Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Erfahrungsbericht zur GKT 18V-52 GC

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,
viele von Euch kennen mich ja persönlich und aus meiner Zeit hier als Moderator. Ich habe über die Jahre sehr viele Bosch-Geräte gekauft (sehr viele) und habe sie auch im Einsatz (und nicht nur lagernd in der Vitrine). Lange habe ich mich auf den Tag des Erscheinens der GKT 18V-52 GC gefreut und auch gleich als einer der ersten eine gekauft. Es gibt immer einige Geräte, bei denen man bei Bosch kleine Fehler bzw. Probleme hatte, aber meine gekaufte GKT 18V-52 GC ist eine wahre Katastrophe! Die Maschine, über die ich jetzt berichte, wurde von mir gekauft und ist nicht gesponsert worden. Also kein Sample oder Entwicklungsmuster sondern ein Marktmodell! Die folgenden Punkte spiegeln meine ganz persönliche Meinung zu dieser Maschine wieder!
 
Will man die Säge mit einer Führungsschiene nutzen (was eigentlich bei 95% der Anwendungen der Fall sein sollte) kann man keine 52mm sondern nur 48mm tief sägen. Somit etwas zweideutige Gerätebezeichnung, aber gut. Die 5% Anwendungen waren anscheinend ausschlaggebend für den Gerätenamen. Zu bedenken aber, dass die Schnitttiefeneinstellung auf die 95% Anwendungsfälle ausgerichtet ist. Durch das kleine Sägeblatt, das man vermutlich wegen der geforderten Schnittleistung benötigt, hat man keine Schnitttiefe von über 50mm mit Führungsschiene.
 
Für mich viel ärgerlicher sind folgende Punkte.

Kritikpunkt 1 – Rechtwinkligkeit:
Wenn man eine neue Tauch-Säge bekommt, meint man, dass diese auch rechtwinklig sägt! Bei mir war es nicht der Fall, obwohl die Säge weder gestürzt noch beschädigt war. Laut BDA sollte die Nachjustierung nur nach einem Stoß notwendig sein. Bei mir war es im Auslieferzustand schon notwendig!
Generell muss man aber sagen, dass eine Gehrungswinkeleinstellung aus Kunststoff keinen besonders guten Eindruck macht. Habe mit der Maschine zwar noch keinen 45° Gehrungsschnitt geschnitten, da ich meinen Spannreißschutz verschnitten habe (warum, kommt später), aber ein gutes Gefühl erzeugt die Kunststoffausführung in keinem Fall!
 
Kritikpunkt 2 – Sägeblatt:
Bei der GKT 18V wird ein, für Akkugeräte optimiertes, Sägeblatt verbaut und mitgeliefert. Schaut man sich das Sägeblatt mal genauer an, dann fällt schnell auf, dass es eine günstigere Version der im Verkauf befindlichen „Expert for Wood“ -Sägeblätter ist. Die Zahnhöhe ist um einiges geringer. Somit ein Nachschärfen definitiv schwieriger bzw. unmöglich im Gegensatz zu den anderen Sägeblätter. Schade, dass man bei einer solch teuren Maschine ein solches Sägeblatt verbaut. Im Übrigen, die Stammblattstärke und Zahnbreite sind beim Expert for Wood und dem auf der GKT 18V verbauten Sägeblatt gleich!
Weiteres Problem des Sägeblattes ist, dass es einfach instabil ist! Das Sägeblatt verläuft gerne und lässt sich nicht optimal eintauchen. Im angefügten Bild sieht man die Spuren beim Eintauchen der Säge in das Material. Da hilft es nichts, dass man mit dem Sägeblatt etliche Meter sägen kann, wenn das Sägeblatt verläuft und man nicht sauber eintauchen kann.
 
