Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-EC TE + MA 55 - Einlagen und mehr

higw65
Power User 4
Ich habe ihn schon eine Weile und bislang nur Gutes darüber berichtet....nun...bislang ohne ihn im Einsatz zu testen. Jetzt kommt aber eine gewisse Ernüchterung. Das hat viele Gründe.

Bei eingien Sachen seid etwas nachsichtig, aber mir ist mal wieder fast der Kragen geplatzt.

Fangen wir mal einfach an. Der Schrauber wird zusammen mit dem Magazin geliefert...oder auch nicht...ok. In die Einlage kann man den Schrauber mit und ohne Magazin legen. Das ist auch toll.

Aber ist es Praxisnah? Nein!
Denn dazu müsste man jedes Mal den Gurt aus dem Magazin nehmen, denn ein Magazin mit Gurt passt nicht in die Einlage. Hurra! Klasse mitgedacht! Den Gurt aber jedes Mal aus dem Magazin zu nehmen ist nicht wirklich einfach und es ist keine Waffe, sondern ein Trockenbauschrauber. Also sollte auch das Magazin zumindest mit einem Gurt drin in die Einlage passen.

Also Einlage raus und in die Ecke geworfen. Ich bau mir eine wo ich dann auch noch Gurte vernünftig verstauen und Schachteln mit losen Schrauben beilegen kann. Das geht jetzt auch nicht.

Kommen wir zum Magazin. Ich wollte mich damit etwas intensiver beschäftigen und da ich keine Lust hatte in meinen ganzen Anleitungen die entsprechende BDA zu suchen...dachte ich mir...das geht doch bei einem akuellen Gerät auch auf der Webseite. Aber Pustekuchen. Wenn man auf der Produktseite des GSR 18 V-EC TE + MA 55 die BDA die entsprechende BDA herunterlädt, dann bekommt man...eine sehr düftige Anleitung...nur vom Schrauber. Der Ma 55 wird nicht erklärt.

Aber es muss sie geben, also habe ich mich auf die Suche gemacht und wo habe ich sie gefudnen? Richtig...auf der Produktseite des GSR 6-45 TE + MA 55. Dort wird im Downloadbereich auch wieder eine BDA angeboten. Hier wird dann nur der MA 55 erklärt und nicht der Schrauber.
Wer weiß wo man jetzt die BDA vom GSR 6-45 TE findet...evt. sollte ich mal bei den Schlagbohrmaschinen schauen oder so.

Es gibt noch eine Geschichte zum TE, aber die erzähle ich später.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GW hast du inzwischen schon Erfahrungen mit dem 18V Trockenbauschrauber gesammelt? Ich hab im Herbst einen Dachbodenausbau. Da würde mich das Teil irgenwie anlachen. Bis jetzt hab ich es imme mit einem Netz-Schrauber gemacht. 

Gruß GAF

higw65
Power User 4
Ja...habe ich vor ein paar Wochen. Musste da mal schnell einen Raum bauen. Läuft sehr gut...wenn man sich an die Eigenarten der Gurte gewöhnt hat 😉

Das Einfädeln will geübt sein und ich lasse die Gurte mittlerweile runterhängen und führe sie nicht mehr in der Nut. Das geht dann deutlich schneller und einfacher. Blöd ist es nur wenn man sich mal vertan hat und nur halb durchgedrückt hat. Da muss man dann etwas fummeln...aber bei anderen Geräten auch. So ein Paket Schrauben ist dann auch ganz schnell mal weg.

Übrigens findet man die BDA zum MA 55 bis heute nicht beim 18er GSR TE. Hat sich also weit meinem Bericht vom März nichts getan. Man muss die BDA immer noch suchen.

Selbst mein Tischler war von dem Gerät begeistert...und er kennt die Mitbewerbergeräte sehr gut. Hat Einige davon. Bislang habe ich aber auch immer die Bosch-Gurte eingesetzt. Ob das Gerät auch mit anderen Gurten läuft weiß ich nicht.

Beim Kauf unbedingt darauf achten ob der MA 55 richtig auf der Maschine sitzt. Also die Rastklammer auch einrastet. Bei der ersten Generation der Geräte war das nicht so, da es da einen Fehler bei der Konstruktion der vorderen Hülsen gab.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich kann die positiven Erfahrungen Deines Tischlers bestätigen. Habe damit ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht im Bau von Zwischenwänden. Nutze dazu die Original blauen Schraubenbänder. Vorher habe ich aber auch mal einen von Protool erfolgreich eingesetzt, paßt also auch in den MA-55. 

