Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produkttest: ProCORE18V 4,0Ah & 8,0Ah (Titel geändert)

sireagle
Power User 4
Hallo allen Interessierten,

lange haben wir darauf hingefiebert das wir endlich die neue Akku-Generation im Markt vorfinden dürfen.

Seit Anfang September solle es ja sowit sein und das wir uns damit versorgen können und erste Bilder und Meinungen gibt es bereits.
Mit freundlicher Unterstützung von Bosch darf ich auch hier über den ProCORE18V berichten der mir zur Verfügung gestellt wurde.

Vorerst mal über den ProCORE18V 4,0Ah, aber da steckt ja schon ein gewisses Potential für viel von uns drin.

Der neue ProCORE18V 4,0Ah bietet trotz seiner Kompaktheit das gleiche Leistungspotential der bisherigen GBA 18V-4,0Ah die ja mit zwei Lagen 18650er Zellen ausgestattet waren, im Gegensatz zum neuen ProCORE18V mir gleicher Kapazität der nur mit einer Zellenlage aufwartet.

Die neue Zellentechnologie in Form von 21700er Zellen ermöglicht es hier die Gleiche Leistung bei weniger Volumen und Gesamtgewicht zu generieren.

Gewichte der verschieden Akku´s:
  • GBA 18V - 2,0Ah WLC  = 531g
  • GBA 18V - 2,0Ah           = 348 g
  • GBA 18V - 4,0Ah           = 606g
  • ProCORE18V 4,0Ah     = 527g
  • EneRacer 18V 6,3Ah     = 807g
  • ProCORE18V 7,0Ah      = 835g
Die Abmessungen habe ich mal in Bildern unten eingefangen.

Durch die kompaktere Bauform verlagert sich die gesamte Gewichtsverteilung am Gerät, was besonder beim GSR/GSB auffallen dürfte, zumindest mir geht es so, im Verlgeich zu einen Akku mit 2 Lagen.

Einen erster Leistungstest im GAS 18V-10 L hatte ichja bereits an anderer Stelle im Forum erwähnt.

Wie aus den technischen Daten zu entnehmen ist soll der GAS 18V-10 L pro Ah eine Laufzeit von ca.5Min. haben.

Das habe ich früher bereits mit den Akku-Packs mit 18650er Zellen bestättigen können, denn mit einen 4,0Ah kommt man auf ca. 20min laufzeit, mit einem 5Ah kommt man annähernd auf 25Min. Laufzeit und mit einem 6Ah auf fast genau 30Min.

Heute habe ich dann wie bereits geschrieben den neuen ProCORE18V mir 4,0Ah und einer Akku-Lage mal einem Laufzeittest unterzogen.

Bis ca. 17:30min lief der Sauger mit voller Leitung und nach exakt 20:00min. schaltete der GAS 18V-10 L dann aber auch ab.

Was ich zusätzlich in jedem Fall erwähnen will, weil es mir sehr Positive aufgefallen ist, ist die verbesserte Ladezustandsanzeige.

Wie bereits vom EneRacer und ProCORE18V 7,0Ah und auch von den GBA 36V bekannt wird die die LED-Anzeige nach dem Drücken des Tasters ein paar Sekunden angezeigt, aber ie Helligkeit sowohl beim EneRacer als auch beim ProCORE18V 7,0Ah lies Wünsche offen und das hat man beim ProCORE18V 4,0Ah geändert die grüne LED ist auch bei heller Umgebung gut erkennbar und macht wirklich Freude.

Soweit erst einmal von mir, hier werde ich und vielleicht auch der eine oder andere von Euch sicher noch etwas hinzufügen.
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und freue mich von Euren Erfahrungen zu lesen.

Gruß
Sascha


13289293.jpg13289299.jpg13289289.jpg13289287.jpg13289281.jpg13289283.jpg13289297.jpg13289301.jpg13289285.jpg13289295.jpg13289279.jpg13289291.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
34 ANTWORTEN 34

Norbert74
Spezialist
Danke Sasha für den ersten Eindruck der 4er ProCore.

