Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Fliesenschneidemaschine von Bosch

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich habe da eine Benachrichtigungsfunktion, die mich darauf hinweist, wenn es etwas neues gibt.

Und siehe da - ist doch tatsächlich mal was, kenne ich tatsächlich noch nicht - zumindest von Bosch blau noch nicht - hier der Link zum schauen.

www.youtube.com/watch
Blaue Grüße
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider in den Staaten! Wird von uns schon lange für den Deutschen Markt gefordert!
Hoffentlich kommt die auch mal zu uns, ich gebe Ihr gute Chancen, da Bosch gerade bei Fliesenlegern in den letzten Jahren mit Ihren Produkten nicht unerhebliche Marktanteile besitzt.

Carsten

higw65
Power User 4
Jupp...aber nicht ganz so neu. Haben wir vor einiger Zeit schon drüber diskutiert. Nicht schlecht das Teil.

Leider nur in den USA...wie die schöne GDC die es aber nur in Brasilien gibt...eigentlich perfekt für den Fliesenleger.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Wenn das auch eine von den Neuheiten für uns hier in Old Germany gewesen wäre - Klasse - mal abwarten - vielleicht kommt da ja bald doch was.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4

Bosch macht eben hier im kleinen Deutschland eben nur 10% des Umsatzes...da darf man eben nicht jedes Gerät erwarten. Würde gerne mal wissen wie sich die anderen Umsätze so verteilen im Vegleich zur Marktgröße...
Steht sicherlich irgendwo geschrieben.

Hoffe die GDC, der TC-10 und auch der Betonverdichter finden noch mal den Weg nach Good old Germany...zusammen mit dem kleinen Blasgerät.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 13.08.2012, 16:49 Uhr

Bosch macht eben hier im kleinen Deutschland eben nur 10% des Umsatzes...da darf man eben nicht jedes Gerät erwarten. Würde gerne mal wissen wie sich die anderen Umsätze so verteilen im Vegleich zur Marktgröße...
Steht sicherlich irgendwo geschrieben.

Es mögen nur 10% sein, aber es wären zusätzliche 10% ohne viel Aufwand. Die Geräte gibt es ja schon und das meist auch in 230V. Anderes Kabel dran und auch hier verkauft.
Aber wahrscheinlich mache ich mir das viel zu einfach...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
dieses Gerät würde in Deutschland mit Sicherheit genügend Abnehmer finden. An anderer Stelle hatten wir hier in der Tat schon einmal darüber diskutiert. Mal schauen was nächstes Jahr so alles kommt...

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Aber wahrscheinlich mache ich mir das viel zu einfach...

Vermutlich. BOB hat bezüglich der im Ausland erhältlichen Geräte bereits mal geschrieben, das es leider nicht so leicht ist.

Typprüfung, Teilenummer, ind die Logistik einbinden, Ersatzteilhaltung,.... kostet alles (tatsächlich) ein schweinsgeld und muss erstmal wieder eingespielt werden (dabei hätte ich auch gerne das ein oder andere Teil)... 😞
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ihr dürft auch nicht die unterschiedlichen Vorschriften bezgl. Elektrogeräte in USA und EU vergessen. Viele Dinge, die man in den USA verkaufen kann, dürfen nicht auf den europäischen Markt verkauft werden. Einfach nur den Stecker tauschen reicht da nicht aus. Trotzdem wäre es schön, wenn diese Maschine auch ihren Weg nach Europa findet.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Aber sicherlich wäre die Fliesenschneidmaschine auch in Europa und Deutschland verkaufbar und auch eine gute Ergänzung für das Bosch Programm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Fliesensäge ist machbar in Deutschland! Wenn ich mir da die ein oder andere Cedima anschaue, räume ich Ihr sogar gute Chancen ein! Die DeWalt ist ähnlich aufgebaut und erfüllt und übertrifft in allen Punkten die Deutschen Vorschriften und gilt als Geheimtip bei Fliesenlegern....

"Stecker tauschen" ist auch eine relativ popolistische Aussage...

Wir im blauen Profi Forum wissen natürlich das es das CE Zeichen und diverse Vorschriften im Bereich der BG gibt. Auch der FI Schutzschalter muss noch ran bzw für den europäischen Markt freigegeben werden.

Als Handwerker und Industrie Forum für gehobene Ansprüche würden wir diese Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen und wissen um den hohen Anspruch den Bosch an diese Standarts setzt.

Soviel dazu....

Also "Schuko Stecker ran" und her mit der Fliesensäge...;-)

Bei Bosch haben Sie professionelle Diamant Scheiben für Fliesensägen im Programm die in Sachen Standzeit und Schnittbild mit entsprechend hohen Vorschub top Ergebnisse auf Maschinen aller Hersteller erzielen, und dann haben die Bosch Jungs keine Säge im Angebot? Muss sich ändern...

Bei Fliesenlegen wird immer mehr und verstärkt auf Bosch gesetzt und das zu Recht! Im Profi Bereich ist Bosch ein Vollsortimenter für Handwerk und Industrie der sehr breit aufgestellt ist und dieses noch ausbauen könnte...

Carsten

Carsten

higw65
Power User 4

So schwer ist das mit der Umrüstung eigentlich gar nicht. Hier wäre sie durch den nötigen Schutzschalter nur etwas teurer. Hab nicht drauf geachtet ob der in den USA auch dran ist...aber glaube kaum.

