sich das Radio zum transportieren umhängen (wer hat schon immer ne Hand frei oder verstaut es in die Box) oder auch einfacher aufhängen (durch Leiter schleifen, Haken an der Wand, einhänden am Geländer).

Eine Skizze hab ich mal angehängt.

Kann das hier stehen bleiben oder soll das lieber zu den Innovationsvorschlägen?

246895.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe zwar keins gewonnen, hatte aber die Chance ein Muster meines VB zu testen!

Zu aller erst will ich mal sagen das ich mich verliebt habe in das Radio und wohl des wegen erst mal nicht´s schlechtes an Ihm finde! Es ist einfach nur ein toller Begleiter gewesesen in der Zeit als ich es hatte...

Mal ein Eindruck über was wir hier reden:

Genial, klein und laut! Empfang ist für UKW sehr gut!

Die Plus Punkte die mir sehr Gut gefielen waren:
  • Klang, sehr sauber auch in den Höhen
  • Equilizer, Bass aufdrehen und der Dachstuhl wird zum "Drucktempel"
  • Sturzfest! Ist mir "runtergefallen" und lief danach Einwandfrei
  • Empfang, wie gesagt für UKW wirklich gut
  • Klar die Akkus 10,8V passen rein, ist halt schon ein absoluter Pluspunkt!
  • Die Lautstärke ist für den Zwerg sehr gut (5W per Seite ist auf dem Papier nicht viel aber in Echt reicht das dicke)
  • Paßt in die 102er L-Boxx (Erst üben wie rum! Sonst gibt es Abdrücke am Radio, wenn man den Deckel zu knallt)
  • AUX ist Super! Habe meinen alten MP3 Player mal an die Klinge gesteckt und fand ich gar nicht so Blöd! Desweiteren habe ich das Radio stationär mal am Computer dran gehabt, ging auch gut.
  • Das hinter der Klappe das Netzteil aufbewahrt werden kann finde ich mal richtig gut! Hätte mich genervt ohne Ende und ich hätte das Netzteil separat sicher nicht mit rumgeschleppt! So ist es sauber verräumt.
  • Die geringe Größe ist mal nur noch Klasse! Mein GML 20 ist halt doch sehr wackelig auf dem L-Boxxen Turm untergebracht und wiegt schon mal wenn man es irgendwo hinschleppen will.
  • Also Gewicht, wie gesagt leicht.
  • Antenne ist Robust und praktisch als Peitschenantenne ausgeführt, die bricht nicht.
  • Auch wenn in der Bedienungsanleitung nichts von draussen hernehmen steht macht es mir mit den Gummilippen über den Steckern und der Dichtlippe am Deckel einen guten Eintruck! Ich bin der Meinung das kann was ab. 
  • Beleuchtetes Display und Uhr sind wichtig und gut daß es das hat!
  • Mute Funktion ist gut wenn mal der Chef kommt oder das Handy klingelt.
  • 5 FM und 5 AM Speichertasten sind gut obwohl ich eh nur UKW Antenne Bayern höre...;-)
  • Das Gehäuse ist wertig und der selbe Kunsstoff wie bei den Schraubern, TOP.
  • Halte punkte für Schrauben zur Wandmontage in der Werkstatt finde ich ganz pfiffig.
  • Die Akkuladung hält je nach Lautstärke fast einen ganzen Arbeitstag! Super!
Nun zu meinen negativen Punkten nach meinen Test:
-Stehen lassen braucht man das Radio nirgendwo! Hat einen hohen Verdunstungsfaktor...
- Das einsetzen der Pufferbatterien ist eine Lebensaufgabe! Wenn du da große Pfoten hast dann laß das lieber deine Frau machen! Gut die Batterien halten ja zum Glück ewig, abe da habe ich geflucht als mir der Deckel, alles sehr robust (schon wieder ein + Punkt) um die Ohren geflogen ist....
-Die Verfügbarkeit, den ich hätte gerne eins...;-)
-Das ich mir jetzt eins zulegen muß....