Gruß Norbert

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
auch von mir vielen Dank für die ersten Eindrücke.

Gruß
Stefan

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Danke mein Freund für deine ersten Eindrücke ! ich kann es nur bestätigen , die neue Ladezustandsanzeige ist echt gut.
Lg Till
Aus´m echten Norden

higw65
Power User 4
Kann die Angaben nur bestätigen...

...obwohl mich das mit der Ladezustandsanzeige nie wirklich gesört hat. Nur dass bei den alten Akkus gerne mal die Aufkleber abgefallen sind über der Anzeige.

Die 4er sind jetzt nicht das Allheilmittel für alel Anwendungen, aber wie Sasche schon gut beschreibt...grad für die Schrauber bestens geeignet. Egal ob GSR, GDR, GDX oder auch GDS...aber Stichsägen, Nager. Blechschere...und die kleine Säbelsäge profitieren vom geringen Gewicht und der kompakten Bauweise. Natürlich nicht zu vergessen...die neue Kartuschenpistole.

Hoffe die Akkus kommen irgendwann noch als Wireless-Charging-Variante

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für den Bericht.
Sicher profitiert auch der GSR 18V EC TE mit Ma55 wenn es um Gipsfaser geht, das war bisher etwas grenzwertig.
Der Deckel am Sauger geht zu oder nicht?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ja...auch mit den 8ern. Hatte ich in einem anderen Thema auch schon beschrieben. Nur bei den 12ern nicht.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Irgendwo muss man auch mal einen Schnitt machen. Das der 12er ProCore nicht in den GAS 18V-10 passt ist ok. Der 8er reicht Dicke.
Wenn dann (eventuell in 2 Jahren) der 16ah ProCore kommt, oder noch größer, wird der auch nicht mehr passen.

Jetzt warten wir erst mal auf den 8ah und im Januar auf den 12ah um dann alle Akkus miteinander vergleichen zu können.
Vielen Dank an Sascha für den ersten Eindruck.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

donniedarko
Spezialist
Vielen Dank, dass Du mal Abmessungen und eine Übersicht der Daten der Akkus online gestellt hast. Da warst Du schneller sls Bosch!!!
aus dem echten Nordfriesland!

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

Danke erstmal für das positive Feedback.

Ich versuch mal Punkt für Punkt anzusprechen.

@Willy
Ja Deckel geht zu! Das ist beim ProCORE18V bis einschliesslich dem 8,0Ah wohl frei jeglichem Zweifel. Einzig der 12,0Ah wird das Schliessen wohl verhindern, das hat aber auch Gerlad bereits an anderer Stelle ebso klar gestellt wie auch ich.

@Gerald
Mich persönlich hat die Ladestandanzeige auch nicht weiter gestört mit eine Hand etwas Schatten erzeugt und alles war gut sichtbar wenn nötig. Aber ich Anmerkungen dazu in meinem Umfeld gehört und ich scheine nicht allein gewesen zu sein, denn scheinbar hat man das bei Bosch ja auch gehört.

Nein, der ProCORE18V 4,0Ah ist sicher kein Allheilmittel, das sollte er aber auch sicher nicht sein, er ist aber eben bei genau den von Dir aufgeführten Geräten wirklich eine Option um Gewicht zu reduzieren, die Abmessungen einer Maschine mit Akku zu minimieren ohne dabei auf Leistung zu verzichten.

Apropo Allheilmittel, das war ein gutes Schlagwort im Zusammenhang mit WLC, auch das ist ja kein Allheilmittelm leider ist es eher ein Nischenprodukt geworden, was ich sehr Schade finde und Dein Ansatz ProCORE18V WLC-Tauglich zu machen ist in meinem Augen erfrischend und würde dem System vielleicht nochmal richtig Leben einhauchen. Eben ganz besonders beim ProCORE18V 4,0Ah.
Aber dann dürfte der Zuwachs am Akku-Pack nicht genau so sein wie beim bisherigen System, also prozentual, dann würde wieder der Vorteil der Kompaktheit zu sehr leiden.

