Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse GOF 1600 CE Professional: Erfahrungen und Testberichte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Eure Testberichte für die neue Oberfräse GOF 1600 CE Professional veröffentlichen.
Gerne mit Bildern oder Videos. Wir sind gespannt!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

welche Glück im Unglück, da liege ich heute mit der ersten Herbstgrippe zu Hause, und da kommt der GLS-Mann.

Er hatte eine neue GOF 1600 im Schlepptau.

Natürlich schnell aufgemacht. Erster Eindruck Hammerteil mit gelungener Deckeleinlage.
Nur fliegt das Zubehör jetzt schon in der Boxx rum. Da hätte ich mir einwenig mehr einfallreichtum gewünscht. Zb: wie beim GOF 300 nur einwenig größer eine Zubehör-Box wo alle Kleinteile rein kommen, welche man dann hochkannt an die Seite stellen kann.

Aber von solchen Kleinigkeiten lassen wir uns nicht beeindrucken, denn wir sollen uns ja ein Urteil über die Maschine bilden. Und die macht einen sehr wertigen Eindruck.

Der ausführliche Test folgt auf jeden fall diese Woche noch.

Vielen Dank nochmal das ich als Tester für euch fungieren darf.


hustende Grüße aus Dresden Baule

David_Zäch
Erfahrener
 tja, so glücklich kann ich mich noch nicht schätzen, mein Gerät ist noch nicht gekommen, dafür aber die angeforderten Kunstoff-Sägeblätter. Die sehen Hammer aus.
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
In früheren Jahrhunderten wussten Seefahrer von Meerjungfrauen zu berichten, schöne und betörende Frauen mit dem Unterleib eines Fisches und einer Schwanzflosse. Vermutlich haben die Entbehrungen auf hoher See zu Halluzinationen geführt, so dass die vermeintlichen Meerjungfrauen in Wirklichkeit nichts anderes als Seekühe waren.

Und so können Meerjungfrauen als ein Synonym für etwas stehen, was offensichtlich nur in unserer Fantasie existiert, da es definitiv zu schön ist um wahr zu sein.

So gesehen ist die GOF 1600 CE teils teils eine Meerjungfrau, auf der einen Seite zu schön um wahr zu sein, aber auf der anderen Seite - und das weiss ich seit der Postbote bei mir das Paket abgeliefert hat - absolut real und keine aus einem Delirium heraus geborenen Illusion.

Obwohl auch der Vergleich zu einer Seekuh nicht von der Hand zu weisen ist, die GOF 1600 CE ist ein ganz schöner Brummer - Wer sich mit Oberfräsen auskennt weiss, dass dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Nun denn, auch ich habe erstmal den Karton mit meinen Zähnen seziert und die Wuchtbrumme in Augenschein genommen, und auch wenn ich augenblicklich noch keinen ausführlichen und für mich typischen sadistischen Test machen kann, so kann ich doch anhand der äussere Erscheinung sagen, dass die GOF 1600 CE blau ist, sehr blau sogar.

Meinen Dank an das @Bosch Team dass auch ich zu den Testern gehöre, obwohl angesichts der Tatsache, dass ich nicht nur ein Freund der blauen Maschinen bin sondern explizit auf die Oberfräsen aus dem Hause Bosch schwöre, der Ausgang des Tests schon jetzt absehbar sein dürfte.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von baul90 am 25.09.2012, 11:07 Uhr

Erster Eindruck Hammerteil mit gelungener Deckeleinlage.
Nur fliegt das Zubehör jetzt schon in der Boxx rum. Da hätte ich mir einwenig mehr einfallreichtum gewünscht. Zb: wie beim GOF 300 nur einwenig größer eine Zubehör-Box wo alle Kleinteile rein kommen, welche man dann hochkannt an die Seite stellen kann.

Hallo zusammen,

bzgl. der beanstandeten Transportverpackung haben wir bereits nachgebessert. Die Kritik von baul90 ist berechtigt. Das Zubehör wird künftig besser verstaut werden.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Auf gehts, Freunde!

Lange mussten wir auf diese Wuchtbrumme warten, dementsprechend dürften sich Neugier und Erwartungshaltung dem Siedepunkt nähern.

Eins vorweg: Dies wird aus privaten Gründen leider ein Test ohne Fotos oder Videos werden, aber ich hoffe diese in absehbarer Zeit nachreichen zu können, daher werde ich mir bei meinen Beschreibungen diesmal ein bisschen mehr Mühe als sonst geben.