Neutrale Punkte die nur am Rande erwähnt werden:

# Für mich nicht wichtig aber oft angesprochen, kein USB. Brauche ich aber wirklich nicht habe ich auch bei meinem GML20 erst ein bis zweimal gebraucht und da habe ich nur mal rumprobiert...
#Das beigelegte Klingen kabel ist doch recht kurz, wenn man aber den MP3 Player mit dem Kabel unter das Radio durchführt geht es.
#Der 3,6er Akku vom GSRProdrive Paßt nicht, das wird durch eine Codiernase verhindert.
#Hoffentlich passen Akkus von Bosch auch rein wenn sie mal mehr Kapazität erhalten sollten...

Also ich finde für den Preis von 79,-€ netto mehr als Fair! Das Radio paßt und kriegt von mir eine 1!
Ich brauche nicht mehr als das neue GML10,8V-LI!

Ich denke das GML20 bleibt daheim in der Werkstatt, das GML50 in der Firma und das GML10 wird mit mir auf Tour gehen wenn ich auf die Baustelle muß.

Gruß Carsten

246909.jpg
246913.jpg
246907.jpg
246911.jpg
246905.jpg

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,

zum Tragegurt noch einen kleinen Nachtrag.
Ich hab da zuhause aus nem Nagel und nem Bosch-Gurt kurz was gebastelt.
Bildqualität ist nicht so prickelnd, da im Keller mit dem Handy gemacht.
Der Vorteil ist, der Gurt existiert schon und man muss "nur" eine Aufhängung mit Öse machen.
Dann auf das Schulterpolster noch Bosch drauf....fertig.

@ Carsten: bei der Verfügbarkeit kommen erst die Kunden dran 😉
246923.jpg246925.jpg

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ja ist denn schon Weinachten?
Gestern  Abend lag ein Packet für mich da. Drin war ein kleines GML 10,8 V-LI. 🙂
Es läuft auf den ersten Blick super. Findet viele Sender (Antenne ist nicht ausgeklappt) und macht einen stabilen Eindruck.
Werde heute Nachmittag mal etwas Spielen.

Alter DENON  AVR 1908 vs. GML10,8 V-LI (Natürlich nur Tuner nicht die Lautstärke)
     Handy Samsung C3350 vs. GML10,8 V-LI

@Bob
Alles ist unbeschädigt angekommen.
Wollte das Radio für 3 Jahre Garantie anmelden, das ging aber nicht. Es konnte kein Gerät gefunden werden. Könnte es sein, dass ich noch etwas warten muss, bis es offiziell erhältlich ist?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Rohrdesigner,

wir sind gespannt, welchen Eindruck das Radio GML 10,8 V-LI Professional bei Dir macht!

Die Registrierung für 3 Jahre Garantie funktioniert bereits (habe es eben selbst ausprobiert). Anbei ein Foto mit dem Hinweis, wo die Information für die Registrierung angebracht sind und und ein Screenshot von der 3 Jahre Garantie-Registrierungsmaske. Bitte gib Bescheid, ob's nun klappt.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
246938.jpg246940.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

auf dem Typenschild im Beispielfoto kann ich GSA 1500 PCE lesen - hab ich da irgendwas verpasst?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Nachtrag:

Google macht schlau, und in der Tat, ich hab da wohl eine Info bezüglich eines neuen Werkzeugs verpasst - Allerdings konnte ich irgendwo was von einer Markteinführung im Dezember 2011 lesen - hat wohl nicht ganz geklappt?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
@Bob
Neuer Versuch, neues Glück. Jetzt hat alles geklappt. Garantiezertifikat ist gedruckt.
War mein Fehler, hatte als Gerätenummer die 0 601 429 200 vom Karton genommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen,
guten Morgen BOB

Mein Radio war auch schon gestern eingetroffen,und da ich soeben aus der Nachtschicht gekommen bin, habe ich voller Freude das Päckchen aufgemacht!
Vielen Dank erstmal,daß ich dieses tolle Gerät testen darf.

Es wurde solo im Karton geliefert mit dem besagten Lieferzubehör Netzgerät, Verbindungskabel 3,5mm Klinke auf Klinke Stereo, zwei Mignon Batterien für den Pufferspeicher, und natürlich der Bedienungsanleitung.An L-Boxxen und 10,8er Akkus soll es bei mir nicht mangeln!

Es war im Karton sicher und stoßfest verpackt durch eine zusätzliche Innenpolsterung.