@Till
Ja, die Ladezustandsanzeige habe ich ja gerade schon bei Gerald beantwortet. Es ist für mich ein Zeichen das man hinhört und auch reagiert. Ich denke wen es bisher nicht gestört hat, der wird sich nichtmal großartig gedanken dazu machen. Wer allerdings permanent in hellemTageslicht arbeitet und dann auch noch Kollegen hat die dauernt leere Akku´s herum liegen lassen anstatt diese zu laden der wird es bemerken und als etwas, für ihn, sehr positives empfinden.

@all

Eben dann nochmal den ProCORE18V 4,0Ah in die GCB 18V-LI gesteckt.
PASST!!! das Freut mich schonmal.
Nein, Sie läuft nicht schneller das Sägeband wird nicht schräfer und der Gewichtsvorteil kommt an der Maschine nicht zum tragen, zumindest nicht wirklich, aber trotzdem schön das man den ProCORE18V auch hier anstecken kann und weiter arbeiten kann.

@bluefire
Ja, etwas Geduld müssen wir haben, bis die beiden großen Brüder endlich bei den Fachhändlern für uns bereit liegen.

Die Kritik am GAS 18V-10 L bezüglich dem Akku-Fach wird mit einführung des 12ers sicher noch lauter werden, denn es wird niemanden interessieren wie sinnvoll es ist dieses Leistungsmonster dort einzustecken oder eben nicht, man wird es tun.
Gerald hat den GAS 18V-10 L mal als ein Einstiegsgerät oder so ähnlich bezeichnet, das hab ich persönlich nie so gesehen, aber der GAS 18V-10 List natürlich in seiner Ausrichtung was fürs schnelle Geschäft und nicht für einen Reinigungsservice, der Großraumbüros bearbeitet.
Andererseits wollen wir gerne die kabellose Baustelle sehen.

@donniedarko
Gern geschehen, aber ich denke das man das auch seitens Bosch getan hat.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ja...der GAS 18V-10L ist immer noch ein Einstigesgerät...was Kabellose Sauger betrifft. Im Prinzip ein GSR 18V-28, wenn man das mit den 18V-Schraubern vergleicht. Aber sicher kein GSR 18V-85 C. Auch wenn es der einzige Kabellose Sauger von Bosch in diesem Bereich ist...bleibt es aber bei der Einstufung. Daran wird sich auch Nichts ändern, denn Bosch kann hier mehr. Deutlich mehr.
Aber das bedeutet ja auch nicht, dass er schlecht ist.

Auch das mit der Ladezustandsanzeige...ja...da hat Bsoch reagiert. Wohl aber auch weil die eigenen Leute darauf immer wieder hingewiesen haben. Hatte ja nur geschreieben, dass es mich bislang nie wirklich gestört hat. Heißt aber auch hier im Umkehrschluss nicht, dass ich die Verbesserung schlecht finde.

Ja...der Akku passt auch bei der GCB...und eben (fast) allen anderen Geräten. Hier noch mal die Kompatibilitätsübericht. 

...und wenn dann der 12Ah kommt...und man ihn auch unbedingt verwenden will...dann baut man den Deckel eben ab. Punkt. Allerdings schützt der Deckel einen Akku beim Nasssaugen. Aus dem Grund sollte man den Deckel eben wieder montieren und nur bis 8Ah-Akkus nutzen, wenn man Wasser saugt.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
bei Bosch steht zum ProCore 8,0Ah nur: Verpackungsabmessungen (Breite x Länge x Höhe)86 x 126 x 119 mm was soll man damit anfangen???
aus dem echten Nordfriesland!

wuppwop
Power User 2
Danke Sascha für den ausführlichen Bericht.