Anfangs stellt sich die Frage, ob ich überhaupt einen objektiven Test verfassen kann, da ich schon seit Jahren von den Bosch Oberfräsen absolut überzeugt bin - immerhin muss sich die GOF 1600 CE mit meiner GOF 1300 CE und der GMF 1400 CE messen.

Meine erste blaue Bosch Oberfräse war die GOF 900 CE, die ich aber schon nach kurzer Zeit durch die GOF 1300 CE ersetzt hatte, einfach weil ich auch Fräser mit grösserem Schaftdurchmesser nutzen wollte, und die GOF 1300 CE - aber auch die Modelle GMF 1400 CE, GOF 1600 CE und GMF 1600 CE -  im Gegensatz zur GOF 900 CE auch 10mm und 12mm Aufnahmeschäfte ermöglicht.

Ansonsten ist diese GOF 1300 CE - obwohl schon etliche Jahre im Programm - immer noch eine amtliche Fräse, sie bietet nicht nur alles was man von einer Fräse erwartet, auch die Feineinstellung in eingetauchtem und arretiertem Zustand ist für mich das Killer-Feature schlechthin.

Der nächste Schritt in der Evolution von Oberfräsen war die GMF 1400 CE. Interessanterweise hatte ich damals in diesem Fall nach Erfahrungsberichten im Internet gesucht und lediglich einen Bericht gefunden, der allerdings ein totaler Verriss war. Nun ja, für mich war es offensichtlich nicht abschreckend genug, und ich kann diesen Verriss in keinster Weise bestätigen:

Die GMF 1400 CE bot damals schon die Möglichkeit den Fräskorb von Tauchfräse auf Kopierfräse zu wechseln, ein wirklich tolles Feature, spätestens beim Betrieb als Tischfräse ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auf die Feineinstellung in arretiertem Zustand bei der Tauchfräse wurde leider verzichtet, dies wurde aktuell bei der GOF 1600 CE wieder eingeführt - Sehr gut!

Die Kopiereinheit bei der GMF 1400 CE hat diese wunderbaren tiefliegenden Holzgriffe, die allerdings den Nachteil mit sich bringen, dass der Ein/Ausschalter nicht mehr so optimal ergonomisch am Griff angebracht werden konnte. Auch dies wurde bei der GMF 1600 CE korrigiert, allerdings mit zwei Einschränkungen: Diese wunderbaren tiefliegenden Holzgriffe gibt es bei der optional erhältlichen Kopierfräsaufnahme konstruktionsbedingt leider nicht mehr, aber man kann nicht alles haben. Was aber - zumindest mir - negativ auffällt: Die Handgriffe mit dem Ein/Ausschalter und Arretierungsmöglichkeit sind bei der GOF 1300 CE optimal ergonomisch angebracht, bei der GOF 1600 CE stosse ich direkt auf zwei Probleme: Ich kann nur in einer Position die Fräse halten, wenn ich nämlich über die Fräse gebeugt bin, in jeder anderen Position wollen sich die Handgriffe weigern sich meiner Hand anzuschmiegen. Aber selbst in dieser einzig möglichen Position ist der Schalter für die Arretierung eher suboptimal zu bedienen - Bei der GOF 1300 CE hat Bosch gezeigt, wie so etwas optimal gelöst wird, aber vielleicht gibt es ja dazu von anderen Testern noch eine Meinung. Aber auch die Frästiefenarretierung liess sich bei der GOF 1300 CE bequem erreichen ohne das man den Griff dabei loslassen musste - auch dies ist bei der GOF 1600 CE eher suboptimal.

Trotzdem finde ich es klasse gelöst, dass man trotz der Wechselkörbe jetzt die Fräse am Handgriff einschalten kann, Bosch hat da auf pfiffige Weise die Kundenwünsche umgesetzt.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Anschlusskabel, ausreichend lang, an einer Stelle positioniert wo es am wenigsten stört, und mal wieder die Kugeltülle, die ich gerne in Zukunft an jedem Elektrowerkzeug sehen möchte. es sind Kleinigkeiten wie diese, die die Spreu vom Weizen trennen und aufzeigen, dass man ein professionelles Werkzeug in den Händen hält.