Ist ja nicht nur der Stecker sondern sind auch die 240V. Also ein komplett anderer Motor. Nur...ich glaube kaum dass es da nicht schon ein Entwicklung zu gibt...nur ob sie umgesetzt wird ist eine zweite Frage. Bei den Kappsägen ist das ja ähnlich.

Ich arbeite seit Jahren (wenn ich mal Fliesen lege) mit einer für damalige Verhältnisse recht teure aus dem Baumarkt und würde mich freuen wenn da auch Bosch drauf stehen würde. Allerdings sollte sie dann auch qualitativ den anderen Geräten entsprechen. die Wasserfangwanne hinter dem Gerät ist toll. Bei meiner geschieht das immer mit einer selbstgebauten Folienkonstruktion.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Da wird sicherlich bereits was vorbereitet sein. Das US-Gerät auf EU-Normen umzubauen, dürfte in der Boschabteilung sicherlich kein großes Problem darstellen.

Der Markt ist sicherlich reif für solch ein tolles Gerät.

Was man im Video zu sehen bekommt, macht Appetit auf mehr. Sobald dieses Maschinchen bei den Fachhändlern steht, fliegt das nur so aus den Läden. Davon bin ich überzeugt.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Auf jeden Fall...da stimme ich zu 100% zu...und dazu bitte noch folgendes Produkt, denn dann würde der GTR nicht so alleine dastehen im Bereich der Fliesen- und Bodenleger. Gibt ja nun bislang keine Nachfolger der GDC 42 und 1450 Watt sollten reichen:

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ein schönes Gerät, wobei sich mir die Nackenhaare sträuben. Da müßte hierzulande ein absolut Wasserdichtes Gehäuse vorhanden sein.

In Kombination mit den neuen Führungsschienen, würde das sicherlich ein großer Erfolg - ist ja im Grunde nichts anderes wie einer Kreissäge - nur mit anderen Werkzeugen bestückt.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Nein...es muss auch hierzulande nicht wasserdicht sein. Ist weder die GDC 42, noch irgendeine GDB...es muss nur ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden sein.

Michael_Scholz
Erfahrener 2

Original von higw65 am 14.08.2012, 12:05 Uhr
Nein...es muss auch hierzulande nicht wasserdicht sein. Ist weder die GDC 42, noch irgendeine GDB...es muss nur ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden sein.

OK - wenn das denn reicht, soll`s mir auch Recht sein. Wäre nur schön, wenn man solch eine Maschine auch hier in Deutschland bekäme.

Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Aber mit FS tatsächlich sehr innovativ.
Gerade für Anpassungsschnitte vor Ort, schnell und handlich.

Eine feste FS wie bei Mafell für kurze Schnitte wäre auch nicht zu verachten. Wie das mit der Haftung bei Nassschnitt aber aussieht weiß ich nicht.

higw65
Power User 4
Mit den Gummis unter der FS kein Problem. Hab meine schon mal für die GDC 42 missbraucht...und nein...sie ist eigentlich nicht Führungsschienentauglich. Aber mit einem Trick geht das 🙂

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Diese Maschine dann Führungsschienentauglich zu machen, dürfte doch keine große Hürde darstellen. Da könnte man an der jeweiligen Maschine etwas vorsehen, dass es läuft und die jetzt neuen Führungsschienen nicht schon wieder ändern - so lassen und die Maschine anpassen.
Blaue Grüße

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

wie schon mal geschrieben, diese Naß- Fliesenschneidemaschiene wir in Deutschland nicht der Renner werden. Gründe hatte ich in den anderen Fred schon angefügt. Diese basieren auf der Erfahrung eines der mit solchen Maschienen seit über 20 Jahren arbeitet. Es gibt bessere, praktischere und preiswertere Maschienen am Deutschen Markt von Herstellern die da mehr Erfahrung haben.

Zumal die von Dewalt fast baugleich ist !

Dann mal Feuer frei für die Hobbyfliesenleger, die mich von den tollen Vorzügen des Bosch Geräts überzeugen wollen.

Besten Gruß Mirko (Fliesenlegermeister)

mimi
Aktives Mitglied 3

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Fliesensäge liese sich in Deutschland auf jeden Fall vermarkten.
Vielen Kunden sind die Cedima/Norton Geräte zu teuer, weil sie dafür nicht oft genug genutzt werden. Genau in diese Marktlücke könnte Bosch stoßen.

Gruß
Stefan

mimi
Aktives Mitglied 3
 Naßschneidemaschienen von Norten für Fliesen fangen bei gut 300,- an. Eine Maschiene mit Schnittlänge
von 90 cm liegt bei ca .800,- . Das wird um einniges unter dem Preis der von Bosch sein.
Zumal die Maschiene von Bosch keine Produktvorteile in die Waagschale werfen kann.

Da ist keine Marktlücke für diese Maschiene, dafür ist sie falsch konstruiert.

Gruß Mirko 

Hermen
Power User 4
Es gibt bessere, praktischere und preiswertere Maschienen am Deutschen Markt von Herstellern die da mehr Erfahrung haben.

Da ist keine Marktlücke für diese Maschiene, dafür ist sie falsch konstruiert.

Könntest du das bitte ausführen, was an der Maschine falsch konstruiert ist bzw. was unpraktisch und schlecht ist im Gegensatz zur Konkurrenz?

mimi
Aktives Mitglied 3
 kurz:  
- durch Konstruktion ist Schnittlänge eingeschränkt
- keine ordentliche mm Skala
- zuviel Technik und Anbauteile die aufwendig gereinigt werden müssen
- dadurch zu viel Gewicht
- zu teuer