Die Ladeanzeige war auch das erste was mir an unseren zwei neuen procore 4,0 aufgefallen ist.
Definitiv sehr gut gelungen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Es sind die Verpackungsabmessungen...die Abmessungen der AKkus selbst gibt es hier.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Warum kann Bosch das dann nicht zu den Produkten dazu schreiben? "Kopfschüttel"
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Du kannst echt komische Fragen stellen ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

benutzer
Treuer Fan
möglicherweise können die -Technischen-Daten-Schreiber- einen Akkuschrauber nicht von einer Tafel Schokolade unterscheiden.



 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 20.09.2018, 22:11 Uhr
Ja...der GAS 18V-10L ist immer noch ein Einstigesgerät...was Kabellose Sauger betrifft. Im Prinzip ein GSR 18V-28, wenn man das mit den 18V-Schraubern vergleicht. Aber sicher kein GSR 18V-85 C. Auch wenn es der einzige Kabellose Sauger von Bosch in diesem Bereich ist...bleibt es aber bei der Einstufung. Daran wird sich auch Nichts ändern, denn Bosch kann hier mehr. Deutlich mehr.
Aber das bedeutet ja auch nicht, dass er schlecht ist.

Auch das mit der Ladezustandsanzeige...ja...da hat Bsoch reagiert. Wohl aber auch weil die eigenen Leute darauf immer wieder hingewiesen haben. Hatte ja nur geschreieben, dass es mich bislang nie wirklich gestört hat. Heißt aber auch hier im Umkehrschluss nicht, dass ich die Verbesserung schlecht finde.

Ja...der Akku passt auch bei der GCB...und eben (fast) allen anderen Geräten. Hier noch mal die Kompatibilitätsübericht. 

...und wenn dann der 12Ah kommt...und man ihn auch unbedingt verwenden will...dann baut man den Deckel eben ab. Punkt. Allerdings schützt der Deckel einen Akku beim Nasssaugen. Aus dem Grund sollte man den Deckel eben wieder montieren und nur bis 8Ah-Akkus nutzen, wenn man Wasser saugt.

Gruß GW

 

Ich weiß, Du magst keine Vollzitate, ich will Dich auch nicht ärgern, versprochen...;)

Ich sag nicht das Du den GAS 18V-10 L schlecht machen wolltest, ich bin ja vollkommen bei Dir, sehe den GAS 18V-10 L  eben als den Helfer der er auch sein soll. Ich betreibe das Testgerät gern oft an seinen Leistungsgrenzen.
Sicher kann Bosch mehr und ich bin mir sicher das wir in Zukunft, um beim Schraubervergleich zu bleiben, vielleicht nicht unbedingt einen GSR 18V-85 C sehen werden, aber vielleicht einen GSR 18V-60 C und mit etwas Glück sogar einen GSR 18V-60 FC.

Ladestandanzeige ist gut so. Punkt! Mir geht es ja wie Dir, vorher war sie in meinen Augen eben nicht schlecht, aber man hat verbessert!
Was sag ich da? Einfach Super gemacht!

Ich hab das mit der GCB aus der heutigen Situation heraus erwähnt, ist ja nicht unbedingt der Verkaufsschlager, die Maschine.
Was ist sehr schade finde, es ist ein wirklich tolles Gerät was viel mehr Aufmerksamkeit verdient meiner Meinung nach, und vor allem, hier darf ruhig mal was passieren Richtung Weiterentwicklung.
Die Sägebänder sollte man mal überarbeiten, die Standzeiten sind annähernd unterirdisch, bzw. gerade noch vertretbar. Hier sollte man was am Material tun und am Aufbau der Sägezahngeometrie.
Beim Gerät selbst könnte man etwas größer werden um größer Rollen einbringen zu können und etwas an der Schnittkapazität könnte man tun. Dann noch einen Aufnahmetisch als Zubehör und die GCB 18V-75 C oder gar GCB 18V-80 C wird ihren Markt finden.