Gefallen hat mir auch die Positionierung des Drehzahlreglers, halb versenkt eingebaut, so dass man diesen zwar gut erreichen kann, ein versehentliches Verstellen im Betrieb jedoch ausgeschlossen ist - Gut mitgedacht!

Wenig überraschend ist das deutlich höhere Gewicht der GOF 1600 CE im Vergleich zu ihren Vorgängern, kein Wunder, immerhin wollen die entfesselten 1600 Watt irgendwo untergebracht werden, aber darüberhinaus lässt sich eine schwere Fräse wesentlich gleichmässiger und ruhiger übers Material bewegen. Negativ auswirken würde sich ein hohes Gewicht lediglich bei über Kopf Arbeiten, etwas dass bei einer Oberfräse wohl eher nicht vorkommt.

Sehr überraschend dagegen ist die deutlich erhöhte Eintauchtiefe, fast 20mm mehr als bei den Vorgängern, auch hier ein Sehr gut!

Bei der Spindelarretierung heisst dann wieder Back to the Roots, hatte Bosch doch bei der GMF 1400 CE auf ein zwei-Schlüssel-System umgestellt, dass nach meiner Erinnerung hier im Forum hier und da auf Kritik gestossen war, und so wurde wieder die praktische Spindelarretierung eingeführt wie man sie schon von Winkelschleifern her kennt. Ich muss gestehen dass ich die Zwei-Schlüssel-Methode bei der GMF 1400 CE vorziehe, allerdings könnte ich nicht behaupten, dass eines dieser beiden Systeme einen eklatanten Nachteil hätte.

Bei dem gesamten Bereich der Grundplatte, dem Parallelanschlag und der Tiefeneinstellung hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nicht viel geändert, wobei es da auch wirklich kaum was zu verbessern gäbe - Neu ist die durchsichtige Grundplatte und - endlich, endlich, endlich - endlich eine LED Beleuchtung, etwas dass schon bei der GMF 1400 CE hätte möglich sein sollen, damals aber wohl irgendwie versäumt wurde. Gerade bei einer Oberfräse halte ich die Beleuchtung des Arbeitsbereichs für elementar wichtig und begrüsse es, dass Bosch hier gehandelt hat. Erwähnenswert wäre, dass die LED Beleuchtung konstant leuchtet und nicht abgeschaltet werden kann, ein Feature dass mal wieder zeigt, wie Bosch seinen Kunden zuhört und solche Vorschläge umsetzt - Immerhin wurde wiederholt bei den Akkuschraubern bemängelt, dass mit dem Loslassen des Gasgebeschalters auch die LED abschaltet - Auch hier von mir ein Sehr gut!

Dann gäbe es in diesem Bereich noch den Kopierhülsenadapter mit den beiden mitgelieferten Kopierhülsen, auch hier greift Bosch auf das bewährte System zurück, hier gibts nix zu meckern.
Klasse finde ich auch die drei mitgelieferten unterschiedlichen Staubabsaugadapter, hier bin ich schon auf den Praxistest gespannt, aber auch hier könnte der schon bei den Tischkreissägen schmerzlich vermisste Y-Adapter notwendig werden. Ich empfinde es als einen tollen Trend, dass durch solche Innovationen der Arbeitsplatz immer staubfreier wird.

Der Parallelanschlag ist gleich geblieben, ein solides Stück mit einer präzisen zehntel Millimeter Feineinstellung, lediglich da hätte ich mir eine Verbesserung gewünscht: Ich denke es sollte mögliich sein, einen kombinierten Parallelanschlag/Kreisschneider/Führungsschienenadapter zu konstruieren, so bleibt zu hoffen, dass Bosch in Kürze wenigsten noch einen kombinierten Führungsschienenadapter/Kreissschneider verfügbar hat.

