Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualität der Maschinen und Service

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite als Elektroinstallateur und musste letzten Monat leider Totalausfälle meiner Maschinen erleben (Boschhammer GBR 2-26 DFR und Akkuschrauber GRS 12V, jeweils Professionell-Ausführung). Beide Geräte sind 1,5 Jahre alt, also Gewährleistungsfall.

Mittlerweile warte ich schon 5 Wochen auf die Bohrmaschine und 3 Wochen auf den Akkuschrauber. Leider kommt eines zum Anderen. Gewährleistungsfall, gekauft beim Zwischenhändler usw... So vergehen halt Tage und Wochen und ich muss mir Maschinen von den Kollegen ausleihen.

Besteht nicht die Möglichkeit, defekte Geräte innerhalb des Garantiezeitraums direkt an Bosch zu senden und etwaige Zwischenhändler zu überspringen? Das würde den Vorgang zumindest etwas beschleunigen.

Wir haben bei uns auf der Baustelle einen Akku-Boschhammer GBH 36V. Das Gerät ist einfach nur genial. Leider war es zweimal defekt (Einmal kam gar nichts mehr und im zweiten Fall hatte die Maschine keine Leistung mehr.). Die Maschine wurde seitens Bosch komplett getauscht inklusive Akkus und Ladegerät. Dieser Vorgang hat lediglich 2 Wochen gedauert.

Wieso warte ich also 5 Wochen auf eine simple Bohrmaschine?


9 ANTWORTEN 9

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Sauerbrey,

das ist natürlich nervig und ärgerlich. Wenn Sie das Gerät direkt einsenden haben Sie es innerhalb Deutschlands spätestens nach 5 Arbeitstagen wieder zurück, wobei der Transportweg immer noch das Längste am ganzen Prozess ist. Bei uns in der Reparaturzentrale in Willershausen gehen 90% der Geräte welche morgens defekt angeliefert werden bis abends wieder instandgesetzt raus. Bei einem Bosch Elektrowerkzeug haben Sie innerhalb der Garantiezeit die Möglichkeit das Gerät direkt an:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

zu senden oder es über Ihren Händler einzusenden.
Bei 1-jähriger Garantie benötigen Sie dazu den Kaufbeleg, bei der erweiterten 3-jährigen Garantie zusätzlich das ausgedruckte Zertifikat über die Garantieverlängerung. Eine kurze Fehlerbeschreibung ist auch ganz hilfreich.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob

Wir leben in Deutschland und gemäß BGB ist eine 2-jährige Gewährleistung Pflicht. Garantie ist ja eine freiwillige Zugabe des Herstellers/Verkäufers.

Meinen Akkuschrauber hatte ich heute wieder in der Hand. Er war 4 Wochen unterwegs! Es wurde wohl der Motor getauscht.

Meine Bohrmaschine GBH 2-26 DFR ist scheinbar verschollen! So kommt es mir zumindest vor. Seit 6 Wochen!!! ist das Gerät unterwegs. Ich will niemandem Vorwürfe machen. Vielleicht ist das Gerät nie bei Bosch angekommen oder nach der Reparatur verlustig gegangen. Vielleicht bekomme ich ja die Bohrmaschine noch dieses Jahr wieder zurück?!

Momentan nutze ich leihweise einen Akku-Boschhammer GBH 36V, der bei uns auf der Baustelle ist. Endgeiles Gerät. Die Klempner leihen sich gerne mal die kabellose Maschine aus.

Was mich jedoch stört, ist dass die Geräte so schnell den Geist aufgeben. Das war vor ein paar Jahren anders. Privat habe ich eine Bosch-Bohrmaschine von 1990. Die wurde früher auch auf Baustellen eingesetzt. Das Gerät ist scheinbar unzerstörbar im Gegensatz zu jetzigen Bosch-Produkten.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Sauerbrey,

die Gewährleistungen sind bei Elektrowerkzeugen bei uns laut Gesetz unterschiedlich geregelt. Bei Anwendungen im Heimwerkerbereich sind 2 Jahre und bei gewerblicher Anwendung 1 Jahr vorgeschrieben. Bosch gibt auf gewerblich genutzte Geräte eine 1 jährige Garantie. Diese erweitert Bosch freiwillig und kostenlos auf 3 Jahre bei Registrierung der Maschine innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf im Internet.
Sie können unter folgender Telefonnummer

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)
den Verbleib Ihrer Maschine erfahren. Hier finden sie heraus, ob die Maschine überhaupt bei Bosch angekommen ist, bzw. wann sie wieder instand gesetzt zurückgeschickt wurde.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt scheinbar Unterschiede in Sachen Gewährleistung zwischen privater und gewerblicher Nutzung. Da habe ich mal wieder was gelernt bzw. werde das mal prüfen.