 
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Er durfte bei derm Projekt mal zwischendurch das Gerät anfassen und benutzen ^^

Aber nur wenige Schrauben lang 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Bin mal gespannt auf den GSR 10,8 V-EC TE, vielleicht kann man man den am 26.9. ja mal beschnuppern.

@higw65

Beim Thema 26.09. .....bist du eigentlich auch dabei?


Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich überlege noch ob das wirklich gut ist...für den Rest der Anwesenden  😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Wenn du uns gelegentlich zu Wort kommen lässt kanns ja nicht so schlimm werden.

Ansonsten gibts bestimmt irgendwo einen Stuhl und eine Rolle Klebeband.....;-)

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Lasse ich...keine Sorge...und das mit dem Stuhl und dem Klebeband haben schon andere versucht. Keine Chance...heiße nicht Troubadix 😉

Ich nehme mir ein großes Glas Nutella zum Nerven schmieren mit...also nicht wundern wenn ich dann nebenbei aus dem Glas löffele ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Es sei Dir gegönnt....

Ich freu mich auf jeden Fall mal ein Paar Gesichter hinter den Nick`s kennen zu lernen und mal etwas tiefer in die Gedankenwelt von BOSCH einzutauchen.

Weil manche Schritte sind für mich bei Bosch nur schwer nachvollziehbar, aber ich lasse mich gerne überzeugen...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Dann mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen...denn es könnte sein dass Du am Ende des Tages mit mehr offenen (neuen) Fragen weggehst als mit denen du gekommen bist und nicht jede Frage wird Dir beantwortet werden 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab keinen anderen Bericht gefunden der passen könnte, daher schreibe ich hier rein, es geht um meinen GSR 18V-EC-TE mit MA55.
Mit Fermacell habe ich einige wenige Erfahrung sammeln können, er schraubt besser als erwartet, ich kenne diese "Dinger" ja seit vielen Jahren und es gab immer irgendwie Ärger damit.
Seit gestern habe ich ca 30 Rigipsplatten an Dachschrägen gesetzt und 35mm Gipsschrauben auf Holzschalung verschraubt, es klappe bombig.
Davon abgesehen das stets die erste Schraube am Gurt verbleibt, warum auch immer, knallte er alle hemmungslos durch.
Der Gurt ist besser ohne Führung zu händeln weil da verklemmt er gerne mal , hat Gerald ja schon beschrieben.
Der Schrauber geht sparsam mit dem Akku(4ah) um, nachladen war bis heute nicht nötig.
Die Einstellungsraster und auch die Tiefe haben sich nicht von allein verstellt, wie ich das beim Konkurenzmodell erleben musste.
Eine feine Sache so ohne Kabel "vor de Füsse".
Das Problem mit der Einlage habe ich ganz einfach gelöst, die ist draussen, gibt tüchtig Platz für andere Sachen die ich zum Gipsen so brauche.
Ich habe eine 308er LS-Boxx wo alles drin ist was benötigt wird.
Gurte habe ich fremde aber passende gekauft "System Makita", mein Anbieter will einfach kein Bosch führen, ich arbeite aber dran (:)
Die nächsten Tage kommt die zweite Lage Rigips mit 45mm Schrauben, da werde ich fortsetzen.
Gruss Willy






 

Hallenser2_0
Spezialist

Möchte für die mitlesenden "NICHT-Trockenbauer" zum vorstehenden Willy-Beitrag vorsichtshalber etwas ergänzen.

"Rigips" also Gipskartonbauplatten, werden mit Schnellbauschrauben (SBS) verschraubt.
Es gilt dabei aber zu beachten:
Ist die Unterkonstruktion Metallständerwerk (CW-, UW-, UD- oder CD-Profile) werden SBS-FG, also Schnellbauschrauben mit FEINGEWINDE verwendet.
Die gängigen Längen sind: 25, 35, 45, 55 und 75mm.

Für die harten UA-Profile (Türpfosten, WC-Verstärkungen, oder auch bspw. für freistehende Schallschutz-Vorsatzschalen) werden SBS-FG-Teks, also Schnellbauschrauben mit Feingewinde und Bohrspitze verwendet, da die normalen Schnellbauschrauben mit Feingewinde, sich nicht ohne Vorbohren in die harten UA-Profile einschrauben lassen.
Die gängigen Längen sind: 25, 35, 45, 55 und 75mm.