Bei der Anordnung in der L-Boxx muss ich mich dem @Baul90 anschliessen, da besteht Handlungsbedarf - Allerdings hatte ich damals hier in diesem Forum einige Bilder von meiner GOF 1300 CE in der L-Boxx gepostet, und ich denke dass sich Bosch da mal meine Lösung für der Aufbewahrung des Parallelanschlages anschauen sollte, ich denke nicht dass man das noch besser machen kann *hüstel*

Die Zusammenfassung meines ersten optischen Eindrucks ist eindeutig:

Bosch hat versucht auf Basis der Vorgängermodelle GOF 1300 CE und GMF 1400 CE das Beste aus diesen beiden Modellen in die neue GOF 1600 CE einfliessen zu lassen, sowie das eine oder andere zusätzliche Detail - teilweise wohl basierend auf Kundenwünschen - zu impementieren, und herausgekommen ist nicht nur ein würdiger Nachfolger sondern einfach eine verbesserte Entwicklungsstufe bei den Oberfräsen. Die Fräse macht einen (Achtung, jetzt kommt ein im Zusammenhang mit Bosch Werkzeugen ein inflationär gebrauchter Ausdruck) hochwertigen Eindruck, die auch durchaus meiner damaligen wesentlich teureren Würth/Elu Oberfräse eine lange Nase zeigen kann.

Abgesehen von der suboptimalem Ergonomie der Handgriffe, der Netzschalterarretierung und der Frästiefenarretierung - wobei das lediglich meinen persönlichen Geschmack in Hinblick auf die Umsetzung bei der GOF 1300 CE darstellt - hat Bosch eine neue Generation von Oberfräsen vorgestellt, die das Wort 'Professionell' in ihrer Bezeichnung zu Recht verdient hat. Meine ursprüngliche Meinung hat sich bestätigt. bei Oberfräsen dürfte Bosch mal wieder die Konkurrenz das Fürchten lehren.

Ein Praxistest folgt später, denn auch Rom wurde nicht an einem Tag abgefackelt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Erster Eindruck, zweiter Teil:

Der Vergleiche zu den beiden Vorgängermodellen im vorigen Beitrag basierten auf meinen Erinnerungen - heute habe ich dann die beiden nochmal ausgepackt, um einen direkten Vergleich zur GOF 1600 CE zu haben:

Obwohl mir beide Oberfräsen, die GOF 1300 CE und die GMF 1400 CE, immer wie gestandene Fräsen der Oberklasse vorkamen musste ich heute feststellen, wie zierlich die doch im Vergleich zur GOF 1600 CE wirken - Nicht nur, dass die Neue grösser und schwerer ist, sie wirkt auch wuchtiger, was nicht zuletzt dem beindruckendem massiv wirkendem Aufnahmekorb geschuldet sein dürfte - Alles an dieser GOF 1600 CE wirkt hochwertiger, bzw 'edler', so als ob man von einem VW Golf auf einen Mercedes Benz umsteigt. Kein Zweifel, die Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen ist offensichtlich, und sowas muss ausgerechnet von mir kommen, mir, für den die Vorgängermodelle schon sowas wie das Maß aller Dinge waren.

Revidieren muss ich aber meine Meinung zu dem Feststellhebel für die Frästiefe, hatte ich doch gestern noch geglaubt mich daran erinnern zu können, dass der bei der GOF 1300 CE wesentlich besser zu bedienen war, so musste ich heute feststellen, dass mich meine Erinnerung da mit einem Blick durch die rosarote Brille geleimt hat, ein wirklicher Unterschied besteht da nicht.

Langsam macht sich bei mir Enthusiasmus bemerkbar, und auch wenn ich mich nach wie vor nur schwer an die Ergonomie der Griffe und des Arretierknopfes des Netzschalters gewöhnen kann, so ist die GOF 1600 CE in bisher allen anderen Bereichen eine echte Überraschung - Glaubte ich doch nach den ersten Bildern lediglich eine gepimpte und kosmetisch behandelte GMF 1400 CE erwarten zu können, so musste ich jetzt feststellen dass die GOF 1600 CE nicht nur die nächste Generation von Oberfräsen darstellt, sondern auch qualitativ ein gutes Stück nach oben gerückt ist.

Was bleibt ist die Frage was als Nächstes kommt, in Hinsicht darauf, dass es in Zukunft wohl eine Lücke zwischen dieser GOF 1600 CE und der GKF 600 zu schliessen gäbe - Bosch hat hier eindrucksvoll gezeigt, wie eine Fräse sein kann, daher erscheint mir als ob die GOF 900 CE die nächste auf der Liste der zu überarbeitenden Modelle sein könnte und als Reinkarnation in Form einer GMF 1000 CE die Produktpalette abrundet.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 und ich wart immer noch auf das paket............ lalala................lalala..................lalala................lalala..........
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Hallo @David,  