Kritikpunkt 3 – Führungsschiene:
Man benötigt zwingend eine Führungsschiene, die eine Gerätelänge vor und nach dem Werkstück übersteht. Warum? Weil man sonst mit den einem der beiden Gleitschieber für die Spieleinstellung aus der Führungsschiene fährt und man somit keine Führung mehr hat, da die Maschine nur über die beiden Gleitschieber auf Position gehalten wird. Das macht sich z.B. beim Formatieren vom Splitterschutz der Führungsschiene bemerkbar. Hier benötigt man, um die Schiene einwandfrei zu formatieren eine Schiene vor und eine danach! War bei der GKT 55 GCE definitiv besser gelöst. Warum kann man also nicht eine Nut über die gesamte Grundplatte fräsen und die letzten Zehntel zur Feinjustierung der Säge über die Spieleinstellung realisieren? Eine Maschine in dieser Preisklasse hätte dies verdient!
Auch ein Problem ist die Federkraft der beiden Gleitschieber zur Spieleinstellung, die einfach zu leicht definiert wurde. So kann es passieren, dass man aus Versehen an einen der beiden Schieber kommt und verstellt. Das hat dann zu Folge, dass man zu tief in die Führungsschiene sägt und somit die Formatierung der Schiene ruiniert! Ich bestelle grad zwei neue Sätze an Splitterschutz für meine Schienen. Würde man eine stärkere Feder und die GKT nicht weg sondern hin zur Führungsschiene durch die Spieleinstellung schieben, wäre dieses Problem definitiv weniger kritisch. Anstatt eines Schiebers hätte ich einen Drehknopf wie bei der GKT 55 GCE gewählt, warum man das nicht machte, kann nur patentrechtliche Gründe haben, alles andere würde mich schwer enttäuschen!
Bei meiner Säge war auch eine der Befestigungsschrauben für den Gleitmechanismus nicht vollständig angeschraubt. Habe versucht die Schraube nachzuziehen und dabei bemerkt, dass das Gewinde durch dreht. Also schon ab Werk so. Grund ist, dass die Schraube nur auf zwei Gewindegänge hält. Habe die Schrauben durch neue längere Schrauben ersetzt. An einer neuen Säge definitiv das, was man bei einem solch preisintensiven Gerät erwartet – zuerst mal die Schrauben tauschen.
Was man ebenfalls erwähnen sollte ist, dass der Gleitschieber (unter dem Akku) für die Spieleinstellung über die Grundplatte der Säge hinausragt. Somit kann man im Notfall nur z.B. eine Alulatte mit einer maximalen Höhe von 20mm als Führungsanschlag nutzen. Solltet Ihr also eine Latte mit einer Höhe von mehr als 20mm nutzen wollen, dann geht das nicht! Was auch wichtig ist, dass die Latte sauber ist. Denn sollte etwas den Gleitschieber berühren, verstellt er sich. Dann hat man das Problem von oben wenn man nicht nach bzw. vor jedem Schnitt die Spieleinstellung überprüft. Auch ein Punkt, den man an einer solch teuren Maschine erwartet.
 
Die letzten Kritikpunkte sind zwar nicht wirklich schlimm, aber stören:
  • Der Spanauswurf lässt sich zwar sicher in verschiedenen Positionen arretieren, wackelt aber. Gibt keine sehr wertige Rückmeldung. Ein O-Ring hätte hier bestimmt Abhilfe geleistet.
  • Die Maschine lässt sich ein paar Millimeter eintauchen bevor die Eintauschsperre greift. Macht einfach keinen wertigen Eindruck. Etwas Spiel ist definitiv nötig, das verstehe ich auch, aber gleich ein paar Millimeter (sieh Bild)?
  • Den Akku muss man beim Einstecken bzw. Herausnehmen leicht nach unten drehen, da man sonst an den Zusatzgriff stößt. Nicht schlimm, aber 5mm mehr hätten das Problem gelöst.
  • Bei dieser Version hätte man zumindest mal an eine Abdeckung für die Öffnung zum Sägeblattwechsel denken können. So eine Abdeckung (z.B. ein Schiebeverschluss) verbessert die Absaugleistung und sollte keine große Herausforderung sein. Ich behelfe mich mit einem Stück Klebeband. Bei einer Akkutauchsäge ist eine optimierte Absaugung vermutlich nicht zwingend notwendig.
  • Taucht man mit der Maschine (trocken) ein, sprich ohne dass sie läuft und auf der Führungsschiene steht, hört man vor der maximalen Eintauchtiefe ein „mechanisches“ Anschlaggeräusch. Hier stößt ein gefederter Hebel (was der bewirken soll, kann ich nicht sagen) an der Antriebsachse und reibt somit beim Betrieb an der Achse (Bilder im Anhang). Ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Ich würde so etwas nicht machen, da jeder weiß, was bei Reibung von Metall auf Metall passiert.
  • Einige von Euch kennen den Hintergrund für die radiale Nut in der Staubabsaughaube auf der Sägeblattseite. Mehr will ich hier nicht schreiben, ärgere mich nur!
Wie schon eingangs erwähnt, sind das meine persönlichen Erfahrungen und Kritikpunkte. Hätte ich die Möglichkeit, die Maschine zurück zu geben, würde ich es tun, leider nicht mehr möglich. Würde ich die Maschine in diesem Zustand empfehlen, vermutlich nicht! Ich habe die Maschine jetzt über 3 Wochen in meinem Besitz. Für diese drei Wochen definitiv genügend Kritikpunkte, hoffe, dass es nicht noch mehr werden.
Zu hoffen wäre, dass die Maschine überarbeitet wird und man als Kunde zumindest eine kostenlose Nachrüstmöglichkeit erhält. So darf dieses Gerät nicht bleiben, schon gar nicht in dieser Preiskategorie!
Tut mir wirklich sehr leid für die teilweise harsche Kritik, aber hier wurde ich wirklich sehr enttäuscht!
 