Mein erster Eindruck;
Als ich das Radio in die Hand nahm,dachte ich,mensch-viel viel kleiner,als ich erwartet habe! Auf den Bildern zuvor hatte ich den Eindruck,es sei größer. Das finde ich richtig gut,ich persönlich bin sowieso kein Freund von den größeren Monster-Geschwistern von Bosch! Und auch mein BMR100 von Türkis wirkt dagegen wie ein Klotz! Das ist schonmal der erste Pluspunkt.

Das Radio macht einen äußerst stabilen Eindruck und wirkt absolut wertig. Auch das Handling mit den zwei stabilen Griffen bezeichne ich als absolut top.Das GML ist Made in China wie schon vermutet,aber durch die gleich hohen Qualitätstandards braucht man sich darüber keine Gedanken machen,die äußere Verarbeitung ist jedenfalls tadellos und stabil.

Also schnell mal den Akku reingesteckt,und siehe da-es dudelt schon! Apropos Akku- er sitzt relativ stramm und man muß beim rausziehen mehr Kraft anwenden,als ich es von den anderen Geräten her kenne.Nix wackelt kein Spiel (bei den anderen natürlich auch nicht!)

Ein weiterer Riesen-Pluspunkt im Vergleich zum BMR100 ist der Equalizer.Bässe und Höhen lassen sich sehr gut nach Geschmack einstellen.Beim BMR hat mich das immer gestört- welches zwar ordentlich Bass mitbringt,aber dafür auch immer recht dumpf kling.

Mein ausführlicher Testbericht folgt,angefreundet habe ich mich aber ganz klar schon jetzt mit dem neuen Disco-Hopper! Übrigens war der erste spontane Kommentar meiner Frau "Ui das sieht ja richtig toll aus" Sowas hat sie komischerweise noch nie gesagt,wenn ein Boschpaket eintraf 🙂

Ich füge nachher gleich ein paar Bilder bei,wenn ich soweit bin.
Auch allen anderen Testern erstmal Glückwunsch von mir und viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Forum,

hier kommen auch von mir schonmal die ersten Bilder.
Man beachte das Bild mit der L-Boxx Einlage - NUR SO darf das Radio,wie schon Carsten erwähnte,in die L-Boxx eingelegt werden.Ansonsten besteht die Gefahr,daß man seitlich am Display Kratzer oder Druckstellen bekommt.Das Radio paßt auch nur in dieser Position richtig rein.

Ich habe mal Bilder zusammen mit dem GSR gemacht,darauf sieht man ganz gut,wie wunderbar klein das Radio doch ist.
 


246958.jpg
246964.jpg
246966.jpg
246960.jpg
246962.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hier kommen weitere fünf Bilder

Der Klang ist beim ersten Testen sehr ordentlich, hell und klar.Soviel Bass wie das BMR100 bringt es allerdings nicht mit. Aber das muß es auch nicht in Anbetracht der Größe.Es trumpft definitiv durch die brillianten hohen Frequenzen.Die Bedientasten haben alle einen guten Druckpunkt.
 
Ich hoffe,es ist Euch recht,wenn ich ab und zu einen Vergleich ziehe zu Türkis,da dieses erstens bei mir vorhanden ist und zweitens das wohl am meisten verbreitete Baustellenradio ist.Es ist wohlgemerkt ein 18V Gerät - es gibt auch seit Mai eine 10,8V Version, dieses habe ich aber nicht,weil ich BEWUSST in dieser Range auf Bosch setze aufgrund des wesentlich besseren Sortiments.

Spontan sind mir beim GML lediglich zwei Negativ-Punkte aufgefallen;
Die AuxIn Buchse ist leider außen,im Gegensatz zum BMR - dabei würde ein MP3-Player wunderbar in das Fach hinten hineinpassen.Desweiteren hätte Bosch ein längeres Verbindungskabel spendieren können. 10cm sind doch etwas kurz und der Player baumelt in der Luft! Aber das ist ja schnell ausgetauscht.

Alles weitere zum Empfang,Klang,Ausdauer usw folgt dann von mir nach einer ausgiebigen Testphase.

Viele Grüße
Dag


246980.jpg
246984.jpg
246976.jpg
246982.jpg
246978.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Carsten

Mir ist aufgefallen,daß Du im Video sagst,das GML 10,8V paßt in die 136er L-Boxx.Das ist richtig- ABER - es paßt natürlich ebenso in die 102er L-Boxx. Und darin NUR in einer Position (von 4!)