ich dachte wir beide hätten mittlerweile rausgefunden, warum Lieferungen in die Schweiz durchaus mal 2 Wochen dauern können? 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
da hast du recht, a propos , der GOP ist auch noch nicht gekommen. Gut, dann lohnt es sich wenigstens, wenn dann gleich zwei Pakete kommen. Auf die GOF 1600 CE bin ich sehr gespannt.. *freu*, hätte sie heute schon brauchen können.......
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

nach langer Zeit der Abwesenheit mal wieder Online, was aber nicht bedeuten soll das ich nicht mitgelesen habe.
In dieser Zeit habe ich mich vorrangig mit den Themen über die neue GMF/GOF 1600 CE belesen und habe mein persönliches Fazit daraus geschlossen.
Gestern 5 min. vor Ladenschluß wurde dieses Prachtstück von Oberfräse als GMF-Version bei meinem Händler des Vertauens bestellt.
Ausschlaggebend war für mich der tolle Beitrag von Ybarian " Erster Eindruck, zweiter Teil" der mich dazu veranlasst mich auf die Socken zu machen und meinem Händler den Feierabend  zu versauen.

MfG Montek

meisterbenno
Spezialist 2
dann wünsche ich dir viel spaß mit der fräse.
so sie denn auch mal lieferbar ist ... 😉

neidische grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
Hallo @Montek,

danke für die Blumen, aber nur eine tolle Oberfräse ermöglicht erst einen tollen Beitrag.

Wenn du schonmal eine blaue Bosch Fräse in den Händen gehalten hast und die Dinger auch als amtlich bezeichnen kannst, dann wird dir die GMF 1600 CE die Sprache verschlagen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ybarian

Bisher habe ich mit einer FERM Oberfräse die aus dem Baumarktsektor stammt und sogar damals noch im Sonderangebot ( müsste im Preis jetzt lügen, da ich es nicht mehr genau weiß - irgendwas um die 30,- € ) abgegriffen.Mit eingeschlossen war sogar ein 12- teiliges Fräserset anbei.

Nun gut, die Jahre vergingen und die angefallenden Fräsarbeiten wurden umfangreicher. Bis vor kurzem ging auch alles noch gut bis zu dem Tage wo sich eine Madenschraube (die die Taucher festhält am Tisch) löste und der Tisch im laufenden Betrieb über die noch arretierte Achse ( Taucher) hin und her schlug. Also gegen den Fräser der ja auch auf Tauchtiefe fest eingestellt war.
An einem weiteren Tag brach dann ein Fräser im Betrieb durch Hartholz ( Eiche) ab und blieb zum Glück stecken.

Und das hat mich dann dazu veranlasst ein Topmodell aus dem Hause Bosch zu erwerben, da Diese alle Features bietet die ich bei keiner anderen Fräsen finden würde.

Ich poste wenn Zeit ist mal beide Fräsen zum Vergleich und Ihr werdet mit Sicherheit schmunzeln;-)

MfG Montek

ybarian
Power User
Von einer Ferm hin zu einer GMF 1600 CE?

Das ist vergleichbar als wenn man von einer Zündapp auf eine Harley Davidson wechselt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 Und ich warte immer noch......................................................................
Der Schreiner Ihr Macher

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Leute,
ich kann jedem nur von diesen Billigfräsern abraten. Die Hartmetallblättchen sind meist schlecht angelötet. Durch das Fräsen kann es dann schon nach kurzem Arbeitsfortschritt passieren das die Schneiden abbrechen oder sogar durch die Gegend fliegen. So ein Stück möchte ich nicht abbekommen!
Es gibt noch mehre Gründe, diese nicht zu kaufen aber dieser ist m.M.n. der wichtigste.
 
Gruß
Thomas 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
Hallo @Thomas,

das Problem haben wir doch ständig, Leute die teure Werkzeuge kaufen, beim Zubehör sparen und sich dann wundern, wenns Probleme gibt.