VG
Berthold
15036096.jpg15036093.jpg15036090.jpg15036084.jpg15036087.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
494 ANTWORTEN 494

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Noch hatte ich keine GKT 18v-52gc selber, noch die Kinder gesägt, noch hielt ich für die verbesserten "Fehler" am Gerät, noch alles wie immer gewohnt.
(:)     (:)     (:)
ABER der Paralellanschlag der HAMMER !!
Ist wirklich sehr wichtig gewesen !!
Weil es geht manchmal besser ohne FSN arbeiten.
Wir haben meist nur 2 Hände am Gerät, mit Anschlag an Kante führen meist genauer als vorher bei FSN.
Ausserdem:
Was ist wenn die FSN mal nicht dabei war? Holen? Laufen? ...
Von daher guter Anschlag.
Ich wusste von dieser Sache garnichts !!!
Total verpennt!!!
Schönes langes ruhiges Wochenende!
Gruss Willy
 

damir30
Aktives Mitglied 3
Hi
Ist der parallelanschlag immer dabei, oder ist der neu?
VG 

sinus50
Moderator
Moderator
Der Parallelanschlag ist separat erhältliches Zubehör.
Den gibt's schon länger, auch in Verbindung mit der GKT 55 GCE.

Gruß
sinus50
15973734.png

alexloede
Aktives Mitglied 3
Der Parallelanschlag und der Rest des Führungsschienensystems sind ja von Mafell.
Hat jemand schon einmal den Untergreifanschlag von Mafell mit der GKT ausprobiert? Wenn ja, passt er?

Auch das Saug-Spann-System Aerofix müsste eigentlich kompatibel sein? Gibt es dazu Erfahrungen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den Anschlag noch nie wirklich gesehen (:)
Bild?
Wo denn die Feststeller?
.
Ausserdem, diese Systeme waren doch von Maktia?
Immer wieder die Hersteller am nachäffen..
Gruss Willy

alexloede
Aktives Mitglied 3
Ich glaube nicht, dass etwas dagegen spricht, diesen grundsoliden schwäbischen Premium-Nischenhersteller zu erwähnen, für dessen fertig entwickeltes System Bosch mit seiner weltweiten Marketing- und Vertriebs-Power für Stückzahlen und damit Arbeitsplätze sorgt. Die haben 85% Fertigungstiefe in Deutschland.

 

damir30
Aktives Mitglied 3
Danke für die Info 
VG 

mn
Spezialist
Die Tauchsäge sollte man mit Führungsschiene verwenden. Das ist das perfekte Duo. Ein Parallelanschlag ist für eine normale Handkreissäge gedacht. Und auch da für die gröberen Zimmereiarbeiten oder Bauschreinerei.
Für das Geld kauf ich mir zwei Anschlagstoppe und montiere die fürs Eintauchen.
Ich werde das immer und immer und immer wiederholen. Eine Tauchsäge braucht man für Ausschnitte. Spüle, Herd. Alles andere kann man locker mit einer normalen Handkreissäge machen. Und das kostet die Hälfte.
Parallelanschlag ist für grobes Ablängen.
Ich nehme wann immer möglich die Führungsschiene. Den Parallelanschlag hab ich in vierzig Jahren vlt. zehnmal genutzt. Blödes Blech.