Wichtig:
Besteht die Unterkonstruktion aus Kanthölzern, Holzlatten, Span- oder OSB-Platten, werden im professionellen Trockenbau SBS-GG, also Schnellbauschrauben mit GROBGEWINDE verwendet, da diese in Holzunterkonstruktionen besser halten, als die Schnellbauschrauben mit Feingewinde. Ich hatte selber schon Fälle, wo ich zur Schadensbeseitigung anderer „Trockenbauer“ gerufen wurde, weil sich, natürlich nach Ablauf der 5 Jahre, die Gipskartonplatten von der Holzkonstruktion der Decke lösten…mitsamt den Schrauben… es waren Feingewindeschrauben verwendet wurden.  
Die gängigen Längen sind: 25, 35, 45, 55 und 75mm.

Auch wichtig: 
Manchmal ist es erforderlich, zwei Metallprofile miteinander zu verschrauben oder bspw. die s.g. Direktabhänger an den CD-Profilen zu verschrauben. Bitte verwendet dafür auf keinen Fall die normalen Schnellbauschrauben, da die im oberen Endbereich, kurz vor dem Trompeten-Kopf, kein Gewinde mehr haben und dann schlackern. Eine feste Verbindung wird damit nicht erreicht.
Dafür werden s.g. Profilverbindungsschrauben verwendet. Das sind kleine, kurze Linsenkopfschrauben, deren Gewinde bis an den Kopf heranreicht.

Eine Sonderrolle nimmt die s.g. „Fermacell-Schraube“ für den Trockenestrich ein.
Deren Kopf fräst sich an der Unterseite in die oberflächlich sehr harten Faserplatten.
(Der Begriff „Fermacell-Schraube“ ist dabei ein allgemeinverständliches Synonym, wie Tempo-Taschentuch, BOSCH-Hammer oder Flex für Winkelschleifer, denn natürlich bieten alle Systemhersteller für Trockenestrich ihre Schrauben auch unter ihrem Markennamen an.)
9571827.jpg9571835.jpg9571829.jpg9571837.jpg9571833.jpg9571831.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hallenser2.0,
super Erklärung. Beide Daumen hoch!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Das hast du sehr schön beschrieben, Danke!
Aktuell ist die 2. Lage Rigips dran, 45mm Gurtschrauben, klappt wie verrückt!
Akku seit Montag ohne nachladen, Fläche etwa 120m2.
Nach dem Rigips kommt ein Trockenestrich (keine Fertigelemente!!)
20mm Styropor
10mm Fermacell lose stossversetzt zum Styropor
+
10 mmFermacell stossversetzt zur ersten Lage geklebt und geschraubt (lt. Xella für hochbelastete Böden)
Eigentlich bräuchte ich da die 19mm Fermacellschraube auf Gurt, das klappt aber nicht weil der MA55 25mm als kleinste Grösse hat.
Ich tue es trotzdem weil es stört ja nicht wenn die Schrauben unten ein wenig herausschauen.
Werde berichten.
Gruss Willy


 

Hallenser2_0
Spezialist

Beim Thema Trockenbau-Magazin-Schrauber tue ich mich bzgl. BOSCH immer noch schwer…habe da noch ein „Vergangenheitstrauma“, denn als ich vor 15/16 Jahren einen von BOSCH kaufen wollte, gab es da nichts und so bin ich damals zwangsläufig bei HILTI gelandet, die gerade ihren neuen Magazinschrauber auf den Markt brachten und damit Geschichte schrieben.
Alle heutigen Magazinaufsätze sind im Prinzip Kopien des HILTI-Systems.
Und das Ding ist einfach nicht tot zu kriegen, damit ich wenigstens eine innere Rechtfertigung hätte, mir einen von BOSCH kaufen zu können.
 
Erschwerend kommt für mich dazu, daß BOSCH ja dann auch noch so „gemein“ ist, den Akku-Trockenbauschrauber inzwischen in zwei Akku-Voltklassen anzubieten 10,8 V und 18 V…
…ja Sch…ich habe beide Akku-Systeme, bin hin- und hergerissen und komme einfach zu keiner Entscheidung.   
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist

@Willy
 
Ja, das mit 2, bzw. 3 Lagen Fermacell in der Fläche stoßversetzt (also nicht die Fertigelemente) mache ich auch recht gerne. Das ist in etwa so wie Platte quer an Wand und CW-Abstand nur 500mm.
Einfach in der Fläche mehr Bumms und Stabilität...wir sprechen da ja beide die gleiche Sprache... 🙂
KNAUF hatte gegen Ende der 1990er Jahre, so etwas sogar mal als System im Programm, nannte sich, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, F110. Das waren allerdings kartonierte Faserplatten und damit habe ich etliche 100 Quadratmeter verbaut.
 