Allerdings hast du damit Recht, dass eine falsche Kaufentscheidung bei Fräsern katastrophal enden kann, dann da kann in der Tat ein abgebrochens spitzes Metallstück mit Schallgeschwindigkeit durch den Raum sausen und Verletzungen wie von einem Schrapnell verursachen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Ybarian,
auch wenn es gerade etwas von Ursprungsbeitrag entfernt ist, möchte ich nur noch eins dazu schreiben.
Ich kann mich gut an einen Wintertag in meiner Lehre erinnern. Mein Chef bereitete die Oberfräse vor und schaltete diese ein. Da gab es einen riesen Schlag und die Fensterscheibe war zerschlagen. Danach haben wir draussen den Fräser gesucht - aber leider nicht mehr gefunden. Es war sicher kein Billigfräser, will damit nur sagen was da für eine Wucht dahinter steckt wenn wenn sich ein Fräswerkzeug selbsständig macht.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

David_Zäch
Erfahrener
 ich habe mir vor 2 Jahren ein 35 tlg. Fräserset geleistet, für 60CHF. Billiger Schrott, könnte man denken, aber erstaunlicherweise sind noch alle Fräser ganz, das Harmetall noch dran, und die Schnittqualität ist erstaunlich gut. Aber,............ es waren alle Anlaufkugellager nicht angezogen, so habe ich 2 beim Fräsen verloren, die Folge war ein richtig unschöner tiefer Einschnitt in der Kante. Jetzt hab ich alle so richtig fest angezogen, die fallen niemehr weg
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kann man bloß die GOF 1600 CE ohne passenden Führungsschienenadapter herausbringen???

Wenn der denn mal kommt, lasst es mich wissen, vielleicht ist die GOF 1600 CE ja dann wirklich blau.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bavarius,
den Führungsschienenadapter gibt es schon, leider nur auf Bildern.
Wahrscheinlich kommt der Adapter erst nächstes Jahr.

Gruß
Stefan

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Heute habe ich meine GMF bei unserm Forums-Haus- und Hofhändler Carsten Rödl bestellt - zu einem sensationellen Preis. Bin schon gespannt auf das gute Stück 🙂

David_Zäch
Erfahrener
.......und ich wart immer noch, und nächste woche bin ich im urlaub, könnte also noch dauern mit meinem Bericht.
Und wo bleiben denn die ganzen Testberichte? Ausser dem von Ybarian ist noch keiner da
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ein Bericht zum ersten Eindruck von den anderen Testern wäre in der Tat super!
Hoffentlich schreiben die anderen Tester demnächst was...

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich hab noch kein Gerät. Ich werde natürlich zu gegebener Zeit was schreiben, nur Geduld!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ All,

seit heute Abend bin ich nun Besitzer einer GMF 1600 CE und konnte Diese nur bedingt ein wenig austesten.

Positiv überascht bin ich von der Verarbeitung der Fräse sowie dem Zubehör. Desweiteren überzeugte mich die Laufruhe selbst bei voller Leistung.

Das Standby-LED-Licht ( also sobald Strom anliegt leuchten auch die LED`s ) ist wirklich von Vorteil, sowie die Triggercontroll welche gleichzeitig Komfort und Sicherheit gewährleisten.

Desweiteren ist das lange Anschlusskabel( Gummikabel o.Ä.) mit Kugelkopf/-tülle erwähnenswert und auch die Features wie Feineinstellung stimmen absolut überein wenn man sich nach Anleitung verhält.

Die Fräse selbst ist wirklich eine gelungene Multifunktionsfräse von Bosch.

Aber eine Frage habe ich:

Warum wird beim einspannen eines Fräßkopfes dieser nicht abgefedert in der Spannzange? (meine alte FERM hatte dieses Widerlager), soll bedeuten dass der Fräßer nach emphohlender Montage von Bosch nur im getrennten Zustand von Maschiene und Korpus erfolgen sollte. Das habe ich dann auch gemacht, doch trotzdessen ist es schwierig den Fräßer trotz Spindelarettierung+Schlüssel ca. ungefähr 2cm einzuspannen ( Fräßerschaft mind. 3,5 cm lang). Mit normal entspannter Zange fällt der Fräser regelrecht bis auf Anschlag zur Zange nach unten und setzt dann auf?

Fräßer habe ich aus dem Hause TREND.

MfG Montek






Da-Berti
Power User 2
Hallo Montek,

hast Du wirklich die GMF mit Tauchkorb und Kopierkorb bekommen oder die GOF nur mit Tauchkorb?
GMF und GOF unterscheiden sich nur in Sachen Ausstattung durch den zusätzlichen Kopierkorb.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Da-Berti,

Ich habe beide Körbe, also Tauchkorb und Kopierkorb. Meine Frage bezieht sich aber auf die Fräse( Antriebseinheit) selbst,speziell die Werkzeugaufnahme für Spannzange und Fräßer. Könnte ja sein das ein Teil bei der Montage der Fräße vergessen wurde. Möchte nur gern wissen ob alles OK mit meiner Fräße ist.
Kann ja auch sein das BOSCH gewollt hat das der Aufnahmeschaft so lang/tief ist ( evtl. für lange Fäßer/Bohrfräßer).