Gruß
Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Führungsschienen sind für mich recht neu, vlt. grad mal 5 Jahre her.
Früher ein Richtscheit oder halt der gute Paralellanschlag bei Bosch, Mafell, Makita...
Grosser Anschlag doppelt geführt, aus Alu.
Auch Trennschnitte immer mit Anschlag.
Die älteren Modelle ,diese Tauchsägen (Holzher, Festo..) ohne Führungsschnitte gehabt, es gab nichts.
Die Tauchsägen für Schattenfugen und auch Ausschnitte zb. Küchenplatte, tauchen gute Sache, aber immer mit Richtscheit (Schraubzwingen).
Meist mussten zwei Leute geholfen, einmal Motor an und Tiefe schauen, dazu am Richtscheit fahren.
Tauchsäge konnte vor aber auch zurück fahren, keine Spaltkeile.
Damals allesamt die Tauchsägen verteufelt, meist lagen die Dinger in Regalen.
Heute:
Die GKT, die neue GKS 18v-68gc mit Tauchfunktion gute FSN dabei.
Es geht aber auch mit Paralellanschlag in guter Ausführung.
Soll mehrere gleich breite Streifen werden, ist der Paralellanschlag exakt genau.
Die FSN muss jedesmal angerissen werden?
Gruss Willy















 

mn
Spezialist
Ja klar. Anriss mit Bleistift immer. Egal welche Maschine. Egal ob FSN, Richtscheid oder Parallelanschlag.
Immer wieder schön, wenn man vergisst ob man links oder rechts vom Strich sägen mag. Schwuppdiwupp passt es nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine Schienen und die der Kollegen sind bei ein bis zwei Millimeter weg.
Der Gummi leidet mit den Jahren.
Beim Platten schneiden mit FSN und Zollstock halten, zb. Streifen bei Trespaplatten, alle Platten gleich breit.
Der Gummi ist dann nicht mehr Anrisspunkt, einfach eine Alukante messen.
So passte es immer super.
Aber mit Paralellanschlag gern mal Streifen aus OSB,Betonschalung usw..dafür Anschlag ideal.
Breite dann meist 4cm bis 16cm .
Kein Anreissen mehr, durchschieben (;)
Ich brauche keinen zuschauen, keinen Bleistift mehr, wichtig war nur der Anschlag gross genug, wie bei Mafell MKS 85/125 und gut aufpassen am Anschlag gegendrücken.
Für dünnes Material ginge es gut mit Akkusägen, auch die GKT mit Anschlag.
Ich hätte es nur gern gehabt, sobald ich meine eigene GKT bekommen immer mit Anschlag.
FSN--wäre dann Pan B.
Gruss Willy




 

alexloede
Aktives Mitglied 3
Es gibt für die FSN ja Ersatzgummis auf der Rolle. Einmal für die Anrisskante und einmal für die Haftauflage.

abbu
Erfahrener
Ich hab schon versucht bei ner 2100er die Gummis zu tauschen, und bin erbärmlich gescheitert... da ging auch mit viel Flutschi nix.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo zusammen,

Und wie soll man dann die Gummis tauschen können ?

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe bisher keinen gelernt der so ein Gummi erneuert hätte, bisher nur Theorie ?
Meine Idee:
Grosser Kochtopf, kochend Wasser und direkt in die Nut schieben ?
Beim Boot hat eine Scheuerrleiste auch geklappt..
Gruss Willy
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
bei mir steht es noch nicht an.... habe ja als Murphy-Schutz einen Satz hier rumliegen;-)
Theoretisch: Ziehen, nicht schieben. Wenn man von hinten schiebt, dann dehnt sich das Gummi in der Nut aus und verklemmt sich (Stichwort: Querkontraktionszahl). Deswegen liegt bei dem Satz der Ring mit Widerhaken bei: Einstecken und durchziehen... und Gleitmittel.