Vom Styropor bin ich inzwischen gänzlich weg, weil ich hauptsächlich Altbauten mache und da ist Trittschallschutz gefragt. Schallschutz erreicht man nur mit Masse/Schwere.
 
Über eine Schilderung Deiner Erfahrungen, bei der Verwendung der Fermacell-Schrauben-Gurte, würde ich mich freuen.   

NACHTRAG:
Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man alte Unterlagen aufhebt, um ggf. Jahre später noch mal nachschauen zu können.
Muß mich korrigieren, das KNAUF-System nannte sich nicht F110, sondern F145.
Die kartonierten Platten waren 900x1250mm und 12.5mm stark.
Entschuldigung.
9573193.jpg9573195.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Heute Morgen war das Forum defekt, daher jetzt erst:
Diese Verlegeart ist nicht nur stabiler sondern auch billiger und wenn Platten oder Styrpor übrig bleiben kann man das für anderes verwenden/aufbewahren.
Ich hatte die teuren Fertigelemente und die passten nicht zusammen weil der Dämmstoff am Stoss überstand, musste erst nachgeschnitten werden und....die beiden Lagen waren nur mit 3 Klammern geheftet und zwischen den Lagen war lächerlich wenig Kleber, dafür möchte ich nicht geradestehen.
Schalldämmung müssen wir auslassen, ich habe in den alten Reetdachhäusern Balkenabstände von 1,70-1,90m da kann nichts schweres drauf, es muss so leicht und stabil wie möglich sein.
Die Unebenheiten, bzw. Durchbiegung des alten Bodens gleiche ich mit dünnem Styropor und auch Pappe aus und für den Rest an "mm"  kippe ich PU-Leim (Fermacellkleber) aus, der quillt auf und dann "steht" das.
Mit Trockenschüttung hab ich bisher nichts als Ärger gehabt, biete ich nicht mehr an.
.
Fermacellplatten mit 30mm Gurtschrauben hab ich schon verarbeitet, das ging gut.
Ich muss mal schauen ob ich im Handel überhaupt 25mm Schrauben bekomme ansonsten halt per Mausklick, wie immer..
.
Heute ist mir doch glatt der Akku leer gegangen, wollt grad eine Platte ansetzen, sowas aber auch!!
.
Schönes Wochenende!
Gruss Willy




 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, 2. Lage Gips mit 45mm Schrauben ist drauf, Akku hielt von Dienstag bis Heute, aber die Schrauben sind länger und  die Anzahl pro Platte grösser.
MA55 arbeitet störungsfrei, ich weiss jetzt auch wie ich es schaffe gleich die erste Schraube nutzen zu können.
Schönes Wochenende!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Man könnte auch den 2Ah-Akku drauf machen. Dann wird er leichter. Aber der Akku sorgt auch für ein recht gutes Gewichtsverhältnis.

Arbeitest du immer noch mit losen Gurten?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die Schraubbänder die je 50 Schrauben haben, "System Makita" im Karton sind 20 Gurte drin.
Ein 2er Akku würde wirklich vollkommen reichen, die muss ich mal besorgen, obwohl vom Gewicht her gehts eigentlich, wer den alten Duofast kennt oder das Viech von Holzher mit der Riesentrommel dran...(:)
Mir kommts drauf an das es funzt und nicht alle 10min nachgeschaut werden muss warum es nun wieder nicht geht!!
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte mal fragen, wie wechselt man die Gurte wenn sie noch nicht leer sind?
Aktuell muss ich zwischen 2 Schraubengrössen wählen, ich krieg den Gurt schwer wieder raus..
Gruss Willy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Willy,

wenn Du den Gurt leicht schräg nach vorne aus dem Magazin ziehst funktioniert das relativ leicht. Umgekehrt kann man ebenso auch einen nicht mit Schrauben voll bestückten Gürtel wieder einfädeln.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch!
Ich probiers Morgen mal aus.
Wenn ich die Schraublänge auf Max. verstelle kann ich den Gurt auch so rausklicken, dauert nur etwas.
Ich seh mich schon mit zwei Ma55 arbeiten...
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, habs heute ausprobiert, klappt gut, einfach schräg nach oben/vorn ziehen und der Gurt geht Schraube für Schraube recht leicht raus.
Danke nochmal!
Gruss Willy