Weiterhin darf man dann bei einer 102er KEINE Sortimo Deckeleinlage benutzen. Damit geht dann der Deckel leider nicht zu. Aber auch ohne wackelt und verrutscht NICHTS.
Daumen hoch für Bosch für diesen Systemgedanken !!!

PS Beachtest Du bitte noch meine Anfrage bzgl der Hohlbohrkronen, lieben Dank (E-Mail)

Viele Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Dag,

Klarer Fall von Fehler meinerseits! Klar geht es in die 102er! Aber wie du schon sagtest nur in einer Position udzwar mit dem Akku nach aussen! Wichtig, habe nämlich auch erst den Deckel mit schwung geschlossen...

Geil das neue Radio, Gell?

Ist ein Burner und wird der Hammer auf jeder Baustelle!!!

Klar denke ich dran, hatte es nur vergessen....;-(

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da stimme ich Dir absolut zu. Bin gespannt, was die anderen Tester über das Ding sagen...

Hulabaloo
Treuer Fan
Und ich bin gespannt, ab wann die Besteller mit dem Teil rechnen können....gell Carsten 😉

nostec
Aktives Mitglied
 Nabend,

ich bin auch einer der glücklichen Tester. Erstes Fazit: Klasse Gerät!
Am liebsten würd ich mir noch zwei für Bad und Küche zulegen 😄

Ausführlicher Testbericht folgt die Tage...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
hier mein Testbericht zum GML 10,8 V-LI:

Erster, optischer Eindruck:
Das GML 10,8 V-LI wird in einem einfachen Karton geliefert wie man es von den Basic Systempacks aus dem Akkubereich kennt. Nach dem Auspacken fällt als erstes die extrem kompakte Bauform auf. Hier setzt Bosch einen neuen Standard bei den Baustellenradios. Trotz der kompakten Bauform wurde nicht auf die Stabilität verzichtet. Durch die zwei schwarzen Bügel ist das Radio sehr robust. Außerdem wird durch die Bügel die Zugehörigkeit zu Bosch Radio Familie deutlich.




Lieferumfang:
Das GML wird im Karton ausgeliefert, zusammen mit AUX-In Kabel, AC/DC Adapter, Pufferbatterien und Bedienungsanleitung. Diese Kombination wird für 99,00 netto UVP angeboten. Dazu gibt es noch ein Set aus GSR 10,8-2-LI und GML 10,8 V-LI in der L-Boxx 102 für 199,00 netto UVP. Der Lieferumfang bei der Kartonvariante ist vollständig und absolut ausreichend. Ich vermisse nichts.

Erster technischer Eindruck:
Nach dem Auspacken aus dem Karton fällt als erstes das sehr geringe Gewicht auf. Das Radio ist das handlichste seiner Klasse und passt überall hin. Hier liegt ein großer Vorteil des GML zu den Wettbewerbsmodellen. Die Wettbewerbsmodelle sind zum Teil wesentlich größer und man braucht auf jeden Fall eine freie Hand für den Transport. Das GML kann man hingegen ganz einfach unter den Arm klemmen oder in einem Eimer, Werkzeugkiste mitnehmen. Idealerweise natürlich in einer L-Boxx zusammen mit anderen Bosch Geräten.
Auf der Rückseite befindet sich das nächste Highlight des Radio: Der Stauraum für Netzteil und AUX-In Kabel. So sind die Sachen immer dabei. Das Fach schließt zuverlässig und bleibt auch zu – sehr gute Verarbeitung. Weiterhin befinden sich auf der Rückseite die Anschlüsse fürs Netzteil und das AUX-In Kabel. Die Anschlüsse sind mit Gummiklappen abgedeckt.

Nun zum Wichtigsten: Den Tasten fürs Musikvergnügen: Die Tasten sind sehr übersichtlich und auch mit ausreichendem Abstand zueinander angebracht. So kann man das Radio auch mit Handschuhen sehr gut bedienen.