Was den ProCORE18V 12,0Ah im GAS 18V-10 L betrifft, ich muss ehrlich sein, dazu habe ich noch kein richtiges Verhältnis, vielleicht wäre ja auch ein zusätzlicher Deckel im Zubehör eine Option, oder man wartet ab ob wie oben beschrieben ein Leistungsfähigeres Gerät kommt was dann vielleicht auch genau für diesen Akku eine Bestimmung hat.
Man stelle sich mal vor man würde einen GAS 35 M AFC in einer Hybrid-Version bringen ähnlich dem Hilti, vielleicht ebenso wie bei Hilti mit 2 Akkus nur halt eben nicht 2x36V sondern 2x18V.....
Okay, ich schweife in eine Traumwelt ab... oder vielleicht auch nicht.

Warten wir es einfach mal ab, ich denke das man bei Bosch im kommenden Jahr einfach mal richtig was erwarten kann und das liegt mit absoluter Sicherheit an den ProCORE18V Akkus die wir alle schon im aktuellen Prospekt sehen können. 2019 wird sicher viel passieren, sonst bräuchte man sowas wie einen ProCORE18V-12,0Ah nicht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Abwarten was so passiert...ich glaub da erst dran, wenn ich es auch wirklich in der Hand habe.

Mit den Standzeiten der Sägeblätter habe ich kein großes Problem und ich säge damit recht oft. Irgendwann sind sie einfach hin. Dann brechen sie, weil sich das Material verändert. Danach kann man sie in der Hand zerbröseln. Das kommt durch das dauernde Biegen.

Aber ich sehe eher eine GCB 18V-120...auf Basis der GCB 120...und dann mit dem Motor der GSA oder...einem neuen, starken Motor. Das Ganze dann als Zweihandsäge mit Schutzabschaltung um sie auch in der Base betreiben zu können. Man muss da nicht mal viel zu entwickeln. Im Grunde hat man die meisten Sachen schon im Regal...sogar die Sägebänder...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hach Gerald,

120! Du bringst mich zum Träumen, bitte lass das, ausser Du hast die Akku-Version schon in Leinfelden gesehen, dann erzähl eine mehr....;)

Ich denke das die Wellung und die Schrängung zu stark sind an den Bändern. Andere Legierung würde die Standzeiten auch erhöhen.

Der User Thomas Jaffke, hat die GCB sehr sehr viel in Gebrauch und wir haben uns das schon gemeinsam angesehen. Es ist auch schade das man die anderen Bänder quasi nur über den Umweg "USA" beziehen kann.
Ich sag es mal so, hoffentlich liest jemand in Leinfelden mit der mit GCB betraut ist und man schaut sich das Gerät nochmal an und macht sich Gedanken dazu und bei dem was Du schreibst, gleich noch die GCB 120 auf der verstaubten Ecke geholt und mal die Teile die Du im Regal siehst und schraubt mal alles zusammen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Nein...ich habe da leider kein solches Gerät gesehen...und das wurmt mich. Aber bei der GCB muss man wohl eher über den großen Teich reisen um da was zu erreichen. Soweit mir bekannt werden die Bandsägen da entwickelt und auch das Zubehör dazu.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Och Menno!

Für so ne Reise ist mein Ruder-Gummi-Boot einfach nicht geeignet.
Aber vielleicht schafft es jemand ne Brücke über den Teich zu bauen bevor der BER fertig ist, dann fahr ich mit dem Auto rüber.
Du kannst ja vorfliegen und schonmal die Lage checken und ich helf Dir dann denn das verständlich zu machen mit den Akku-Versionen... 😉

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ovi651
Erfahrener
Wo die bisherigen 8A Ladegeräte ihre Luft reinschnorcheln ist der neue 4Ah Akku zu? (!)
Auf Bildern des 16A Ladegerätes ist an der Stelle nix zu sehen (?)