Viele Grüße und Erfolg,
Olaf

abbu
Erfahrener
bei 800er und 1100 er wirds schon klappen, vielleicht auch noch bei 1600, aber bei ner 2100 haben wir zu dritt rumgezerrt, und haben dann die hälfte abgeschnitten... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

alexloede
Aktives Mitglied 3
Evtl. mag Bosch bzw. Mafell sich dazu mal äußern, wie das in der Produktion gemacht wird.

elektron
Neuling 2
Hallo zusammen, 
ich möchte mich auf diesem Wege mehr als herzlich bei den kritischen Usern und auch bei Bosch bedanken.
Zur Zeit verkleide ich unsere Hausfront mit Rhombusleisten in Lärche (68x27mm) und die sauberen Ausschnitte für die Fenster und Türen stehen an. Ich besitze schon 12 Bosch blau in 18V und da ich meiner Woodster Tauchsäge (war mal ein Spontankauf) - trotz sehr gutem Sägeblatt - diese Aufgabe nicht wirklich sorglos zutraute, suchte ich nach einer 18V Tauchsäge. Festool hat gerade ein Angebot mit Kabel am Start aber meine vorhandenen Boschschienen könnte ich nur bedingt  nutzen. Also was hat Bosch zu bieten.

Schnell kam ich auf diesen Thread und ich verzweifelte mit jedem Beitrag mehr.  Kann dich nicht sein. Was ist aus Bosch blau geworden.
Mir wurde klar, dass diese vorhandenen Mängel für mich nicht tragbar sind.

Aber dann las ich zum Glück weiter. Das Bosch Team reagierte und beseitigte viele der Probleme. Die Community war zufrieden und ich entschied mich nun zum Kauf.
Ich hätte die Säge sonst nicht genommen und wäre zu Festool gewechselt.

Die Säge kam heute an und trägt das Datum 12/2021.

Die vorgeschlagenen Sägeblätter hab ich natürlich in allen Zahnvarianten auch gleich bestellt.

Hintergrund: Ich dachte, meiner Handkreissäge GKS 18V-57 mit einem speziellen Akkusägeblatt etwas Gutes zu tun und wurde eines Besseren belehrt. Nicht überzeugend. 

Also nochmal Dank an die Community und an Bosch. Nur so kann das Laufen. 
Ich freue mich auf das neue Mitglied der Akkuprodukte. 

Gruß
Andreas



 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Andreas,

besten Dank für deine Rückmeldung und Deine Eindrücke hier. +

Glückwunsch zur neuen GKT 18V-52 GC und viel Erfolg bei dem aktuellen Projekt. Über ein paar Infos, Bilder etc. zum weiteren Fortgang würden wir uns freuen.

Die Registrierung zur Garantieverlängerung und die Anmeldung vom ProDeal ist sicherlich auch schon erledigt. 🙂

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben viel Trespaplatten sägen, dazu Baumarktzuschnitt teuer, bei 5eur/Schnitt oder so.
Diese Sägeblätter leiden.
Grad bei grossen Plattensägen gewisse Probleme wegen unsaubere Kanten.
Diese Trespaplatte soll sichtbar, saubere Kanten geben, so die Vorgabe.
Später kam die Idee über Festool und Makita mit Führungsschiene und Tauchsäge.
Damit bekamen wir bereits deutlich bessere Kanten als beim Baumarktzuschnitt.
Die 5eur jedesmal gespart.
Unsere Tauchsägenblätter für Würth..ich weiss es nicht mehr genau.
Auf jeden Fall eine gute Sache.
..
Nach Boschforum, nach Boschzubehör ...so nach und nach gekauft.
Bosch GKT 55 GCE als Trespaplatten mobil gesägt.
Hier das beste Blatt und die beste Maschine für exakt saubere ordentliche Kanten, noch schöner als die Originalkanten von Fabrik.
Einfach unschlagbar gut, hier Bosch halt alles richtig gemacht.
Neuerdings die Akkusäge mit GKT 18V-52 einfach schlichtweg gute Ergebnisse, daran hat sich nichts geändert.
Etwas gespart war schon, das Trespablatt auf 140mm günstiger als 165mm (:)
..
Ansonsten Sperrplatten, Leisten, Platten alles sauber hinbekommen.
Von daher ein guter Kauf vorweg.
Gruss Willy