Praktischer Gerätetest:
So nun zum Wichtigsten: Der Musikleistung des GML 10,8 V-LI.
Zuerst muss man die Sender einstellen. Das geht seht leicht und schnell vonstatten. Ganz so wie bei anderen Radios. Dazu muss man noch die Uhr im Display einstellen. Auch das geht schnell. Selbst bei ausgeschaltetem Radio läuft sie auf Grund der Pufferbatterien weiter. Bei eingelegtem Akku wird oben rechts im Display der Ladezustand des Akkus angezeigt. Während dem Radiobetrieb wird die aktuelle Frequenz des Senders über der Uhrzeit angezeigt. Nun aber zum Klang. Beim ersten Einschalten des Radios war ich wirklich von dem Klang überrascht. Für ein so kleines Gerät ist der Klang sehr gut und auch der Empfang ist absolut erstklassig. Zuerst habe ich mir fünf Sender, genau diese Anzahl lässt sich im FM-Berich speichern, aus der Region ausgesucht und gespeichert. Bei allen ist der Empfang klar und deutlich und auch bei verschiedenen Lautstärken lässt sich kein Rauschen feststellen.
Anschließend habe ich einen Vergleich zwischen GML 10,8 und GML 50 angestellt. Als Referenz habe ich die fünf gleichen Sender genommen. In Punkto Klang und Lautstärke kommt das GML 10,8 V-LI nicht an die Leistungen seines großen Bruders ran. Aber das muss es auch gar nicht, denn dafür ist es nicht gebaut. Mir ging es bei diesem Vergleich in der Hauptsache um die Empfangsqualität. In einem Zimmer im Dachgeschoss ist die Empfangsleistung der beiden Testkandidaten gleich gut. Beim nächsten Test machen sicher aber schon erste Unterschiede bemerkbar. Dieser Test fand in einem Wintergarten (Alu-Konstruktion) statt. Bei einigen Sendern war beim GML 50 ein leichtes Rauschen festzustellen, wohingegen der Empfang des GML 10,8 V-LI glasklar war. Im Keller zeigt sich ein ähnliches Bild. Bei diesem Vergleich zeigt sich deutlich, dass Bosch an der Empfangsqualität gearbeitet hat und diese in der neuen Generation deutlich verbessert hat.


Fazit:
Das GML 10,8 V-LI ist ein wirklich gelungenes Radio aus dem Hause Bosch. Für mich gibt es an dem Gerät absolut nichts zu beanstanden. Es erfüllt die Hauptaufgaben (guter Klang, guter Empfang, kompaktes Design, Preis ca. 100€), die ein Handwerker an ein Radio stellt deutlich. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Das GML 10,8 V-LI ist für mich das ideale Radio für die Baustelle. Der Klang und der Empfang sind sehr gut und es lässt sich sehr einfach transportieren. Ein weiterer positiver Aspekt sind die zwei Ösen auf der Rückseite, um das Radio auf der Baustelle mal aufzuhängen. Das ist sicherlich für die Bodenbauer eine interessante Ergänzung. Diese Feature bietet kein Wettbewerbsgerät. Einzig die Bedienungsanleitung und die Explosionszeichnung muss noch online gestellt werden. Diese sind bislang nicht verfügbar.


Gruß
Stefan

247005.jpg247013.jpg247007.jpg247009.jpg247011.jpg

Hermen
Power User 4



Einzig die Bedienungsanleitung und die Explosionszeichnung muss noch online gestellt werden. Diese sind bislang nicht verfügbar.


Da muss ich dir leider wiedersprechen Stefan, die Bedienungsanleitung ist schon eine ganze Weile Online

Bedienungsanleitung

Die Hoffnung auf eine Explosionszeichnung will ich ja nicht gänzlich zerstören, aber ich frag mich gerade was da Bosch explodieren lassen will und welche Ersatzteile es geben soll?
Mir fällt (abgesehen vom Deckelfach) auf die schnelle nichts ein.

Muss noch Ergänzen

- Stummelantenne (wenn abschraubbar)
- Kabel für Playeranschluss

Gibt es beim GML 10,8V noch sonstige Teile die als Ersatzteile notwendig sind???

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Hallo Forum

Ich habe meine ersten kleinen Tests beendet.
Hier mal einige Fakten:
- Passt in L-Boxx 102 (Achtung auf richtige Lage achten)
- Passt nur liegend und quer in eine DeWalt DS 300 Box
- Guter Druckpunkt der Tasten
- Umlaufende Dichtung am Rückfach
- Akku geht straff in die Aufnahme
- Drehbare Peitschenantenne
- Robuste leichte Bauweise
- Helles Display
- AUX Eingang geht gut, aber das Kabel ist etwas kurz. Das runde Ende muss  ins Radio und das
  eckige in das andere Gerät. Ist das eckige Ende im Radio, springt es bei den kleinsten Bewegungen wieder raus.