Gruß, Montek

dubikachol
Neuling
Hallo Montek,

auch bei meiner GMF 1600 ist es wie von Dir beschrieben. Also gehe ich davon aus, dass es Absicht ist. Trotzdem viel Spaß damit!

Mit blauem Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die GOF 1600 Runde,

wir haben jetzt einen Hinweis zum Führungsschieneadapter bekommen: er wird ca.
Ende I.Quartal 2013 zur Verfügung stehen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
hoffentlich kann der Termin dieses Mal gehalten werden und muss nicht wie bei den anderen Adaptern immer wieder nach hinten verschoben werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an die Fräsfraktion,

meine GOF 1600 ist vor ca. 2 Wochen gekommen und ich war erst mal sehr begeistert von der Maschine. Alles gut und soweit zu beurteilen auch passgenau verarbeitet. Der Motor lässt sich leicht entnehmen und sitzt nach dem Einbau auch wieder genau da wo er hingehört. Alles sehr schön.
Ich hatte nun endlich Zeit und das entsprechende Projekt, um erste Fräsungen mit der Maschine vorzunehmen. Also 12mm Spannzange drauf, 14mm Nutfräser rein, 24mm Kopierring montiert und den Absaugadapter und los gehts auf der Schablone. Das Projekt ist eine Bankplatte aus Massivholz Laurel, (das ist etwas leichter als Birke, läßt sich sehr gut bearbeiten), die mit Gratleisten aus Aluminium der Firma Meyertischbeschläge http://shop.layer-grosshandel.de/Category/.../8087/8112.aspx
versehen werden soll. Das Nutfräsen war kein Problem, die Maschine läuft sehr ruhig und kraftvoll, ist jederzeit gut zu beherrschen und ist vor allem .... sehr, sehr leise! für eine Oberfräse. Hierzu im Vergleich die OF 1400 und die Mafell Lo 65 Ce sind ohne Gehörschutz nicht zu betreiben, die Bosch ist da ganz anders. Dennoch sollte man natürlich einen Gehörschutz tragen. Die Motorvibrationen kommen mir auch deutlich gedämpfter vor als bei den Vergleichsmaschinen. Die Fräse läßt sich einfach und gut führen, sehr angenehm.
Beim Absaugadapter, das Modell das von oben im Fräskorb angebracht ist, ist mir gleich aufgefallen, das er die max Tauchtiefe behindert. Die Spindelarretierung und dieses Teil sind leider ungünstig angebracht. Hier würde wahrscheinlich eine Aussparung am Absaugadapter gut tun um der spindelarretierung Platz zu verschaffen. Da wird wohl mal die Feile ran müssen.

Nun wurde der Fräser gewechselt und der Gratfräser eingesetzt.
Hier kam dann schon das Problem voll zum tragen. Der Fräser mit einem 8mm Schaft 30mm Schaftlänge und 20mm Arbeitslänge kann mit Absaugadapter auf der Schablone gar nicht betrieben werden, selbst wenn man den Fräser nur etwa 10mm einspannt. Wobei das schon recht gefährlich ist. Also Absaugadapter raus, Frästiefe neu eingestellt, geht nicht. Spannzange, Spindelarretierung und Kopierhülsenadapter kollidieren miteinander. Ich komme einfach nicht auf die Frästiefe von 19mm + 16mm Schablonenstärke. Habe also meine alte POF 1400 ACE geholt, diese mit der Kopierhülse und dem Fräser bestückt und nun ohne Probleme meine Gratnut fertig gefräst. Hm?

Mich würde es interessieren, ob diese sehr enge Situation mit dem GMF -Fräskorb zu beheben ist und wenn ja, was kostet das Teil und wann kann man es bestellen?

Die einzige Variante diesem Problem Platz zu verschaffen, ist es einen 40mm Kopierring zu verwenden, dann aber benötigt man eine andere Frässchablone bzw, Einstellung an der Trend Multijig. Die Originalschablone von Meyer für diese Gratleisten, ist dann leider nicht verwendbar.
In den nächsten Tagen werde ich mal eine Küchenarbeitsplatten-Verbindung fräsen und dann sehen, ob ich hier ähnliche Probleme bekommen werde, allerdings habe ich hierfür auch einen entsprechend langen Nutfräser. Ich schätze, das es kein Problem werden wird.