 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Willi

Ich hab dann und wann Melaminharzplatten zu schneiden. Massives Material, nicht nur melaminharzbeschichtet.
Blatt Expert for high Pressure Laminate. Säge GKT 18V-52.
Welche Drehzahl empfiehlst du mir?
Würde mich über deinen Rat freuen!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Melaminharzplatten Anhängerplatten, Siebdruck..ansich Sperrholz ?
Fensterbank Werzalit? (Marmor Lookslike)
Ich kenne das Trespa, Agepan, Glasal..viele Namen.
Hier 6mm stark.
Extrem und stabil, selbst ein kleiner Streifen , Abfall,2cm breit, kaum zu brechen, unkaputtbar (:)
Zum Glück reichen völlig wenig Schrauben dafür.
Wichtig ist Schiene gut festhalten und langsam sägen, in einem Zug, nie absetzen !!!hohe Drehzahl, kein Quälen.
Nach ca 30lfm sägen wohl vorbei, Blatt sah wie neu aus, auch scheinbar scharf, aber wars es nicht mehr (:)
Gruss Willy



 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo und danke Willi

Genauer kann ich die Platten nicht bezeichnen. Sind alles kleinere und auch große Stücke Abfall von Kabinenwänden und Spinden des alten Hallenbades der Rehaklinik in der ich arbeite.
Aber: Abfall ist das nicht. Eben weil nahezu unzerstörbar. Es gibt noch nicht mal wirklich Abnutzungsspuren. Wie du es beschreibst scharfe Schnittkanten, kaum zu biegen, nicht zu brechen und es lassen sich belastbare metrische Gewinde in das Material schneiden.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Pelikan
Neuling 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 07.02.2022, 20:58 Uhr

      6. die Spaltmaße wurden minimiert 
 
Punkt 1.-3. Ist bereits komplett seit Produktionsdatum JUN-SEP2021 umgesetzt, 4. & 5. erfolgt im JAN2022 (schlecht geklebte wurden schon ab AUG2020 vermieden) und 6. wurde seit JUL2020 geändert.
Den ein oder anderen Nachläufer hat es teilweise manchmal gegeben

Ist das ein Schreibfehler und soll JUL2022 heißen?

Meine neu gekaufte Säge ist vom Produktionsdatum 04/2022 und ich würde gerne wissen, ob das ein aktuelles Modell ist.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Das ist kein Schreibfehler. Du hast mit der 04/2022 ein aktuelles Modell.
(Matthias den Beitrag ja bereits am 07.02.2022 geschrieben, da kann er sich ja schlecht auf Juli 2022 beziehen mit "seit")

elektron
Neuling 2
Mensch Danke, ich habe genug 18V Geräte von Bosch blau, um zweimal in der Werkstatt vom Boden bis zur Kellerdecke zu stapeln aber an den ProDeal hatte ich nicht gedacht. Grins

Grüße 

Frank_Friedrich
Neuling 2
Hallo Freunde, ich bin am überlegen, ob ich meine GKS 55 tausche gegen eine GKT18. Irgendwie schon verlockend- so ein Accuwunderdings. Allerdings- was ist mit der Absaugung? Ich müsste ja ständig, vor dem Sägen den Staubsauger manuell einschalten. Wo bleibt da denn der Sinn von der Accugeschichte?  Warum gibs da kein Bluetoothmodul, was den Sauger startet.Oder funktioniert der Spansaugsack so grandios, daß man den Sauger im Autolassen kann? Gleiches gilt natürlich auch bei der AccuKappsäge.

LG Frank

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

erstellt von Matthias Rupp am 07.02.2022, 20:58 Uhr

..hier nochmal ein aktueller Stand der GKT 18V 52 GC - was wurde gemacht. Wie ist der aktuelle/finale Stand. 

Danke für die Top zusammenfassung. Die GKT 18V 52 GC wollte ich morgen mit Beginn des neuen Pro-Deals bestellen. Hoffe das ich eine der aktuellsten Charge bekomme.
Vor 2 Jahren hatte ich aufgrund der vielen Negativen Kommentare von einem Kauf abgesehen. Mittlerweile scheint ja alles soweit Verbessert worden zu sein.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich habe eine aus der ersten Charge und kann mich bisher nicht über ihre Qualität und Sägeverhaltne beklagen. Auch Bekannten, die mit ihr säagen sind sehr zufrienden. Insofern viel Spaß mit der noch verbesserten Version.

Der Charme der GKT ist: Sie hat die gleiche Blattgröße wie die GKM. Der öffnet so einige Synergien;-)

Olaf

AW91
Neuling
Moin Moin! 