Wie werden die Neuen Akkus aktiv gekühlt?

Die beim 8A Ladegerät reingezogene Luft kühlt auch ein Stücksken das Ladegerät.
Drehen die neuen Akkus den alten Ladegeräten komplett die Luft ab?

Fragen, Fragen.....
Man lernt nie aus.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Habe heute den 4er und den 8er core nacheinander vollgeladen. Weder am Ladegerät GAL 1880 noch  am Akku war eine relevante Wärmeentwicklung zu spüren. Beide Akkus haben keine „Lüftungsschlitze“ mehr. Coolpack 2.0 eben. 

Gruss Matthias 
13291820.jpeg13291822.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist gut, weil dann wird der Staub nicht durch den Akku gepustet.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ja...die neuen Akkus sind anders aufgebaut. Nur so war es auch möglich diese so kompakt zu gestalten (klinge schon wie ein Marketingmitarbeiter ^^)

Der neue 16A-Lader Lader bläst die Akkus seitlich an. Das ist völlig ausreichend. Auch für den 12er.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ovi651
Erfahrener
Denn vermute ich'ma das die ollen Ladegeräte durch die bis zur Kante gedängelten Schlitze noch etwas schnorcheln dürfen.

Aha:
Neue Ladegeräte mit Wandhalterung = doller Raumventilator
Man lernt nie aus.

Umber
Neuling 3
Hallo,

weiß jemand wie hoch der max. Dauerstrom und der Maximale Spitzenstrom ist den der 4Ah ProCore liefern kann?

MfG

 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

wer mir auf Instagram folgt hat es bereits vernommen.

Große Dinge werfen Ihre Schatten vorraus....

Ja, bei mir ist ein ProCORE18V 8,0Ah eingetroffen und ich kann Euch erste Bilder zeigen.

Wie im ersten Beitrag bereits aufgeführt sind die Gewichte der Akku´s für die meisten schon sehr interessant, daher hier die Liste nochmal:

Gewichte der verschieden Akku´s:Damit ist der ProCORE18V 8,0Ah vorerst der schwerste 18V-Bosch-Akku für die professionellen Akku-Werkzeuge.
Aber das ist natürlich noch nicht das was den ProCORE18V 8,0Ah auszeichnet.

Das erste Laden fand auf dem GAL 3680 CV statt, ein stoppen der Zeit habe ich mir geschenkt, da unbekannt ist wieviel Vorladung vorhanden ist.

Heute hatte ich Gelegenheit den ProCORE18V 8,0Ah im GAS 18V-10 L zu testen, leider muss ich Eich dazu Bilder schuldig bleiben weil ich mit Arbeiten beschäftigt war... 😉
Heute hieß es einen Mercedes Benz E430 (S210) Bj.2000 zu reinigen, zumindest den Innenraum. Da bot sich ein Laufzeittest an.
Der GAS 18V-10 L hatte richtig was zu tun, denn der Wagen hatte schon länger keine Pflege mehr erfahren und der neue Besitzer (ein Freund von mir) will dieses Wochenende ein paar ältere Herrschaften zu einem 90sten Geburtstag fahren.

Zugegeben ich habe es nicht geschafft mit einer Akkuladung den Wagen fertig zu bekommen, aber von der Heckklappe, dem Kofferraum mit 3.Sitzreihe, über die Rückbank 2.Sitzreihe bis zum Fahrersitz hatte ich bereits 36:27Min. als der ProCORE18V 8,0Ah den GAS 18V-10 L ausgehen ließ.

Ja der ProCORE18V 8,0Ah war handwarm, wurde aber vom Lader, einem GAL 1880 CV sofort geladen.

