Du hast auch ein "Spitzenprodukt"...auch wenn es ab und zu mal "Auslaufmodelle" sind
😉In den Getrieben ist kein Öl. Nur Fett. Sammele ja auch...und kenne das mit dem Öl. Wenn die Geräte intensiv genutzt werden, dann passiert das auch nicht, da es immer wieder vermischt wird. Hier empfiehlt sich nur nach ein paar Jahren ein Fettwechsel, da auch das altert und sich mit Abrieb vermischt.
Die alten Fette waren da anders. Die neuen Fette sind (laut Sicherheitsdatenblatt) wasserlösllich. Das waren die alten Fette ganz sicher nicht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, aber dann müsste man das mal genauer untersuchen.
Vor ein paar Jahren hatten einige Getriebefette (z.B. Winkelschleifer) noch die Angewohnheit nach einiger Zeit die Konsistenz von Wachs anzunehmen. Das wieder aufzulösen ist spannend. Mal mit Petrolium oder Diesel...oder mit einem guten Teilereiniger.
Bei den Fetten in den aktuellen Bohrhämmern habe ich das aber noch nicht beobachten können.
Ein kurzfristiger Temperaturunterschied macht da Nichts.
Also mein Tipp...wer sein Gerät länger ungenutzt lagert: Lappen mit rein.
Selbst eine "Pfütze" sind übrigens meist nur wenige ml...wirkt eben nur sehr viel.
Kleine Frage: Stand der Koffer hochkant oder lag er?
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...