Bin auch seit gestern Besitzer dieses Schätzchens. 
Charge dürfte 04/2022 sein. 

Aber mal eine knappe Frage: 
DARF sowas sein oder stelle ich mich zu pingelig an? 
Bin der Meinung, dass man bei einem Gerät für den Preis erwarten kann, dass es keine so gravierenden Spaltmaße hat? 

Danke und viele Grüße 
16070320.jpg

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin AW91,
ich kann es mit meiner derzeit nicht vergleichen, die ist fast 1000 km weiter nördlich;-) Aber zu Deiner Frage:
IMHO zu pingelig (Audi hat größere Spaltmaße;-) Sieht mir nach Putzen der Gußgrate nach dem Druckguß aus. Funktionell absolut unerheblich. Und es ist ein Handwerksgerät und kein Ausstellungsstück.
Viele Grüße und Spaß mit dem Gerät.
Olaf
PS: Nicht die Garantieverlängerung vergessen!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von AW91 am 02.09.2022, 06:44 Uhr
...DARF sowas sein oder stelle ich mich zu pingelig an?  ..
Naja, sind halt immernoch Gußteile und nicht gefräst.. bei meiner ist es etwas weniger, aber auch mit einem Absatz, da würde ich mir aber jetzt kein Kopf drum machen. Andere Punkte sind da wichtiger.

Meine kam auch heute an. Produktionsdatum 06/2022. Soweit alles bestens, liegt press auf der Führungsschiene auf, Bodenplatte ist Plan.
Das einzige was ich nicht erwartet hatte ist das sie ganze 2mm weiter von der Führungsschiene einschneidet als meine GKS 18V-68 GC. Heißt somit das ich entweder eine neue FSN dazu brauche oder bei den alten den Gummis austauschen muss. Dann könnte ich diese aber nicht mehr für die GKS nehmen..

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Das mit FSN/Säge (zumindest wenn es genau sein soll) wurde hier im Forum aber schon häufiger kommuniziert.
Hier hängen halt zwei 1600er, eine für die 85G (und 12V:-) und eine für die GKT18V (dick mit Edding markiert!)

Und noch als Hinweis: Wenn die Säge nicht plan liegen sollte: Die Neigungsstellschrauben mal beide lösen, Dann entspannt sich doe Bodenplatte.

Viel Spaß mit der Säge und nicht die Garantierverlängerung vergessen!

Olaf

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Das es grundsätzlich von Säge zu Säge nicht identisch ist war mir schon klar, hatte jedoch nicht mit 2mm gerechnet sondern eher irgendwas im Bereich <1mm. Vielleicht zu optimistisch gedacht.. 😉

Aber nun gut, jetzt hat die GKT leider 2mm Luft, die GKS ist bündig. Andersrum wäre es mir natürlich lieber, da für die Präzisen Sachen ja jetzt natürlich die GKT den vortritt bekommt.
Für die GKS habe ich eine FSN RA 32 1600, RA 32 800, Verbinder und den Winkelanschlag.
Ich denke die GKT bekommt jetzt einfach noch eine eigene FSN 1100 für Präzisionsschnitte dazu und gut. Jetzt 30.- in eine neue  Gummulippe zu investieren und danach die GKS nicht mehr auf den Schienen nutzen zu können bringt mir ja auch nix..

Das mit den Neigungsstellschrauben habe ich als erstes gemacht, out of the box hat die Säge leicht gekippelt, danach war alles perfekt.

Garantieverlängerung und anmeldung zum ProDeal ist schon erledigt. Mal schauen wie lange der GBH 18V-21 braucht bis er bei mir ist.. 🙂