Erwähnen möchte ich das der ProCORE18V 8,0Ah zwar in das Akku-Fach des GAS 18V-10 L hinein passt und der Deckel auch geschlossen werden kann, aber im Deckel befinden sich zur Aussenseite hin zwei Stege, die leicht am ProCORE18V 8,0Ah schleifen und somit das gewohnte aufspringen des Deckels nach Betätiging der Entriegelung nicht von selbst passiert, da muss man einwenig nachhelfen. Wen das stört, der kann sich einfach mit etwas eigen Einsatz die Stege 1 oder 2mm anpassen.

Um ein mal ein Verhältnis zu den jeweiligen ProCORE18V zu bekommen habe ich euch alle 3 aktuellen ProCORE18V mal an den GBH 18V-26 gepackt.

Das erst einmal bis hierher.

Beste Grüße
Sascha
 
13299923.jpg13299917.jpg13299907.jpg13299913.jpg13299919.jpg13299927.jpg13299925.jpg13299905.jpg13299911.jpg13299915.jpg13299921.jpg13299909.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

heute möchte ich dann wieder auf den ProCORE18V 4,0Ah eingehen.

Viele von uns haben sich vor einer Weile den GSS 18V-10 zugelegt, oder hatten bereits den GSS 18V-LI über einen ferneren Markt besorgt. Also der GSS 18V-10 hier erschien wurde er als Solo-Variante angeboten und in der L-Boxx in Kombination mit 2xGBA 18V-5,0Ah-Akkus.
Das stieß bei einigen Anwendern auf etwas Unverständnis, weil der GSS 18V-10 mit dem doppelreihigen Akku stark hecklastig ist

Einige gehen aus diesem Grund dazu über hier die GBA 18V 1,5Ah oder 2,0Ah zu verwenden, die deutlich weniger Gewicht aufweisen.

Aber hier hat der ProCORE18V 4,0Ah auch mit doch wiederrum deutlich mehr Gewicht als der bisherige 1,5Ah und 2,0Ah den kleichen Vorteil aufzuweisen. Das Gewicht kommt so nah zum GSS Schwerpunkt das der Kippeffekt fast gänzlich verloren geht, es verhält sich annähernd so als wenn man einen GBA 18V-2,0Ah WLC-Akku verwendet.

Die höhere Ausdauer des ProCORE18V 4,0Ah wird sicher den eine oder anderen Anwender erfreuen.

Zur Verdeutlichung hab ich extra die Delta-Schleifplatte montiert damit Ihr das auf den Bilder besser einschätzen könnt.

Gruß
Sascha
13301713.jpg13301709.jpg13301711.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ovi651
Erfahrener
Zur Kontaktfreude des 4Ah-PCs:

Das Kontaktmaterial erscheint, der Farbe nach, bei allen Akkus gleich.

Die Kontakbreite hat sich im Vergleich zum 7Ah nicht geändert und ist größer als bei den Standardakkus.

Die Kontaktform hat sich im Vergleich zum 7Ah geändert und die Kraft der Kontakte ist größer.
(Die Kraft der Kontakte der Standardakkus ist wie erwartet kleiner als die des 7Ah)
Man lernt nie aus.

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

heute möchte ich euch mal an Hand von faktischen Zahlen zeigen wie sich die neuen ProCORE18V Akkus von den Standart Kompaktakkus, nicht nur in der längeren Laufzeit, unterscheiden.

Der hierzu verwendete GWS 18V-150 SC ist nicht mehr, oder noch nicht, der aktuellste Akku-Winkelschleifer von Bosch Powertools und ausserdem nicht der gängigste mit seinen 150mm Scheibendurchmesser. 
Eingestellt ist der GWS 18V-150 SC auf der höchsten Drehzahlstufe.

Der GWS 18V-150 SC profitiert natürlich am ehesten vom neuen ProCORE18V 8,0Ah.
Hier sind die Werte der Leerlaufdrehzahl nicht wirklich aussagekräftig,
den das "mehr" an Kraft lässt sich so nicht zeigen, dieses macht sich dann bei Schrupparbeiten bestens bemerkbar.