Tuner Test:
- Findet alle gängigen Sender auch die schwer empfangbaren
  (Test im Keller Granit Bruchstein ca.80cm stark)
- Die „Wiedergabe über Radio“  Funktion von Nokia geht  bis ca. 2m Entfernung super

Mein Test DENON AVR 1908 vs. GML 10,8 V-LI
Beide Geräte stehen im Wohnzimmer nebeneinander. Der DENON mit Wurfantenne. Beide Geräte stehen auf 87 Mhz.
Jetzt zähle ich alle Treffer bis 108 Mhz. Das GML findet 32 der DENON hält 45 mal. Es kommt aber auch nur auf 32 Sendern was, der Rest rauscht nur. Wenn es wirklich ein Tuner Problem gab, ist es jetzt aus der Welt.

GML  10,8 V-LI vs. Samsung C3350
Gleicher Test wie oben nur das Handy findet 5 Sender

Meine Verbesserungsvorschläge:
- USB muss dran. Aber so dass ich einen Stick anstecken und mit dem Radio in den Ordnern suchen   kann.
- RDS gehört auch dazu. Damit ich sehe welchen Sender ich höre
- Über Designe lässt sich streiten. Aber man könnte die Griffe noch mit der Gummierung wie bei den Schraubern   beschichten.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
danke für den Hinweis mit der Bedienungsanleitung.
Die Explosionszeichnung muss online zur Verfügung stehen. Alleine schon fürs Netzteil. Die gehen erfahrungsgemäß gerne verloren. Ist zumindest beim Wettbewerb so...

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Ja da war noch was ...Netzteil, hast recht.

Ist die Antenne abnehmbar/wechselbar???

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Antenne ist mit einer winzigen metrischen M3x5 mit PH1 Kopf verschraubt - somit austauschbar. Allerdings ne ziemliche Fummelei,da man durch den schwarzen Stoßkantenschutz ganz schlecht drankommt.Man benötigt nen äußerst schlanken Schraubendreher.

Weiterhin dürfte das Abdeckfach für die Pufferbatterien als Ersatzteil incl Schraube erhältlich sein.
Dann wie angesprochen das Netzgerät und der rückseiteige Deckel und evtl noch die Gummilippen für die Abdeckung der Buchsen. Das wars...


Gruß Dag

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
ich muss nochmal auf die Bedienungsanleitung zurückkommen. Aktuell kann ich die Bedienungsanleitung über die Suche nicht finden. Ich habe es mit mehreren Schreibweisen versucht. Hier scheint Bosch noch einmal nachbessern zu müssen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
mit welchem Suchbegriff hast da gesucht?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Findet man nur über "neueste Produkte" auf der Startseite

(noch)

mfg

ybarian
Power User
Ich bin auf die Produktseite, da auf das Radio und von da auf 'Bedienungsanleitung!

^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mq,
danke für den Hinweis.
An die Möglichkeit die Bedienungsanleitung beim Produkt selber zu finden, habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ich habe es über die Suchfunktion für Bedienungsaleitungen auf der Serviceseite versucht. Dort ist die Bedienungsanleitung noch nicht zu finden.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Stefan

In meinem Hinweis auf die Bedienungsanleitung war auch der entsprechende Link direkt zur PDF Datei.
Man findet alle Bedienungsanleitungen immer auf der jeweiligen Produktseite beim rechten Reiter "Bedienungsanleitungen"
(wie man übrigens auch auf der Produktseite die techn. Daten, Ausstattungsumfang, Maßzeichnung und die Produktvideos findet)

Die Suchfunktion ist da wenig hilfreich.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
ich bin mir durchaus bewusst wo die Reiter zu den Bedienungsanleitungen und Daten zu finden sind. Ich hatte in diesem Fall nicht daran gedacht dort nach der Bedienungsanleitung zu schauen.

Bosch stellt allerdings auch die Suchefunktion im Servicebereich zur Verfügung. Dann muss man dort auch sämtliche Bedienungsanleitungen finden!