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,

Habe mit meiner GKS 18V-52 GC noch das Problem, das am Anfang des Sägeschnittes den ich mit einer frisch formatierten FSN 1100 mache, ein Versatz von ca. 0,5 mm in der Schnittlinie entsteht ( 12mm Multiplex braun glatt und rauh beschichtet ), ich habe darauf hin, das Spiel der Säge auf dem Führungssteg am hinteren Verstellschieber erhöht, vorauf es besser wurde, aber noch nicht ganz weg ist. Habt Ihr das auch ?
Dann ist mir beim weiteren Schnitten von 20 mm Fahrzeugbauplatte ( Multiplex braun glatt und rauh beschichtet ) der Versatz auch wieder enstanden, und die Säge begann zu hackeln auf der Führungschiene, nachdem ich die Säge auf dem Anfang der Führungschiene sitzend eingetaucht habe, und dann sie Richtung Platte geschoben habe um diese zu schneiden. Ich konnte aber nicht feststellen wo es hackelt.
In dem hackel-Bereich war dann auch wieder ein Versatz in der Schnittlinie, der Versatz ist immer Richtung Gummi der Führungsschiene.
Das Spiel der Säge habe ich an beiden Schiebern auf maximal eingestellt, so gleitet sie auf der Führungschiene am leichtesten, und sie kann sich ihren Weg suchen...bin auf die nächsten Schnitte gespannt...
Was für Erfahrugen habt Ihr damit ?

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,

nach weitern Anwendungen meiner GKT 18V-52 GC kann ich von neuen Erkenntnissen berichten, und meine Fragen selber beantworten.
Mit den maximalen möglichen Spiel durch entsprechende Einstellung der beiden Schieber, kann ich mit ihr so sägen wie ich es von ihr erwartet habe. Meine läuft auf der FSN 1100 Schiene durch ihre durchgefräste Führungsnut im ihrer Grundplatte so genau, das es nicht mehr am Anfang zu einem Versatz der Schnittlinie kommt. Durch noch weitere "Spielreduzierung" mit den Schiebern nimmt man ihr den Spielraum um eine durchgehende Schnittlinie sägen zu können. Sie braucht also den Spielraum um genau zu sein. Natürlich kann das mit meinen anderen FSN vielleicht anders sein, aber ich kann ja dann das Spiel reduzieren wenn es notwendig sein sollte.
Dann bin ich mit dem Anschluß des GAS 55 M AFC über das Adapter mit Bypass-Luftschieber sehr zufrieden, der immer wieder geforderte direkte Anschluss an den Absaugstutzen der GKT 18 V-52 GC über Bosch Click & Clean System, erschwert nur die Handhabung in der Praxis : Den nach den Sägen sauge ich die nicht abgesaugten Spänne mit der kleinen runden Saugbürste zusammen, diese kann ich einfach auf den Adapter mit Bypass-Luftschieber aufstecken, den die Entriegelung des Click & Clean Systems erfordert Sorgfalt und Gedult, da geht der Wechsel über den Adapter mit Bypass-Lufschieber für mich einfacher. Und es gibt ja auch bestimmt Anwender der GKT 18V-52 GC die keinen Stausauger mit Click & Clean haben, die kommen mit dem Anschluss - Stutzen für die Absaugung sicher besser zurecht, als wenn sie eine Adapter von Click & Clean auf den Serien Anschluss - Stutzen brauchen würden, den Bosch dann eigentlich auch noch im Lieferumfang bereit stellen müsste. Was ich mir aber als Option wünsche, ist ein Absaugschlauch mit Gewebeschlauch-Ummantelung wie bei Festool, da dieser über jede Kante gleitet und nicht einhackt und die GKT oder andere EW´s bei ihrem Arbeitsfortschritt behindert...

Ansonsten sehr zufriedene Grüße mit der tollen GKT 18V-52 GC sendet

Thomas Schüler 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Kony
Power User 3

Was ich mir aber als Option wünsche, ist ein Absaugschlauch mit Gewebeschlauch-Ummantelung wie bei Festool, da dieser über jede Kante gleitet und nicht einhackt und die GKT oder andere EW´s bei ihrem Arbeitsfortschritt behindert...

 
Das kennt wohl jeder, der keinen ummantelten Schlauch hat...
Als Option, würdest du dafür 150-200 € für einen Schlauch hinlegen?
Habe mir einen kleinen Sauger zugelegt den ich umhängen habe, dieser bleibt dann nicht hängen...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Kony,
Ja würde ich ausgeben...
Was für einen kleinen Sauger hast Du Dir zugelegt ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

marp
Neuling 3
Einfache Option, um einen ummantelten Schlauch sein Eigen zu nennen: Ihn selbst ummanteln. Ich habe dazu einfache Kabelschläuche aus Nylon(?)-Gewebe benutzt. Funktioniert hervorragend, kostet nur ein paar Euro und 15 Minuten Zeit.