Diese 01805-Nummern finde ich genauso inakzeptabel, wie 4 Wochen Reparaturdauer für einen Akkuschrauber. Ich bin auf die Geräte angewiesen, da ich täglich damit arbeite.

Ich werde mal in der Firma nachhaken, was jetzt der Stand der Dinge ist in Sachen Bohrmaschine.

MfG René

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo René,

wenn Du die 01805-Nummer nicht kontaktieren möchtest, dann bitte doch Deinen Händler dort anzurufen, da man hier sofort feststellen kann, was mit Deinem Gerät los ist. Die maximale Reparaturdauer in unserem Service in Willershausen beträgt 3 Tage. Eine weitere Möglichkeit wäre per Mail dort anzufragen, E-mail: servicezentrum.elektrowerkzeuge@de.bosch.com

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, heute erhielt ich einen Anruf aus der Firma, dass ich ja noch eine Leih-Bohrmaschine gleichen Typs aus dem Werkzeug-Pool der Firma habe obwohl ich meine Maschine, ja schon seit letzter Woche zurück habe!!!

Da gab es eine Verwechslung mit meinem Akkuschrauber, denn diesen habe ich zurückerhalten. Ich habe meinen Vorgesetzten jetzt gebeten über den Verbleib meiner Bohrmaschine nachzuforschen. Eine Reparaturdauer von über 6 Wochen ist alles andere als realistisch bei so einem gängigen Gerät.

Vielleicht ist es wirklich ja irgendwo verlustig gegangen?


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema hat sich erledigt. Die Leihbohrmaschine läuft jetzt auf meinen Namen. Was mit meiner Maschine passiert ist, weiß keiner!

Scheinbar interesssiert sich keiner für ne "blöde" Bosch 2-26 DFR.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, allerdings möchte ich hier noch etwas zu schreiben.

Du schreibst das deine Bohrmaschine seit ca. 6 Wochen in Reparatur war.

Nun wundert mich eins, was hat euer Händler gemacht?
Wenn Ihr das Gerät dort abgegeben habt, hat dieser sich auch um den Verbleib zu kümmer, Ihr habt ja sicher auch einen Übernahme oder Reparaturschein.

Sollte der Händler sich nicht gekümmert haben, solltet Ihr über einen wechsel Nachdenken. Vom Boschservice würde mich diese Zeitspanne sehr wundern, da ich bislang da nur gute Erfahrungen gemacht habe. Aber es arbeiten überall nur Menschen.

Auf jeden Fall würde ich dem Händler mal auf die Füße treten selbst wenn das Gerät defekt war, sollte man den Verbleib klären können. Wenn Ihr einen Übernahmeschein habt und der Händler den Verbleib nicht klären kann, würde ich Schadenersatz verlangen.

Vieleicht liegt die Maschine aber auch bei irgendeinem Mitarbeiter neben dem Schreibtisch, hatt ich auch schonmal bei einer Firma bis ich nach ca. 4 Wochen mal etwas ernster und verärgerter Nachfragte. Da kam dann raus, das meine Ware bereits vom Hersteller an Zwischenhändler verschickt wurde, dort wurde das Paket von einem Mitarbeiter angenommen aber da er nichts damit anzufangen wußte und der Garantiebearbeiter im Urlaub war wurde das Paket in die Ecke gestellt und dort vergessen.

Also: Tret eurem Händler auf die Füße, wenn der sich nicht kümmert hat er seinen Job verfehlt.

Mit der Garantie/Gewährleistung von 1 und 2 Jahren gebe ich BOB vollkommen recht ist so seit der Änderung der allgemeinen Garantierichtlinien. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier möchte ich mal als Händler dazu äußern:
Eine so lange Reperaturdauer ist definitiv nicht auf das Servicezentrum zurückzuführen. Die arbeiten dort blitzschnell und absolut zuerverlässig. Ich habe eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer meiner defekten Maschinen von 1,9 Tagen. Wer schafft das sonst? Mark hat vollkommen Recht, dafür gibt es nur eine Erklärung, dein Händler pennt. Entweder steht das Gerät irgendwo beim Händler rum oder der Paketdienst hat es verschlampt, aber das kann dein Händler in wenigen Minuten herausfinden. Ich würde mir vom Händler mal die Annahmebescheinung des Paketdienstes geben lassen, und mit der Sendungsnummer mal den Verlauf des Paketes nachschauen, dann siehst du ganz schnell was Sache ist.

Auch mein Rat: Tret deinem Händler auf die Füße, aber richtig.
Bitte nicht Bosch dafür verantwortlich machen, deren Reperaturservice ist Spitze!!! Du kannst ruhig weiter Boschgeräte kaufen, nur würde ich sagen bei einem anderen Händler, der sich besser um seine Kunden kümmert.

Gruß
Stefan