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Bosch stellt allerdings auch die Suchefunktion im Servicebereich zur Verfügung. Dann muss man dort auch sämtliche Bedienungsanleitungen finden!
Das musst du aber dazu sagen, dann wäre es auch nicht zu dem Missverständnis gekommen.

Übrigens da hast du recht, dort ist die Bedienungsanleitung nicht zu finden.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
da hast du Recht, ich bin halt davon ausgegangen, dass klar ist, was ich meine. Wie gesagt hatte die Bedienungsanleitungen bei den Geräten völlig vergessen...

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Servus Zusammen!

Von mir auch mal ein erster kleiner Zwischenbericht:
Gestern vom Paketshop geholt und den Karton mit den Zähnen aufgerissen. Das hat es schon mal überlebt. 😉
Und jetzt ernsthaft:
Macht einen soliden Eindruck, aber mein erster Gedanke war aber "was für ein Brocken". Dann hab ich es mir ganz genau angeschaut und festgestellt, daß die Größe für das Staufach (mit Gummidichtung!) und die Lautsprecher genutz werden, prima, passt!
Gestern war auch gleich der erste Einsatz beim Malern. Akku rein und los gings. 5 Stunden hat der Akku gehalten (aber nicht leer), dann war ich fertig und das GML eingesaut. Mit einem nassen Lappen waren die Farbspritzer gleich weg, gefällt mir.
Heute hab ich den Keller aufgeräumt und das GML ist das erste Radio, mit dem ich da unten guten Empfang habe! Drei andere könnten das nicht, wenn dann nur mit abenteuerlichen Antennenkonstruktionen.
Morgen kommt es mit in die Arbeit, dann geht es weiter mit dem Testen…

MfG
Marco

PS: Carsten, du weißt schon was, ist super!!! Werd dich morgen telefonisch nerven.




Mia san fucking mia!

fladimir
Neuling 3
XX

fladimir
Neuling 3
Hallo zusammen,
auch ich hab am Samstag mein Radio bekommen 🙂
Der erste Eindruck: Solide verarbeitet, die Tasten sind super zu bedienen.
Ich finde die Bedienung sehr einfach, die Bedienungsanleitung hab ich bis jetzt nicht gebraucht.
Erster Kommentar von meiner Freundin als sie es gesehen hat: "Mann, ist das hässlich!"
Jetzt muss man erst noch sagen, dass der Radioempfang in unserer Wohnung mehr als bescheiden ist.
Als sie es dann gehört hat, war sie noch mehr begeistert wie ich...Bei uns in der Wohnung ein Radio das nicht rauscht,  die Klangqualität ist für so ein kleines Radio wirklich extrem gut, ordentlich Bass, klare Töne und das auch bei höchster Lautstärke.
Das Radio ist bis jetzt ca. 10 Sunden bei normaler Lautstärke in unserer Wohnung gelaufen, der Akku ist laut Anzeige immer noch zu 2/3 voll, da braucht man gar kein Netzteil!
Mit dem MP3-Player war der Klang auch absolut top und durch den Aux-in ist der Aschluss extrem einfach und die Liederauswahl erfolgt direkt am gewohnten Player.
Kommende Woche wird das Radio bei den Vorbereitungen für unser Vereinsfest auf Herz und Nieren getestet, anschließend folgt dann ein ausführlicher Erfahrungsbericht.
Bis jetzt bin ich von dem Kleinen mehr als begeistert.
Jetzt muss ich nur noch aufpassen das sich meine Freundin das Radio nicht unter den Nagel reißt (...und dass, obwohl es doch so häßlich ist 😉 )

Gruß

Timo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bein ein vorbesteller von dem Radio GML 10,8 V-LI Professional und würde gerne wissen, wann für die diese die Radio´s versendet werden. Bin schon voll heiß drauf. Wie man hier liest sind die Testgeräte schon raus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Wolfgang,

Die Auslieferung steht kurz bevor nur noch ein paarmal schlafen gehen!

Meine Lieferung erwarte ich auch schon heiß und innig! circa diese Woche geht es los!! Freude!

Carsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hoffe ich doch Carsten. Ich muss bald aufpassen dass ich nicht durch die Decke falle vor lauter Hufe scharren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruhig brauener, das wird schon...;-)

Carsten, (zwinker)