Wer die Winkelschleifer GWS 18V-125 SC oder eben GWS 18V-150 SC kennt und schon das eine oder andere mal damit gearbeitet hat wird sich sicherlich mit dem leichten Gewichtszuwachs durch den ProCORE18V-8,0Ah gerne anfreunden.
Ich hoffe besonders bei dieser Geräteart das man hier nicht etwas mehr am Antriebsstrang tun kann und somit die ProCORE18V zukünftig noch besser genutzt werden können.

Ich hoffe auch sehr das man mit Einführung der ProCORE18V-12,0Ah im kommenden Jahr auf einen großen Winkelschleifer ein Auge wirft bei Bosch. Der ProCORE18V-8,0Ah lässt mich diese Hoffnung zumindest haben.

Gruß
Sascha
13305856.jpg13305848.jpg13305844.jpg13305850.jpg13305846.jpg13305852.jpg13305854.jpg13305842.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha !
Schneid mal eine Gehwegplatte in Streifen, setzte Nachherbilder rein (:)
Spass beiseite.
Ich bin auch gespannt was sich akkutechnisch noch tun wird, mir fiel im Baumarkt ein 36V Winkelschleifer in 230mm auf der fast einen Tausender kosten sollte.
Wenn nun ein Baumeister die Werbung gelesen hat, das Geld an die Hand nimmt und sich das Teil kauft, erwartet der natürlich das die Flex zumindest bei Kurzzeitanwendung das tut was er von einer grossen Flex gewohnt ist.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

würde ich sofort machen, wenn ich die 150er Absaughaube hier hätte. Diamantscheiben sind da.

Die 230er Akku-Winkelschleifer von Metabo und Makita die ich bisher kenne, finde ich interessant.
Aber beide Geräte sprechen mit in Ihrer Haptik nicht zu. Der Metabo ist noch so das ich sage damit könnte man arbeiten, aber der Makita mit seinen Überollbügel um den Akku-Sockel ist ein Grauß.

Ich denke das man die Akku-Geräte im Bereich Winkelschleifer immer als Geräte für den "Mal-eben-schnell-Einsatz" sehen sollte. Das man damit nicht mit einer Akku-Ladung einen Hochseetanker Abwracken kann und in handgerechte Stücke zur Weiterverwertung klein macht, sollte klar sein.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 04.10.2018, 21:30 Uhr
...
Die 230er Akku-Winkelschleifer von Metabo und Makita die ich bisher kenne, finde ich interessant.
Aber beide Geräte sprechen mit in Ihrer Haptik nicht zu. Der Metabo ist noch so das ich sage damit könnte man arbeiten, aber der Makita mit seinen Überollbügel um den Akku-Sockel ist ein Grauß.
...
Geht nicht nur Dir so...aber auch einer der Gründe, warum ich nicht viel vom 2x18V-Konzept halte.
Höre das aber immer wieder...von einigen Leuten die die Geräte auch schon im Einsatz hatten.

 
Ich denke das man die Akku-Geräte im Bereich Winkelschleifer immer als Geräte für den "Mal-eben-schnell-Einsatz" sehen sollte. Das man damit nicht mit einer Akku-Ladung einen Hochseetanker Abwracken kann und in handgerechte Stücke zur Weiterverwertung klein macht, sollte klar sein.
Ja...aber es gibt leider genug Anwender die meinen man könnte das...und wenn dann die Akkus nicht lange halten...sind die Geräte eben schlecht.
Kennen wir doch von den Bohrhämmern.

Die Mär von..."Akkugeräte ersetzen Netzgeräte" wird ja auch von diversen Herstellern sehr geschickt beworben. Aber in der Praxis ist das nicht so. Sie ergänzen die Netzgeräte und erweitern die Möglichkeiten. Damit sollte man werben...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.