Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Hammerbohrer X5L

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich einen kompletten Satz (5, 6, 8, 10, 12mm) Hammerbohrer mit SDS-plus Aufnahme erhalten habe, wollte ich euch mal kurz meinen ersten Eindruck schildern:

Die Bohrer weisen eine herforagende verarbeitung auf und die SDS Aufnahme rutscht ohne zu hackeln ins Bohrfutter

Innovative Abnutzungsmarkierung
Im Bohrkopf ist eine Abnutzungsmarkierung eingearbeitet, die leicht abzulesen ist und auf den ersten Blick zeigt ob der Bohrlochdurchmesser noch gewährleitet ist.

Speziell ausgebildete Schneidkante
Die Schneidkante ist so ausgelegt das der Beton "pulverisiert" wird und so ein rasches Voranarbeiten bei konstanter Drehzahl gegeben ist. Speziell geformte Seitenschneiden unterstützen die Hauptschneide beim Bohren.

Spannungsoptimierte Spiraloberfäche und -geometrie
Für einen schnellen Bohrmehl transport und eine deutliche verminderung des Bohrlochverstopfens. Dadurch Konstant hohe Drehzahl und höhere Lebensdauer.

Massiver Vollhartmetallkopf mit Vierschneidengeometrie
Extrem hohe Stabilität und außergewöhnlich langlebig. Weniger Vibrationen, dadurch längeres ermügungsarmes Bohren möglich.

Konische Zentriespitze
Für eine optimale Führung im Bohloch, selbst bei Armierungstreffern

In der Praxis:
Man merkt sofort das man mit einem Qualitativ hochwertigen Bohrer arbeitet, das Bohren geht leicht von der Hand, die Bohrlöcher sind exakt und der Dübel packt perfekt. Durch die hohe Bohrleistung entstehen tatsächlich weniger vibrationen und das Bohrmehl wird super abtransportiert.

Fazit:
Ich hatte oft "billig" Bohrer aus dem Baumarkt, aber muss sagen das sich der Mehrpreis für die X5L lohnt. habe jetzt schon einige Löcher gebohrt und muss echt sagen das der Bohrkopf immer noch wie Neu aussieht. Die Zeit wird jetzt noch zeigen wie robust die Bohrer sind, ich denke aber das die schon ordentlich was wegstecken können.

Preise lt. Bosch Zubehörkatalog
Stückpreis   5mm - 110mm 10,10€ inkl. MwSt.
Stückpreis   6mm - 115mm 10,31€ inkl. MwSt.
Stückpreis   8mm - 165mm 14,20€ inkl. MwSt.
Stückpreis 10mm - 165mm 17,20€ inkl. MwSt.
Stückpreis 12mm - 165mm 21,50€ inkl. MwSt.
Setpreis für 5,6,6,8,10mm   37,98€ inkl. MwSt.


Hier noch ein paar dinge die ich gefunden habe:
http://www.bosch-pt.com/productspecials/ac...ries/x5l/de/de/
http://www.v4-media.de/ref/WBT_iSpot/WBT_iSpot.htm
1 ANTWORT 1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich verwende die Bohrer immer noch. Die sehen immer noch super aus und die Löcher gehen wie Butter 😉

Fazit: Genial... ich will nix anderes mehr! Absolute Kaufempfehlung!!! ...und der Preis ist auch super!