Ansonsten bin doch recht zufrieden mit der Maschine, es hat sich gelohnt so lange zu warten. Und obwohl das Schbalonenmalheur nicht aufhört, war es eine gute Entscheidung keine Konkurrenzmaschine gekauft zu haben (ohne mich hier auf die Testersituation stützen zu wollen).
Den Fürhungsschienenadapter hätte ich gerne noch ausprobiert, aber es gibt ihn ja noch nicht. Aber geduldig sein, können wir Boschfans ja am besten ...grins

Ich frage mich dennoch, warum man für den Kopierhülsenadapter eine so komplizierte Variante gewählt hat. Beim Frästischeinsatz könnte es allerdings von Vorteil sein, da man nun sicherlich auch große Abplattfräser mit einen Durchmesser von 50-60mm problemlos verwenden kann.

Sehr gut gefällt mir auch, das die LED-Beleuchtung sofort angeht, wenn das Kabel im Netzstecker angeschlossen ist. So sieht man sofort, ob der Stecker gezogen werden sollte um Einstellarbeiten oder Fräserwechsel gefahrlos vorzunehmen.
... und natürlich ist an dieser Maschine auch wieder ein ordentliches Netzkabel mit ordentlichem Stecker angebracht. Sehr gut!

Mein Fazit vorerst ist: 8,5 von 10 Punkten wegen dem Kopierhülsenmalheur.

Weitere Fräsungen und Ergänzungen werden folgen.

Gruß ins Forum und ein schönes Wochenende

derEder



HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Leute,
am Freitag hat endlich der GLS Mann bei mir geklingelt und ein großes Paket hinterlassen!
Noch bevor ich genauer auf die Maschine eingehe, möchte ich euch mein unboxing Video mit einem ersten Eindruck zeigen.
Viel Spass!



Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meisterbenno
Spezialist 2
@ tom,
tolles video von einer tollen maschine. wenn du vorher die festool-schiene im hg weggeräumt hättest, wäre es aber noch besser gewesen ... 😉
was guckt denn hinter dem kleinen schrank blaues raus? etwa ein bosch-kompressor ... ???
gibt es ja leider hier nicht zu kaufen. wenn es einer ist, würden mich deine erfahrungen damit sowie die quelle interessieren.

abwartende grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Meister,
die Maschine, die da so scheu hinter dem Schrank hervorschaut, ist in der Tat ein Kompressor. Allerdings nicht von Bosch, es handelt sich um den Elektra Beckum "Power 150". Es ist ein sehr handlicher, leichter Kompressor der sich besonders auf der Baustelle eignet um den kleinen Nagler mit Luft zu versorgen.

Gruß
Thomas 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

David_Zäch
Erfahrener
...und meine GOF ist noch nicht gekommen. Eigentlich dachte ich dass nach einer Woche Urlaub das Paket  dann da ist, aber dem war nicht so.
Deshalb bein ich heute an die OLMA (so eine Messe für alles was es so gibt, vom Traktor bis zur Matratze) gegangen. Dort hab ich dann einen GSR 10,8 2-Li mit 2 Akkus in einer L-Boxx gekauft, und ich muss sagen TOP Gerät tröstet das warten auf die GOF gerade wieder.....
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen,

ich hab mal fröhlich weitergefräst und das Problem mit der reduzierten Tauchtiefe in Kombination mit dem Absaugadapter gelöst. Da die Spindelarretierung beim Tauchen etwa 8-10mm Tauchtiefe fordert, habe ich eine Aussparung in den Adapter gesägt. Jetzt isses viel besser. siehe bilder

holzige Grüße ins blaue Forum
248656.jpg
248660.jpg
248658.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
 <span style="background-color: rgba(255, 255, 255, 0);"> Hallo MeisterEder,
ich habe es mir bei meiner Maschine auch mal genauer angesehen. Es sind genau 10mm die die Maschine weiter eintauchen könnte. 
Da gehört unbedingt eine Aussparung an den Absaugadapter, es kann nicht sein das der Anwender erstmal selbst rumbasteln muss!

Gruß
Thomas</span>
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom