Komm bitte nicht immer mit der "Marktforschung"
😉Ich könnte dazu jetzt eine DIN A4-Seite vollschrieben, versuche mich aber kurz zu fassen.
Also...es ist richtig...Makita hat Rasenmäher im Programm, die mit 18V laufen. Aber Makita hat auch kein Heimwerker- und Gartenbereich bei denen ist das nicht so klar abgegrenzt wie bei Bosch.
Bosch hat die Messlatte sehr hoch gesetzt. Man wollte Geräte bauen, die bei Wind und Wetter und auch bei Feuchtigkeit und Regen einwandfrei funktionieren. Das ist gelungen! Erkundige dich bitte mal ob Maktia das auch geschafft hat.
Daher gibt es eben die speziellen Akkus. Wobei die Gartengeräte auch mit den 36V-Werkzeugakkus laufen. Nur dann eben nicht Feuchtigkeits-geschützt und es gibt doch noch keine 6Ah-Akkus.
Bei den grünen Gartengeräten von Bosch sind die Rotak sehr empfehlenswert...aber 600qm sind eine Hausnummer. Da braucht man mit einem 43Li schon eine ganze Weile. Dafür haben sie auch in den Test nicht umsonst gut abgeschnitten. Liegen zwar hinter Stihl...aber kosten auch nur 2/3 davon.
Die grünen Gartengeräte in 36V kann man übrigens auch mit den Werkzeugakkus betreiben. Hat man z.B. einen GBH 36V-Li plus...dann passen diese Akkus auch in die ganzen 36V-Gartengeräte...egal ob Bosch Grün oder Bosch Blau.
Ist übrigens keine Annahme...sondern eine Tatsache. Arbeiten hier nur so. Schon seit Jahren.
Die blauen Profi-Gartengeräte sind aber ihr Geld wert. Man muss immer mal schauen. In der Bucht...in den Kleinanzeigen etc...tummeln sich gerne Vorführsets rum. GRA + Akkus + Lader...und das für Preise...die auf jeden Fall den Wert der Geräte wiederspiegeln. Es gibt die eben nicht günstig und wer einen GRA 48 oder 53 mal in der Hand hatte...der weiß auch warum. Die Hatik und Verarbeitung ist mit den Rotak oder Makita definitiv nicht zu vergleichen.
Jemand meinte mal...die Dinger sind dafür gebaut um sie mit dem Fallschirm abzuwerfen
😉...obwohl...das wäre doch ein passender Werbespot ^^
...ich glaub ich muss da mal unsere Springer hier fragen *hüstel.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...